3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spanischer Blechapfelkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 100 g Zucker, (zum Pulverisieren)
  • 180 g Rapsöl
  • 180 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 EL Backkakao
  • 1 EL Zimt
  • 2 TL selbstgem. Vanillezucker
  • 200 g Mehl
  • 1 EL Backpulver, (ich nehme nur Weinstein)
  • 4-5 Äpfel, geschält und gewürfelt
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. 100 g Zucker  1 Minute Stufe 10 pulverisieren und umfüllen (wird nachher zum Bestäuben gebraucht).

    Öl, restlicher Zucker und Eier 1 Minute/Stufe4 schaumig schlagen.

    Kakao, Zimt und Vanillezucker dazugeben und wenige Sekunden auf Stufe 4 untermischen.

    Die Äpfel schälen und würfeln.

    Mehl und Backpulver in drei bis vier kurzen Intervallen auf Stufe 3-4 unterrühren, bis das Mehl nicht mehr zu erkennen ist.

    Im Counter-clockwise operation die Apfelwürfel ca. 20 Sek. Stufe 2 unterheben.

    Den Teig dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ich hatte eine dieser Blechauflaufformen mit hohem Rand in der Größe wie eine Auflaufform für Lasagne, natürlich geht auch eine Springform) geben und bei 175 °C Ober- und Unterhitze ca. 25 - 30 Minuten backen, für die Springform braucht es zwischen 45 und 55 Minuten je nach Ofen. Stäbchenprobe machen.

    Den Kuchen im Erkalten mit dem Puderzucker besieben.

    Der Kuchen hält sich einige Tage lang frisch und locker. Durch den Zimt schmeckt er leicht weihnachtlich und mit Weihnachtsäpfeln (Boskopp...) schmeckt er besonders gut. 
    Gutes Gelingen und guten Appetit!

     

    Nachtrag, 25.10.2010:

    Dank den Kommentaren hier kann ich nun, nach selbst Testen, auch die Birnenvariante empfehlen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Prima Mitbringkuchen zur Gartenparty ;-) ...

    Verfasst von katrins123 am 6. August 2017 - 17:48.

    Prima Mitbringkuchen zur Gartenparty tmrc_emoticons.;-)
    Kann man toll auf der Hand essen.
    SChnell gemacht und echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr sehr lecker.

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 8. Januar 2017 - 14:49.

    Schnell gemacht und sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern gebacken, mit den...

    Verfasst von tanchen@mi am 20. November 2016 - 14:09.

    Habe den Kuchen gestern gebacken, mit den Äpfeln die keiner mehr essen wollte, ,der Kuchen ist wirklich sehr sehr lecker!! Super saftig und flüffig.ist schnell gemacht. . Habe ihn mit Dinkel Mehl und braunem Zucker gebacken, danke fur's Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen.Gerade in der...

    Verfasst von Pegee am 20. November 2016 - 10:44.

    Ein super leckerer Kuchen.Gerade in der Herbst-Wintersaison ist der Kuchen ein tolle Lösung wenn man nicht weiß, wohin mit den ganzen Äpfeln. Er ist schnell und einfach gemacht und man hat die Zutaten immer zu Hause. Durch den Zimtgeschmack werde ich schonmal auf die Weihanchtszeit eingestimmt tmrc_emoticons.)

    Ich habe den Kuchen in der Springform 50 min gebacken.

    Tolles Rezept! Den Kuchen wird es jetzt noch öfter geben Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von MilenaJonasLeonhard am 8. September 2016 - 15:42.

    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Der Kuchen ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen und war Ratz fatz weg.

    Gibt es bestimmt noch öffters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr guter Kuchen.

    Verfasst von backfrau3009 am 27. Februar 2016 - 12:03.

    Ein sehr guter Kuchen. Empfehlenswert!

    Liebe Grüße vom Bodensee, backfrau3009

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich schnell, lecker,

    Verfasst von Grobilein am 14. Februar 2016 - 21:24.

    Unglaublich schnell, lecker, locker, fluffig. ein tolles Rezept, daß es auf Anhieb auf meine Bestenliste geschafft hat  tmrc_emoticons.) 

    Den gibt es mit Sicherheit öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr, sehr leckerer

    Verfasst von DanielaBarbara am 27. Januar 2016 - 15:59.

    Ein sehr, sehr leckerer Kuchen!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von pokeby am 21. Januar 2016 - 21:07.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach......... So

    Verfasst von roachmotel am 18. November 2015 - 19:07.

    So einfach.........

    So schnell.........

    Soooooo lecker.....

    Habe mich genau an´s Rezept gehalten. Einfach spitze!!

    Habe in einer Springform 55 Minuten gebacken. Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon öfter

    Verfasst von Jojobru am 4. Oktober 2015 - 18:49.

    Habe den Kuchen schon öfter gebacken und möchte nun endlich meine 5 Sterne vergeben. Er ist sehr fluffig und saftig, einfach prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von Kathamama am 3. September 2015 - 18:31.

    sehr sehr leckerer Kuchen, habe ihn diese Wochge gebacken. Habe vermutlich etwas viel Äpfel erwischt, war aber trotzdem sehr lecker, für meine Backform, hätte ich jedoch das 1 1/2 fache Rezept machen müssen, oder nur eine Runde Form nehmen sollen, da er sehr sehr flach geworden ist. Aber hat dem Geschmack nichts abgetan.

    Ich habe die hälfte des Mehles mit Vollkornmehl ersetzt und habe auch die 100 g Zucker zum bestreuen weg gelassen, wir fanden die Süße hat so auch vollkommen ausgereicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ja fiz este bolo varias vezes

    Verfasst von LittleBrasil am 31. August 2015 - 20:01.

    ja fiz este bolo varias vezes e ele e muito bom , principalmente agora no verao quw temos macas por todo lado. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und schmeckt

    Verfasst von biggi144 am 22. Mai 2015 - 15:52.

    Schnell gemacht und schmeckt sehr gut. Denke man könnte auch Kirschen aus dem Glas unterheben. Sehr lecker. 

    LG Brigitte  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen in einer

    Verfasst von Madline04 am 28. April 2015 - 14:02.

    Habe den Kuchen in einer Springform gemacht. Vom Geschmack her sehr lecker, ich liebe Zimt. War am zweiten Tag etwas durchgeweicht, aber dann auch schnell verputzt. Das nächste Mal probiere ich auch die Birnenvariante.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer und

    Verfasst von Spicy Thermi am 14. April 2015 - 22:41.

    Ein sehr leckerer und saftiger  kuchen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser neuer Lieblingskuchen -

    Verfasst von Lissy59 am 22. März 2015 - 05:48.

    Unser neuer Lieblingskuchen - seeeeehr lecker und saftig! Vielen Dank ! 

    Lissy tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! ich liebe es ,

    Verfasst von momo.70 am 15. März 2015 - 17:01.

    Sehr lecker !

    ich liebe es , wenn man so schnell so etwas leckeres hin bekommt! 

    Vielen dank für das Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe den

    Verfasst von Uschi Wesel am 4. Januar 2015 - 15:52.

    Sehr lecker, ich habe den Kuchen schon öfter gemacht, nehme aber auch weniger Zucker.Schön ist, dass ich ihn wirklich "mal eben schnell" machen kann, weil ich meist alle Zutaten zu Hause habe.Danke für das Rezept tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Habe vom

    Verfasst von martha1969 am 1. Januar 2015 - 15:13.

    Sehr lecker!! tmrc_emoticons.)

    Habe vom Zucker nur die Hälfte genommen, ist immer noch süß genug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super Rezept!

    Verfasst von Sabine1307 am 31. Dezember 2014 - 07:46.

    Danke für das super Rezept! Hab ihn jetzt schon ein paar Mal gemacht und wir sind immer wieder begeistert tmrc_emoticons.). Er schmeckt auch noch am dritten Tag saftig und frisch Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den kommentaren nur

    Verfasst von stef lan am 18. November 2014 - 11:51.

    Kann mich den kommentaren nur anschliessen.... hmmmm lecker! Love 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, vielen dank!

    Verfasst von Seehase1977 am 17. November 2014 - 19:54.

    super lecker, vielen dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seehr lecker - habe aber 6

    Verfasst von josi_mandy am 13. November 2014 - 21:04.

    seehr lecker - habe aber 6 Äpfel rein - war sehr saftig - musste ihn auch 40 Min im Ofen lassen (vielleicht wg. den "Mehräpfeln" Aber 5 Sterne für das leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir lieben ihn... einfach mal

    Verfasst von Littlefoot142 am 9. November 2014 - 16:36.

    wir lieben ihn... einfach mal ein anderer Apfelkuchen und für uns perfekt... Gerne gebe ich dafür 5 Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, und sehr

    Verfasst von Thona1309 am 24. Oktober 2014 - 21:31.

    Sehr lecker, und sehr einfach. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow superlecker, gerade

    Verfasst von Gbw am 4. Oktober 2014 - 14:25.

    Wow superlecker, gerade gebacken, lauwarm probiert, Muss mich echt bremsen, sonst ist dieser oberleckere Kuchen Bald weg, großes Lob an die Verfasserin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnell gemachter Kuchen

    Verfasst von AlexisII am 11. September 2014 - 23:23.

    Ein schnell gemachter Kuchen der super schmeckt und schön saftig ist. Habe ihn in einer Springform gemacht ganz einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER !Volle 5 Sterne

    Verfasst von Mamacocina am 24. Juni 2014 - 14:38.

    SUPER LECKER !Volle 5 Sterne gebe ich dafür. Einfach klasse !

    LGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach zuzubereiten,

    Verfasst von AW123 am 16. Juni 2014 - 15:28.

    Einfach zuzubereiten, genialer Geschmack. Dies ist unser liebster Apfelkuchen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Habe den

    Verfasst von Steffi0305 am 2. Mai 2014 - 18:30.

    Sehr, sehr lecker!

    Habe den Teig in  6 kleine Formen verteilt. Dauert dann ca. 30 Minuten.  Schmeckt auch die nächsten Tage noch super frisch. Ist mein neuer Lieblingskuchen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Buenissimo. Gracias

    Verfasst von Zauberhaftesbrinchen am 27. April 2014 - 19:03.

    Buenissimo. Gracias Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir verdiente 5

    Verfasst von stinneken80 am 25. April 2014 - 17:20.

    Auch von mir verdiente 5 Sterne. Der Kuchen schmeckt einfach grandios und ist dazu noch schnell zubereitet.

    Es gibt nur ein Vergnügen, das größer ist als die Freude, gut zu essen: Das Vergnügen, gut zu kochen. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von freker am 21. April 2014 - 20:16.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker! Ich fand den

    Verfasst von jwo13 am 20. April 2014 - 01:38.

    Seeeeehr lecker!

    Ich fand den schoko boden total lecker und hab noch ein paar schoki raspeln mit ubtergehoben und weniger Öl hab ich auch genommen. Geht wirklich schnell und ist mit einem klecks sahne hervorragend wenn Gäste kommen.  tmrc_emoticons.-) top!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...volle Sternezahl...sehr

    Verfasst von Schnegge11 am 15. April 2014 - 11:41.

    ...volle Sternezahl...sehr einfach zu machen und oberlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega mega mega lecker!!! Ab

    Verfasst von LaGioia am 5. April 2014 - 00:47.

    Mega mega mega lecker!!! Ab sofort einer unserer Lieblings-Apfelkuchen tmrc_emoticons.D

    Hab auch nur Rohrzucker verwendet. Zum Teig noch eine kleine Fl. Rum-Aroma dazu tmrc_emoticons.;-) 50 g pulverisierter Zucker und nur 100 g Öl bei mir völlig ausgereicht - hat super geschmeckt!! 

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Apfelkuchen

    Verfasst von Gitterle am 20. März 2014 - 20:18.

    Bester Apfelkuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!  Ich habe jetzt

    Verfasst von Faxi am 17. Januar 2014 - 11:08.

    Köstlich!!!  Ich habe jetzt nicht alle Kommentare gelesen, deshalb noch meine etwas "spanischere" Version  für Erwachsene. Ich habe die Apfelstückchen und eine gute Hand voll Rosinen vorher in etwas Calvados mariniert und dann erst untergehoben. Und mit Rohzucker  statt weißem Zucker gebacken schmeckt es noch besser. Fazit: Meine Familie hat einen neuen Lieblingskuchen.

    Ich habe übrigens einfach 25 Min. in der Fettpfanne meines Herdes gebracKen, das ging einwandfrei. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, habe Äpfel und

    Verfasst von henrika am 3. Januar 2014 - 20:52.

    Party Super lecker, habe Äpfel und Birnen gemischt und meine Kinder haben endlich einen Kuchen bei dem Obst mitgegessen wird.

    Danke 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckerer Kuchen, schön

    Verfasst von Thermonetti am 22. Dezember 2013 - 20:34.

    Mega leckerer Kuchen, schön saftig und sehr schnell gmacht.

    Hab ihn schon 3 mal gebacken tmrc_emoticons.D

    Danke für das tolle Rezept.

     

    Liebe Grüsse

    Annett

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, egal ob mit

    Verfasst von Dragonlady1978 am 16. Dezember 2013 - 20:16.

    Schmeckt super, egal ob mit Äpfel oder mit Birnen. Fix gemacht und macht was her. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! So schnell

    Verfasst von ichundich am 14. Dezember 2013 - 21:28.

    Lecker! So schnell aufgegessen - wird wieder gebacken! Liebe Grüße, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich superlecker! 

    Verfasst von av0nsummer am 11. Dezember 2013 - 18:36.

    Wirklich superlecker!  Love

    Gefällt mir besonders wegen dem Zimt und dem Kakao sehr gut. Wird es definitiv öfters geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuperklasse. Danke, für

    Verfasst von fraukaschmir am 8. Dezember 2013 - 14:32.

    Suuuuuuperklasse. Danke, für das tolle Rezept::::::

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen,

    Verfasst von IrmVK am 3. Dezember 2013 - 11:03.

    Sehr leckerer Kuchen, schmeckt so schön leicht. Habe ihn auch mit Dinkelmehl gebacken, die ganze Familie war begeistert, den werde ich jetzt öfter machen. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Lieblingskuchen der

    Verfasst von dinsche am 2. Dezember 2013 - 22:48.

    Absoluter Lieblingskuchen der ganzen Familie. Einfach lecker und unkompliziert. Klappt auch prima mit Dinkelmehl Type 1050. Daumen hoch für das tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von jule328 am 26. November 2013 - 20:37.

    Sehr lecker und schnell gemacht  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf verdiente Sterne.  Der

    Verfasst von Monsilea am 23. November 2013 - 17:51.

    Fünf verdiente Sterne.  Der Kuchen geht wahnsinnig schnell und schmeckt echt gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein alles verzeihender Kuchen

    Verfasst von Tintenteufelin am 21. November 2013 - 13:19.

    Ein alles verzeihender Kuchen ...

    ich glaub ich sagte schon, dass ich keine gute Bäckerin bin und war beim Backen auch noch nicht ganz wach. Ich schnippelte gerade schon munter die ersten Apfelstücke hinein, da fiel mir auf, dass ich das Öl vergessen hatte, also hab ich das dann nachgeholt ... dabei häckselte ich notgedrungen einen Teil der Äpfel... schmeckt klasse.

    Als ich den Kuchen in die Springform gefüllt hatte,bemerkte ich, dass ich diese weder gefettet, noch mit Backpapier ausgelegt hatte,  tmrc_emoticons.(  ... aber da war es schon zu spät.

    Und als er dann im Backofen buk, fiel mir dann auch noch auf, dass ich den EL Kakao vergessen hatte, obwohl die pulversierte Schokolade vor mir stand. tmrc_emoticons.-(

    Ok .... wer lesen kann, ist klar im Vorteil aber: Der Kuchen hat mir alle meine Fehler verziehen, war fantastisch im Geschmack und schmeckte am Folgetag saftig durchgezogen noch viel besser.

    Als Apfelsorte kann ich den sehr süß-säuerlich-saftigen Braeburn sehr empfehlen. Er wird nicht so matschig.

    Nächstes mal werde ich es mit weniger Öl versuchen, er zieht doch arg viel Fett wenn man ihn auf eine Spitzenunterlage auf der Tortenplatte setzt.

     

    Viele Grüße von der Tintenteufelin

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •