Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Sachertorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

  • Teig:
  • 200 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 150 weiche Butter, in Stücken
  • 150 g Zucker
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 5 Eier
  • Zum Bestreichen:
  • 200 g Aprikosenkonfitüre
  • Guss:
  • 100 g Zartbitter-Schokolade, in Stücken
  • 50 g Sahne
5

Zubereitung

  1. Teig:
    1. Schokolade in den Mixtopf geben und 18 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    2. Butter zugeben und 2 Min./37°/Stufe 3 erwärmen.
    3. Zucker, Mehl, Backpulver und Eier zugeben und alles 30 Sek./Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.
    4. Teig in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Springform (Ø 26 cm) geben, im vorgeheizten Backofen backen und auskühlen lassen.

    Belag:
    5. Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben und 1 Min./37°/Stufe 2 verflüssigen und wieder abkühlen lassen.
    6. Boden einmal durchschneiden, untere Hälfte des Bodens mit der Hälfte der Aprikosenkonfitüre bestreichen, obere Hälfte des Bodens wieder darauf setzen und die Torte mit der restlichen Konfitüre bestreichen.

    Guss:
    7. Schokolade in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
    8. Sahne zugeben und 3 Min./50°/Stufe 2 zu einem Guss verarbeiten und über die Marmelade streichen, dabei den Rand nicht vergessen.

    Backtemperatur: 175°
    Backzeit: ca. 40 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von asmital am 13. April 2017 - 21:42.

    Hallo,

    In welchem Kochbuch finde ich dann diese s Rezept?

    GrüßeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo,...

    Verfasst von Herminia am 1. März 2017 - 22:26.

    hallo,


    leider war ich sehr enttäuscht von dieser Torte. Ich weiß nicht, an was es liegt. Ich habe die Torte gestern genau nach Anleitung gemacht, fand auch, daß es für eine 26 Form wenig Teig war. Ich fand die Torte heute sehr trocken und werde dieses Rezept nicht wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich schnell und einfach sehr flaumig

    Verfasst von yari am 17. November 2016 - 08:01.

    Wirklich schnell und einfach sehr flaumigLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut u einfach nur ich werde eine kleinere...

    Verfasst von NinaLumi am 18. September 2016 - 04:45.

    Sehr gut u einfach nur ich werde eine kleinere Form nehmen das sie höher wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es wieder

    Verfasst von Sareupa am 29. Mai 2016 - 21:18.

    Sehr lecker. Wird es wieder geben. Dann allerdings mit mehr Aprikosenkonfitüre und mehr Guss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Torte, etwas

    Verfasst von tscholtes am 19. April 2016 - 00:26.

    Tolle Torte, etwas abgewandelt mit der Marmelade perfekt für uns. 

    Es gibt Menschen, die achten penibel auf gutes Aussehen. Und dann gibt es mich. Ich achte penibel auf gutes Essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich an das Rezept

    Verfasst von Schmauserl am 16. April 2016 - 16:18.

    Hab mich an das Rezept gehalten aber ich finde die Mengenangaben für eine 26er Springform leider zu gering

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ich möchte

    Verfasst von Wishni am 7. Februar 2016 - 16:49.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte diese Torte für meinen Freund zum Geburtstag backen, jedoch hab ich leider nicht viel Zeit um vorzubereiten.

    Jetzt mein Frage, kann ich die Torte schon am Dienstag backen, wenn er am Freitag Geburtstag hat, oder eher nicht?

    Durch die Ganache sollte die Torte ja nicht trocken werden, sondern eher nachziehen und saftiger werden, oder?

    Liebe Grüße & ein schönes Wochenende Euch allen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt aufgegangen, wie's

    Verfasst von flottelotte69 am 2. Januar 2016 - 19:31.

    Perfekt aufgegangen, wie's schmeckt weiß ich erst am am Montag

    [[wysiwyg_imageupload:20994:]]

     

     

    Liebe Grüße aus Tirol

    Elisabeth <3

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  gibts jetzt

    Verfasst von Jutta78 am 23. Januar 2015 - 22:49.

    Sehr lecker, 

    Love gibts jetzt öfters  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Familie und ich haben

    Verfasst von lopessemedo am 19. November 2014 - 13:05.

    Meine Familie und ich haben gestern Sachertorte essen und total lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich einfaches und

    Verfasst von SabineF am 20. Mai 2014 - 19:27.

    Ein wirklich einfaches und leckeres Rezept  Cooking 7

    Hab die Torte mit Ganache und Fondant überzogen, hat super geklappt.

    [[wysiwyg_imageupload:9919:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war mein erster Versuch

    Verfasst von Lectorix am 18. September 2013 - 22:35.

    Party Es war mein erster Versuch einer Sachertorte und dank dieses Rezepts ist er auch geglückt. Wunderbar!! Für meinen Geschmack kann noch ein wenig mehr Marmelade in die Mittelschicht und die Kuvertüre dürfte mehr sein, aber es reicht genau aus. Insofern ist's prima. Super wäre es, wenn beim Rezept noch ergänzt wird, ob man den Teig mit Ober-/Unterhitze oder Umluft bäckt. Bei mir wurde es bei Umluft ein wenig zu heiß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöner Schokokuchen aber

    Verfasst von Mozartkugel74 am 23. Juni 2013 - 15:53.

    Schöner Schokokuchen aber wirklich keine Sachertorte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPERLECKER! Genau richtig

    Verfasst von Steffi710 am 19. Mai 2013 - 22:55.

    SUPERLECKER! Genau richtig für einen sonnigen Pfingstsonntag!

    Das Leben ist kurz - iss den Nachtisch zuerst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach zu machen. Der

    Verfasst von Mixtopf007 am 31. März 2013 - 14:03.

    Sehr einfach zu machen. Der Kuchen war fast noch schneller verputzt als gebacken.  tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach zu machen, und

    Verfasst von Tinkabell am 16. Oktober 2012 - 15:47.

    Super einfach zu machen, und toller Geschmack. Vielen Dank fürs super Rezept! 5Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) :) :) Super Rezept.    

    Verfasst von Titzi am 25. September 2012 - 20:26.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Super Rezept.     Ganz leicht nach zu backen!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5* von mir. Der Kuchen ist

    Verfasst von Dampflockerl am 9. April 2012 - 14:13.

    5* von mir. Der Kuchen ist herrlich saftig und locker.

    Den gibt es bei uns öfters.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Großartig!

    Verfasst von piff-poff am 13. März 2011 - 22:35.

    Mein Mann hat nun wirklich lange gezickt wg. des Preises für den TM. Nun haben wir ihn seit 10 Tagen und ich probiere täglich etwas Anderes aus. Mit dieser Sachertorte habe ich ihn endgültig überzeugt tmrc_emoticons.8) . Heute meinte er tatsächlich (nach dem ersten Bissen Torte): "Ich liebe unser neues Küchengerät!". Ein tolles Rezept - ohne TM hätte ich mich an diese Torte niemals rangewagt. Super!

    "Das freie Meer befreit den Geist" (Goethe)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER lecker

    Verfasst von gink14 am 3. Februar 2011 - 17:54.

    Die Torte ist ein Traum - hab auch schon die Masse in eine Kranzform gegeben ohne Glasur und hatte dann einen "normalen" Kuchen ohne viel Aufwand!!! Sehr zu empfehlenCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach! Hab heute die Torte ausprobiert uns sie ist super

    Verfasst von malexy am 4. Januar 2011 - 22:04.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Happy birthday to you...

    Verfasst von Not only kids am 14. September 2010 - 19:13.

    Mein Mann hat sich sehr über diese Torte gefreut, denn er liebt Sacher über alles! Sonst hatte ich viel Arbeit und ich hab sie auch schon teuer vom Konditor gekauft, aber dieses Rezept ist total schnell und easy und das Ergebnis bombastisch!!! Vielleicht sollte der Konditor mal bei mir anfragen...tmrc_emoticons.;)

    L.G. not only kids

    Wir haben seid 3 Jahren den Thermomix, sind immer noch begeistert von den Möglichkeiten und haben unsere Ernährung verändert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und hat

    Verfasst von Reisefee am 3. November 2009 - 18:25.

    Hat super geklappt und hat auch allen geschmeckt und ist lange nicht so ein Aufwand als man denkt....kann ich nur weiterempfehlen! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können