3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schaumkusstorte / Thermomix-Magazin Mai


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 150 g Butter, in Stücke
  • 150 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 3 Stück Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Belag

  • 500 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 250 g Quark 20% Fett
  • 10 g Zitronensaft
  • 12 Stück Schokoladen-Schaumküsse, (zB Dickmann´s), Schaummasse und Waffel getrennt
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Boden:

    Backofen auf 180 Grad vorheizen. Den Boden einer Springform (Durchmesser 26 cm) mit Backpapier belegen.

    Butter, Mehl, Zucker, Eier und Backpulver in den Mixtopf geben 1 Min/Stufe 4 verrühren. Teig in die vorbereitete Springform füllen. Ca 15-20 Minuten backen. In der Form abkühlen lassen.

    Belag:

    Mixtopf gründlich spülen!

    Rühraufsatz einsetzen. Sahne und Sahnesteif in den Mixtopf geben. Ohne Zeiteinstellung/Stufe 3 bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen. Rühraufsatz entfernen!

    Quark, Zitronensaft und Schaumkussmasse zugeben. Mithilfe des Spatels 20 Sek/Stufe 4 verrühren. Mit dem Spatel noch einmal locker durchmischen und weitere 10 Sek/Stufe 4 verrühren. Mischung auf den kalten Boden streichen und mit den Waffeln verzieren.

    2 Stunden kalt stellen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eine fettreiche Sahne zum schlagen verwenden (zB. nehme ich gerne Bärenmarke 32%)

Ich freue mich riesig, dass mein Rezept im Thermomix-Magazin erwähnt wird. Deshalb habe ich es hier noch fix für Euch zum nachmachen eingestellt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich mag den Kuchen sehr aber iwie ist er bei mir...

    Verfasst von Lyla05 am 25. Juni 2017 - 15:18.

    Ich mag den Kuchen sehr, aber iwie ist er bei mir noch nie etwas geworden. Der Boden war gummiartig und speckig und trotz viel Kühlung ist der Belag verlaufen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war mein erster

    Verfasst von Sigrid1063 am 18. Juli 2016 - 01:27.

    Das war mein erster Thermomix-Kuchen. Hat wunderbar geklappt, ging sehr schnell und er hat vor allen Dingen hervorragend geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird sicher öfter bei uns gebacken.  Big Smile  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freue mich schon auf die

    Verfasst von Sigrid1063 am 13. Juli 2016 - 01:25.

    Freue mich schon auf die Torte. Werde sie am Sonntag zur Taufe meines Neffen machen. Bin gespannt wie sie ankommt. Werde dann berichten und natürlich Sterne vergeben.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ah das Rezept kenn  ich auch.

    Verfasst von Friseuse am 19. Juni 2016 - 22:19.

    Ah das Rezept kenn  ich auch. Hab sie auch schon gemacht.Die Torte ist sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, heute ausprobiert,

    Verfasst von monibenno am 19. Juni 2016 - 22:11.

    Also, heute ausprobiert, leider nicht wie gewünscht erwartet! 

    Der Boden wirkte gummiartig, von daher schmeckte uns nicht und Belag wäre erfrischender gewesen!

    Schaderum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr  lecker und einfach in

    Verfasst von Locke7 am 10. Juni 2016 - 23:51.

    Sehr  lecker und einfach in der Zubereitung  tmrc_emoticons.)

    Wenn das Leben dir Zitronen schenkt,mach' Limonade daraus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann nur sagen: super

    Verfasst von Ramona.beckert am 9. Juni 2016 - 15:58.

    Ich kann nur sagen: super lecker  Love

    Sehr gut angekommen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Susanne, ich bin

    Verfasst von Sarah Tautz am 1. Juni 2016 - 16:13.

    Liebe Susanne,

    ich bin gespannt, wie er Dir schmeckt. Freu mich auf Dein Feedback tmrc_emoticons.)

    LG Sarah

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glückwunsch das deine Torte

    Verfasst von Greecefan am 26. Mai 2016 - 14:42.

    Glückwunsch das deine Torte im Magazin erwähnt wurde. Meine tolle Repräsentantin hat mir das Rezept am  Wochenende schon geschickt, da hatte ich das neue Magazin noch gar nicht.

    Das Rezept hört sich sehr gut an, doch an diesem Wochenende habe ich schon einen anderen Kuchen geplant. Sobald ich ihn getestet habe, melde ich mich hier noch mal und vergebe die Sterne.

    LG Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können