3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Quarkplinsen aus Brandenburg, schnell, preiswert, gesund


Drucken:
4

Zutaten

  • 450 g geschälte, geviertelte rohe!! Kartoffeln
  • 125 Magerquark
  • 1 Ei, 10 g Haferflocken
  • 10 g Speisestärke
  • halber Teel. Salz, Pfeffer
  • neutrales Speiseöl zum Ausbacken
  • 6
    20min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Alle Zutaten außer Quark inClosed lid, 10 Sekunden Stufe 5 mit Rührlöffel.Quark hinzufügen 5 Sek.Stufe5

    In Brandeburg heißt es Plinsen, sonst Reibekuchen oder Kartoffelpuffer-

    Süßvariante:  Zucker und Rosinen  in den Teig, nach Geschmack

    In der Pfanne kleine Plinsen ausbacken, auf Küchenpapier entfetten

    Wir haben die Plinsen mit Räucherlachs, mit Zitronen beträufelte Avocadospalten und Meerrettichschmand gegessen.

    Für Kinder herrlich mit Apfelmus oder Kräuterquark (für Erwachsene ebenso)

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr gut Danke

    Verfasst von Thermoel am 7. Mai 2017 - 13:54.

    Sehr gut ! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir essen sie sehr gern,

    Verfasst von Suppe am 4. August 2014 - 17:03.

    Wir essen sie sehr gern, vielen Dank für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war lecker...und schnell

    Verfasst von Syltianer am 23. November 2013 - 18:24.

    Das war lecker...und schnell gemacht. Zu zweit weggeputzt tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grade eben mal schnell

    Verfasst von Pinos Mami am 26. Mai 2013 - 18:15.

    Grade eben mal schnell gemacht ,weil wir Gelüste auf irgendwas deftiges hatten.

    was macht man bei dem SOMMER?

    ESSEN , u zwar aus dem mixi 

    klasse,alle zufrieden gewesen 

    LG Elvira 

     LIEBE GRÜßE ELVIRA


    Am wertvollsten sind Menschen,die es schaffen einem anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich habe ich sie gemacht.

    Verfasst von bodie37 am 6. Juli 2012 - 13:31.

    Endlich habe ich sie gemacht. Sehr lecker! Und was ich gut finde, mal ohne Zwiebeln! Mit Radieschen-Kräuterquark sehr lecker!

    Ein Tag ohne zu Lächeln, ist ein verlorener Tag! - Ch. Chaplin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jam, jam lecker.... wird

    Verfasst von Schnuffel1975 am 2. Juli 2012 - 22:10.

    Jam, jam lecker.... wird ausprobiert Cooking 10

    Schnuffel1975

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter war begeistert!

    Verfasst von diejecks am 29. Mai 2012 - 21:09.

    Meine Tochter war begeistert! Mit selbtsgemachtem Apfelmus kombiniert...ein Traum! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klar, aber in Pommes ist doch

    Verfasst von ankypanky am 14. August 2011 - 10:05.

    Klar, aber in Pommes ist doch kein Quark und Ei.Außerdem ist das Fettgehalt , wenn die Plinsen nach dem Braten mit Küchenpapier abgetupft werden  geringer, und das Fett ist nicht so hoch erhitzt worden wie bei der Pommes Frites-Herstellung. Ich hoffe diese Antwort ist zufriedenstellend. Einen schönen Sonntag, ankypanky tmrc_emoticons.)

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ankypanky schrieb: Ach, das

    Verfasst von PeLo am 12. August 2011 - 15:50.

    ankypanky

    Ach, das freut mich doch zu lesen, denn für Kinder im Wachstum ist es ein leicht verdauliches Vollwertgericht und als Fleischersatz zu werten. Und 1000 Mal gesünder als Pommes und Co.

    Herzliche Grüße, ankypanky

     

    hört sich lecker an - werde ich gleich heut Abend mal testen tmrc_emoticons.;)  ... allerdings frage ich mich die ganze Zeit  WIESO das gesünder als Pommes ist... wird doch genauso in Öl gebraten Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gaby aus Dortmund, so

    Verfasst von ankypanky am 8. August 2011 - 00:04.

    tmrc_emoticons.) Hallo Gaby aus Dortmund, so soll es sein, viel Freude weiterhin mit dem Rezept!!!Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, die gehören ab heute zu

    Verfasst von gabydortmund am 7. August 2011 - 23:29.

    Hi, die gehören ab heute zu unseren Lieblingsrezepten! Meine ersten Plinsen habe ich heute gebacken! Wir finden sie alle noch viel leckerer als Reibeplätzchen!! Whow, danke, für dieses tolle Rezept! Ich habe sie mit Magerquark gebacken, und von weiteren 125 g Magerquark habe ich mit Salz, Pfeffer, Petersilie und Schnittlauch einen Kräuterquark gerührt und den gab es dazu, war wirklich ein tolles Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf dem Markt gab es frische

    Verfasst von ankypanky am 7. August 2011 - 13:32.

    Auf dem Markt gab es frische Steinpilze, die ich abends mit  Speckwürfelchen und Frühlingszwiebel angebraten habe, ein Schuß Sahne und frische Petersilie, Pfeffer tmrc_emoticons.) und Salz UND... KartoffelQuarkplinsen. Sehr, sehr gut hat uns das geschmeckt. Einfaches kann so gut sein! In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag. ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker !!!

    Verfasst von PeSiMaTi am 4. August 2011 - 20:47.

    tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept.

    Die Plinsen gehören aber doch unter Drogenaufsicht tmrc_emoticons.;) , die machen ja süchtig tmrc_emoticons.8)

    Ich habe noch einen dreiviertel Becher geröstete Zwiebeln mit dem Quark eingerührt.

    Meine Männer haben dazu Apfelmus gegessen. Ich fand sie auch pur lecker genug.

    Viele Grüße

    PeSiMaTi

    Raum in Harmonie


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach, das freut mich doch zu

    Verfasst von ankypanky am 28. Juli 2011 - 17:37.

    Ach, das freut mich doch zu lesen, denn für Kinder im Wachstum ist es ein leicht verdauliches Vollwertgericht und als Fleischersatz zu werten. Und 1000 Mal gesünder als Pommes und Co.

    Herzliche Grüße, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hab heute Mittag die

    Verfasst von knubbel0202 am 28. Juli 2011 - 16:18.

    Hallo,

    hab heute Mittag die Plinsen gemacht. Meine Kinder waren so begeistert, die schmecken ja noch besser als die Kartoffel-Puffer dies sonst immer gibt. Also herzlichen Dank, ein super Rezept!!!!

    Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo andreacrazy, nein es

    Verfasst von ankypanky am 25. Juli 2011 - 11:34.

    Hallo andreacrazy, nein es sind rohe Kartoffeln gemeint, deshalb ein schnelles Gericht. Am Besten schmecken sie natürlich frisch aus der Pfanne, kurz entfetten auf Küchenpapier, dann sind die Plinsen alias Kartoffelpuffer knuspriger tmrc_emoticons.;)  Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen nein es sind

    Verfasst von ankypanky am 25. Juli 2011 - 11:06.

    Guten Morgen nein es sind hier einfach geschälte ROHE Kartoffeln gemeint, ohne Zucker und Rosinen,die kann man natürlich als süße Variante hinzufügen. Ich hoffe damit geholfen zu haben und im  Rezept werde ich das noch vermerken.

    Grüße ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ...... also ich

    Verfasst von Engellinchen am 25. Juli 2011 - 09:52.

    Hallöchen ......

    also ich kenne es nur mit gekochten Kartoffeln und wer es mag kann noch Rosinen mit in den Teig machen ,dann wird es eine Süßspeise ,aber lecker ,,,gab es immer bei unserer Oma Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln ??

    Verfasst von andreacrazy am 25. Juli 2011 - 08:42.

    Hallo, sind hier gekochte oder rohe Kartoffeln gemeint und wenn gekocht, dann frisch oder von gestern?

    Viele Grüße Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können