3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Burger Buns nach Jörn Fischer


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Burgerbrötchen

  • 180 g Milch, mindestens 3,5% Fett
  • 40 g Butter
  • 330 g Weizenmehl, Typ 550, Aufteilen in 150g und 180g
  • 15 g Zucker
  • 5 g Salz
  • 20 g Hefe
  • 1 Stück Ei
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Burger Buns
  1. Milch, Butter und Zucker in den Closed lid und 3min 37grad auf Stufe 1 erwärmen.

     

     

  2. 180g Mehl, 5g Salz, 20g Hefe und ein Ei hinzufügen und für 10minDough modekneten.

     

  3. Jetzt in den ersten 2min die restlichen 150g Mehl bei laufendem Gerät dazu geben.

     

  4. Den Teig umfüllen und für ca. 30min abgedeckt an einen warmen Ort stellen.

     

  5. In der Zwischenzeit ein Ei verquirlen, das Backblech mit Backpapier belegen und den Ofen auf 210 grad vorheizen.

     

  6. Nachdem der Teig 30min gegangen ist, einmal kurz durchkneten und zu 6-8 gleich große Burger formen. Auf´s Backblech und nochmals 15min gehen lassen.

     

  7. Danach die Burger mit dem verquirlten Ei bestreichen und für 12-15min in den vorgeheizten Backofen.

  8. Optional kann man die Burger auch noch mit Sesam bestreuen.

    GUTEN APPETIT!!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, nie wieder gekaufte Burger...

    Verfasst von Wolfsspitz am 10. Juni 2018 - 22:12.

    Super lecker, nie wieder gekaufte Burger Brötchen.

    Ich hab sie jetzt schon einige Male gebacken und sie sind immer schön geworden. Heute aber hatte ich Pech. Der Teig blieb klebrig, ich konnte noch so viel Mehl zu tun er blieb klebrig. Woran liegt es, hat vielleicht jemand eine Idee. Hefe war auch ok.

    Werde sie auf jeden Fall wieder backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fantastische burger! Heute wurden sie wegen eines...

    Verfasst von SandraMichel am 9. April 2018 - 21:35.

    Fantastische burger! Heute wurden sie wegen eines Pampers Wechsels zwar etwas dunkel aber sie waren trotzdem super lecker.
    Wir machen übrigens Sesam und Chia Samen darauf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zwillis111 hat geschrieben:...

    Verfasst von Tmkocht am 20. März 2018 - 22:48.

    Zwillis111 hat geschrieben:
    Leider war der Teig sehr klebrig, ließ sich überhaupt nicht formen. Da das Rezept sehr einfach ist, gehe ich davon aus, nichts falsch gemacht zu haben. Hat jemand einen Tipp?


    ...noch mal versuchen.Genau an die Mengen halten? Teig klebte bei mir auch vor dem Gehen, nach dem Gehen war er perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Buns sind richtig richtig schön und richtig...

    Verfasst von Tmkocht am 20. März 2018 - 22:43.

    Die Buns sind richtig richtig schön und richtig richtig lecker geworden.

    Und auch richtig gut aufgegangen.

    Ich habe exakt 5,6 g Trockenhefe genommen.

    Bißchen nervig ist es den klebrigen Teig aus dem Mixtopf zu bekommen, aber nachdem er gegangen ist..einfach nur fluffig zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider war der Teig sehr klebrig, ließ sich...

    Verfasst von Zwillis111 am 27. Februar 2018 - 17:55.

    Leider war der Teig sehr klebrig, ließ sich überhaupt nicht formen. Da das Rezept sehr einfach ist, gehe ich davon aus, nichts falsch gemacht zu haben. Hat jemand einen Tipp?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten buns, die wir je hattten😍 Einfach...

    Verfasst von Lupine2512 am 25. Februar 2018 - 11:07.

    Die besten buns, die wir je hattten😍 Einfach nur perfekt und schnell zu machen !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wesentlich besser, als jedes gekaufte Bun....

    Verfasst von Mark Aroni am 29. Januar 2018 - 16:37.

    Wesentlich besser, als jedes gekaufte Bun. Einfrieren lassen sie sich auch gut und wieder auftauen.
    Hab es mal mit Roggen-Vollkornmehl versucht, weil ich kein Weizenmehl mehr hatte, da sind sie natürlich nicht so gut aufgegangen, waren aber trotzdem sehr lecker.
    Man sollte bei 70-75 g Teiglingen 9 Stück herausbekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept! Heute schon zum 2. Mal mit...

    Verfasst von flolu2 am 9. September 2017 - 23:05.

    Ein ganz tolles Rezept! Heute schon zum 2. Mal mit der doppelte Menge gemacht und wieder super bei den Gästen angekommen. Wir werden definitiv keine fertigen Hamburgerbrötchen mehr kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super klasse Danke fuumlrs Rezept die sind ja...

    Verfasst von Renaby am 28. Mai 2017 - 11:58.

    Super klasse, Danke fürs Rezept, die sind ja sowas von hoch gegangen und groß geworden.
    Habe die Hefe im ersten Schritt mit dazu getan und erwärmt und dann das gesamte Mehl aufeinmal mit dem Ei zugegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hätte nicht gedacht, dass selbstgemachte...

    Verfasst von binibaum am 16. April 2017 - 08:22.

    hätte nicht gedacht, dass selbstgemachte Burger Buns so einfach zu machen sind und auch mega lecker sind!!!! Lol

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Granichs4 am 11. März 2017 - 10:14.

    Super lecker Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also bei mir sind die leider gar nix geworden......

    Verfasst von simome am 8. März 2017 - 21:18.

    Also bei mir sind die leider gar nix geworden...Sad

    Geschmacklich ganz ok, aber leider sind sie gar nicht hoch gegangen und dementsprechend mittelprächtig war die Konsistenz...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei Weizenmehlunverträglichkeit lässt...

    Verfasst von Schattenplätzchen am 5. Februar 2017 - 21:45.

    Bei Weizenmehlunverträglichkeit lässt sich dieses Rezept auch hervorragend mit Dinkelmehl 630 zubereiten. Einfach die gleichen Mengen übernehmen, funktioniert perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs am Sonntag...irgendwann war das Fleisch aus...

    Verfasst von Zauberdrachen2 am 16. Januar 2017 - 05:12.

    Smile Gabs am Sonntag...irgendwann war das Fleisch aus und es gab wilde leckere Brötchenvarianten ...toll toll toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • N bissl größer müssten sie...

    Verfasst von Goetin am 15. Januar 2017 - 12:31.

    N bissl größer müssten sie für unsere selbstgemachten Burgerpaddys sein. Also werden wir sie s nächste mal einfach n bissel breiter auseinander ziehen. Ansonsten is s n geniales Rezept. Fluffig und locker, geröstet dann die perfekte Base für leckere Burger !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, haben echt super geschmeckt und...

    Verfasst von bergerpe2 am 13. Januar 2017 - 21:20.

    Heute ausprobiert, haben echt super geschmeckt und werden mit Sicherheit noch mehrfach auf den Tisch kommen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezpet. Die Buns sind einfach zuzubereiten...

    Verfasst von Julie-1 am 22. November 2016 - 15:43.

    Super Rezpet. Die Buns sind einfach zuzubereiten und der Teig ist auch spitze! Man kann den Teig super kneten und verarbeiten - ohne großes Kleben. Ich bin begeistert. Ab sofort gibt es nur noch diese Burgerbuns bei uns zuhause. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder gekaufte Buns. Mit

    Verfasst von AngelaB34 am 3. September 2016 - 22:25.

    Nie wieder gekaufte Buns. Mit etwas mehr Mehl besser teilbar und trotzdem prima.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur MEGA... Und total

    Verfasst von Reiterchen83 am 16. August 2016 - 14:48.

    Einfach nur MEGA... Und total einfach zu machen. Die Buns kommen bei unseren Gästen sehr gut an... Tausend Dank für das geniale Rezept... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!! Die Burger

    Verfasst von DaggiK am 7. August 2016 - 21:41.

    Super Rezept!!!

    Die Burger Buns sind der absolute Hit. In der Herstellung absolut einfach und geschmacklich der absolute Hammer. Nie wieder gekaufte Buns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Also heute schreibe ich

    Verfasst von sammy7408 am 25. Mai 2016 - 22:41.

     

    Also heute schreibe ich meine 1. Bewertung weil sie so toll waren.

    5 Sterne an diesen Burgern war alles perfekt.

    danke für das Rezept.

     

     

     

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert! Waren meine

    Verfasst von Hamti am 29. März 2016 - 18:22.

    Bin begeistert! Waren meine ersten Buns! Dankeschön für das Rezept, das hat die Burger richtig aufgewertet

    Liebe Grüße


    Hamti Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hat toll

    Verfasst von JenniCherry am 1. Januar 2016 - 20:55.

    Super Rezept! Hat toll geklappt und hat super lecker geschmeckt! Super fluffig und weich, wer es lieber etwas knuspriger mag sollte sie vielleicht noch mal kurz antoasten oder in der Pfanne rösten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können