3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Dinkel-Buchweizen-Vollwertbrot (low fat)


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

  • 100 g Buchweizen
  • 350 g Dinkelmehl 1050
  • 10 g Hefe
  • 40 g Balsamico Essig
  • 2 TL Salz
  • 75 g Leinsamen
  • 75 g Sesam
  • 0,4 l warmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • Haferflocken
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Den Buchweizen in den Mixtopf geben und 40Sek/St.10 mahlen. Alle anderen Zutaten (bis auf Haferflocken) zugeben und 5 Min/Teigstufe kneten.

    Den flüssigen Teig in eine gefettete,mit Haferflocken ausgestreute Kastenformgeben. Oder in einer Brotbackform deiner Wahl. Den Laib dann noch mit den restlichen Haferflocken bestreuen.

    50min bei 230°C backen. Der Teig hat keine Gehzeit!

    Das Brot hat eine krosse Kruste und ist innen sehr weich und saftig. Schmeckt zu süßen genauso gut wie zu herzhaftem Aufstrich oder zur Brotzeit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mein Brot ist nicht aufgegangen..hab alles so...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 30. Januar 2017 - 15:44.

    Mein Brot ist nicht aufgegangen..hab alles so gemacht, wie beschrieben .. Schade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das ist einfach der Hit,

    Verfasst von supermanni am 14. Juli 2016 - 15:53.

    das ist einfach der Hit, backe es regelmäßig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell fertig, geschmacklich

    Verfasst von milist am 12. April 2016 - 22:44.

    [[wysiwyg_imageupload:23372:]]

    Schnell fertig, geschmacklich gut. Mehr braucht man nichtzu sagen, als: Danke für's Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert wie super

    Verfasst von 312Lebensfreude am 17. März 2016 - 20:39.

    Ich bin begeistert wie super dieses Brot ohne Gehzeit wird. Ich habe alles Mehl frisch gemahlen. Werde beim nächsten Mahl auch ein bisschen mit Sonnenblumenkerne oder Kürbiskernen experimentieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker geworden dein

    Verfasst von anans am 22. Februar 2016 - 21:59.

    sehr lecker geworden dein Brot, und schön knusprig tmrc_emoticons.)

    Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man da auch Trockenhefe

    Verfasst von Viktoria89 am 21. Februar 2016 - 15:24.

    Kann man da auch Trockenhefe nehmen?

     

    Danke im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von Strodine am 8. Januar 2016 - 19:40.

    Sehr leckeres Rezept. Ich mache es zwischendurch gern mal mit 1EL Schwarzkümmel zusätzlich. 5 Sterne natürlich  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot 5 Sterne 

    Verfasst von Kai1970 am 3. Oktober 2015 - 15:26.

    Sehr leckeres Brot 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert!Das Brot

    Verfasst von Tatitata am 14. September 2015 - 10:47.

    Bin begeistert!Das Brot schmekt sehr lecker!Habe im Kastenform 25 cm gebacken und ein Gefäß mit dem Wasser in den Ofen gestellt,die kruste war super knusprig! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, ich habe genau

    Verfasst von kochfreundin am 24. Juli 2015 - 21:11.

    Total lecker, ich habe genau nach Rezept gearbeitet und das Brot kann sich sehen und sehr gut essen lassen. Ich hab für die ersten 10 Minuten noch ein Wassergefäß bei 250 Grad in den Backofen gestellt. Vorsicht beim Rausholen! Die Kruste wurde superknusprig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres, schnell

    Verfasst von Xoe2013 am 16. Juli 2015 - 21:08.

    Sehr leckeres, schnell zubereitetes Brot.

    Mein Sohn ist begeistert. Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit glutenfreiem Mehl und

    Verfasst von Superastrid am 15. Juli 2015 - 22:52.

    Mit glutenfreiem Mehl und Haferflocken auch ein sehr gutes glutenfreies Brot!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das dinkelmehl aus

    Verfasst von carina1805 am 4. Juli 2015 - 23:35.

    Ich hab das dinkelmehl aus dinkelkörnern frisch gemacht und anstatt leinsamen habe ich Sonnenblumenkerne genommen, da ich kein leinsamen hatte, trotzdem ist es suuuuuper lecker und sehr zu empfehlen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot schmeckt super. ich

    Verfasst von Fruntsee am 28. April 2015 - 10:14.

    Das Brot schmeckt super. ich habe statt Buchweizen zu mahlen gleich Mehl genommen und Dinkelvollkornmehl. Bei dem Leinsamen hatte ich nur geschroteten daheim. Deshalb habe ich auch ca. 80 ml Wasser mehr genommen, damit es nicht trocken wird, Wie gesagt, das Brot ist Klasse und vor allem super schnell fertig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können