3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Apfel-Nuss-Brot


Drucken:
4

Zutaten

20 Scheibe/n

  • 750 g Äpfel, geviertelt
  • 100 g Zucker
  • 150 g Rosinen
  • 500 g Mehl
  • 1 ½ Päckchen Backpulver
  • 1 EL Kakao
  • 1 TL Zimt
  • 200 g Nüsse, ganz, gemischt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Äpfel in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zerkleinern und umfüllen.
    • Zucker, Rosinen, Mehl, Backpulver, Kakao und Zimt in den Mixtopf geben und 10 Sek./Stufe 3 vermischen.
    • Nüsse und zerkleinerte Äpfel zugeben und ca. 3 Min./Stufe Dough mode  mithilfe des Spatels kneten.
    • Den Teig in eine gefettete Kastenform (30 cm) geben und im vorgeheizten Backofen backen.

    Backtemperatur: 180°C
    Backzeit: ca. 60 Min.

    Bemerkungen:

    • Eine leckere Alternative zu Rosinenstuten.
    • Als Nussmischung eignen sich z. B. Wal-, Haselnüsse, Mandeln und Cashewkerne.

    Varianten:
    Mit Weizen- oder Dinkelvollkornmehl zubereiten.

     

     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir machen es öffters, sehr lecker!

    Verfasst von schneggy am 11. November 2018 - 17:59.

    Wir machen es öffters, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War schon richtig lecker, etwas zu süß, obwohl...

    Verfasst von sissyfee am 10. November 2018 - 19:33.

    War schon richtig lecker, etwas zu süß, obwohl ich nur 500 g Äpfel und 70g Zucker genommen habe. Wird es künftig öfter geben, dann mit noch weniger Zucker Smile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss dafür 5 Sterne geben!!!!

    Verfasst von sabdi am 9. November 2018 - 15:28.

    Ich muss dafür 5 Sterne geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, mein Mann ist vollauf begeister,...

    Verfasst von PWeiss62 am 5. November 2018 - 08:39.

    super Rezept, mein Mann ist vollauf begeister, wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal eine gelungene Abwechslung. Habe etwas weniger...

    Verfasst von Veggigirl am 30. Oktober 2018 - 06:45.

    Mal eine gelungene Abwechslung. Habe etwas weniger Zucker und Apfel genommen. Hat richtig lecker geschmeckt und war nicht matschig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell zu machen ...

    Verfasst von tischa4 am 11. Mai 2018 - 19:45.

    Sehr lecker und schnell zu machen
    50 gramm Zucker reichen auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot schon oft gebacken, früher auch...

    Verfasst von TMKäte am 10. Mai 2018 - 10:42.

    ich habe das Brot schon oft gebacken, früher auch im TM31, immer super lecker. Heute habe ich, aus der Not geboren, halb Äpfel halb Banane genommen. Ergebnis: noch fluffiger. Super locker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen ...

    Verfasst von Madlen.D. am 9. Mai 2018 - 10:07.

    Hallöchen
    Hab eine allgemeine Frage...
    Kann man für Brot backen auch die gesalzene Erdnüsse aus der Dose nehmen?
    Sind ja halt viiiiiiel günstiger...
    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superschnell, raffiniert, gesund...und lecker was...

    Verfasst von unikat333 am 25. März 2018 - 09:49.

    superschnell, raffiniert, gesund...und lecker was will man mehr?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein tolles Rezept, vielen Dank!!!...

    Verfasst von katrin ce am 14. März 2018 - 10:50.

    Einfach ein tolles Rezept, vielen Dank!!!

    Ich nehme übrigens Cranberries statt Rosinen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, nichts zu meckern! ...minimal...

    Verfasst von zauber512 am 4. März 2018 - 15:49.

    5 Sterne, nichts zu meckern! ...minimal abgeändert Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder lecker.

    Verfasst von Rollojoe am 8. November 2017 - 16:19.

    Immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir hat alles wunderbar geklappt, im TM 5 gab...

    Verfasst von Schlemmerfrosch am 30. August 2017 - 15:07.

    Bei mir hat alles wunderbar geklappt, im TM 5 gab es keine Probleme bezüglich der Menge. Spatel rein und gut...Gebacken habe ich es auf 180 Grad O/U für 60 min.Es war nur an einer einzigen kleinen Stelle noch etwas klitschig...
    Meine kids sind total begeistert, haben das Rezept schon an Freundinnen weiter gegeben...
    Für mich müssten keine Rosinen rein, die mag ich nicht so....Gehaltvoll ist das Brot allemal...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war so begeistert von den Bewertungen und gute...

    Verfasst von Jenen am 22. August 2017 - 07:57.

    Ich war so begeistert von den Bewertungen und gute Zutaten, ansich keine schlechte Idee.
    Nur ist das Rezept nicht durchdacht, Backzeit passt überhaupt nicht. Ich habe O/U Hitze 200°C genommen. 55min musste das "Brot" backen und habe dann heute früh festgestellt, dass es immer noch nicht gut war. Klebrig von innen und viel zu süß und das obwohl ich schon den Zucker durch Honig ersetzt habe und dann auch nur 30g.
    Ich finde auch das zu viel Kakao drinnen ist sowei Backpulver, das gibt so einen unschönen Nachgeschmack.

    Tut mir leid von mir gibt es nur drei Sterne, über Geschmack streitet man nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab 300 gramm Weissmehl und 200gramm Vollkornmehl...

    Verfasst von T.spescha am 9. Mai 2017 - 10:58.

    Hab 300 gramm Weissmehl und 200gramm Vollkornmehl genommen, war dadurch nicht so pampig (glaub ich zumindest tmrc_emoticons.;-)
    Anstelle der Rosinen kamen bei mir Cranberries rein.
    Alles in allem ein super Rezept.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot jetzt zwei Mal gebacken. Ist innen...

    Verfasst von just-nicole am 23. November 2016 - 17:29.

    Habe das Brot jetzt zwei Mal gebacken. Ist innen ein bisschen matschig aber was will man erwarten bei so viel Äpfeln. Wir essen es total gerne. Am liebsten mit Bratapfelaufstrich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker das Brot.Mein 31iger hatte mit Spatel...

    Verfasst von Blacky 67 am 21. November 2016 - 14:29.

    Sehr lecker das Brot.Mein 31iger hatte mit Spatel Hilfe keine Probleme.

    Die Sterne Vergabe hat auch geklappt.Smile

     


    Kochen von 123gif.deso nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super lecker. Es landen im die...

    Verfasst von Sanfeld am 1. November 2016 - 17:29.

    Das Brot ist super lecker. Es landen im die Nüsse drin, die ich gerade im Haus habe. Es hält sich einige Tage frisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich weiß nicht, warum das Brot nur gute...

    Verfasst von krankenhaus am 21. Oktober 2016 - 18:55.

    Ich weiß nicht, warum das Brot nur gute Bewertungen hat. Die Menge war zu viel, der TM 5 war mit dem Kneten überfordert. Und das gebackene Brot ist mir zu teigig-klebrig, leider nicht mein Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker dieses Brot. Klappt gut im TM31. Nehme...

    Verfasst von Anne_S am 10. Oktober 2016 - 05:57.

    Megalecker dieses Brot. Klappt gut im TM31. Nehme den Spatel zu Hilfe,genau wie bei der Rohkost.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur k ö s t l i c h! Hier für...

    Verfasst von KiFr248 am 26. September 2016 - 15:59.

    Einfach nur k ö s t l i c h! Hier für gibt es 5 *****

    [size= 18.0pt; font-family: 'Monotype Corsiva'; mso-bidi-font-family: 'Apple Chancery']Hier wird mit Liebe gekocht. ♥ Soft [/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, so, so lecker!!!...

    Verfasst von anna-s am 25. September 2016 - 12:58.

    So, so, so lecker!!!

    Ich habe das Brot mit 100g Hasel- und 100 g Walnüssen gemacht. Die Menge war für meinen TM 31 zu viel. Ich werde nächstes Mal alles auf 2/3 reduzieren, dann passt das Brot auch in meine Kastenform.

    Das Brot schmeckt wunderbar und ist auch nach Tagen noch super saftig und lecker. Wird es jetzt in der Apfelzeit bestimmt andauernd geben.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Musikcosmo27 am 16. September 2016 - 14:04.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckte ganz gut, jedoch

    Verfasst von Pappnase999 am 3. August 2016 - 18:47.

    Schmeckte ganz gut, jedoch eher wie Kuchen als wie Brot. Ich habe nur 80 g Zucker genommen und die Rosinen ganz weggelassen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Schmuseöhrchen am 17. Juli 2016 - 14:30.

    Sehr lecker! Ich habe Dinkelmehl genommen und 2/3 Haselnüsse und 1/3 ChashewKerne.  Beim nächsten Mal werde ich allerdings die Zuckermenge verringern, da uns das Brot etwas zu süß war. Die Rosinen bringen ja schon einiges an Süße mit. Nichtsdestotrotz : 5 Sterne - Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Saftig und

    Verfasst von anke247 am 30. Mai 2016 - 21:39.

    Sehr lecker! Saftig und mehrere Tage frisch tmrc_emoticons.)  Unbedingt zu empfehlen Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und die ganze

    Verfasst von CaroLoh am 29. Mai 2016 - 15:40.

    Sehr lecker und die ganze Bude riecht nach Kirmes 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo sehr lecker, für meinen

    Verfasst von rosibalu am 26. April 2016 - 18:32.

    hallo

    sehr lecker, für meinen geschmack könnten 30 g zucker mehr rein. ich hatte keine probleme beim durchkneten mit hilfe des spatels, ging gut.

    schönen mittag

    gruß

    rosi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot. 5

    Verfasst von Saturnia123 am 23. April 2016 - 00:27.

    Super leckeres Brot. 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von Soldat-Stöpsel am 21. März 2016 - 17:58.

    Super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Brot schon

    Verfasst von Suechtel am 26. Februar 2016 - 17:11.

    Ich habe dieses Brot schon des öfteren gebacken. Es schmeckt uns sehr gut. Allerdings lasse ich die Rosinen raus da sie uns nicht schmecken. Bei mir wird Dinkelmehl mit Weizenmehl gemischt. Wenn man mit dem Spatel hilft ist es im TM31 sehr gut zuzubereiten! Ich hatte noch nie Probleme damit. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial 

    Verfasst von Nailly 62 am 16. Februar 2016 - 11:14.

    Einfach genial 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe am Wochenende dieses

    Verfasst von denise21706 am 27. Januar 2016 - 14:07.

    Habe am Wochenende dieses Rezept probiert!

    Es ist ein Traum! Meine beiden Kinder und auch mein Mann lieben dieses Brot.

    Wird es bei uns öfters geben!

    Vielen Dank für das sehr tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt richtig lecker,

    Verfasst von Soldat-Stöpsel am 20. Januar 2016 - 21:45.

    Schmeckt richtig lecker, schön saftig!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot! Habe es

    Verfasst von Supernanni am 28. Dezember 2015 - 23:03.

    Super leckeres Brot! Habe es schon mehrmals gebacken und es ist immer gelungen. Volle Sterne für dieses tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles

    Verfasst von sternfaenger am 28. Dezember 2015 - 12:02.

    Ein wirklich tolles Rezept... 

    ...nur nicht für den TM 31!!! Das Vermischen geht auch mit Hilfe eines Spatels definitiv nicht. Ich habe nach etlichen Versuchen alles in meine KitchenAid umgefüllt und sie hat mit Routine und Kraft einen wunderbar leckeren Teig daraus geknetet. 

    Geschmacklich aber ohne Zweifel sehr gelungen! Auch ohne Rosinen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab es mit Dinkelmehl

    Verfasst von Sabrina.i.1985 am 11. Dezember 2015 - 15:08.

    Ich hab es mit Dinkelmehl gemacht und zusätzlich 100g getrocknete Feigen. 

    Hab am Schluss ein Schuss Milch hinzugefügt da der Teig für mich sehr trocken aussah. 

    Hab dann 6 kleine Laibe geformt. 

     

    Und es ist sooooo lecker. 

    Ich koche und backe für mein Leben gern und das jetzt mit meiner Stella TM5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!    

    Verfasst von Brathähnchen75 am 5. November 2015 - 09:45.

    Super lecker!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt total

    Verfasst von ares657 am 30. Oktober 2015 - 20:47.

    Das Brot schmeckt total lecker, und es macht echt satt. Einfach in der Zubereitung und schnell gemacht.

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Genuss, habe es schon oft gebacken, für...

    Verfasst von schorle am 24. Oktober 2015 - 15:14.

    Ein Genuss, habe es schon oft gebacken, für uns mit einer Messerspitze Zimt, so schmeckt es uns sogar mit Frischkäse, Camenbert und sogar mit Kräuterquark!

    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe das

    Verfasst von altmarkthermi am 20. Oktober 2015 - 12:39.

    Sehr lecker. Ich habe das Brot gestern mit Maismehl gebacken, . Es ist sehr schön geworden und macht richtig satt. Vielen Dank, wird wiederholt

    altmarkthermi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker, lecker Habe

    Verfasst von hexe1809 am 17. Oktober 2015 - 09:47.

    Lecker, lecker, lecker

    Habe das Brot gestern gebacken. Es ist der Hammer.  Die Konsistenz ist besser, als ich es gedacht hätte , wegen der Äpfel. Die gesamte Familie hat es probiert und für wieder backen plädiert. tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das allerbeste Apfelbrot...

    Verfasst von manu712 am 4. Oktober 2015 - 10:37.

    das allerbeste Apfelbrot... einfach mit dem Spatel ein bisschen nachhefen, dann klappts auch im TM 31 !!!

    Backe kein anderes mehr !!! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot gestern

    Verfasst von Morlin1701 am 4. Oktober 2015 - 09:53.

    Ich habe das Brot gestern gemacht, erst mal hat sich der Teig nicht richtig vermischt (tm5!), so dass ich es noch wie auf rezeptchip beschrieben mit dem späten nacharbeiten musste und dann habe ich es in meiner TPC-Kastenform über 1 Stunde backen lassen und war sehr auf den Anschnitt gespannt - es war total klitschig von Brotstruktur  zu sehen. habe es trotzdem probiert - geschmacklich einwandfrei, an der Konsistenz muss ich noch arbeiten, werde es auf jeden Fall noch mal backen. Ich frage mich aber echt wie diese teigmenge in den tm31 passt. Ich gebe aber 5 Sterne, da ich denke, dass ich irgendeinen fehler gemacht habe. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Frühstück

    Verfasst von Backsusi am 21. September 2015 - 01:05.

    Ein sehr leckeres Frühstück Brot!

    Schnell gemacht einfach und sehr lecker!

    Man muss wirklich mit dem spatel nachhelfen sonst vermischt sich der Teig nicht richtig!

    Habe auch schon manchmal noch einen Löffel Wasser dazu gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe alles nach Rezept

    Verfasst von powerlady_45 am 10. September 2015 - 13:16.

    Ich habe alles nach Rezept gemacht und der Teig war nicht richtig vermischt , hab ihr auch solche Problem. Unten war alles trocken und oben Nüsse und Äpfel. 

    B. Krebs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super, ist für mich

    Verfasst von Angie1969 am 19. August 2015 - 20:22.

    Schmeckt super,

    ist für mich aber eher Kuchen als Brot. Da ich keine Rosinen hatte, habe ich Cranberrys genommen.

    17610

     

    Liebe Grüße Angie      


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so saftig!

    Verfasst von Käthemaria am 21. Juli 2015 - 19:08.

    Super lecker und so saftig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!  

    Verfasst von sandy1960 am 13. Juni 2015 - 19:31.

    Super lecker!!   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft!!! Mega saftig und

    Verfasst von diemuttikocht am 8. Mai 2015 - 12:25.

    Traumhaft!!! Mega saftig und super g´schmackig!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •