3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Toffifee-Spekulatius-Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 250 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 2 gestr. TL Backpuler
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 1 EL Spekulatiusgewürz
  • 1 Stück Ei (M)
  • 6 EL Speiseöl
  • 250 g Milch
  • 5 Stück Spekulatiuskekse
  • 10 Stück Toffifee
  • 50 g Walnüsse
  • 1/2 EL Butter
  • 1 EL Zucker
  • 1 Stück Schokoglasur (fertig)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Spekulatius und Toffifee in den Closed lid ca. 6 Sekunden/Stufe 6 (je nach gewünschtem Feinheitsgrad) zerkleiner und umfüllen.

    Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Spekulatiusgewürz abwiegen, vermischen und zur Seite stellen.

    Das Ei mit der Milch und dem Öl in den Closed lid. 15 Sek./Stufe 5 vermischen

    Nun das Mehlgemisch dazugeben und 15 Sek./Stufe 4 unterrühren. Zum Schluss das Spekulatius-/Toffifeegemisch 7 Sekunden/Counter-clockwise operation/Stufe 4 untermengen.

    Den Teig (jeweils 2 EL) auf 12 Muffinförmchen aufteilen.

    30 Min 180°Grad Unter-/Oberhitze backen. Stäbchenprobe!!
  2. Topping:

    50 g Walnusskerne grob mit dem Messer zerkleinern.

    In einer Pfanne die Butter erhitzen, den Zucker und die Walnüsse dazugeben. Alles kurz karamellisieren.

    Vom Herd nehmen und auskühlen lassen.

    Die Schokoglasur schmelzen und auf die Muffins, je nach Phantasie, verteilen und mit den Walnüssen verzieren.

    Es geht auch nur mit Nüssen oder man lässt alles weg.

    Ich denke, dass kann jeder nach Lust und Laune selbst entscheiden.



    Quelle: wiesenknopfschreibselei.blogspot.de
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Muffinformen mit Papierförmchen auskleiden, dadurch erspart man sich das einfetten und sie lösen sich wunderbar aus den Formen.

Um "mehr" Toffifee Geschmack zu erhalten sollte man diese mit einem Messer grob hacken.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker ...

    Verfasst von probierschnute13 am 17. März 2017 - 00:47.

    Lecker Smile

    Auf der Suche nach Muffins habe ich das Rezept entdeckt und da alles im Haus war, gleich gebacken. Sind sehr lecker und für´s nächste Weihnachten gleich abgespeichert. Habe noch ein Toffifee mit eingebacken, statt Topping

    Lg Sabine

    probieren geht über studieren  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!

    Verfasst von Kallewirsch am 14. Dezember 2016 - 17:08.

    Freut mich! Lol


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken, aus Zeitnot ohne Topping, sehr...

    Verfasst von WinniT am 14. Dezember 2016 - 15:19.

    Heute gebacken, aus Zeitnot ohne Topping, sehr lecker!

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kallewirsch hat geschrieben:...

    Verfasst von annehutze am 13. Dezember 2016 - 19:52.

    Kallewirsch hat geschrieben:
    annehutze hat geschrieben: Gestern gebacken und heute mit in die Hundeschule genommen, leider waren sie sehr trocken - Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?Puzzled

    Anne, dass tut mir leid. Vielleicht solltest du etwas die Backzeit verkürzen. Sonst fällt mir momentan nichts ein. Ich habe sie bereits öfter gebacken und hatte keine Probleme.



    danke! Werde es nochmal probieren Big Smile

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • annehutze hat geschrieben: Gestern gebacken und...

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Dezember 2016 - 15:28.

    annehutze hat geschrieben: Gestern gebacken und heute mit in die Hundeschule genommen, leider waren sie sehr trocken - Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?Puzzled

    Anne, dass tut mir leid. Vielleicht solltest du etwas die Backzeit verkürzen. Sonst fällt mir momentan nichts ein. Ich habe sie bereits öfter gebacken und hatte keine Probleme.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken und heute mit in die Hundeschule...

    Verfasst von annehutze am 11. Dezember 2016 - 15:25.

    Gestern gebacken und heute mit in die Hundeschule genommen, leider waren sie sehr trocken - Weiß jemand was ich falsch gemacht habe?Puzzled

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schildie hat geschrieben: Upps, nochmal...

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Dezember 2016 - 15:09.

    schildie hat geschrieben: Upps, nochmal gutgegangen. Hat erst nur 2 Sterne angezeigt, nach Bearbeitung waren dann 5 da. Blöde Technik halt Puzzled

     Big SmileDanke


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Upps, nochmal gutgegangen. Hat erst nur 2 Sterne...

    Verfasst von schildie am 2. Dezember 2016 - 14:26.

    Upps, nochmal gutgegangen. Hat erst nur 2 Sterne angezeigt, nach Bearbeitung waren dann 5 da. Blöde Technik halt Puzzled

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, die Muffins sind sowas...

    Verfasst von schildie am 2. Dezember 2016 - 14:24.

    Danke für das Rezept, die Muffins sind sowas von lecker.

    Schildkröten von 123gif.de  LG Schildie 


    Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochsuse, dass ist doch gut so. Nervennahrung!!!!

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2016 - 17:13.

    Kochsuse, dass ist doch gut so. Nervennahrung!!!!


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Kochsuse am 28. November 2016 - 16:22.



    Kallewirsch , wie kannst du nur solche absolut leckeren Muffen einstellen . Habe sie heute gebacken , absolut Suchtgefahr

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, dass sie euch so gut schmecken.

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2016 - 06:44.

    Das freut mich, dass sie euch so gut schmecken. Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Kallewirsch,...

    Verfasst von mohn45 am 27. November 2016 - 21:24.

    Liebe Kallewirsch,

    danke für das leckere Rezept Big Smile habe gleich die doppelte Menge gemacht und die

    karamellisierten Walnüsse sind irre lecker.Cooking 7Cooking 7Cooking 7

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Sport-Maus! Freut mich, dass sie gut...

    Verfasst von Kallewirsch am 18. November 2016 - 04:58.

    Danke Sport-Maus! Freut mich, dass sie gut angekommen sind. Lol


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sind sehr gut gelungen und haben ausnahmslos mit...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 17. November 2016 - 21:49.

    sind sehr gut gelungen und haben ausnahmslos mit dem Kommentar "kannst du wieder backen" geschmeckt.

    Danke fürs Rezept einstellen. Sahen auch super aus! dafür volle Punktzahl!!!!

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dann gutes Gelingen.

    Verfasst von Kallewirsch am 17. November 2016 - 05:56.

    Dann gutes Gelingen. Lol


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade entdeckt und schon ausgefruckt. Wird...

    Verfasst von Kochsuse am 16. November 2016 - 22:20.

    Gerade entdeckt und schon ausgefruckt. Wird nächste Woche gebacken Love

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so ausgedruckt und geherzelt...

    Verfasst von Sport-Maus1962 am 16. November 2016 - 11:05.

    so ausgedruckt und geherzelt

    muss nur noch einkaufen

    Das Leben genießen, so lange ich es nicht begreife. 


    (Tucholsky)


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne

    Verfasst von Kallewirsch am 15. November 2016 - 18:28.

    Gerne Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker, danke, dass du dir die Mühe...

    Verfasst von Dokonaca am 15. November 2016 - 17:54.

    So lecker, danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das Rezept einzustellen.

    Liebe Grüße Doris

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr! lecker!!

    Verfasst von Sudifrau am 30. Oktober 2016 - 22:11.

    Sehr! lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 30. Oktober 2016 - 14:00.

    Das freut mich. Lol


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Genau das richtige zur Adventszeit.

    Verfasst von gabeline66 am 30. Oktober 2016 - 13:50.

    Super lecker. Genau das richtige zur Adventszeit.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich

    Verfasst von Kallewirsch am 29. Oktober 2016 - 19:18.

    Freut mich Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine neuen Lieblingsmuffins für die...

    Verfasst von Yashi am 28. Oktober 2016 - 19:09.

    Meine neuen Lieblingsmuffins für die Adventszeit.

    Habe Kokosnuss statt Pflanzenöl und Haselnüsse verwendet.☺Sehr lecker, danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • die gabs heute bei uns zum Kaffee, sehr sehr...

    Verfasst von Ute1963 am 22. Oktober 2016 - 14:19.

    die gabs heute bei uns zum Kaffee, sehr sehr lecker, danke für das Rezept



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig nach Weihnachten ... lecker ...

    Verfasst von marion468 am 18. Oktober 2016 - 12:31.

    Schmeckt richtig nach Weihnachten ... lecker ... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, dass freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Oktober 2016 - 03:39.

    Danke, dass freut mich.Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So jetzt kommt endlich mal ein ausprobierter...

    Verfasst von datirajo am 18. Oktober 2016 - 03:12.

    So jetzt kommt endlich mal ein ausprobierter Kommentar Wink



    Am Wochenende gemacht - sehen super aus und sind richtig richtig lecker - den ganzen Besuch hat es wunderbar geschmeckt. Danke für das Rezept. Wird definitiv öfters auf den Tisch kommen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde ausprobieren . Sind bestimmt sehr...

    Verfasst von veroni1302 am 12. Oktober 2016 - 05:23.

    Ich werde ausprobieren Smile. Sind bestimmt sehr lecker..... Herzen habe ich schon da gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Abgespeichert und wird demnächst ausprobiert...

    Verfasst von Backiene am 11. Oktober 2016 - 19:10.

    Abgespeichert und wird demnächst ausprobiert :smile ein ❤️chen lasse ich dir schon da.

    Liebe Grüße 


    Backiene

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird meine erste Weihnachtsbäckerei,...

    Verfasst von Galala696 am 9. Oktober 2016 - 09:05.

    Das wird meine erste Weihnachtsbäckerei, wenn's losgeht...Herzl hast Du schon mal!

    Dank Dir schön Kallewirsch!

    Liebe Grüße

    Galala

    Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzchen hast Du mal schon!!!

    Verfasst von schina am 7. Oktober 2016 - 21:05.

    Herzchen hast Du mal schon!!!


    Liebe Grüße schina


    Ein Gesicht ohne Falten hat nicht gelebt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an, ist schon ausgedruckt...

    Verfasst von Rütschli am 7. Oktober 2016 - 17:18.

    Hört sich lecker an, ist schon ausgedruckt und wird in nächster Zeit in Angriff genommen. Ein Herzerl ist Dir schon mal sicher.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Herzerl hast du schon mal, sowie ich...

    Verfasst von mohn45 am 7. Oktober 2016 - 16:34.

    Ein Herzerl hast du schon mal, sowie ich Spekulatius gekauft habe , probiere ich die Muffins ausWink

    Schenke dem Tag ein Lächeln
    und die Menschen um dich sind erfreut


    LG mohn45

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich lass auch schon mal ein Herzchen da. Das...

    Verfasst von Ute1963 am 7. Oktober 2016 - 16:22.

    ich lass auch schon mal ein Herzchen da. Das Rezept liest sich richtig lecker, wird bald mal ausprobiert



    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sehen sehr lecker aus und ich werde sie...

    Verfasst von glöckchen_127 am 7. Oktober 2016 - 13:45.

    Die sehen sehr lecker aus und ich werde sie bestimmt ausprobieren, Herzchen lasse ich auch schon da, danke Kallewirsch

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt nach adventlichem Geschmack. Werde ich...

    Verfasst von teddyundine am 7. Oktober 2016 - 13:35.

    Klingt nach adventlichem Geschmack. Werde ich bestimmt einmal ausprobieren.

    Geherzt ist es schon.Smile



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Kallewirsch am 7. Oktober 2016 - 10:42.

    Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken bestimmt hammermäßig. Werde...

    Verfasst von 77Schnulli77 am 7. Oktober 2016 - 09:53.

    Schmecken bestimmt hammermäßig. Werde ich garantiert ausprobieren. Herzchen hab ich da gelassen !!!

    LG Schnulli


    weiße Katze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von Kallewirsch am 7. Oktober 2016 - 09:45.

    DankeLove


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist bestimmt lecker.

    Verfasst von Somita am 7. Oktober 2016 - 09:44.

    Ist bestimmt lecker.

    Liebe Grüße Somita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liest sich lecker, wird bestimmt bald nachgemacht....

    Verfasst von klappan am 7. Oktober 2016 - 09:06.

    Liest sich lecker, wird bestimmt bald nachgemacht. Herzchen lasse ich schon mal da.

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können