3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sägespäne Kuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Portion/en

Boden

  • 125 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 75 g Mehl
  • 3 Teelöffel Backkakao
  • 1/2 Päckchen Backpulver, oder ca 7 g

Creme

  • 200 g Schmand, (ist ein Becher)
  • 200 g Schlagsahne, (ist ein Becher)
  • 2 EL Zucker
  • 1 Packung Paradiescreme Vanille

Belag

  • 50 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 50 g Kokosraspel
5

Zubereitung

    Boden
  1. Weiche Butter in Stückchen in den Closed lid geben, Eier und Zucker ebenfalls in den Closed lid geben und bei Stufe 6 ca 1 1/2 min vermengen lassen. Bei der hälfte der Zeit, schiebe ich den Teig mit dem Spatel etwas runter und dann lasse ich die restliche Zeiz den Closed lid weiter laufen. Nun das Mehl, den Backkakao und das Backpulver hinzufügen, bei Stufe 4-5 ca 1 1/2 min den Closed lid anstellen. Auch hier schiebe ich bei der halben Zeit den Teig nochmal runter. Und lasse dann die restliche Zeit den Closed lid weiter laufen.Den Teig in einer 26cm runden Form, mit Backpapier beleget, verteilen und bei 180 Grad ca 20-25 min backen. Ich mache dann immer die Stäbchen Probe. Boden kalt werden lassen.
  2. Belag
  3. Bevor ich mit der Creme anfange, lasse ich eine kleine Pfanne mit der Butter, dem Zucker und den Kokosraspeln goldbraun werden. Passt dann eigentlich immer mit der Zeit, bis ich mit de Creme fertig bin.
  4. Creme
  5. Schmetterling einsetzen, Schmand, Schlagsahne, Zucker und die Paradiescreme rein tuen und bei Stufe 3 ca 40-50 sec schlagen. Ich schiebe bei der hälfte der Zeit die Creme vom Rand runter und lassen den Closed lid die restliche zeit ablaufen.
  6. Ich benutze immer gerne bei einem Kuchen mit Creme ein Tortenring, wer den nicht hat, ist nicht so schlimm lässt sich auch so verteilen ohne zu verlaufen. Nun wird die Creme auf dem kalten Boden verteilt und jetzt die Goldbraunen Kokosraspeln auf der Creme verteilt.

    Der Kuchen steht dann bei mir meistens noch über Nacht kühl. Es reichen aber auch ca 4-5 Stunden.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mein Backofen ist noch ein alter mit nur ober und oder unter Hitze. Bei einem mit Umluft müsst ihr mal schauen wie das mit der Zeit ist, bzw sie dann verändern.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So ein leckerer Kuchen und schnell gemacht

    Verfasst von scorpi44 am 10. November 2018 - 09:43.

    So ein leckerer Kuchen und schnell gemachtSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an euch für die positiven Kommentare...

    Verfasst von Püppi86 am 30. August 2017 - 10:01.

    Danke an euch für die positiven Kommentare Smile Freut mich das es euch schmeckt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist megalecker und sehr einfach zu machen....

    Verfasst von Sepia am 28. August 2017 - 13:18.

    Der ist megalecker und sehr einfach zu machen. Gekühlt ein Gedicht😋. Vielen Dank für's Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fuumlr das tolle Rezept Sehr sehr lecker

    Verfasst von Steffi311014 am 1. Mai 2017 - 20:15.

    Danke für das tolle Rezept! Sehr sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr,sehr lecker.Ich wurde schon oft nach dem...

    Verfasst von batida2000 am 13. April 2017 - 10:25.

    Sehr,sehr lecker.Ich wurde schon oft nach dem Rezept gefragttmrc_emoticons.-))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und war sehr lecker

    Verfasst von Sheepaholic am 18. Februar 2017 - 08:43.

    Hat super geklappt und war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo BlauerVogel... Hab es nun...

    Verfasst von Püppi86 am 5. Dezember 2016 - 20:53.

    Hallo BlauerVogel... Hab es nun geändert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wann kommen das Mehl, das Backpulver und...

    Verfasst von BlauerVogel am 27. November 2016 - 18:38.

    Hallo, wann kommen das Mehl, das Backpulver und der Backkakao zumTeig?

    Gruß aus NRW

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können