3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

René s Kartoffelknödelen mit Jägersoße..


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Für die Knödeln

  • 1000 Gramm Kartoffeln, mehlige
  • 2 Eier
  • 100 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Croutons,in Butterschmalz gebratene, Toastbrotwürfel

Für die Soße

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 Gramm Butter
  • 250 Gramm Champions
  • 2 geh. EL Tomatenmark
  • 250 Gramm trockener Weißwein
  • 1 Flasche Cremefine zum Kochen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 geh. TL Petersilie
  • 1 1/2 gehäufte Esslöffel Soßenbinder

  • 1000 Gramm Kartoffeln, mehlige
  • 1 Ei
  • 100 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Croutons,in Butterschmalz gebratene, Toastbrotwürfel

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 Gramm Butter
  • 250 Gramm Champions
  • 2 geh. EL Tomatenmark
  • 250 Gramm trockener Weißwein
  • 1 Flasche Cremefine zum Kochen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 geh. TL Petersilie
  • 1 1/2 gehäufte Esslöffel Soßenbinder

  • 1000 Gramm Kartoffeln, mehlige
  • 1 Ei
  • 100 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz
  • Croutons,in Butterschmalz gebratene, Toastbrotwürfel

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 Gramm Butter
  • 250 Gramm Champions
  • 2 geh. EL Tomatenmark
  • 250 Gramm trockener Weißwein
  • 1 Flasche Cremefine zum Kochen
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 2 geh. TL Petersilie
  • 1 1/2 gehäufte Esslöffel Soßenbinder
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Die Zubereitung..
  1. Die Kartoffeln einen Abend vor der Zubereitung als Salzkartoffeln kochen , anschließend durch die Presse drücken und über Nacht kalt stellen .

  2. Kartoffelmasse ,Ei ,Mehl , und Salz einkneten .

    Die Konsistenz der Masse ist wichtig , wenn sie zu weich ist , also nass aussieht , je weils etwas Mehl auf die Handteller geben , den Teig für einen Kloß darauf geben und (( flach drücken )) ; 3-4 Croutons einfüllen und in den Knödel einschließen . Schön rund formen .  So verfahren ,bis der Kloßteig aufgebraucht ist .

  3. Knödel im Varoma - Behälter geben

  4. Für die Soße; 1 Zwiebel , 1 Knoblauchzehe in den Mixtopf Closed lid gben und 5 Sek ./ Stufe 5 ./ zerkleinern ,die Zwiebeln an der Seite mit dem Spatel noch unten schieben .

  5. 50 g Butter zugeben und 4 Min./ Varoma ./ Stufe 1 ./ dünsten .

  6. 2 El .Tomatenmark , 250 g Weißwein .100 g Gemüsebrühe , 1 Flasche Cremefine ,1 Prise Salz , 1 Prise Pfeffer ablöschen  Jetzt 25 Minuten ./ Varoma Stufe 2 ./  und den Varoma Behälter aufsetzen .

  7. In den letzten 5 Minuten noch 2 Tl Petersilie ,  und 250 g kleine Champignons , und 1 1/ 2 Eßl Soßenbinder zugeben .

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 1A Rezept.... super Lecker

    Verfasst von Ronja Masselink am 24. Juli 2017 - 17:50.

    1A Rezept.... super Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße war gut

    Verfasst von debender am 16. Januar 2017 - 14:04.

    Soße war gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soße super lecker, Klöße waren...

    Verfasst von Schaafmama86 am 21. Oktober 2016 - 09:57.

    Soße super lecker, Klöße waren nicht so gut-matschig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker!!!!!!!!!!! 5 St

    Verfasst von Mitsotis am 4. Juni 2016 - 14:44.

    lecker!!!!!!!!!!! 5 St Steve

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurden die Knödel gar

    Verfasst von invisibly am 30. Mai 2016 - 20:22.

    Leider wurden die Knödel gar nichts. Es schmeckte wie fester Kartoffelbrei. Geschmacklich waren sie ja ok aber sie waren so "labbelig", nicht fest wie Knödel eigentlich sind. Die Soße ist sehr lecker.

     

    In der Zutatenliste steht auch nichts von Gemüsebrühe, welche in der Rezeptbeschreibung auftaucht. Dies sollte überarbeitet werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach!

    Verfasst von SweetyLoni am 6. März 2016 - 14:10.

    Lecker und einfach!

    Lg 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brauchte eine schnelle

    Verfasst von jule53 am 27. Februar 2016 - 14:21.

    Brauchte eine schnelle Suppe.Auch dank der verschiedenen Kommentare einfach super.

     

    LG jule53

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • IMMER WIEDER LECKER 

    Verfasst von marmelädchen am 6. Januar 2016 - 13:41.

    IMMER WIEDER LECKER  Gentle stir settingGentle stir settingGentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich möchte die Soße

    Verfasst von lecker71 am 18. November 2015 - 18:43.

    Hallo!

    Ich möchte die Soße gerne ausprobieren!

    Ich habe mal gehört, das der Alkohl nach 5 Minuten verkocht, wer kann dieses bestätigen?

    Vielen Dank im Voraus! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Soße mit Nudeln

    Verfasst von manni31 am 12. September 2015 - 14:03.

    Ich habe die Soße mit Nudeln gemacht, es war sehr lecker. Aber den Alkohol habe ich auch weggelassen . tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aber es ist mir

    Verfasst von Knoxvillina am 16. Mai 2015 - 23:40.

    Sehr lecker aber es ist mir definitiv zuviel alkohol im Spiel :P

    Beim nächsten mal werde ich nur die Hälfte an Wein nehmen und den Rest mit brühe ersetzen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Soße für Schnitzel

    Verfasst von incooknito am 15. März 2015 - 21:16.

    Habe eine Soße für Schnitzel gesucht und die hier vorgestellte nachgekocht, allerdings mit Gemischten Pilzen aus dem Glas. 

    PERFEKT - Sehr gut ! Meine Männer wünschen sich nun Putengeschnetzeltes mit Rene`s Jägersoße.... tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings hatte

    Verfasst von tinakruegi am 8. März 2015 - 13:47.

    Sehr lecker,

    allerdings hatte ich Knödelteig aus dem Kühlregal und getrocknete Pilze, die ich noch vor der Zwiebel 5 Sek. auf Stufe 10 zerkleinert habe. Zudem habe ich den Wein und die Sahne reduziert, dafür aber ein Glas Gemüsefonds dazu gegeben. Das habe ich dann mit den restlichen Zutaten eine halbe Stunde gegart. Auch eine sehr leckere Alternative, wenn man mal keine frischen Pilze da hat.

    Gruß Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für die KLöße ist es mir zu

    Verfasst von grünerkänguru am 28. Januar 2015 - 19:45.

    Für die KLöße ist es mir zu aufwendig tmrc_emoticons.-). Aber die Soße ist wirklich lecker geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur die Pilzsoße gemacht

    Verfasst von Rena1977 am 2. Januar 2015 - 21:16.

    Hab nur die Pilzsoße gemacht und mit frischen Pilzen. 

    Super lecker und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kompliment, sehr lecker.  Nur

    Verfasst von 996911 am 11. Dezember 2014 - 20:01.

    Kompliment, sehr lecker. 

    Nur 1 habe ich zu bemängeln. Sossenbinder in der Soße. Das passt doch nicht zu Tehrmomix kochen oder? 

    Statt Soßenbinder, mahle ich Milchreis ganz fein und dann bisschen rein in die Sosse.  

    LG Natascha 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beim zerkleinern der

    Verfasst von Bücherwürmle am 22. November 2014 - 21:33.

    Beim zerkleinern der Kartoffeln im Closed lid kann es schnell passieren, dass der Teig "Kleister " wird. Dann falls keine Presse vorhanden ist ( spätzle oder gemüsepresse) lieber die kalten Kartoffeln auf der feinen reibe reiben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe eine Jägersoße zu meinen

    Verfasst von redlocks am 26. Oktober 2014 - 20:47.

    Habe eine Jägersoße zu meinen Schnitzeln gesucht und diese hier entdeckt.  Meine Voräte gaben noch alle Zutaten her und dann gab es heute die Soße. tmrc_emoticons.)

    Statt Klößen war in meinem Varoma Gemüse und die Creme Fine habe ich durch Milch und Sahne ersetzt. Das Ergebnis war suuuuper lecker!  Wird es öfter geben! 

    Danke für das leckere und einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker Frage wegen dem

    Verfasst von GWIFACH am 6. Oktober 2014 - 14:47.

    sehr lecker tmrc_emoticons.-)Frage wegen dem "durch die Presse drücken" Ginge das nicht auch, in dem man - wenn man z.B. keine Presse hat/nutzen will - die gekochten Kartoffeln irgendwie mit dem Thermi zerkleinert  ? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In Franken gibt es Gniedli

    Verfasst von Sockenliebe am 22. April 2014 - 22:41.

    In Franken gibt es Gniedli nur mit Bröckerli, alles andere geht gar nicht  tmrc_emoticons.) LG

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klöße mit Toastbrot nicht für

    Verfasst von basia61 am 11. März 2014 - 17:30.

    Klöße mit Toastbrot nicht für mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klöße mit Toastbrot nicht für

    Verfasst von basia61 am 11. März 2014 - 17:30.

    Klöße mit Toastbrot nicht für mich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke von kochenvonrene.lu

    Verfasst von Regionalrekord Rene am 18. Februar 2014 - 21:27.

    Danke von kochenvonrene.lu Cooking 1 Cooking 1 Cooking 1

    Bitte nicht mehr Schreiben , ich habe keine zeit mehr für das antworten , da ich eine koch Seite habe danke !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nächste Woche wird es

    Verfasst von thermoschnuckel am 18. Februar 2014 - 19:59.

    Nächste Woche wird es ausprobiert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut meine Kinder lieben

    Verfasst von Moeneb am 19. Januar 2014 - 22:38.

    sehr gut

    meine Kinder lieben Knödel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr

    Verfasst von Nimbus71 am 23. Dezember 2013 - 14:37.

    tmrc_emoticons.)

    Sehr lecker und sehr einfach.

    5 Sterne dafür

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können