3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von blitzschnelle Butter-Plätzchen Weihnachtsplätzchen zum Ausstechen -die Besten-


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig:

  • 200 g weiche Butter
  • 140 g Zucker mit Vanillezucker zusammen, (oder normalen Zucker + 1 Pkt. Vanillezucker)
  • 330 g Mehl (405)
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Ei (M oder L)
  • Spritzer Orangensaft
  • Spritzer Zitronensaft
  • Teelöffel Zimtpulver/Gewürzpulver
  • Spritzer Buttervanillearoma
  • Spritzer Rumaroma
  • Spritzer Bittermandelaroma
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker, Aromen, Gewürze & Ei in den Closed lid geben, 1 Min./Stufe 3. Restliche Zutaten dazugeben, 4 Min./Dough mode. Dabei zwischendurch den Deckel öffnen und den Teig etwas runter- und zusammenschieben. Der Teig ist nach den 4 Minuten eher krümelig, alles auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und den Teig zu einer Kugel formen (geht ganz leicht), ausrollen und sofort mit Plätzchenformen ausstechen. Der Teig muss nicht ruhen!

    Dann die Plätzchen auf dem Backpapier/Backblech für ca. 10 Minuten bei Umluft 165°C backen (je nach Ofen anpassen und Blickkontrolle machen!).

    Plätzchen abkühlen lassen.

    Bisher ist der Teig AUCH MIR immer gelungen, beim Ausrollen ggf. auf der Oberfläche zwischendurch mal den Teig nachmehlen, damit er nicht an der Teigrolle klebt. Klappt gut! Je nach Zimt und Gewürzzugabe wird er dunkler, der Geschmack lässt sich mit Sirups und Aromen zigfach wandeln!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann je nach Jahreszeit und Anlaß nicht nur zu Weihnachten diese Plätzchen backen, sondern mit entsprechenden Ausstechern auch zu Ostern, Geburtstagen oder oder oder....eigentlich immer tmrc_emoticons.;-) Da hat die liebe Origialursprünglichverfasserin: Susi-KnallERtüte sehr, sehr recht tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also echt leckere Plätzchen , ich hab als Aroma...

    Verfasst von rinablau am 17. Dezember 2017 - 11:09.

    Also echt leckere Plätzchen , ich hab als Aroma nur buttervanille und das Natur bourbon Vanille aus den Tütchen dazu gemacht und kleinen Spritzer rum Aroma dazugetan , hab die ganze Adventszeit versucht mich vor butterplätchen zu drücken weil die kaum gegessen werden aber war super überrascht wie super lecker diese Plätzchen waren , vielen lieben Dank für das tolle Rezept .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie auch mit den Kindern probiert. Alle waren...

    Verfasst von keskivikko am 12. Dezember 2017 - 12:16.

    Hab sie auch mit den Kindern probiert. Alle waren begeistert.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gingen wirklich schnell und schmecken sehr lecker

    Verfasst von JasiKobie am 11. November 2017 - 21:16.

    Gingen wirklich schnell und schmecken sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super geklappt. Ohne Kühlschrank gleich...

    Verfasst von somdie1611 am 4. Dezember 2016 - 10:04.

    SmileSuper geklappt. Ohne Kühlschrank gleich fertig aus dem Tm verarbeitet

    EvelynGentle stir setting

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gib etwas Rapsöl dazu. Nur

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 17. Dezember 2015 - 10:26.

    Gib etwas Rapsöl dazu. Nur vorsichtig, damit der Teig knetbar bleibt. Aber damit bekommst Du ihn traumhaft glatt. Meine ausgestochenen Plätzchen haben Ränder wie mit dem Cuttermesser gezogen Big Smile

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern auch mal

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 17. Dezember 2015 - 10:23.

    Habe sie gestern auch mal wieder gemacht. Dieses Mal mit Mango-Maracuja Nektar & Stollengewürzmischung. Ich hatte nur noch 110 Gramm Butter im Haus. Habe den Rest einfach mit Rapsöl aufgefüllt und noch ein Ei mehr genommen. Der Teig war zwar recht fettig, habe dann aber etwas Schär-Glutenfrei Mehl dazugegeben. Das ist bekanntlich sehr trocken. Damit war es wieder super! Fotos füge ich auch gleich hinzu.

    Denke, mit der Kuchen&Kekse Mehlmischung von Schär gelingt dieses Rezept auch wunderbar glutenfrei.

    Gesegnete Festtage Euch Thermonators Big Smile

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll.Habe mich heute

    Verfasst von Heikewied am 15. Dezember 2015 - 22:02.

    Ganz toll.Habe mich heute kurzerhand entschlossen mit meinem 4 jährigen Enkel AusstecherLe  zu backen .Ganz toller Teig und nach einer Stunde waren sie fertig zum essen .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Variante bzw. überhaupt

    Verfasst von Annekanne am 8. Dezember 2015 - 21:49.

    Diese Variante bzw. überhaupt die Zugabe von Aromen finde ich auf jeden Fall interessanter im Geschmack als das Ursprungsrezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an alle freundlichen

    Verfasst von Cloud das wolligste Schaf der Herde am 8. Dezember 2015 - 05:36.

    Danke an alle freundlichen Kommentierer_Innen Love

    Gesegnete Weihnachtszeit Euch allen & gute Kekse für 2016 Cooking 7

    Deshalb sing ich ein Loblied auf die Freude! Es gibt für einen Menschen nichts Besseres auf der Welt, als essen und trinken und sich am Leben freuen. Das wird ihn während seines ganzen Lebens, das Gott ihm gibt, begleiten.Prediger 8,15

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig ist wirklich schnell

    Verfasst von Bohne82 am 29. November 2015 - 14:19.

    Der Teig ist wirklich schnell gemacht, auch durch dir Gewürze sind lecker, hatte nur Probleme den Teig glatt zu bekommen , hat noch jemand einen Tipp für mich ❓P.s schmecken super  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich den Kommentaren

    Verfasst von sylv28 am 23. November 2015 - 15:44.

    Ich kann mich den Kommentaren nur anschliesen. Schnell u lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und super lecker! 

    Verfasst von Rici-Bopper am 6. November 2015 - 15:54.

    Schnell und super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super Teig,

    Verfasst von Suwei am 8. Dezember 2014 - 16:59.

    Wirklich ein super Teig, lässt sich prima ausrollen und geht schnell .... Und sehr lecker ... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Teig, geht schnell und

    Verfasst von steffidasbaby am 29. November 2014 - 22:37.

    Klasse Teig, geht schnell und klebt nicht beim Ausrollen!

    Da kann meine Kleine öfter fragen, ob wir Ausstech-Plätzchen machen wollen... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die schmecken super! Mußte

    Verfasst von bettik36 am 19. November 2014 - 22:11.

    Die schmecken super! Mußte meinen Mann bremsen, sonst wären sie schon alle(gestern gebacken)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von Noerchen am 16. November 2014 - 18:48.

    Sehr lecker! Tolles Rezept! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Teich! Schnell und

    Verfasst von Maxi85 am 17. November 2013 - 17:08.

    Ein super Teich! Schnell und einfach.ich habe den Teig 2 Mal gemacht  und da man den nicht so schnell berarbeiten konnte und der nach einer gewissen Liegezeit bröselig wird habe ich einfach Lebensmittelfarbe durchgemischt dann wird er wieder schön weich und man hat bunte Plätzchen.  Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten "ausstech"

    Verfasst von Valentinchen am 29. Oktober 2013 - 11:49.

    Die besten "ausstech" Plätzchen die ich je gegessen habe! Muss man einfach probiert haben! 

    Cooking 7

    Euer Valentinchen tmrc_emoticons.))

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können