3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelbrot mit rohe Kartoffeln


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Teig

  • 200 g Dinkelkörner, ganz
  • 300 g Kartoffeln, roh, mit Schale
  • 300 g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 210 g Wasser
  • 2 gestr. TL Kräutersalz
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 225°C Ober/Unterhitze vorheizen.

    Dinkelkörner in den Closed lidgeben. 30 Sek/Stufe 10 zerkleinern.

  2. Gewaschene Kartoffeln in Stücke schneiden und in denClosed lid geben und 6 Sek/Stufe 5 zerkleinern.

  3. Restliche Zutaten dazugeben und 4 Min. Dough modekneten.

  4. Teig im Closed lid 25 Minuten gehen lassen.

  5. Teig danach 40 Sek./Dough modekneten

  6. Teig in eine gefettete Kastenform geben und 50 Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe zusätzlich ein paar Sonnenblumenkerne dazu, ist auch lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super leckeres Brot - mein neuer Favorit. Es ist...

    Verfasst von Morlin1701 am 20. Mai 2018 - 20:24.

    Super leckeres Brot - mein neuer Favorit. Es ist so schnell gemacht und schmeckt fantastisch.
    Von mir 5 Sterne. Ich mache es immer so wie es angegeben ist ohne irgendwelche Abänderungen. Uns schmeckt es sehr gut. Seit ich es entdeckt habe, habe ich es schon 5 mal gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!...

    Verfasst von Jungfrau am 24. April 2018 - 10:15.

    Super lecker!!

    Habe noch Sonnen- und Kürbiskerne in der letzten Minute der Dough mode Stufe dazugeben.

    Gestern frisch gebacken zum Abendessen und

    heute zum Frühstück.

    Ist schon in meiner Sammlung aufgenommen!

    Danke für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch schmeckt es am besten. Ich war überrascht...

    Verfasst von rinsche64 am 23. April 2018 - 08:59.

    Frisch schmeckt es am besten. Ich war überrascht wegen den rohen Kartoffeln, aber ich muss sagen, die Überraschung war angenehm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm...Einfach und lecker! Wirds wieder geben!

    Verfasst von Seramausi am 18. April 2018 - 10:20.

    Hmm...Hmm...
    Einfach und lecker! Wirds wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist sehr lecker und schnell gemacht....

    Verfasst von Lioness81825 am 13. April 2018 - 09:09.

    Das Brot ist sehr lecker und schnell gemacht. Genauso ein Karteoffelbrotrezept habe ich gesucht. Danke dafür! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot 🍞 ist sehr lecker. Seid ich den...

    Verfasst von holen2130 am 7. April 2018 - 16:41.

    Das Brot 🍞 ist sehr lecker. Seid ich den Thermomix habe, backe ich mein Brot selber.So bin ich immer auf der Suche nach leckeren Rezepten. Ich habe dem Brot Kürbisskerne, Sonnenblumenkerne und 2 El Balsamicoessig sowie 1 Tl Brotgewürz zugefügt und es im Römertopf gebacken. Hat eine schöne Kruste bekommen. Vielen Dank fürs Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist megalecker.😋

    Verfasst von Wummel16 am 6. April 2018 - 10:42.

    Dieses Brot ist megalecker.😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot gestern gebacken,einfach nur super.

    Verfasst von Kochlöffel67 am 5. April 2018 - 11:26.

    Habe das Brot gestern gebacken,einfach nur superLove.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Brot heute zum ersten Mal mit...

    Verfasst von Kind der Sonne am 4. April 2018 - 22:31.

    ich habe das Brot heute zum ersten Mal mit leichten Abwandlungen gebacken:
    ich habe die Kartoffeln im Vorfeld geschält
    3 EL dunklen Balsamico zugefügt, bei der Flüssigkeitsmenge mit berücksichtigt
    Kürbiskerne, Sesamöl und Sonnenblumenkerne (ges. 100 g) mit untergeknetet
    1 Std. Gehzeit
    in den kalten Backofen geschoben und bei 200 Grad Ober-/ Unterhitze 60 Min. gebacken
    Das Brot ist super aufgegangen, hat eine tolle Krume.
    Ich hatte es zum Grillen mitgenommen - allgemeiner Kommentar: „Das Brot ist der Hammer.“
    ich werde es auf alle Fälle wieder backen. Danke für dieses gute Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, ich habe mich genau ans Rezept...

    Verfasst von Gypsy Rose am 3. April 2018 - 21:02.

    Tolles Brot, ich habe mich genau ans Rezept gehalten. Es ist knusprig, lecker und saftig. Es ist jetzt unser Lieblingsbrot. Vielen Dank fürs einstellen. Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Brot heute gebacken und es sieht super...

    Verfasst von Maxi090611 am 3. April 2018 - 17:26.

    Habe das Brot heute gebacken und es sieht super aus. Habe ein EL Öl + Essig mit in den Teig. Die Kartoffeln habe ich geschält und kurz vor Ende der Knetzeit habe ich noch Walnüsse dazugegeben.

    Habe es im UltraPro gebacken und mit Sesam bestreut. Nach 30 Minuten habe ich den Deckel abgenommen und die Kruste ist herrlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen....

    Verfasst von ResiXL am 31. März 2018 - 15:30.

    Sterne vergessen....

    Resi XS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich ausprobiert und für gut befunden! ...

    Verfasst von ResiXL am 31. März 2018 - 15:30.

    Gleich ausprobiert und für gut befunden!

    Jetzt, an Ostern, werde ich noch ne Karotte mit reinmixen.

    Danke fürs Rezept!

    Resi XS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nimmt man wirklich Kartoffel mit Schale?

    Verfasst von Carm1603 am 31. März 2018 - 15:23.

    Nimmt man wirklich Kartoffel mit Schale?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot schmeckt super lecker. Auch 2 Tage...

    Verfasst von Petrii am 30. März 2018 - 22:31.

    Dieses Brot schmeckt super lecker. Auch 2 Tage später noch nicht trocken. Wird auf jeden Fall wieder gemacht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot heute als Beilage zur Suppe...

    Verfasst von Kerstin3012 am 30. März 2018 - 22:16.

    Ich hab das Brot heute als Beilage zur Suppe gemacht und finde es total einfach in der Herstellung und wirklich sehr gut von der Konsistenz und vor allem sehr lecker im Geschmack.
    Danke für das tolle Rezept, wird bei uns bestimmt wieder auf dem Tisch landen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Brot heute genau nach Rezept gebacken....

    Verfasst von Broomstick am 30. März 2018 - 15:23.

    Hab das Brot heute genau nach Rezept gebacken. Funktioniert wunderbar, geht schön auf, innen locker und schöne Kruste. Gebacken im kleinen Ofenmeister. Klappt von der Menge her super. Geschmacklich hat es mich nicht wirklich überzeugt. Die Kartoffel schmeck ich deutlich raus und mich erinnert es sehr an Reibekuchen. Die Salzmenge find ich auch zu wenig. Unser Brotrezept mit gekochten Kartoffeln find ich deutlich besser und bleib deshalb auch bei diesem Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank! Ich hätte nicht...

    Verfasst von Sally 2000 am 29. März 2018 - 20:16.

    Tolles Rezept, vielen Dank! Ich hätte nicht gedacht, dass das Brot so gut und knusprig wird, der Teig war relativ klebrig...Das Rezept ist schon gespeichert 👍😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute direkt probiert, sehr einfach in der...

    Verfasst von Schmetterling1 am 28. März 2018 - 22:10.

    Heute direkt probiert, sehr einfach in der Zubereitung und wirklich lecker. Wird es bestimmt öfter geben tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lumpi001: Vielen herzlichen Dank!!!! Ich habe es...

    Verfasst von IsaH. am 28. März 2018 - 21:48.

    Lumpi001: Vielen herzlichen Dank!!!! tmrc_emoticons.) Ich habe es mir zwar schon gedacht, aber lieber frage ich nochmal nach, bevor ich etwas "falsch" mache tmrc_emoticons.). Wirklich sehr lieb...😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das brot heute zum 1.Mal gemacht und beim...

    Verfasst von Fabsi am 28. März 2018 - 17:29.

    habe das brot heute zum 1.Mal gemacht und beim Vesper genossen, es ist richtig lecker,das Rezept wird gespeichert undauf jedem Fall wiederholt.Ich freue mich schon auf das morgige Frühstück

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • IsaH.: klar, warum nicht?...

    Verfasst von Lumpi001 am 28. März 2018 - 14:34.

    IsaH.: klar, warum nicht?
    Alle Rezepte können sowohl im TM 31, als auch im TM 5 gemacht werden. Unterschied ist nur die Füllmenge vom Mixtopf. Aber hier ist da definitiv locker der TM 31 ausreichend 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo . Kann ich dieses Brot auch in dem TM31...

    Verfasst von IsaH. am 28. März 2018 - 14:12.

    Hallo tmrc_emoticons.). Kann ich dieses Brot auch in dem TM31 machen? Hört sich nämlich sehr lecker an tmrc_emoticons.)... Vielleicht kann mir jemand kurz eine Antwort geben....Danke tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soll man hier tatsächlich ungeschälte Kartoffeln...

    Verfasst von Grobidu am 28. März 2018 - 14:11.

    Soll man hier tatsächlich ungeschälte Kartoffeln verwenden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • welche kastenforn nimmt man denn dafür??

    Verfasst von Spainyolly am 28. März 2018 - 10:45.

    welche kastenforn nimmt man denn dafür??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Brot!...

    Verfasst von EatThis am 1. März 2018 - 13:57.

    Leckeres Brot!
    Habe 1 Eßl. Essig und 40 g Öl zugegeben sowie 1 Teelöffel Brotgewürz.
    Backzeit passte prima, gut aufgegangen,tolle Kruste, saftiges Brot.
    Habe es nach dem Anschnitt auf einem Brett mit einem Geschirrtuch abgedeckt, der Rest schmeckte am nächsten Tag auch noch gutSmile.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Empfehlenswert!...

    Verfasst von ThermiLisa am 4. Februar 2018 - 19:55.

    Empfehlenswert!
    Knusprige Kruste, Innen locker und lecker
    Hab es direkt gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt! Machen wir bestimmt...

    Verfasst von Pfaffi am 21. Januar 2018 - 14:12.

    Hat uns gut geschmeckt! Machen wir bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde das brot sicher wieder machen! Super!

    Verfasst von madelene17 am 8. Januar 2018 - 06:01.

    Werde das brot sicher wieder machen! Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute gebacken. Habe noch...

    Verfasst von Brennesselbusch am 21. November 2017 - 21:50.

    Ich habe das Brot heute gebacken. Habe noch gehackte Kürbiskerne dazu getan. Super fluffig und dennoch saftig. Ist ein sehr leckeres, gelingsicheres Rezept. Vielen Dank für‘s Einstellen. 🙋🏼 Hat 5 Sterne verdient 👌🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute Morgen gebacken. Das...

    Verfasst von Petra 1969 am 11. November 2017 - 21:18.

    Ich habe das Brot heute Morgen gebacken. Das klappt ja ganz spontan, diese Zutaten hat man immer zu Hause 😊
    Total lecker, nur leider schon alle 🙈
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe dieses Brot öfter, gelingt immer 👍...

    Verfasst von sedian13 am 11. November 2017 - 07:53.

    Backe dieses Brot öfter, gelingt immer 👍
    Heute fehlte mir eine Kartoffel 🥔, habe sie durch eine lila Kartoffel 🍠 ersetzt, bin mal gespannt, wie es aussehen wird 🙈😂.
    Aufgrund der Menge geht der Teig nicht in den kleinen Zauber–Dingsbums, aber in meiner rechteckigen Silikonform klappt das einwandfrei 🍞👍🏻 sieht klasse aus, wenn es aufgeht 👌.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • janluca0734:Ja beim erten mal war´s aber nicht...

    Verfasst von Mirja.E am 29. Oktober 2017 - 08:47.

    janluca0734:Ja beim erten mal war´s aber nicht ganz so matschig. Schmecken würde es SUPER. Ich habs auch mit Umluft gebacken. Probiers mal mit einer Auflaufform mit Deckel vielleicht klappts dann besser. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Brot mit Buttermilch und Kürbiskernen...

    Verfasst von Zepelin am 22. Oktober 2017 - 14:35.

    Ich hab das Brot mit Buttermilch und Kürbiskernen gebacken. So einfach und gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon länger gespeichert und gestern Abend...

    Verfasst von tmetti am 17. Oktober 2017 - 11:29.

    Schon länger gespeichert und gestern Abend gebacken.nach Rezept. Hab die Sonnenblumenkerne obendrauf gestreut. Im kleinen Zaubermeister gebacken. Sehr lecker. Super Brot. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept!...

    Verfasst von Mr_2014 am 7. Oktober 2017 - 20:13.

    Vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ich habe es genau nach Rezept gemacht, aber das Brot im Ultra mit Deckel gebacken. Es ist perfekt 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mirja.E: ist das beim ersten Mal auch passiert?...

    Verfasst von janluca0734 am 28. September 2017 - 17:53.

    Mirja.E: ist das beim ersten Mal auch passiert? Ich hatte das noch nie! Probiere es mal auf Umluft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total easy, lecker und wandelbar!

    Verfasst von Turbo-Nicky am 26. September 2017 - 18:59.

    Total easy, lecker und wandelbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum zweiten Mal gemacht...

    Verfasst von Mirja.E am 9. August 2017 - 17:18.

    Ich habe das Brot heute zum zweiten Mal gemacht und es war ganz klebrig innen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Backzeit hatte ich 60 Minuten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich LIEBE dieses Brot. Einfach nur LECKER

    Verfasst von Mirja.E am 9. August 2017 - 09:12.

    Ich LIEBE dieses Brot. Einfach nur LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut Locker und lecker...

    Verfasst von B.Homburg am 18. Mai 2017 - 11:51.

    Sehr gut. Locker und lecker.

    Ist in der Qualitätskontrolle meiner Familie durchgekommen und das heißt was.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut und knusprig...

    Verfasst von thermodan am 6. Mai 2017 - 08:02.

    sehr gut und knusprig.

    Ich hab das Rezept halbiert weil ich für uns zwei gerne immer frisch backe und nicht einfrieren wollte. Die Mengen halbieren und Sonnenblumenkerne dazu. Ich verwendete für das Mehl Dinkelmehlm1050 (von Feinkost A...) und normales Salz. Nach dem Umfüllen in die Form liess ich das Brot erneut etwas gehen. Dieses Brot wid es definitiv wieder geben, danke für's einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfaches und sehr sehr leckeres Brot...

    Verfasst von waldi w. am 23. April 2017 - 17:24.

    einfaches und sehr sehr leckeres Brot
    habe rohe Kartoffeln geschält und Karotten genommen, und oben noch ein paar Haferflocken drauf, sonst alles nach Rezept
    mach ich sicher noch oft !!!
    danke für das Rezept
    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker :smile nehme aber normales Salz

    Verfasst von LaraFinja am 22. Februar 2017 - 15:23.

    Mega lecker :smile nehme aber normales Salz

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept schmeckte uns sehr gut 😀

    Verfasst von viktoria83 am 31. Januar 2017 - 19:22.

    Tolles Rezept schmeckte uns sehr gut 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Kartoffelbrot mit rohem Kartoffeln ist...

    Verfasst von Phillip am 16. Januar 2017 - 09:14.

    Das Kartoffelbrot mit rohem Kartoffeln ist wunderbar gelungen und schmeckt super gut.Habe je zur Hälfte Roggenmehl und Dinkelmehl sowie ca.150 g von meinen selbst hergestellten Sauerteig genommen,dafür weniger Wasser.Zusätzlich noch Backmalz,Chia Traubenkernmehl und paar Körner.Hervorragendes Ergebnis !!🍪🍩🍮🍞🍕👌👍✌❄️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es gestern genau nach Rezept gebacken und es...

    Verfasst von Takeitisi 1986 am 21. November 2016 - 10:20.

    Habe es gestern genau nach Rezept gebacken und es schmeckt wirklich sehr gut!

    Am besten schmeckt es noch warm direkt aus dem Ofen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist toll....

    Verfasst von sedian13 am 19. November 2016 - 22:02.

    Das Brot ist toll.

    Habe Hafer Körner und Dinkelmehl verwendet. 2 Teelöffel Salz, 2 Teelöffel Essig, 20g Oil und einen Schuss Zuckerrübensirup, ansonsten alles nach Rezept. Sieht umwerfend aus. Super Kruste, tolle Krume und ein klasse Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von K.Kreimeier am 3. September 2016 - 15:45.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) wir backen sehr gerne unser Brot selber,und dieses Brot ist sooo lecker,und sooo einfach in der Zubereitung -das wir es immer wieder gerne zwischendurch backen. Gerne auch mal mit Möhren und Kartoffeln.Heute erst die Bewertung,und auf jeden Fall die vollen 5 Sterne weil immer wieder was dazwischen gekommen ist - tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot heute zum

    Verfasst von TaKo1980 am 23. August 2016 - 00:40.

    Ich habe das Brot heute zum ersten Mal gebacken. Statt Kartoffeln habe ich 2/3 der Menge Zucchini und 1/3 Möhren genommen. Das Brot ist sehr, sehr saftig und schmeckt uns total lecker und eine schön knusprige Kruste hat es auch bekommen. Also bei uns wird es das auf jeden Fall öfters geben! Beim nächsten Mal würde ich es eventuell etwas stärker würzen. Das habe ich mir beim ersten Mal noch nicht so ganz getraut und war von daher etwas vorsichtig   tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das tolle Rezept und 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •