3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

WW Apfelkuchen mit Knusperstreuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Mürbeteig

  • 240 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Ei
  • 70 g Halbfettmargarine

Apfelfüllung

  • ca. 700 g Äpfel, Säuerlich
  • 1 gestr. TL geriebene Zitronenschale
  • 1 EL Zitronensaft

Streusel

  • 80 g Halbfettmargarine
  • 140 g Mehl
  • 4 EL Vanillezucker
  • 1 gestrichener Teelöffel Zimt
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid geben und 40 Sek / Stufe 5 vermischen. Anschließend für 30 Minuten in den Kühlschrank.

  2. Closed lid kurz ausspülen. Äpfel schälen und vierteln, mit der Zitronenschale und dem Zitronensaft 4 Sek/Stufe 5 zerkleinern und vermischen. Umfüllen und zur Seite stellen.

  3. Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid geben, 10 Sek / Stufe 5 vermischen. Backofen auf 160C Umluft vorheizen.

  4. Nachdem der Teig lange genug gekühlt wurde, eine Springform mit Backpapier mit dem Teig auslegen (auch an den Rändern hochziehen). Apfelmischung einfüllen und gleichmäßig verteilen. Streusel mit den Händen nochmal durchkneten und über der Apfelmischung verbröseln.

    45 Min auf mittlerer Schiene bei 160C backen.

  5. Das Rezept stammt aus der WW-Datenbank, ich habe es leicht variiert und für den Thermomix angepasst. Ein Stück (von insgesamt 12 Stücken) hat 4 PP. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo! Habe die Streusel mit

    Verfasst von mel_black am 6. April 2015 - 11:38.

    Hallo! Habe die Streusel mit deinem Teil Butter gemacht weil Streusel erfahrungsgemäß sonst nicht so doll sind. Dann hat ein Stück 5PP, aber dafür waren sie sehr lecker. Werde ich nochmal machen auch wenn der Rand etwas bröselig ist.

    Mein großes Hobby: Backen / Motivtorten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bitte mehr WW-Gerichte! Wir

    Verfasst von dreastgt am 13. Februar 2015 - 15:35.

    Bitte mehr WW-Gerichte!

    Wir fanden den Kuchen sehr lecker. Bei uns ist er auch nicht auseinandergefallen oder durchgeweicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gestern

    Verfasst von Juliska am 24. September 2014 - 13:02.

    Habe den Kuchen gestern gebacken und muss ganz ehrlich sagen;

    Ist bei meiner Familie durchgefallen.

    Der Boden war viel zu dünn und total durchgeweicht, der Kuchen ist mehr oder weniger komplett auseinandergefallen. Die Streusel sind geschmacklich okay, aber nicht die Besten, trotz verlängerter Backzeit und erhöhter Temeratur ist der Kuchen nicht so schön braun und knusprig außen geworden...und Backpulver hätte nicht geschadet.

    Du bist, was du isst. Also iss was Gutes! Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Wir lieben

    Verfasst von sagu1907 am 19. Juni 2014 - 12:08.

    Tolles Rezept. Wir lieben Streuselkuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Kuchen am

    Verfasst von Malo24 am 13. Januar 2014 - 15:34.

    Ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken Cooking 7 und muss sagen, dass er uns sehr gut geschmeckt hat. Die Äpfel waren durch die Zitrone vielleicht ein bißchen zu säuerlich aber das war Nebensache. Das nächste Mal etwas weniger Zitrone.

    Ganz lecker - verdient 5 *

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und den

    Verfasst von Elila am 6. Januar 2014 - 19:12.

    Danke für die Sterne und den Kommentar, uns schmeckts auch immer richtig gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, besonders,

    Verfasst von ukoegler am 6. Januar 2014 - 10:46.

    Sehr sehr lecker, besonders, weil die Äpfel noch schön knackig sind und durch den Zitronensaft ist alles sehr frisch und leicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können