3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ruck-Zuck-Kuchen oder Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Scheibe/n

  • Butter, zum Einfetten
  • 4 Eier
  • 200 g Rapsöl, neutral
  • 160 g Zucker
  • 1 Äpfel, klein, geviertelt
  • 1 Möhre, in Stücken
  • 100 g Haselnüsse, ganz
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Gugelhupfform (ø 22 cm) einfetten.

     

  2. Eier, Öl, Zucker, Apfel, Möhre, Haselnüsse und Schokolade in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 6 zerkleinern.

  3. Mehl und Backpulver zugeben, 10 Sek./Stufe 4 verrühren, Teig in die vorbereitete Gugelhupfform geben, 1 Stunde (180°C) backen, Kuchen in Form abkühlen lassen, aus der Form nehmen, in 16 Stücke schneiden und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Theresas Variante "Ruck-Zuck-Muffins"

Zubereitung wie beim Kuchen.

Die Muffins backen aber nur ca. eine halbe Stunde im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad.

Für das Topping:

  • 200 g weiße Schokolade
  • 20 g Butter
  • 400 g Frischkäse
  • Schale 1 Bio-Orange

Gehackte Haselnüsse oder gefriergetrocknete Beeren zum Dekorieren.

Zubereitung:

200g weiße Schokolade und 20 g Butter  3 Minuten/55 °C / Stufe 2

400 g Frischkäse (Doppelrahmstufe) und Schale 1 Bio-Orange dazugeben 1 Minute / Stufe 2

Während der Back-Zeit zeigt uns Theresa eins ihrer Lieblings-Toppings: Im Thermomix schmilzt sie feine weiße Schokolade. Dafür eignet sich der smarte Küchenhelfer besonders gut, weil er die eingestellte Temperatur von 50 Grad exakt hält. Theresa raspelt die Schale einer Bio-Orange direkt in den Mixtopf und gibt Frischkäse hinzu. „Diese Kombination schmeckt unglaublich gut auf den saftigen Muffins“, erklärt sie.

Die Muffins können mit dem Frischkäse-Topping verziert werden, wenn sie ausgekühlt sind.

Theresas Tipp: Mit dem Messer kreisförmig kleine Blätter aufstreichen – dann sieht es wie eine Rose aus, oder eine zarte Wolke!

Als Verzierung auf dem sündig-süßen Topping entscheidet sich Theresa für im Thermomix gehackte Haselnüsse und gefriergetrocknete Beeren. Das sieht wundervoll aus. Viele köstlich verlockende Törtchen stehen nun auf dem Tisch.

 

Dieses Rezept lässt sich wundervoll variieren – je nach Geschmack oder übrig gebliebenen Lebensmitteln. Sie können auch gemischte Nüsse oder Mandeln nehmen und statt eines Apfels können Sie anderes Obst, wie z.B. Birne oder Banane, verwenden.

 

 

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe ein paar Änderungen gemacht, damir...

    Verfasst von biancaflima@gmail.com am 4. März 2017 - 17:44.

    Ich habe ein paar Änderungen gemacht, damir die noch gesunder werden würden Smile

    Kokösnussöl, Reismehl, Kokosblüterzucker! Einfach fantastisch und unglaublich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. So tolle fluffige...

    Verfasst von Nuki2015 am 17. Oktober 2016 - 15:16.

    Vielen Dank für das Rezept. So tolle fluffige MuffinsLove

    Da werden sich die Kinder freuen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken echt lecker. Gibts

    Verfasst von grisu1963 am 12. Juni 2016 - 18:13.

    Schmecken echt lecker. Gibts bestimmt jetzt öfter.

    Sind wirklich ruckzuck gemacht. Habe die Muffins bei Umluft 160 ○ gebacken, da konnte ich dann alle 16 Stück auf einmal backen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Die Muffins

    Verfasst von Tinik84 am 7. April 2016 - 18:31.

    Tolles Rezept. Die Muffins sind wirklich sehr fluffig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Total lockerer

    Verfasst von kachen089 am 19. Februar 2016 - 21:36.

    Tolles Rezept. Total lockerer Teig. Meine Familie war begeistert tmrc_emoticons.) . Ich finde ein klein wenig Zimt würde noch gut reinpassen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bei der Backtemperatur

    Verfasst von Indiaca am 26. Januar 2016 - 19:59.

    Ist bei der Backtemperatur Ober- Unterhitze oder Umluft gemeint? Ich würde mir sehr wünschen, wenn solche Angaben immer in den Rezepten vorhanden wären. Viele Dank vorab für eine Rückmeldung. LG Indiaca

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo  herzlichen Dank für

    Verfasst von Komilo am 5. Dezember 2015 - 00:01.

    hallo 

    herzlichen Dank für das Rezept 

    super schnell u Mega saftige muffins!

    topping gemCht ist aber nicht meins ,aber der Rest klasse  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe sie gerade gebacken,

    Verfasst von jessica1234567 am 3. Dezember 2015 - 19:02.

    Ich habe sie gerade gebacken, schmecken gut aber reissen mich auch nicht vom Hocker. Das Topping mach ich nicht, weil der Frischkäse sicher nicht so lange hält wie die Muffins halten werden. Werde mal einen normalen Zucker- oder Schokoladenguss versuchen, vor allem als Deko. 

    Ich probiere aus Neugier immer wieder vor allem neue Muffinrezepte aus. Bei diesen war der Anreiz die Möhre die ich grade zufällig da hatte. Weiß nicht ob ich sie mir nochmal mache? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig!

    Verfasst von Smileandshine am 1. Dezember 2015 - 22:21.

    Super lecker und saftig! Hatte die Muffins mit dem Topping gemacht - sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Ein superleckeres

    Verfasst von Punktn am 21. November 2015 - 20:58.

    Wow! Ein superleckeres Muffinrezept! Mit dem Topping unschlagbar für mich! Und ruckzuck fertig tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Daten wurden alle

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 12. November 2015 - 12:52.

    Die Daten wurden alle ergänzt, vielen Dank für eure Hinweise! tmrc_emoticons.)

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viele Haselnüsse gehören

    Verfasst von christine2508 am 11. November 2015 - 19:06.

    Wie viele Haselnüsse gehören in das Rezept ? Ich denke, die Muffins / der Kuchen ist ziemlich lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können