3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knäckebrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 130 g Dinkel, oder Weizen
  • 130 g Haferflocken
  • 45 g Leinsamen
  • 45 g Sesam
  • 40 g Sonnenblumenkerne
  • 1,5 TL Salz
  • 50 g Öl
  • 400 g Wasser
  • 6
    1h 2min
    Zubereitung 1h 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Dinkel oder Weizen in den Closed lid geben und 30 Sek./Stufe 10 mahlen.

    Restliche Zutaten zugeben und alles 10 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 verrühren.

    Die Masse 1 Stunde quellen lassen.

    Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen und die Masse gleichmäßig dadrauf verteilen. Mit einem Tortenheber geht das am Besten.

    Nun erst 1 Blech 20 Minuten bei 160-170° backen. Herausnehmen und in Stücke schneiden, dann nochmal für 20-30 Minuten in den Ofen, bis die Stücke trocken sind. Mit dem zweiten Blech genauso verfahren.

    Abkühlen lassen und fertig!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Top! Habe wie Akay75 die Bleche gleichzeitig bei...

    Verfasst von nicosa22 am 8. September 2017 - 13:49.

    Top! Habe wie Akay75 die Bleche gleichzeitig bei Umluft gebacken. Schön dünn und mit Sesam, Sonnenblumenkernen und Kürbiskernen perfekt auch als zusätzliches Pausenbrot. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht, und jedes mal wieder lecker....

    Verfasst von Chuchihäx66 am 2. September 2017 - 20:53.

    Schon so oft gemacht, und jedes mal wieder lecker. Mein Lieblingssnack für den kleinen Hunger. Diesmal habe ich eine Getreide-Risotto-Mischung vom Coop gemahlen, zusammen mit Kümmel- und Koriandersamen-ich probiere immer wieder neue Variationen und es wird jedesmal super! Danke für das tolle Grundrezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Alle die probiert haben sind...

    Verfasst von manuelaborni am 10. Mai 2017 - 17:18.

    Sehr lecker! Alle die probiert haben sind begeistert und wollten das Rezept haben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe dieses Rezept heute zum ersten Mal...

    Verfasst von Catrinh66 am 7. Mai 2017 - 14:33.

    Ich habe dieses Rezept heute zum ersten Mal getestet und bin total begeistert, vielen Dank dafür! Beim nächsten Mal muss ich den Teig nur etwas dicker auf ein Backblech verteilen, die Scheiben sind etwas brüchig, das war dann doch zu dünn aufgestrichen. Aber der Geschmack .... Wahnsinn. Ich hatte Dinkel- und Weizenkörner genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand die Herstellung sehr aufwendig und mn...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 26. April 2017 - 19:22.

    Ich fand die Herstellung sehr aufwendig und mn Geschmack war es nicht. Aber mein Sohn fand es wahnsinnig lecker und daher wird es wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach werde es sicher oumlfter...

    Verfasst von Mentholine am 25. April 2017 - 12:47.

    super lecker und einfach, werde es sicher öfter backen. Danke für das gelungene Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker hat nach WW bei 30 Stuumlck je 2...

    Verfasst von JasminhatdenThermomix am 23. April 2017 - 18:17.

    Sooooo lecker, hat nach WW bei 30 Stück je 2 Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER LECKER !!!!!!

    Verfasst von Bärbl3514 am 2. Februar 2017 - 10:39.

    SUPER LECKER !!!!!! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt der Hammer dieses Rezept! Supi

    Verfasst von Blacky327 am 22. November 2016 - 11:58.

    echt der Hammer dieses Rezept! SupiLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!

    Verfasst von karin1310 am 21. November 2016 - 20:28.

    Super lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vor langer Zeit gespeichert

    Verfasst von Akay75 am 3. August 2016 - 16:50.

    Vor langer Zeit gespeichert und gerade erstmalig ausprobiert.....köstlich Cooking 7

    Beide Bleche gleichzeitig bei Umluft / Ober - Unterhitze gebacken. Bereits nach 5 Minuten Backzeit mit dem Pizzaschneider geschnitten (je Blech 12 Stücke), damit es später nicht bricht. Nach weiteren 15 Minuten kurz nochmal Schnittstellen nachgeschnitten und Bleche abwechselnd getauscht - das Obere nach unten und umgekehrt. Danach nochmal 15 Minuten, 1 Blech mit frischen Parmesan bestreut und beide Bleche weitere 15 Minuten gebacken. Alles perfekt geklappt! Nichts ist bebrochen....einfach genial! Köstlich. Heute Abend werde ich 6 Scheiben verschenken - als Mitbringsel zum Abendessen. Lieben Dank für das tolle Rezept!

    Ich habe übrigens 90 Gramm gemischte Körner (Sesam, Sonnenblumen-, Kürbis-, Pinienkerne) und 45 Gramm Leinsamen genommen. War klasse![[wysiwyg_imageupload:25570:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hatte zwischen

    Verfasst von haquah am 19. Juni 2016 - 13:20.

    Mein Mann hatte zwischen seinen Meetings nie Zeit zu essen. Er kam also abends nach Hause, und hatte den ganzen Tag NICHTS zu sich genommen. Nun bin ich auf diese tollen Kracker gestossen tmrc_emoticons.-) Seit einer Woche  hat mein Mann immer eine Dose davon in seiner Tasche - gemeinsam mit Müsliriegel (auch hier aus dem Forum). Abends ist die Dose leer, und mein Mann hat auf dem Weg zwischen seinen Termin etwas zu knabbern. Perfekte Lösung für uns tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker   Das Knäckebrot

    Verfasst von fennimaus am 13. Juni 2016 - 00:22.

    Sehr lecker  Cooking 7  Das Knäckebrot ersetzt jetzt oft Chips & Co abends  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut auch für einfach so

    Verfasst von steffi201987 am 12. Mai 2016 - 21:23.

    Sehr gut auch für einfach so zum knabbern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Als kleine

    Verfasst von gaby.h am 5. Mai 2016 - 09:35.

    Sehr lecker. Als kleine Quadrate super als Snack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe 10 min vor

    Verfasst von Disibold am 3. Mai 2016 - 09:39.

    Super lecker. Habe 10 min vor Ende der 2. Backzeit noch etwas Parmesan draufgerieben. Beim nächsten Mal probiere ich es, den Teig ohne Salz herzustellen und auf den Teig grobes Meersalz und Rosmarinnadeln zu steuen  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sieht zwar nicht

    Verfasst von Kimsy am 21. Februar 2016 - 20:55.

    sieht zwar nicht preisverdächtig aus, ist aber sehr lecker. Einmal angefangen ist es schwer aufzuhören!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Knäckebrot ist super

    Verfasst von blomstermylife am 21. Februar 2016 - 12:13.

    Mein Knäckebrot ist super knusprig geworden. Nach dem Schneiden hatte ich es noch für 30 Minuten im Ofen. Ich habe es allerdings nicht so groß wie normales Knäcke geschnitten da ich es als Beigabe zu Dips hatte. Es schmeckt mir allerdings besser wenn es schon zwei Tage durchgezogen ist.  Von mir auf jeden Fall fünf Sterne

    Liebe Grüße Claudia


    Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum! Carl Zuckmayer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Geschmack war gut, aber

    Verfasst von curry29 am 8. Februar 2016 - 16:04.

    Das Geschmack war gut, aber nicht knusprig. Unten war sehr feucht auch wenn ich die exakte Menge Wasser reingemacht habe. Ich habe etwas Emmentaler/Feta drauf gemacht, vielleicht haette ich nicht machen sollen. Wie lange habt ihr im Ofen gelassenm nachdem sie in Stuecke geschneidet habt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt sehr lecker und vielen

    Verfasst von Christina-Theisz am 28. Januar 2016 - 09:12.

    Echt sehr lecker und vielen Dank für dein Rezept! beim nächsten Mal werde ich den Teig dünner verstreichen und einen tuck länger im Backofen lassen. Die Bruchstücke waren für meine Kinder interessanter, als die "großen" Stücke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker. Man muss nur

    Verfasst von sun8602 am 24. Januar 2016 - 14:33.

    Sehr Lecker. Man muss nur darauf achten es wirklich dünn auf dem Blech zu verteilen. Gesunde knabberei für zwischendurch tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut. Der Teig lässt sich

    Verfasst von schnuffeline am 19. Januar 2016 - 20:19.

    Sehr gut. Der Teig lässt sich super gut verarbeiten. Allerdings gibt es ein Knäckebrotrezept hier in der Rezeptwelt, welches uns noch besser schmeckt. Aber insgesamt gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Knäckebrote sind

    Verfasst von Nimbus71 am 10. Januar 2016 - 18:17.

    Diese Knäckebrote sind topp.

    Es wird kein Knäckebrot mehr gekauft.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker , leider immer zu

    Verfasst von Nythii am 7. Januar 2016 - 22:21.

    Sehr lecker , leider immer zu schnell alle.

    ED 11.11.2015 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Einfach nur KÖSTLICH 

    Verfasst von Jallefitz am 3. Januar 2016 - 15:14.

     

    Einfach nur KÖSTLICH  Cooking 7

    Gestern erstmalig mit der Hälfte des Teigs ausprobiert. Und heute schon wieder ( diesmal aber 2 Bleche) gebacken. Die Zutaten sind im DM MARKT am günstigsten. 

    vielen Dank für das super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supergeniales Rezept! So

    Verfasst von Conny1981 am 4. Oktober 2015 - 00:10.

    Supergeniales Rezept! So einfach und sooooooooooooo lecker!!! Kann man super einfach so essen statt Chips oder ähnlichem.

    Eigentlich wollte ich übermorgen was zur Arbeit mitnehmen, aber bis dahin ist es wahrscheinlich schon weggefuttert... tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank für das tolle Rezept und auch die vielen "Varianten" in den Kommentaren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knäckebrot: Ich liebe dieses

    Verfasst von Maja 1 am 22. September 2015 - 17:38.

    Knäckebrot: Ich liebe dieses Knäckebrot. Mit geriebenem Käse auch sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spontan gemacht, da ich alle

    Verfasst von Stekri am 7. September 2015 - 21:49.

    Spontan gemacht, da ich alle Zutaten im Haus hatte. Sehr lecker. Von mir 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, sehr

    Verfasst von schmuckfink am 28. August 2015 - 20:39.

    Heute ausprobiert, sehr lecker, ich habe es nicht so schön hinbekommen, es ist öfter gebrochen, aber das macht dem Geschmack ja nichts aus. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker !!!!!!!!

    Verfasst von Angela2510 am 24. Juli 2015 - 00:12.

    Suuuuuuper lecker !!!!!!!! und leicht herzustellen.

    Leider hält es nicht lange..........kann es auch nicht, da es sofort weg ist. Ich backe mittlerweile tgl.2 Bleche!

    Grossen Dank für das reinstellen dieses tollen Rezeptes.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Knäckebrot

    Verfasst von Mixinator am 4. Juli 2015 - 18:26.

    Habe dieses Knäckebrot gemacht und es schmeckt hervorragend ! Ein paar Scheiben hatte ich allerdings übrig. Wo lagert ihr Knäckebrot damit es schön knusprig bleibt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz unser Geschmack vielen

    Verfasst von Siggi68 am 25. Mai 2015 - 16:53.

    Ganz unser Geschmack vielen dank für ein so tolles Rezept. Das wird ab heute öfter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn es ginge, würde ich

    Verfasst von veryoldspice am 22. Mai 2015 - 13:51.

    Wenn es ginge, würde ich seeehr gerne mindestens 10 mal 5 Sterne geben!

    Saulecker!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker..kross und

    Verfasst von Sverige am 19. Mai 2015 - 21:09.

    Total lecker..kross und knusprig. Ich hab das Rezept zwar aus dem Bayrischen Thermomixrezeptheft genommen, aber das ist ja identisch mit diesem hier. Das werde ich jetzt öfter für meine Schweden Fans backen. 1 Blech voll hab`ich schon verschenkt.Kam gut an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr leckers Knäckebrot,

    Verfasst von Coco05 am 29. April 2015 - 14:18.

    sehr leckers Knäckebrot, hätte ich nicht gedacht, dann auch noch low carb, auch als Snack gut zu essen 5 Sterne +

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Knäckebrot heute zum

    Verfasst von Lilli8181 am 22. März 2015 - 22:12.

    Hab das Knäckebrot heute zum ersten mal gemacht. Mein Mann war skeptisch ob selbstgemachtes Knäckebrot schmeckt. Und was soll ich sagen, es ist toll und es schmeckt uns super. Werde ich jetzt öfter machen. Danke für das tolle Rezept  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker, werde

    Verfasst von Silka03 am 19. Februar 2015 - 20:11.

    Schmeckt super lecker, werde ich ich jetzt sicher öfters machen tmrc_emoticons.)

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuperlecker!!! Unsere ganze

    Verfasst von ingamarie81 am 17. Februar 2015 - 14:48.

    Suuperlecker!!!

    Unsere ganze Familie knuspert nun begeistert Knäckebrot. TOLL!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Knäckebrot letzte

    Verfasst von Aimee.poesy am 18. Januar 2015 - 18:18.

    Habe das Knäckebrot letzte Woche gebacken.. Mhm... Zum erstern Versuch habe ich es mal ganu normal ohne Käse oder Kürbiskerne gemacht. Aber kurz bevor ich es in den Ofen geschoben habe, habe ich noch Chia-Samen darüber gestreut. Ist sehr lecker geworden. Da mein Backofen und damit auch die Bleche sehr groß sind, werde ich auch etwas mehr Teig machen, damit das Knäcke etwas dicker wird!

    Vielen Dank für das leckere und einfach Rezept. Demnächst werde ich noch allerhand "Veredelungen" herumprobieren! tmrc_emoticons.;)

     

    LG

    Aimee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich knabbere gerade das

    Verfasst von rs-sternchen am 8. Januar 2015 - 19:20.

    Ich knabbere gerade das dritte Stück. Sooooo lecker. Das nächste Mal werde ich noch Röstzwiebeln untermischen. Kann ich mir geschmacklich gut vorstellen.

     

    LG rs-sternchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fabelhaft.... Ich

    Verfasst von Steffi1106 am 4. Januar 2015 - 18:38.

    Schmeckt fabelhaft.... Ich werde nicht drum rum kommen es öfters zu machen  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muß es nochmal schreiben.

    Verfasst von Flarenna am 20. Oktober 2014 - 21:06.

    Ich muß es nochmal schreiben. Das ist das tollste   Party Knäckebrot, daß es gibt. Hält bei mir nicht sehr lange. Die beste Nascherei und gesund dazu.   Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooo lecker.... und gesund!

    Verfasst von muisje am 15. Oktober 2014 - 19:26.

    Sooooo lecker....

    und gesund! Und auch die Kinder sind begeistert Cooking 7

    Danke für`s Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker auchso zum

    Verfasst von gondola84 am 14. Oktober 2014 - 20:13.

    Sehr lecker auchso zum Naschen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern zum ersten mal

    Verfasst von Thermi_Steffi am 2. Oktober 2014 - 13:28.

    Habe gestern zum ersten mal gebacken, sehr lecker! Werde auch die Variationen mit Kürbiskern und Käse ausprobieren. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Knäcke gerade

    Verfasst von skihaserl66 am 13. September 2014 - 22:07.

    Hab das Knäcke gerade gebacken. Ich muss sagen, schmeckt sehr lecker, schön dünn und knusprig. Hab diese teilweise in kleine Stücke geschnitten, als Chipsersatz tmrc_emoticons.).

     

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das Knäckebrot ist der

    Verfasst von Flarenna am 31. August 2014 - 01:03.

    Party  Das Knäckebrot ist der Hammer, schön dünn und knusprig. Das werde ich garantiert sehr oft backen. Einfach super!   tmrc_emoticons.)

    Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!Habe das Knäcke

    Verfasst von HHanseatin am 19. August 2014 - 12:10.

    Super lecker!Habe das Knäcke jetzt schon sooo oft gemacht!


    Immer wieder super!


    Allerdings lasse ich es gern ein wenig länger im Ofen, damit es richtig schön knusprig ist!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super super lecker !!!! 

    Verfasst von Witchy607 am 16. August 2014 - 15:44.

    Super super lecker !!!!  tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Habe es jetzt bereits zum dritten Mal gemacht und auch mal Kürbiskerne und Käse drübergestreut. Man sollte allerding nicht zu viel Käse nehmen, sonst wird es nicht so schön knusprig.

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, meine ganze

    Verfasst von Andrea160666 am 25. Juli 2014 - 19:11.

    Super lecker, meine ganze Familie ist total begeistert.

    Eigentlich müssten es mehr Sterne geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •