Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Spitzbuben


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 200 g Butter, weich in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Eßl. Vanillezucker selbst gemacht
  • 500 g Mehl
  • 1,5 Teel. Backpulver
  • für die Füllung:
  • Johannisbeergelee
  • oder eine andere rote Konitüre
  • Puderzucker zum Bestäuben
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geschlossen geben und 2,5 Min Teigstufe kneten.

    Teig eine Stunde kalt stellen.

    den Teig mit der Hand nochmal kurz kneten, die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und messerrückendick auswellen. Rosetten ind die gleiche Menge Rosetten mit einem Loch in der Mitte ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben.

    bei 160 ° Grad Umluft ca.10 Minuten hellgelb ( Sichtkontakt ) backen.

    die erkalteten Ringe mit Puderzucker bestäuben, auf das andere Plätzchen das Gelee geben und die beiden zusammensetzen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gestern gebacken und echt superlecker Herzlichen...

    Verfasst von ulla16 am 22. Mai 2017 - 06:36.

    Gestern gebacken und echt superlecker!! Herzlichen Dank für das tolle Rezept. Aufgrund der Kommentare habe ich nur einen 1/2 Tl. Backpulver und Mandeln zusätzlich genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zunächst hatte ich Bedenken, dass auch mir...

    Verfasst von Nicole1_A am 21. Dezember 2016 - 20:50.

    Zunächst hatte ich Bedenken, dass auch mir der Teig zu stark aufgehen könnte. Deshalb nahm ich nur 1 Teelöffel Backpulver. Das Ergebnis ist perfekt! Fazit: Super einfach und super lecker!! Diese Plätzchen gehören ab jetzt fest zu meinem vorweihnachtlichen Backprogramm tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich meiner Vorrednerin...

    Verfasst von Korlit am 14. Dezember 2016 - 10:40.

    Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen: Der Teig ging viel zu stark auf. Nachdem er suuper zum Ausstechen ist und auch sehr lecker ist, hab ich ihn ein zweites Mal gemacht mit weniger Backpulver - er ist erneut sehr stark aufgegangen. Eine dritte Chance kriegt er - diesmal dann ohne Backpulver, weil er eben so gut schmeckt und so leicht auszustechen ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nicht so toll......

    Verfasst von mouni75 am 10. Dezember 2016 - 21:59.

    Nicht so toll...

    Ich bin von dem Teig nicht so überzeugt. Ich mag Plätzchen, die nicht all zu groß sind. Leider ist dieser Teig beim Backen aufgegangen - und somit wären mir die zusammen geklebten Spitzbuben zu dick - obwohl ich den Teig wirklich sehr dünn ausgerollt habe.

    Ich habe dann umdisponiert und mit meinen Kindern Ausstechplätzchen daraus gemacht. Dazu eignet sich der Teig hervorragend - er ist sehr geschmeidig und angenehm zu bearbeiten. Obwohl der Teig beim Backen aufging, sind die Keksstempel-Abdrücke auch nach dem Backen sehr schön.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut beschrieben, schnell l...

    Verfasst von scharfes Messer am 10. Dezember 2016 - 19:42.

    Sehr gut beschrieben, schnell l gemacht,gausgezeichnet in der Vorweihnachtszeit.Danke für die Preisgabe. Natürlich fünf Sterne, die das System aber heute einfach nicht bearbeiten will.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft! Ich war immer auf der Suche nach einem...

    Verfasst von RebekkaR am 10. Dezember 2016 - 19:22.

    Traumhaft! Ich war immer auf der Suche nach einem Rezept bei dem die Spitzbuben genau so schmecken wie bei Mama, nur eben aus dem Thermomix. Hurra!!! Ich habe Sie gefunden!

    Vielen Dank für das super leckere Rezept! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super danke......

    Verfasst von Sonja610 am 8. Dezember 2016 - 11:59.

    Super danke......Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Spitzbuben die ich bisher gemacht habe....

    Verfasst von no123 am 7. Dezember 2016 - 22:40.

    Die besten Spitzbuben die ich bisher gemacht habe. Der Teig lässt sich bis zum letzten Rest x-mal ausrollen. Verdiente 5 * LoveCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von honey_herb am 5. Dezember 2016 - 17:54.

    Super lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich nur anschließen und sagen,...

    Verfasst von Mr.Moose am 5. Dezember 2016 - 09:03.

    Ich kann mich nur anschließen und sagen, daß die Kekse einfach super sind. Sie haben auf jeden Fall 5 Sterne verdient Smile. Ich habe sie noch ein bißchen mit Arrak verfeinert echt lecker!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbstgebackenen Spitzbuben Sehr...

    Verfasst von Ina92 am 2. Dezember 2016 - 22:46.

    Meine ersten selbstgebackenen Spitzbuben tmrc_emoticons.-) Sehr einfach herzustellen und lecker lecker lecker, mehr muss ich gar nicht sagen. 5 Sterne lass ich noch da Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Plätzchen...

    Verfasst von algarseco am 29. November 2016 - 14:37.

    Leckere Plätzchen

    danke für das gute Rezepte. Kamen am 1. Advent sehr gut an. Sind sehr weich und leckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept, sehr lecker

    Verfasst von krasawiza am 28. November 2016 - 20:15.

    Gutes Rezept, sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt gut und einfach.Sieht lecker aus,wird...

    Verfasst von scharfes Messer am 26. November 2016 - 20:06.

    Klingt gut und einfach.Sieht lecker aus,wird morgen gemacht.Nach den guten Kritiken kann nicht schiefgehen,oder.

    Danke in jedem Fall für die Preisgabe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super........

    Verfasst von Kathrin.D82 am 25. November 2016 - 23:01.

    Super.....

    geworden und auch mit Kindern immer toll zu backen. Musste allerdings noch etwas Mehl von Hand unterkneten, dann aber perfekt. Als Füllung habe ich Erdbeerengelee genommen.

    Mit "tmrc_emoticons.-)-Ausstechern" echt zuckersüß..... gute Laune garantiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gemacht und für gut befunden. Wird es...

    Verfasst von petra170267 am 21. November 2016 - 09:33.

    Gestern gemacht und für gut befunden. Wird es bestimmt nochmal gebacken. Haben Erdbeermarmelade genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß gar nicht was ich sagen soll......

    Verfasst von IwannafealtheHEATwithsomebody am 13. November 2016 - 22:42.

    Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...

    der MIT ABSTAND beste Teig ever!!!

    werde ihn auch für "normale" Ausstech-Formen nehmen...und für alles was irgendwie schmecken und in Form gebracht werden soll!!?

    sowas von 5 ⭐️!!!??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt.Vielen Dank für das...

    Verfasst von beckerelke69 am 12. November 2016 - 08:58.

    Hat super geklappt.Vielen Dank für das Rezept!

    Fünf Sterne!!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die lieblings

    Verfasst von Mia's Tm31 am 31. Januar 2016 - 12:34.

    Das sind die lieblings Plätzchen meines Mannes... ! Sie lassen sich super ausstechen! Eindeutig 5*****+

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr gut nur

    Verfasst von miss30 am 2. Januar 2016 - 16:42.

    Geschmacklich sehr gut nur habe ich den Teig 1 Tag im Kühlschrank stehen gelassen dann waren die Buben wohl etwas dicker ich wollte gerne wissen gehört dort backmittel rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig war ganz toll, die

    Verfasst von Chris Ko am 18. Dezember 2015 - 22:25.

    Der Teig war ganz toll, die Plätzchen schmecken einfach nur super! Vielen Dank tmrc_emoticons.)

    Allerdings hatte ich den Teig etwas zu dick ausgerollt und nun habe ich Monsterplätzchen tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein

    Verfasst von Kochfreundin123 am 18. Dezember 2015 - 20:28.

    Sehr fein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Visavis am 16. Dezember 2015 - 11:45.

    Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker!!! Ich habe

    Verfasst von Visavis am 16. Dezember 2015 - 11:36.

    Lecker, lecker!!!

    Ich habe gestern deine Spitzbuben gebacken. Der Teig ließ sich sehr gut verarbeiten und sie schmecken sehr, sehr gut. Das Rezept ist abgespeichert und wird in meine jährliche Weihnachtsplätzchen-Sammlung aufgenommen.  [[wysiwyg_imageupload:20476:]]Ich habe 175 g Zucker genommen, mit Puderzucker bestreut, ist das für uns optimal.

    Vielen Dank fürs Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Teig ist sehr leicht zu

    Verfasst von Kochfreundin123 am 14. Dezember 2015 - 01:31.

    Teig ist sehr leicht zu verarbeiten, Plätzchen schmecken super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von jsasum am 4. Dezember 2015 - 17:17.

    Cooking 7sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeerhr lecker und schnell

    Verfasst von Allgäustern am 2. Dezember 2015 - 12:03.

    Seeerhr lecker und schnell gemacht tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Hab gleich die doppelte Menge gemacht Cooking 6

    5 Sterne voll verdient tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 170 g Zucker verwendet,

    Verfasst von babsikf am 29. November 2015 - 08:49.

    Habe 170 g Zucker verwendet, mit Puderzucker bestäubt genau richtig von der Süße. Der Teig war super zu verarbeiten. Kleiner Tipp: rechts und links vom Teig jeweils ein 3mm Schaschlikstäbchen, dann lässt er sich hervorragend gleichmäßig ausrollen. 

    Super Rezept, wird auf jeden Fall wieder gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Teig zum Verarbeiten u

    Verfasst von Inesss am 28. November 2015 - 12:10.

    Super Teig zum Verarbeiten u lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von inaeck am 27. November 2015 - 12:38.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank! ich hatte nur

    Verfasst von mäxxchen80 am 26. November 2015 - 13:14.

    tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank! ich hatte nur eiskalte Butte, habe diese zuvor mit dem Zucker auf Stufe 4 vermixt. 

    Ein wunderbar zu verarbeitender Teig! Das Ergebnis ist spitze! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Spitzbuben sind richtig

    Verfasst von willilex am 23. November 2015 - 19:03.

    Die Spitzbuben sind richtig lecker geworden. Ein super Rezept, danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Teig ist

    Verfasst von babsi0410 am 21. November 2015 - 20:20.

    Sehr lecker! Der Teig ist wunderbar geschmeidig und nicht so klebrig! Kann ich nur weiter empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie waren bereits am nächsten

    Verfasst von Lilli60 am 18. November 2015 - 19:20.

    Sie waren bereits am nächsten Tag weich und schmecken super.

     

    5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zergehen auf der Zunge... vor

    Verfasst von ikki89 am 15. Dezember 2014 - 18:55.

    Zergehen auf der Zunge...

    vor vier Tagen gemacht und es sind nur noch eine Hand voll über tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Plätzchen!

    Verfasst von Mupfeline am 19. November 2014 - 15:14.

    Leckere Plätzchen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut habe aber kein backpulver

    Verfasst von seelenzauber am 23. Februar 2014 - 23:45.

    Gut habe aber kein backpulver genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker :)  Danke :) 

    Verfasst von Pumuckl1415 am 6. Januar 2014 - 10:54.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) 

    Danke tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Spitzbuben sind

    Verfasst von clematis rose am 17. Dezember 2013 - 12:48.

    Hallo,

    die Spitzbuben sind sehr lecker. Ich werde sie beim nächstenmal jedoch noch etwas dünner ausrollen, da sie noch etwas aufgehen und mir zusammen gesetzt zu dick sind. Da ich jedoch keinen speziellen Spitzbubenausstecher habe, ging es diesesmal nicht dünner. Nächstes Jahr wird einer besorgt!

    Liebe Grüße   clematis rose

    Liebe Grüße - Brigitte Schöner


    Thermomix-Repräsentantin aus dem Ldr. Neumarkt i.d.OPf.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Einfach nur lecker!   Der

    Verfasst von Vanillemond am 17. Dezember 2013 - 06:10.

      Einfach nur lecker!

      Der Teig war zwar noch etwas klebrig, aber mit ein klein wenig mehr Mehl war er dann perfekt.

     Diese Spitzbuben wird es von nun ab jedes Jahr geben.  Cooking 7

     Vielen Dank für' s Rezept.

    Liebes Grüßle, Vanillemond !


    Ich habe einen TM31 und was anderes kommt mir nicht in die Küche!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sehen so hübsch

    Verfasst von Miri und Theo am 16. Dezember 2013 - 20:31.

    Die Kekse sehen so hübsch aus! tmrc_emoticons.) kein zerbröseln nix wirklich toll. Ich lasse sie jetzt mal über Nacht "durchziehen" und bin mal gespannt wie sie morgen schmecken. Frisch gebacken sind sie schon mal knusprig lecker tmrc_emoticons.D 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  die Kekse sind

    Verfasst von Rotch am 15. Dezember 2013 - 17:50.

    Hallo  tmrc_emoticons.)

    die Kekse sind suuuuuuuuuuuuper lecker.....        

    danke für´s mit uns teilen

    lg

    Rotch         Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke fürs

    Verfasst von Yulaika13 am 15. Dezember 2013 - 14:59.

    tmrc_emoticons.) danke fürs reinstellen

    schmecken topp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christina,   habe Dein

    Verfasst von Missy Freckles am 14. Dezember 2013 - 11:40.

    Hallo Christina,

     

    habe Dein Rezept vorgestern ausprobiert! Ich habe Kreise ausgestochen und sie mit versch. Marmeladen gefüllt.

    Am nächsten Tag sind sie schön weich und total lecker!

    Danke fürs Einstellen!

    LG Missy

    [[wysiwyg_imageupload:8128:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse letzte Woche

    Verfasst von Oasis am 10. Dezember 2013 - 15:41.

    Habe die Kekse letzte Woche gebacken.  Muss sie heute wieder backen, da sie als erstes weggefuttert wurden.

    Denke, ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen  tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für dieses tolles Rezept

     

    Oasis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir war der Teig nach der

    Verfasst von S. Schneider am 7. Dezember 2013 - 14:37.

    Bei mir war der Teig nach der Ruhezeit  noch sehr klebrig und habe noch mal ordentlich Mehl dazugegeben. War dann OK. Nach dem Backen sehr gut zu verrarbeiten, nicht zerbröselt oder sonstiges. Mir persönlich fehlen aber die Mandeln, werde darum das nächste Mal wieder mein altes Rezept nehmen oder einfach noch gemahlene Mandeln zugeben. Ist halt Geschmackssache. Es ist trotzdem ein tolles Rezept und danke für das Einstellen.

    LG Sonja Cooking 7

    Habe einen Teil mit N.....a gefüllt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab eben die Kekse mit meinem

    Verfasst von Cankuna am 3. Dezember 2013 - 14:52.

    Hab eben die Kekse mit meinem Sohnemann gemacht....sehen super aus...zu sehen bei Facebook. Der Teig hat sich genial verarbeiten lassen

    ____________________________________


    liebe Grüße Cankuna


    transport motorhome 01


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freut mich

    Verfasst von christinafr am 3. Dezember 2013 - 14:16.

    freut mich

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir am Samstag gebacken

    Verfasst von cworschech am 2. Dezember 2013 - 13:21.

    Haben wir am Samstag gebacken und ich kann nur sagen: WOW!Nach zwei Tagen in der Dose butterzart und lecker..

    Habe fertigen Plätzchen nochmals etwa 10 Minuten im warmen Ofen gelassen, so dass die Marmelade nicht mehr klebt. tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • freu.... Rezept des Tages ich

    Verfasst von christinafr am 1. Dezember 2013 - 13:48.

    freu.... Rezept des Tages

    ich danke allen für die lieben Kommentare und die Sterne

    ja es gibt extra Ausstecher für Spitzbuben. wie man auf meinem Bild sieht habe ich verschiedene: mit 3 Löchern, oder kleine Herzen usw

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •