3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Stollenkonfekt


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 50 g Mandeln
  • 50 g Nüsse
  • 50 g Aprikosen, getrocknet
  • 50 g Orangeat
  • 50 g Zitronat
  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 2 Eier
  • 250 g Quark
  • 1 TL Zitronenschale, gerieben
  • 1 TL Vanillezucker
  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 100 g Rosinen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Mandeln, Nüsse, Aprikosen, Orangeat und Zitronat -> 10 sec. / Stufe 6 zerkleinern und umfüllen!


     


    Butter, Zucker und Eier -> 20 sec. / Stufe 4 vermengen.


     


    Quark, Zitronenschale, Vanillezucker, Mehl und Nuss-Mischung zufügen -> 2 min. / Dough mode kneten.


     


    Zuletzt Rosinen zugeben -> 1 min. / Dough mode kurz unterheben.


     


    Teig als kleine Häufchen auf Backfolie setzen und im vorgeheizten Backofen 20 min. / 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreuen.


     


    Der Teig kann auch als Stollen gebacken werden   -> ca. 45 min. / 180 Grad

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schmecken lecker!! Von dem Rezept habe ich auch...

    Verfasst von kaff159ee am 15. Januar 2017 - 17:07.

    Schmecken lecker!! Von dem Rezept habe ich auch ein Stollen gebacken.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Sarasim am 11. Januar 2017 - 20:42.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin eigentlich auch kein Stollenfan, habe es...

    Verfasst von creaschima am 20. Dezember 2016 - 20:16.

    Ich bin eigentlich auch kein Stollenfan, habe es für meinen Mann gebacken...ABER: 2 Stück sind noch warm in mein Bäuchlein gewandert..
    Superlecker, so schmeckt auch mir Stollen!!!
    Danke für dieses einfache und leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Tolles Rezept und ganz einfach und...

    Verfasst von lilastern am 13. Dezember 2016 - 12:59.

    Sehr leckerSmile Tolles Rezept und ganz einfach und schnell zubereitet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es klasse - schmeckt super !

    Verfasst von e.c.hermann am 3. Dezember 2016 - 11:19.

    Ich finde es klasse - schmeckt super !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Juvi,...

    Verfasst von Zauberfee74 am 30. November 2016 - 07:57.

    Hallo Juvi,

    würde mich freuen, wenn Du mir sagen könntest, wieviel Stollenkonfekte da heraus kommen. Ich muss 25 kleine Tütchchen für die Kollegne meines Mannes machen und wollte das damit machen. Meinst Du zweifache Menge reicht ??

    Lieben Dank

    Zauberfee74

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute mittag schon vorbereitet für den...

    Verfasst von JuVi am 29. November 2016 - 18:22.

    heute mittag schon vorbereitet für den adventsnachmittag morgen im kiga, sehen gut aus und ich bin jetzt schon begeißtert, habe natürlich schon probiert Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe auch noch etwas...

    Verfasst von Silke Meyer am 25. November 2016 - 17:18.

    Super lecker! Habe auch noch etwas Bittermandelaroma und einen TL Stollengewürz dazu. Nach dem Backen habe ich Stücke mit flüssiger Butter bestrichen und dann mit Puderzucker bestreut. Gebacken habe ich bei 180 Grad Ober-/Unterhitze allerdings 25 Min.

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell nachholen, sternchen vergessen

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 23. November 2016 - 17:18.

    schnell nachholen, sternchen vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • klasse habe rezepthälfte mit...

    Verfasst von sahnehäubchen58 am 23. November 2016 - 17:15.

    Smile Cooking 7 klasse habe rezepthälfte mit stollengewürz gemacht, ist das lecker, werde bis weihnachten bestimmt nochmals backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dokra50 hat geschrieben:...

    Verfasst von Buddha83 am 23. November 2016 - 13:45.

    dokra50 hat geschrieben:

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept. Love

    Eigentlich mag ich keinen Stollen. Aus Liebe zu meinem Mann, der Stollen das ganze Jahr über essen könnte, habe ich jetzt einen Stollen gebacken und zwar in einer Stollenform. Da nicht der gesamte Teig in die Form passte, habe ich von dem Rest kleine Häufchen gemacht und sie mitgebacken. Leider ist von dem so entstandenen Konfekt nichts mehr übrig.......ich konnte nicht meine Finger von ihm lassen. Auch der Stollen ist nur noch teilweise da. Habe meiner Mutter - sie ist Stollenspezialistin tmrc_emoticons.;) - und hat die Jahre zuvor meinen Mann mit Stollen versorgt, vom Stollen ein Stück zum Probieren gegeben. Zitat meiner Mutter: "Der ist viel besser als meiner". Oh, ich war so stolz. Will noch kurz anmerken, dass ich noch 100 g Marzipanrohmasse in dem Teig mit verarbeitet habe, sie musste weg. So wird Frau dann doch zur Stollenliebhaberin tmrc_emoticons.D





    Hallo, wann haben Sie die Marzipanrohmasse beigefügt?


    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megalecker und so schnell gemacht - vielen Dank...

    Verfasst von Leni53 am 20. November 2016 - 11:50.

    megalecker und so schnell gemacht - vielen Dank für das Rezept Smile

    Lieben Gruß

    Leni53

     

    Alles was ich brauche, hab ich gefunden - alles worauf ich verzichten kann, hab ich aufgegeben - alles Wichtige ist mir geblieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker sind der renner in der familie

    Verfasst von sonja1957 am 19. November 2016 - 19:15.

    sehr sehr lecker sind der renner in der familie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute gemacht. Die Konsistenz...

    Verfasst von Sandras Kochkunst am 17. November 2016 - 15:49.

    Ich habe das Rezept heute gemacht. Die Konsistenz vom Teig ist sehr angenehm.

    Allerdings schmeckt Stollenkonfekt anders . . .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie heute gebacken. ...

    Verfasst von Tanxx am 15. November 2016 - 18:59.

    Hab sie heute gebacken.


    Schmecken gut, ein bisschen nach Zitrone.

    Man sollte die Häufchen nicht zu groß machen, die gehen ganz schön auf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll!...

    Verfasst von dsgoldi am 15. November 2016 - 12:23.

    Einfach toll!

    Hab das Backpulver beim Mehl mit zugegeben. Angabe fehlt in der Beschreibung.

    Easy und schnell gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir bitte einer sagen wo ich die Kommentare...

    Verfasst von puffwuff am 12. November 2016 - 14:41.

    Kann mir bitte einer sagen wo ich die Kommentare auf meinen Kommentar finde.Ich klicke auf den Link und finde nichts.Passiert mir ständig.Schon mal ein Danke schön.

    Klimajtis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die kleinen Stollen sind ein Traum meeeega lecker...

    Verfasst von OrangenEistee am 12. November 2016 - 12:46.

    Die kleinen Stollen sind ein Traum Love meeeega lecker Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von pooly am 11. November 2016 - 22:19.

    Wink Hallo,

    auch ich bin begeistert und bedanke mich für dieses Geling-Rezept!

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • diese Dinger sind einfach der Hammer. Hatte keine...

    Verfasst von naty83 am 8. November 2016 - 09:55.

    Smile diese Dinger sind einfach der Hammer. Hatte keine Aprikosen und hab 50g Rosinen am Anfang rein.( +später) Super schnell gemacht. Teig hat für volle 2 Backbleche gereicht da ich ganz kleine gemacht habe. Kann ich nur empfehlen. Mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine Stollenhäppchen.War eine Probe und...

    Verfasst von puffwuff am 16. Oktober 2016 - 10:14.

    Sehr feine Stollenhäppchen.War eine Probe und werde es wierholen.Ich probiere nächstes mal ein Stückchen Marzipan rein tun

    Allerdings sind es alle Sterne.Danke..

    Klimajtis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und echt einfach.

    Verfasst von caro31a am 19. Dezember 2015 - 18:22.

    Sehr lecker und echt einfach. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr, sehr lecker

    Verfasst von Bäckerblond am 14. Dezember 2015 - 22:07.

    Schmecken sehr, sehr lecker und so schnell und einfach gemacht.

    Werde sie das nächste Mal mit Marzipan verfeinern und mit flüssiger Butter bestreichen.

     

    Die Welt um uns ist so bunt und lebendig, wie wir sie machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz fein, mal was anderes!

    Verfasst von ulrike70 am 13. Dezember 2015 - 17:54.

    Ganz fein, mal was anderes! Habe auch noch Marzipan dazugegeben...Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Am Wochenende gemacht und sie

    Verfasst von Hexe Mim am 8. Dezember 2015 - 21:03.

    Am Wochenende gemacht und sie werden von Tag zu Tag besser. Sehr lecker das Rezept ist gespeichert. 

    Vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe einen Stollen gemacht,

    Verfasst von bimbautzel am 7. Dezember 2015 - 15:36.

    Habe einen Stollen gemacht,  der innerhalb von einem Tag weggefuttert war. Ich mache ihn jetzt nochmal,  versuche es dann mit Marzipan. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Da isst man dusslich so

    Verfasst von KleineHexeMaus am 5. Dezember 2015 - 15:54.

    Love  Da isst man dusslich so lecker sind die. Danke fürs Rezept einstellen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept ausprobiert

    Verfasst von Gardlowski am 3. Dezember 2015 - 08:41.

    Habe das Rezept ausprobiert und gebe 4 Sterne dafür, ist super auch als geschenk Idee . Habe es in kleine Beutel gefüllt Weihnachtsgruss dabei kommt gut an .

    Ich habe für die Zutaten Zitronat und Orangeat noch Nüsse und Mandeln zugegeben schmeckt auch nicht schlecht. Cooking 7

    Ein schönes Adventswochenende von Gardlowski

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das klingt super... Vielen

    Verfasst von JulSte am 2. Dezember 2015 - 22:56.

    Das klingt super... Vielen Dank.

    Ich werde das Rezept ausprobieren und meinen Mann überraschen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!! Ich habe mit

    Verfasst von Moniboni am 29. November 2015 - 09:58.

    Tolles Rezept!!! Ich habe mit 2 Eßlöffeln kleine "Häufchen" abgestochen, die dann beim Backen noch schön aufgegangen sind. Vielen Dank für das tollte Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Stollenkonfekt

    Verfasst von Maupi am 24. November 2015 - 15:49.

    Ich hab das Stollenkonfekt für eine Adventsveranstaltung gebacken - und mich entschlossen, sie doch nicht wegzugeben. Die sind einfach zu lecker. Den Puderzucker lass ich weg, das ist so schon süß genug. Nächstes Mal mach ich mal noch Marzipan mit rein. Eine gute Idee, wie ich finde. Jetzt muss ich mir für die Veranstaltung was anderes einfallen lassen.

    Verdiente fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab kein Orangeat und

    Verfasst von wothan am 23. November 2015 - 09:36.

    Hab kein Orangeat und Zitronat rein gemacht, das mögen wir nicht so.....

    habe 100 gr. Aprikosen und 100 gr. Rosinen mit den Nüssen gleich geschrettert und mit rein gemacht.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, habe die

    Verfasst von babsikf am 22. November 2015 - 14:03.

    Superlecker, habe die Aprikosen weggelassen, dafür 100g Marzipan zugefügt, ein Traum! Dafür braucht man dann etwas weniger Zucker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von laura-mahler am 18. Januar 2015 - 21:40.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Das Konfekt kam bei allen gut an. Ich habe den Teig auf einem Backblech verteilt und vor dem Backen in gleichmäßig große Stücke mit dem Pizzaschneider geteilt. Vor und auch direkt nach dem Backen mit flüssiger Butter bestrichen und nach dem Erkalten mit Puderzucker bestäubt. SUPER - von mir natürlich  5 *****   tmrc_emoticons.;)                                                                                                                                     [[wysiwyg_imageupload:13045:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe leider auch das

    Verfasst von Pelikanchen am 6. Januar 2015 - 20:10.

    Ich habe leider auch das Backpulver vergessen , da im Rezept alles zu lesen ist , nur leider wird das Backpulver nicht mehr erwähnt . Da bin ich dann nicht die erste , die das übersieht ............wären wahrscheinlich etwas besser aufgegangen mit .......

    Der Teig ist nach der angegeben Zeit nicht fertig ? Ich habe ihn danach mit der Hand verknetet , da war nicht mal der Quark richtig eingearbeitet ? Das habe ich gestern auch bei ein paar anderen Rezepten wie Spritzgebäck gehabt ? Ich glaube solche Teige mache ich wieder mit der guten alten Bosch oder dem Handmixer ..............

    Ist bei allen anderen der Teig fertig ? Oder stimmt mit meinem Gerät was nicht .....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein 5 Sterne-Rezept!! Die

    Verfasst von roco55 am 6. Januar 2015 - 14:43.

    Ein 5 Sterne-Rezept!!

    Die Rosinen habe ich gleich mitzerkleinert, da es bei uns einige "Nichtrosinen-Esser" gibt. Der Geschmack ist aber trotzdem da. Danke fürs Einstellen! tmrc_emoticons.)

    LG Conny aus Main-Spessart

    Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe Dinkelmehl 630

    Verfasst von Alex1311 am 6. Januar 2015 - 14:05.

    Ich habe Dinkelmehl 630 verwendet und braunen Rohrzucker - sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, vielen lieben Dank für

    Verfasst von desiree78 am 21. Dezember 2014 - 17:40.

    Hallo, vielen lieben Dank für das super Rezept. Ich mag eigentlich keinen Stollen  aber die schmecken super. Bei mir haben sie keine Woche gehalten. Fünf Sterne.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • am besten mit dem Mehl dazu

    Verfasst von Pelikanchen am 17. Dezember 2014 - 20:24.

    am besten mit dem Mehl dazu geben ..................................... auch wenn es in der Anleitung gar nicht mehr erscheint .

    Ich musste ja mit der Hand nachkneten , weil in der angegebenen Zeit der Teig noch nicht fertig war ............

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da wir bei den Großeltern

    Verfasst von sixwords am 17. Dezember 2014 - 14:50.

    da wir bei den Großeltern dieses Jahr alle etwas mitbringen würde ich gerne die "ministollen" machen.

    könnt ihr mir einen tipp geben wann ich das backpulver am besten dazu gebe (bin nicht so der mega Backexperte)?

    wie lange haben die stollen bei euch gehalten?

    würde sie gerne schon anfang nächster Woche machen wenn sie sich dann bis über die Weihnachtstage halten.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Rezept  hab ich zwei

    Verfasst von Angelika Rothenberger am 13. Dezember 2014 - 17:09.

    Dieser Rezept  hab ich zwei mal gemacht. 

    Ist ja total  lecker fein.  Cooking 7

    5 Sterne  von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker... mhhh...

    Verfasst von Konfektchen am 10. Dezember 2014 - 09:42.

    Echt lecker... mhhh... tmrc_emoticons.)

    Eigentlich mag ich Stollen gar nicht so gerne, aber ich wollte mal was Neues ausprobieren Cooking 7 . Und was soll ich sagen?! Wir sind vollauf von deinem Rezept begeistert!

    wie lange ist das Konfekt denn haltbar?

    LG konfektchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Habe das

    Verfasst von salesima am 8. Dezember 2014 - 21:54.

    Einfach lecker!

    Habe das Rezept heute nachgebacken und noch lauwarm probiert, die Mini-Stollen sind ein Gedicht! So lecker!

    Wurde in meiner Sammlung gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept heute

    Verfasst von StrandMönchen am 4. Dezember 2014 - 20:22.

    Ich habe dieses Rezept heute das erste Mal ausprobiert. Die eine Hälte des Teiges habe ich mit Marzipan "verfeinert".

    Meine Frage, wie bewahrt Ihr das Konfekt auf? Und sollte man es wirklich länger liegen lassen, damit sich der Geschmack erst so richtig entfalten kann?

    Ich bin kein wirklicher Stollenexperte. Am Wochenende habe ich das erste Mal einen Stollen (allerdings mit Hefe) gebacken, den soll man in Alufolie wickeln und man kann ihn über Wochen aufheben. Ist das mit diesem Rezept ähnlich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für

    Verfasst von dokra50 am 4. Dezember 2014 - 11:28.

    Super lecker, vielen Dank für das Rezept. Love

    Eigentlich mag ich keinen Stollen. Aus Liebe zu meinem Mann, der Stollen das ganze Jahr über essen könnte, habe ich jetzt einen Stollen gebacken und zwar in einer Stollenform. Da nicht der gesamte Teig in die Form passte, habe ich von dem Rest kleine Häufchen gemacht und sie mitgebacken. Leider ist von dem so entstandenen Konfekt nichts mehr übrig.......ich konnte nicht meine Finger von ihm lassen. Auch der Stollen ist nur noch teilweise da. Habe meiner Mutter - sie ist Stollenspezialistin tmrc_emoticons.;) - und hat die Jahre zuvor meinen Mann mit Stollen versorgt, vom Stollen ein Stück zum Probieren gegeben. Zitat meiner Mutter: "Der ist viel besser als meiner". Oh, ich war so stolz. Will noch kurz anmerken, dass ich noch 100 g Marzipanrohmasse in dem Teig mit verarbeitet habe, sie musste weg. So wird Frau dann doch zur Stollenliebhaberin  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und Super

    Verfasst von hexlein-02 am 4. Dezember 2014 - 08:20.

    Super einfach und Super lecker tmrc_emoticons.) Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe erfahren, dass das

    Verfasst von humballa am 3. Dezember 2014 - 14:21.

    Ich habe erfahren, dass das Stollengebäck ca. 3 Wochen gelagert werden muß, sonst  soll es nicht so schmecken. Ist das so korrekt ? Ich würde so gerne dieses Konfekt backen. Kann mir jemand einen Rat geben ?

    Viele Grüße aus Hamburg von Humballa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Backe ich

    Verfasst von habibi79 am 3. Dezember 2014 - 10:53.

    Sehr lecker. Backe ich bereits das 2. Jahr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von mockerla1912 am 26. November 2014 - 07:53.

    super lecker.................natürlich 5 Sterne von mir!

    LG

    mockerla1912

    Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... Hab es nur

    Verfasst von Moni03 am 25. November 2014 - 21:26.

    Super Rezept... Hab es nur ohne Orangeat und Zitronat gemacht... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •