3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

SPEKULATIUS KIRSCH KUCHEN (Finessen)


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Boden

  • 130 g Butter, Weich in Stücke
  • 150 g Spekulatiuskekse, In stücke

Belag

  • 1 Glas Sauerkirschen 780 ml, Abtropfgewicht350gr
  • 60 g Speisestärke, Alternativ:3 tortenguss rot
  • 220 g Preiselbeeren aus dem Glas

Sahne Mischung

  • 400 g Sahne
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 30 g Zucker

  • 1 gehäufter Teelöffel Zimt Pulver oder Kakao

DER BODEN WIRD MIT DER DOPPELTEN MENGE AN KEKSEN BESSER ;)

  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. 26/  Springform mit BACKPAPIER auslegen.    Butter u Kekse inClosed lid 10 Sek/ Stufe 4.  In Form andrücken u kühl stellen. es kann auch gut 200-300  gr Kekse sein

    ( Die angegebene Menge ist original Finesse)

  2. BELAG:   150 g kirschflüssigkeit aus dem Glas und Speisestärke in Closed lid 5sek/ Stufe 5 rühren.  Kirschen,restlichen Saft u Preiselbeeren  dazu geben.  7 min / 100 grad /Counter-clockwise operation / Stufe 2 aufkochen. 15 min im Closed lid auskühlen lassen. Dann auf den vorbereiteten Boden geben. U 2 Std kühl stellen.  

  3. Closed lid reinigen. 15 MIN IN KUHLSCHRANK STELLEN. SCHMETTERLING AUCH ! Schmetterling einsetzen.sahne,SahneSteif u Zucker in Closed lid[No counter-clockwise operation Stufe 3 steif schlagen ( oder andere Methode zum steif schlagen anwenden,wenn ihr euch nicht traut tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;-) Wink)

  4. Sahne auf Kuchen streichen u noch mal 1 Std alt stellen. Springformrand entfernen u mit Kakao  oder Zimt besieben

  5. In die Sahne habe ich  10 gr zucker ausgetauscht mit ://www.rezeptwelt.de/rezepte/gl%C3%BChweinzucker/223863 

     

  6. TIPP: SPRINGFORMRAND NICHT ZU LANGE UM DEN KUCHEN LASSEN.SAHNE KANN " oxidieren !

  7. Tipp für 28 Form :

    400 gr Spekulatius 

    600 gr Sahne 

    alles andere bleibt wie im Rezept !

10
11

Tipp

ANSTATT SPEISESTÄRKE ODER TORTENGUSS,KANN FRÜCHTE FIX VON DR. ....KER,25 gr ,zum KALT ANRÜHREN GENOMMEN WERDEN !!i

 

DIESES REZEPT WAR ALS TITELBILD AUF DEM FINNESSENHEFT DEZ'13

DAS REZEPT SELBST WAR NUR ÜBER TR ERHÄLTLICH 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolle Torte. Kann man die am Vorabend zubereiten...

    Verfasst von Thermine_10 am 15. Dezember 2017 - 23:12.

    Tolle Torte. Kann man die am Vorabend zubereiten oder wird sie dann zu matschig am Boden? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und schnell gemacht - vielen Dank für...

    Verfasst von Leni53 am 9. Dezember 2017 - 09:51.

    megalecker und schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß


    Leni53


     


    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 3. Dezember 2017 - 21:54.

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt hervorragend und kommt bei...

    Verfasst von thermotina am 3. Dezember 2017 - 21:35.

    Der Kuchen schmeckt hervorragend und kommt bei unseren Gästen immer super an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 1. Oktober 2017 - 13:21.

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin neulich zufällig auf dieses Rezept gestossen....

    Verfasst von misspatmore15 am 29. September 2017 - 14:54.

    Bin neulich zufällig auf dieses Rezept gestossen. Eigentlich gehören Spekulatius ja für mich in die Adventszeit, aber ich konnte nicht widerstehen den Kuchen auszuprobieren, seit es jetzt wieder Spekulatius gibt. Anstelle der Sahne habe ich eine Quarkcreme genommen. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön IBrische u Gundacarlotta

    Verfasst von Pinos Mami am 4. Januar 2017 - 23:04.

    Dankeschön IBrische u Gundacarlotta Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super vorzubereiten !

    Verfasst von IBrische am 27. Dezember 2016 - 12:43.

    Sehr lecker und super vorzubereiten !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz lecker. Statt Sahne habe ich Cremefine...

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 25. Dezember 2016 - 18:17.

    Ganz lecker. Statt Sahne habe ich Cremefine genommen. Jaaaa, ich weiß : reine Chemie, aber für Torten optimal, da es so schön fest wird. Ein Schuss Amaretto in die Kirschen, wunderbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Dezember 2016 - 23:05.

    U frohe Weihnachten Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Torte für den Adventskaffee. Ist bei...

    Verfasst von sibüga am 19. Dezember 2016 - 11:22.

    Tolle Torte für den Adventskaffee. Ist bei meinen Gästen gut angekommen.

    Den Boden habe ich ebenfalls mit 300g Spekulatius aber gleichbleibender Buttermenge gemacht. Fand ich optimal so.

    Die Sahne mit 10g Glühweinzucker zu machen fand ich einen tollen Tipp. Gibt der Torte das gewisse etwas! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell gemacht! 

    Verfasst von Bankty am 11. Dezember 2016 - 20:53.

    Super lecker und schnell gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Einen Tag vorher zubereitet, und die...

    Verfasst von hanne am 4. Dezember 2016 - 22:44.

    Sehr lecker. Einen Tag vorher zubereitet, und die Sahne am nächsten Tag frisch drüber gegeben. Vielen Dank für das Rezept. 5 ***** gebe ich, funktioniert leider immer noch nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Schön weihnachtlich und wirklich...

    Verfasst von Lyla05 am 3. Dezember 2016 - 23:48.

    Sehr lecker. Schön weihnachtlich und wirklich einfach.... 
    Kuchen kam super an. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach, meine Gäste waren...

    Verfasst von juliar am 30. Oktober 2016 - 21:40.

    Sehr lecker und einfach, meine Gäste waren begeistert!

    Ich habe eine 26er Springform genommen und 300g Spekulatius, für uns war es genau

    richtig...Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau Wurzelzwerg ! Freut

    Verfasst von Pinos Mami am 28. Dezember 2015 - 21:26.

    [[wysiwyg_imageupload:20829:]][[wysiwyg_imageupload:20830:]]Frau Wurzelzwerg ! Freut mich  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war das Highlight

    Verfasst von Frau Wurzelzwerg am 28. Dezember 2015 - 17:06.

    Der Kuchen war das Highlight bei unserem Adventstreffen!

    Kaum zu glauben, wie schnell und einfach er gelingt.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße,


    Frau Wurzelzwerg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Spekulatiuskuchen hõrt

    Verfasst von Diamoon am 16. Dezember 2015 - 18:51.

    Der Spekulatiuskuchen hõrt sich gut an ,danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  RaHoMue

    Verfasst von Pinos Mami am 7. Dezember 2015 - 15:26.

    [[wysiwyg_imageupload:20266:]] RaHoMue tmrc_emoticons.)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kam bei unseren Gästen gut

    Verfasst von RaHoMue am 6. Dezember 2015 - 21:29.

    Kam bei unseren Gästen gut an. Ohne Backen - schnell gemacht.

    Danke fürs teilen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Pinos Mami am 29. November 2015 - 16:17.

    [[wysiwyg_imageupload:20016:]]

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Habe die

    Verfasst von garja am 28. November 2015 - 21:12.

    Super lecker Cooking 7

    Habe die Spekulatus-, Kirsch-, Sahnemasse direkt in einen Tortenring auf eine Tortenplatte gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den habe ich voriges Jahr zu

    Verfasst von Gisela Hermanns am 8. November 2015 - 15:50.

    Den habe ich voriges Jahr zu Weihnachten gebacken. Sehr lecker. Cooking 7 Ich habe die Sterne vergessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die schnelle

    Verfasst von Frau Schelle am 8. November 2015 - 15:45.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Fr Schelle,bereite ihn am

    Verfasst von Pinos Mami am 8. November 2015 - 13:07.

     Fr Schelle,bereite ihn am Abend zu.

    dann hat er genügend Festigkeit  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich den Kuchen eine Tag

    Verfasst von Frau Schelle am 8. November 2015 - 12:30.

    Kann ich den Kuchen eine Tag vorher machen? Oder schmeckt er dann zu matschig ?

    Danke  tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katja

    Verfasst von Pinos Mami am 27. Oktober 2015 - 21:01.

    [[wysiwyg_imageupload:19203:]]Katja

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :) Mega lecker !!!

    Verfasst von KatjaBen am 27. Oktober 2015 - 17:20.

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) Mega lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •                              

    Verfasst von Pinos Mami am 24. September 2015 - 17:18.

                                                                     ANNE  Love

    [[wysiwyg_imageupload:18417:]]

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!! Etwas zu süß

    Verfasst von Anne.m28 am 24. September 2015 - 15:32.

    Sehr lecker !!!! Etwas zu süß für mich , aber alle Gäste fanden das nicht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Sanne   Nur nix verkommen

    Verfasst von Pinos Mami am 26. März 2015 - 10:40.

    [[wysiwyg_imageupload:14116:]] Sanne  Love

     Nur nix verkommen lassen tmrc_emoticons.;) in rw findet sich immer was !

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aus den übrigen  Spekulatius

    Verfasst von SANNE86 am 25. März 2015 - 17:49.

    Aus den übrigen  Spekulatius Keksen gezaubert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  LIEBE DORIS,           DAS

    Verfasst von Pinos Mami am 5. Januar 2015 - 07:58.

    [[wysiwyg_imageupload:12864:]] LIEBE DORIS,           DAS FREUT MICH WIRKLICH SEHR  tmrc_emoticons.)  NICHT SELTEN GEHT GERADE AN SOLCHEN TAGEN ETWAS SCHIEF.  HOFFE NUN,DASS DU FÜR DEINEN VATER DIESE TORTE NOCH EIN PAAR MAL MACHEN DARFST .

    AUCH FÜR DICH EIN TOLLES JAHR 2015   Party

     

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira, ich wünsche Dir

    Verfasst von dokra50 am 4. Januar 2015 - 21:11.

    Hallo Elvira,

    ich wünsche Dir ein wunderschönes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr und danke Dir gleichzeitig für Deine Unterstützung. Love

    Die Torte zu dem 91. Geburtstag meines Vaters war der große Renner und war die einzige Torte, von der nach dem Kaffeetrinken nichts mehr da war. Man verhandelte, wer das letzte Stück essen durfte. tmrc_emoticons.D

    Ich habe die Kirsch-Preiselbeermasse mit Sahnepudding und zusätzlich einem Päckchen Tortenguß angerührt, da ich versehentlich ein bisschen viel Kirschglühwein Party zugegeben hatte. Der Geschmack war wirklich göttlich. Der Sahne habe ich mit Vanillesoßenpulver ohne Kochen von Oe...... und etwas Vanillezucker zum Stand verholfen tmrc_emoticons.)

    Herzliche Grüße

    Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  DA DARF NICHTS SCHIEF

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Dezember 2014 - 14:30.

    [[wysiwyg_imageupload:12673:]] DA DARF NICHTS SCHIEF GENEN,BEI DIESEM GEBURTSTAG  tmrc_emoticons.;)

                   DRÜCKE DIR FEST DIE DAUMEN 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Elvira, ganz herzlichen

    Verfasst von dokra50 am 25. Dezember 2014 - 14:24.

    Hallo Elvira,

    ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort, jetzt kann nichts mehr schief gehen. tmrc_emoticons.;)

    Die Sterne werde ich nach dem Testen regnen lassen. Cooking 1

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DIE BUTTERMENGE BLEIBT

    Verfasst von Pinos Mami am 25. Dezember 2014 - 13:45.

    DIE BUTTERMENGE BLEIBT GLEICH  tmrc_emoticons.;)

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde gern diesen

    Verfasst von dokra50 am 25. Dezember 2014 - 13:39.

    Hallo,

    ich würde gern diesen Kuchen meinem Papa zum 91. Geburtstag "backen". Allerdings bin ich unsicher, wieviel Butter ich am Besten bei 300 g Keksen nehmen sollte oder muss. Habt ihr dann die Buttermenge angepasst.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes restliches Weihnachtsfest wünscht euch

     

    dokra50

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  MYFAMILIE  :love: 

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Dezember 2014 - 13:14.

    [[wysiwyg_imageupload:12638:]] MYFAMILIE  Love 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und ganz schnell

    Verfasst von myfamily5 am 23. Dezember 2014 - 12:04.

    super lecker und ganz schnell gemacht Big Smile DANKE fürs einstellen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  CASA806     HABE ES NUN IM

    Verfasst von Pinos Mami am 23. Dezember 2014 - 08:00.

    [[wysiwyg_imageupload:12549:]] CASA806   Love   HABE ES NUN IM REZEPT VERMERKT.FINDE ES MIT DER DOPPELTEN MENGE AUCH BESSER.     DAS REZEPT IST ORIGINAL  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen War sehr lecker

    Verfasst von casa806 am 18. Dezember 2014 - 19:53.

    Der Kuchen War sehr lecker jedoch würde ich das nächste mal auch mehr Kekse für den Boden nehmen. ...der War total durch geweicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  DANKESCHÖÖÖN  

    Verfasst von Pinos Mami am 14. Dezember 2014 - 12:01.

    [[wysiwyg_imageupload:12507:]] DANKESCHÖÖÖN   Love 

     MAKIERE DOCH DEINEN KOMMENTAR BITTE ALS " TIPP"   tmrc_emoticons.;)

     SCHÖNEN ADVENTSSONNTAG 

     

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein toller Kuchen!!!!!

    Verfasst von laura-mahler am 13. Dezember 2014 - 19:27.

    Ein toller Kuchen!!!!!  Aufgrund der Kommentare habe ich auch ca. 300 g Spekulatius als Boden genommen. Dann habe ich die Hälfte des Kirschsaftes durch Glühwein ersetzt - wow so was von leeeeecker! Der Geschmack passt super zu den Spekulatius und Kirschen.  Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und natürlich die volle Sternenezahl  5*****   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  FLORIXX 

    Verfasst von Pinos Mami am 12. Dezember 2014 - 20:20.

    [[wysiwyg_imageupload:12489:]] FLORIXX  Love

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Sternzahl   :love:  

    Verfasst von florixx am 12. Dezember 2014 - 15:24.

    Volle Sternzahl   Love   Sehr leckerer Kuchen und trotzdem nicht zu wuchtig. Den werde ich wieder machen  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   VIELEN ❤️LICHEN DANK FÜR

    Verfasst von Pinos Mami am 9. Dezember 2014 - 18:04.

    [[wysiwyg_imageupload:12456:]]  VIELEN ❤️LICHEN DANK FÜR DEINE BEWERTUNG .WENN ICH AN DIE AUFREGUNG DENKE,BIS WIR DIESES REZEPT HATTEN  tmrc_emoticons.;).      

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von Knutschkugelmama am 9. Dezember 2014 - 16:01.

    Danke für das tolle Rezept. Den Kuchen habe ich am Wochenende gemacht und er war superlecker. Das nächste Mal probiere ich ihn auch mit ein wenig Amaretto in der Preiselbeer-Kirsch-Masse aus. Die 5 Sterne habe ich gerne angeklickt

    Tu Deinem Leib etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.


    Herzliche Grüße


    Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   CHAOSNICKY     DU BIST JA

    Verfasst von Pinos Mami am 8. Dezember 2014 - 11:06.

    [[wysiwyg_imageupload:12440:]]  CHAOSNICKY  Love    DU BIST JA EINE FLEIßIGE BÄCKERIN  tmrc_emoticons.;)

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker... den gab es

    Verfasst von ChaosNicki am 8. Dezember 2014 - 08:16.

    mega lecker... den gab es sicher nicht das letzte mal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •