3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schneller Schokoladenkuchen (auch fürs Backblech geeignet)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig:

  • 150 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 1 geh. TL Vanillezucker selbstgem.
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 175 g Mehl
  • 45 g Backkakao
  • 1 TL Backpulver
  • 65 g Milch
  • 65 g kochendes Wasser

Guss:

  • 100 g Zartbitterschokolade 70 %, in Stücken
  • 60 g Wasser
  • 60 g Zucker
  • 20 g Butter
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig:
  1. Margarine, Zucker, Vanillezucker und Salz in den Closed lid geben und 1 Min./Stufe 5 schaumig rühren. Zwischendurch einmal alles vom Rand mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    1 Min./Stufe 5 einstellen und die Eier nach und nach durch die Deckelöffnung dazugeben.

     

    Mehl, Kakao, Backpulver und Milch in den Closed lid geben und 20 Sek./Stufe 5 unterrühren.

     

    Zum Schluß das kochende Wasser dazugeben und 10 Sek./Stufe 5 unterrühren.

     

    Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei 200 Grad Ober- Unterhitze (vorgeheizt), mittlere Schiene, ca. 30 Minuten backen. Evtl. den Kuchen nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken. Garprobe machen!

  2. Guss:
  3. Nach der Hälfte der Backzeit den Guss zubereiten.

     

    Schokolade in den Closed lid geben und 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern. Schokolade mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Wasser und Zucker zugeben und 15 Min./100°/Stufe 3 ohne Messbecher kochen.

     

    Butter zugeben und 30 Sek./Stufe 4 vermischen.

     

    Schokoguss auf den noch warmen Kuchen verteilen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Mit der doppelten Menge an Zutaten kann der Kuchen auch auf einem Backblech gebacken werden. Dann ist er nach ca. 20 Minuten fertig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der beste Schokokuchen überhaupt. Meine...

    Verfasst von Flauschn am 10. November 2017 - 17:54.

    Der beste Schokokuchen überhaupt. Meine 15jährige und ich sind begeistert! Und wir haben schon einige ausprobiert... Allerdings habe auch ich 3 Eier sowie 50 g weniger Zucker, dafür "normalen" Kakao genommen.
    Einfach genial! 5 wohlverdiente Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selten so einen leckeren und schnellen Kuchen...

    Verfasst von JuliaMK83 am 29. Oktober 2017 - 14:38.

    Selten so einen leckeren und schnellen Kuchen gebacken. Der gelingt immer. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Die Kids sind begeistert

    Verfasst von teemodell am 28. Oktober 2017 - 19:26.

    Super lecker!!! Die Kids sind begeistertLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • anitavonbruehlu kannst den Kuchen auch in einer...

    Verfasst von MuckTm31 am 27. Oktober 2017 - 12:54.

    anitavonbruehltmrc_emoticons.Du kannst den Kuchen auch in einer Kastenform backen, dann würde ich aber ein halbes Päckchen Backpulver nehmen und den Kuchen dann ca. 40 Min. bei Ober-/Unterhitze backen. Auf jeden Fall eine Garprobe machen. LG MuckTm31

    Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.        Henri David Thoreau

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man den Kuchen auch in der Kastenform backen?...

    Verfasst von anitavonbruehl am 25. Oktober 2017 - 14:45.

    Kann man den Kuchen auch in der Kastenform backen?
    brauche ich dann die doppelte Menge?

    Bin dankbar für Antwortentmrc_emoticons.)
    lg anita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen macht definitiv glücklich, auch...

    Verfasst von Mr_2014 am 18. Oktober 2017 - 19:43.

    Dieser Kuchen macht definitiv glücklich, auch wenn die Kalorien eine Katastrophe sind 😉!
    vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • er ist wirklich schnell gemacht und sooo lecker.

    Verfasst von claudinchen86 am 10. Oktober 2017 - 19:51.

    er ist wirklich schnell gemacht und sooo lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JA hier das gleiche ;(

    Verfasst von stepsi81 am 3. Oktober 2017 - 10:20.

    JA hier das gleiche ;(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...hätte ihn gern gebacken – leider wird außer...

    Verfasst von Tienchen01 am 3. Oktober 2017 - 09:24.

    ...hätte ihn gern gebacken – leider wird außer den Kommentaren nichts angezeigt…😕

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell zubereitet. Top!...

    Verfasst von Rici-Bopper am 25. September 2017 - 10:21.

    Super lecker und schnell zubereitet. Top!
    Nachdem es allen geschmeckt hat, werden mit diesem Rezept Muffins für den Kindergarten backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow-wirklich sehr lecker !!!Hab den Kuchen für...

    Verfasst von Sternchen1109 am 17. September 2017 - 16:01.

    Wow-wirklich sehr leckerLove !!!Hab den Kuchen für den Kindergeburtstag gemacht und er kam sehr gut an - auch bei den Erwachsenen!!!Er hat eine tolle Konsistenz und ist sehr schokoladig!Ich habe die doppelte Menge gemacht und auf einem Backblech gebacken!Das nächste Mal nehme ich auch mal die 26er Form!Ich könnte mir auch vorstellen,dass sich Walnüsse und etwas Zimt darin gut machen würden!Der wird noch mal gemacht Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Schokokuchen ist super angekommen. Beim...

    Verfasst von Gwenni79 am 12. September 2017 - 20:19.

    Der Schokokuchen ist super angekommen. Beim nächsten Mal werde ich allerdings für den Guss noch Kokosfett verwenden. Dann bröckelt er nicht so beim schneiden.

    Da ich nicht mehr genug Backkakao im Haus hatte, habe ich statt dessen 100 g Zartbitter Schokolade benutzt. Würde beim nächsten mal jedoch lieber Kakao nehmen, dann wird der Teig dunkler.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches Rezept, ...

    Verfasst von Dana1984 am 28. August 2017 - 08:35.

    Super einfaches Rezept,
    genau so hatte ich mir den Kuchen gewünscht. Optimal für Kinder und Schokoliebhaber.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 150 Gramm Zucker, 3 Eier, 18er Backform, sehr...

    Verfasst von Gina81 am 22. Juli 2017 - 19:06.

    150 Gramm Zucker, 3 Eier, 18er Backform, sehr saftig und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur 150g Zucker verwendet und Backkakao durch 100g...

    Verfasst von Blondsche am 16. Juli 2017 - 10:22.

    Nur 150g Zucker verwendet und Backkakao durch 100g zerkleinerte Zartbitterschoko ersetzt: einfach super lecker und nicht trocken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo......

    Verfasst von camiwe am 4. Juli 2017 - 06:26.

    Hallo...
    ich hab den Kuchen jetzt auch schon gebacken...
    meine Anderung:
    100g Butter
    50g Öl
    150g Zucker
    100g Schokolade klein gehäckselt
    im Teig
    1 Päckchen Backpulver
    3 Eier
    in einer Kastenform
    Backzeit: 55 Minuten Umluft 180 Grad

    sehr lecker und saftig!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin immer noch ein absoluter Fan des Kuchens....

    Verfasst von non-crease am 1. Juli 2017 - 13:45.

    Ich bin immer noch ein absoluter Fan des Kuchens. Ich habe nur eine kl. Veränderung vorgenommen. Anstatt der Margarine, nehme ich 120g Öl und auch nur 160g Zucker. Schmeckt dann immer noch turbo-lecker. Wie auch schon andere geschrieben haben, verwende ich ebenfalls mehr Backpulver.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial...

    Verfasst von lauraina am 25. Juni 2017 - 12:07.

    Genial!
    Habe den Kuchen als Überraschungsgeburtstagskuchen gebacken. Er ist total gut angekommen sehr fluffig und sehr lecker. Sehr zu empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war der Hammer ...

    Verfasst von quinta1989 am 16. Juni 2017 - 20:38.

    Der Kuchen war der Hammer !
    Auf dem Blech gebacken. Den wird es jetzt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mit diesem Kuchen eine Eisenbahnform mit...

    Verfasst von Iantschu am 1. Juni 2017 - 22:21.

    Ich habe mit diesem Kuchen eine Eisenbahnform mit 9 filigranen kleinen Wägen ausprobiert und habe schwer gehofft, dass nichts kleben bleibt. Und siehe da, es ging wunderbar und war sehr lecker. 2 Eier reichen völlig aus, damit der Teig schön fluffig ist. Das wird definitiv der Geburtstagskuchen für meinen Sohn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen in einer Kastenform mit...

    Verfasst von JuVi am 30. Mai 2017 - 16:15.

    Ich habe den Kuchen in einer Kastenform mit doppelter Backzeit gebacken. Er ist wirklich fast wie brownie. Mir persönlich war er viel zu süß, aber die Kinder fanden ihn super klasse Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr locker lecker und super schnell...

    Verfasst von H1991tempfli am 23. Mai 2017 - 20:58.

    Sehr locker, lecker und super schnell.
    Kann man nur weiter empfehlen auch I'm Blech. 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Teig genau wie im Rezept gemacht und...

    Verfasst von MeiSchu66 am 18. Mai 2017 - 10:21.

    Ich habe den Teig genau wie im Rezept gemacht und in 6 Mini-Kastenformen 20 Minuten bei 180 Grad gebacken ( Teig hätte auch für 7 erreicht ) Sehr fluffig und lecker ! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total schneller und leckerer Schokoladenkuchen Ich...

    Verfasst von Beserl am 11. Mai 2017 - 21:18.

    Total schneller und leckerer Schokoladenkuchen. Ich hab eine Blechkuchenform und nehme immer das doppelte Rezept. Funktioniert prima!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell gebacken

    Verfasst von Ja_Ma_Sch am 7. Mai 2017 - 10:07.

    Lecker und schnell gebacken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • BinchenTM5...

    Verfasst von Sonnenburg am 2. Mai 2017 - 16:39.

    BinchenTM5:

    Auch mal eine interessante Idee: "mit Backpulver ausgelegt [...] Wink"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schokoladig Fluffig Lecker ...

    Verfasst von DorisR_69 am 28. April 2017 - 19:46.

    Schokoladig, Fluffig, Lecker .... Smile
    Habe aufgrund einiger Kommentare drei Eier genommen, Rest nach Rezept (ohne Guss).

    Kleiner Tipp meiner Oma: grundsätzlich bei jedem Rührteig die Eier einzeln zum Teig geben und jedes Ei mindesten 30 Sekunden rühren bevor das nächste zugegeben wird. So wird der Rührteig so gut wie immer fluffig....

     


    Man kommt als Traube und geht als Rosine!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach und super lecker ...

    Verfasst von KL78 am 23. April 2017 - 18:56.

    Total einfach und super lecker Love
    ...auch ohne Guss!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich sehr sehr leckerer schoko Kuchen und...

    Verfasst von Steffi 86 am 22. April 2017 - 09:11.

    Ein wirklich sehr sehr leckerer schoko Kuchen und echt schnell gemacht. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schnell gemacht und lecker. Habe, wie in...

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 4. April 2017 - 21:39.

    War schnell gemacht und lecker. Habe, wie in anderen Kommentar gelesen, auch 3 Eier und 1. P. Backpulver genommen. Diese Menge in einer Springform mit Einsatz gegeben, dafür war es passend. Den Guss hatte ich auch weggelassen. Der Kuchen war sehr locker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und auch nach tagen noch super...

    Verfasst von Sternchen1206 am 31. März 2017 - 23:06.

    Super lecker und auch nach tagen noch super saftig.
    Nur der Guss war mir persönlich zu weich. Ist überhaupt nicht fest geworden. Jemand eine idee warum bzw was ich anders machen könnte damit er fester wird?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sterne vergessen. Und natürlich hat...

    Verfasst von SteSchlo am 17. März 2017 - 16:27.

    Hatte die Sterne vergessen. Und natürlich hat das Rezept 5 verdient 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich bin ich nicht so der Schokokuchen-Fan,...

    Verfasst von SteSchlo am 17. März 2017 - 16:25.

    Eigentlich bin ich nicht so der Schokokuchen-Fan, aber dieser Kuchen ist einfach super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.....

    Verfasst von Jacqueline250491 am 13. März 2017 - 17:57.

    Sehr sehr lecker..

    ich habe allerdings ein ganzes Päckchen Backpulver genommen & habe drei Eier verwendet.. so ist der Kuchen aufjedenfall hoch gegangen !!

    vielen Dank für das tolle Rezept 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn!...

    Verfasst von dat_tanja am 12. März 2017 - 11:14.

    Wahnsinn!

    Super lecker! Das Richtige für Schokaholics 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!...

    Verfasst von ny nina am 10. März 2017 - 09:35.

    Sehr sehr gut!

    Ich habe anstatt Margarine Butter genommen und weil ich kein Weizenmehl mehr hatte, habe ich es durch Dinkelmehl 630 ersetzt. Da ich nur einen kleinen Kuchen machen wollte habe ich die Mengen halbiert und in einer 20 cm Kranzform (Rohrboden) gebacken. Habe ein super Ergebnis bekommenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Kuchen, sehr, sehr lecker und dazu noch...

    Verfasst von Heppymulle am 21. Februar 2017 - 11:35.

    Toller Kuchen, sehr, sehr lecker und dazu noch schnell gemacht. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, total locker und fluffig.der...

    Verfasst von Sangrina am 15. Februar 2017 - 20:04.

    super lecker, total locker und fluffig.der Lieblingskuchen meiner 4jährigen Tochter. Darf keinen anderen mehr machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Wasser im Teig vergessen ...

    Verfasst von annamia am 12. Februar 2017 - 16:52.

    Hab das Wasser im Teig vergessen Steve

    War aber trotzdem super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Inzwischen wurde der Kuchen verköstigt und...

    Verfasst von hannah01 am 11. Februar 2017 - 13:21.

    Inzwischen wurde der Kuchen verköstigt und siehe da: er schmeckt sehr gut ! Das musste ich jetzt fairer Weise noch ergänzen. Daher von mir: 5 Sterne !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider nix geworden hab mich 100% ans Rezept...

    Verfasst von hannah01 am 11. Februar 2017 - 12:27.

    Leider nix geworden Sad hab mich 100% ans Rezept gehalten. Ist eher ne Schokotarte...Nur 2cm hoch....Schade um die Arbeit und die guten Zutaten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für alle Schokokuchen-Fans einfach lecker und...

    Verfasst von Moonie am 11. Februar 2017 - 11:53.

    Für alle Schokokuchen-Fans einfach lecker und luftig!

    Super schnelles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist der Hammer Ich habe ihn jetzt...

    Verfasst von Tatzi659650 am 8. Februar 2017 - 21:37.

    Der Kuchen ist der Hammer Love Ich habe ihn jetzt schon mehrfach gebacken und alle damit infiziert :smile Super einfach und unglaublich lecker. 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker, saftig und luftig....

    Verfasst von Naschkatze30 am 8. Februar 2017 - 10:23.

    Der Kuchen ist super lecker, saftig und luftig. Den Schokoguss werde ich auch für andere Kuchen verwenden, da er einfach schön cremig ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von BinchenTM5 am 6. Februar 2017 - 20:19.

    Sehr lecker!

    Ich habe am Anfang noch ca.60g Zartbitterschokolade kleingemixt und diese gleich im Mixtopf gelassen und dann den Teig ( allerdings mit Butter statt Margarine )wie im Rezept zubereitet.

    Gebacken hab ich den Kuchen in einer mittleren mit Backpulver ausgelegten Auflaufform,ging super auf und meine Gäste lobten den Kuchen sehr!

    Wird es öfter geben, gerade wenn unerwartet Besuch kommt. So fix gemacht! Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker und schokoladig! Danke für das...

    Verfasst von Simsalabimba am 26. Januar 2017 - 17:16.

    Sooo lecker und schokoladig! Danke für das tolle und einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker (sehr schokoladig) und schnell...

    Verfasst von ranunkel.68 am 13. Dezember 2016 - 11:10.

    War super lecker (sehr schokoladig) und schnell gemacht. Hab allerdings auch den Guss weggelassen und nur Puderzucker genommen, wäre mir sonst vielleicht zu süß und "gehaltvoll" geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schwer zu bewerten, fand den Kuchen zu trocken zu...

    Verfasst von knuspi31 am 23. Oktober 2016 - 14:32.

    schwer zu bewerten, fand den Kuchen zu trocken zu süß und er kam nicht richtig hoch. Sorry aber ich denke da gibt es bessere

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat der Kuchen sehr lecker geschmeckt....

    Verfasst von arita-1971 am 1. Oktober 2016 - 18:46.

    Also uns hat der Kuchen sehr lecker geschmeckt. Habe allerdings die Glasur weg gelassen, der Kuchen ist auch ohne diese süß genug. Danke für das schnelle und leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,...

    Verfasst von Fertig am 25. September 2016 - 09:20.

    Super,

    war zwar nicht so hoch wie auf dem Bild, aber das macht nix (hatte vielleicht ne größere Springform). Geschmacklich super. Guß wird auch nicht ganz fest, erinnert mich an diese Amerikanischen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •