3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schwarzwälder Kirschtorte vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 4 Stück Eier
  • 4 EL warmes Wasser
  • 200 g Zucker
  • 60 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 40 g Kakao
  • 1,5 TL Backpulver

Kirschmasse

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 3 Päckchen Tortenguss klar
  • 3 EL Zucker
  • 1 EL Mondamin

Sahnemasse

  • 600 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 4 TL Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Schokoraspel zum Verzieren
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Teig:

    1. Backofen auf 180°C vorheizen. Boden eines Backblechs mit hohem Rand mit Backpapier auslegen. 

    2. Rühraufsatz einsetzen. Eier, Wasser und Zucker in den Mixtopf geben und 6 Minuten bei 37°C auf Stufe 4 schlagen. Danach weitere 6 Minuten Stufe 4 schlagen. 

    3.  Mehl, Speisestärke, Kakao und Backpulver rechts und links neben den Rühraufsatz geben und 4 Sekunden Stufe 3 unterrühren.

    4. Rühraufsatz entfernen und mit dem Spatel nochmals  verrühren.

    5. Teig auf das Backblech geben und 15 -20 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen.

    6. Abkühlen lassen.

     

  2.  

    Kirschmasse ( Zubereitung im Topf, ohne TM ) 

    1. Sauerkirschen abtropfen lassen, Saft auffangen.

    2. Tortenguß, Zucker und Mondamin mit etwas Sauerkirschsaft verrühren.

    3. Den restlichen Saft dazugießen und aufkochen lassen, die Kirschen zufügen und nochmals aufkochen lassen. 

    4. Optional: einen Schuss Kirschwasser zur gekochten Kirschmasse geben  (wenn Kinder von dem Kuchen essen lasse ich es weg, schmeckt genauso gut)

    5. Auf dem Boden verteilen und auskühlen lassen.

     

  3.  

    Sahnemasse:

    1. Rühraufsatz einsetzen, Sahne, Sahnesteif, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und auf Stufe 3 sehr steif schlagen 

    Achtung immer beobachten, sonst gibt's Butter.

     

    Zum Schluss mit Raspelschokolade verzieren und mind. 1 Stunde kalt stellen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oberlecker, gab es bei uns schon öfter. Von uns 5...

    Verfasst von myfamily5 am 12. April 2019 - 08:26.

    Oberlecker, gab es bei uns schon öfter. Von uns 5 ⭐⭐⭐⭐⭐. Danke für's einstellen 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kunilein: Ja kan man auch im TM 5 machen!...

    Verfasst von Titus2002 am 8. März 2019 - 16:01.

    Kunilein: Ja kan man auch im TM 5 machen!

    Wenn Kinder dabei sind mache ich kein Kirschwasser rein. Aber wenn nicht kommt bei mir sowohl in die Kirschmasse als auch in die Sahne Kirschwasser hinein. Die Menge ist Geschmackssache! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das auch im T5 machen? und warum ist kein...

    Verfasst von Kunilein am 8. März 2019 - 15:24.

    Kann ich das auch im T5 machen? und warum ist kein Kirschwasser oder sowas in der Art da drin ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absoluter Lieblingskuchen für einen...

    Verfasst von MelJH71 am 6. März 2019 - 12:31.

    Mein absoluter Lieblingskuchen für einen schnellen und leckeren Kuchen, der viel hermacht tmrc_emoticons.-) Ich mache ihn immer wenn ich irgendwo einen Kuchen beisteuern muss (Faschingspartys, Reiterfeste, Schulveranstaltungen etc) und er geht schnell weg und wird immer wieder gewünscht.... Meine Familie liebt ih auch und man kann ihn super am Vorabend schon vorbereiten, Ich nehme allerdings weniger Sahne und dafür lieber noch einen Becher Schmand oder Quark dazu, schmeckt für mich stimmiger! 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst einmal vielen lieben DANK für das schöne...

    Verfasst von Titus2002 am 16. Februar 2019 - 11:13.

    Erst einmal vielen lieben DANK Love für das schöne Rezept! Hat uns wunderbar geschmeckt! Cooking 1 ... und wird es sicherlich wieder geben!!!

    ABER:

    Welche Backblechgrösse hast Du verwendet?

    Ich habe das Rezept "probe-gebacken" für einen Geburtstag und dabei festgestellt, dass die Mengenangaben für ein Standart-Backblech nicht reichen.

    Für ein ganzes Backblech, Standatgrösse, benötigt man das 2 1/2 fache Rezept für den Teig, auch die Kirsch und Sahnemasse musste ich zum Doppelten anpassen! Sonst reicht es in keinem Fall aus!!! Bei mir jedenfalls nicht. tmrc_emoticons.;-)

    Deshalb nicht 5, sondern nur 4 Sterne. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, es funktioniert einwandfrei mit normaler...

    Verfasst von otiwa.78 am 22. Januar 2019 - 07:01.

    Hallo, es funktioniert einwandfrei mit normaler Speisestärke. Viel Spaß beim Backen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, könnte man statt Mondamin wohl auch...

    Verfasst von Ketman am 21. Januar 2019 - 16:27.

    Hallo, könnte man statt Mondamin wohl auch einfache Speisestärke benutzen?
    Ich habe kein Mondamin im Haus und würde es auch nicht unbedingt nur für diesen Kuchen kaufen wollen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Boden ist echt super gut geworden. Ich werde...

    Verfasst von FabioKim am 17. Dezember 2018 - 23:13.

    Der Boden ist echt super gut geworden. Ich werde jetzt nur noch ein Blech machen, anstatt einer Torte. Schmeckt echt sehr sehr lecker und ist einfach zumachen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top!

    Verfasst von Lyla05 am 10. August 2018 - 22:32.

    Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saanjuni:...

    Verfasst von otiwa.78 am 2. Juni 2018 - 18:17.

    Saanjuni:
    Hallo, ja, 60 g Mehl und 60 g Speisestärke.

    Viele Grüße

    T.W.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind da echt nur 60g Mehl drin?...

    Verfasst von Saanjuni am 19. Mai 2018 - 11:39.

    Sind da echt nur 60g Mehl drin?

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich einfach zubereitet. Bei uns gibt es ab...

    Verfasst von Rode77 am 31. März 2018 - 10:13.

    Wirklich einfach zubereitet. Bei uns gibt es ab sofort nur noch Blech statt Torte. Es gab viel Lob für diesen leckeren süffigen Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hervorragender Kuchen!...

    Verfasst von Heidue007 am 3. Februar 2018 - 11:59.

    Hervorragender Kuchen!
    Ich habe ihn für meine Kollegen gemacht und bin vier mal nach dem Rezept gefragt worden. Mir persönlich hat er auch wunderbar geschmeckt. Der Boden ist mega fluffig (habe ihn auch noch ein wenig mit Kirschlikör getränkt) und das Verhältnis zwischen Boden/Kirchen/Sahne ist auch perfekt. Ich habe so ein etwas tieferes Kuchenblech, wo man direkt einen Deckel zum Transport drauf machen kann. Das hat perfekt gepasst. Er ist so einfach gemacht, dass ich ihn defintiv öfters machen werde! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr leckerer Kuchen, schnell gemacht und...

    Verfasst von zarteperson am 25. Dezember 2017 - 23:25.

    Hallo, sehr leckerer Kuchen, schnell gemacht und war Ruck Zuck gegessen mit viel Lob. Habe zusätzlich kirschwasser mit etwas kirschsaft gemischt und den Boden damit eingestrichen. Mache ich bald wieder. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Boden gekauft, da es schnell gehen...

    Verfasst von Brombeerschaf am 10. September 2017 - 15:05.

    Habe den Boden gekauft, da es schnell gehen musste.
    Boden, Kirschen, Sahne und nochmal Boden, usw. Dann mit Schokiflocken bestreut. Das Ganze in einer ovalen Auflaufform geschichtet.
    In die aufgekochten Kirschen gab ich einen Fingerhut Kirschwasser dazu. Nicht mehr.
    War mega lecker! Super Rezept. Allen hat es geschmeckt.

    Brombeerschaf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller leckerer Kuchen für mehr Personen!...

    Verfasst von xSonnenblumex am 7. November 2016 - 19:05.

    Schneller leckerer Kuchen für mehr Personen! Allen har er geschmeckt!Smile

    Herzlich Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für Deine

    Verfasst von Indiaca am 31. Juli 2016 - 15:48.

    Vielen Dank für Deine Antwort, liebe/r Otiwa.78!  tmrc_emoticons.) Ich werde das Rezept hoffentlich bald ausprobieren können.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kirschmasse wird warm auf

    Verfasst von otiwa.78 am 20. Juli 2016 - 15:30.

    Die Kirschmasse wird warm auf den abgekühlten Boden gegeben, dann auskühlen lassen, sonst zerfällt die Sahne....

    Die Sahnemasse schlage ich in der Regel mit dem Rührgerät, da sie mir im Thermomix nicht fest genug wird. Im Thermomix geht's mind. 1-2 Minute, aber das musst du echt selbst beobachten und immer mal wieder kurz stoppen und reinschauen...

    Viel Spaß und guten Appetit beim Test

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht lecker aus. Wie ist das

    Verfasst von Indiaca am 18. Juli 2016 - 21:05.

    Sieht lecker aus.

    Wie ist das zu verstehen, wird die warme Kirschmasse auf den ausgekühlten Boden gegeben? Oder muss beides kalt sein? Aber dann lässt sich die Kirschmasse sicherlich schlecht verteilen...

    Wie lange ca. dauert es, bis die Sahnmasse fest ist?

    Vielen Dank vorab für die Antworten. tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist einfach und

    Verfasst von Hubsihu am 18. Juli 2016 - 20:17.

    Der Kuchen ist einfach und relativ schnell zu machen, und super lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können