3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Hefecroissants (von Slava)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Hefeteig

  • 250 Gramm Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 2 Stück Eier (klein), oder ein Ei groß und ein Eigelb
  • 500 Gramm Mehl, 550
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 EL saure Sahne
  • 3 Teelöffel neutrales Öl

zum Bestreichen

  • etwas Margarine oder Butter, zimmerwarm
  • 1 Ei, verquirlt
5

Zubereitung

    Vorteig
  1. warme Führung des Teiges: die Milch, Hefe und den Zucker in den Closed lid Thermomix geben und 2 Minuten bei 37 ° auflösen lassen

  2.  

    Die restlichen Zutaten jetzt auch in den Closed lid Thermomix geben und 5 Minuten mit Dough mode Teigrührstufe verkneten lassen. Der Teig ist dann noch relativ klebrig.

  3.  

    Arbeitsplatte bemehlen und den Teig aus dem Tm holen. Jetzt eine handvoll Mehl dazugeben. Dann nur soviel Mehl noch unterkneten bis der Teig nicht mehr klebt.

  4.  

    Jetzt in 5 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Die Kugeln nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfläche speisetellergroß ausrollen. Jede Teigplatte wird mit Margarine dünn bestrichen. Dann wird die nächste Teigplatte darauf gestapelt und genauso bearbeitet bis alle Teigplatten übereinanderliegen. Auf die letzte Lage kommt keine Margarine mehr.

  5.  

    Nun den Teigturm etwas von innen nach außen platt drücken. Jetzt in 12 gleiche Teile schneiden (wie Stücke schneiden bei einem Kuchen) Die Ecken in der Mitte müssen spitz zulaufen.

  6.  

    Nun rollt man sie von außen nach innen auf (Damit sie sich besser aufrollen lassen bemehle ich meine Hände immer wieder neu) und gibt sie auf ein Backblech. Jetzt lasse ich sie ca. 1 Stunde gehen. Je nach Größe muss man sie in 2 Etappen backen.

  7.  

    Den Backofen auf 200 ° vorheizen, die Coissants mit dem verquirtem Ei bestreichen und 20 Minuten backen. (Backzeit variiert je nach Herd zw. 15 - 25 Minuten) Also einfach schonmal nach 15 Minuten reinlinsen

     

  8. Viel Spaß beim Nachbacken

     

    Ein Rezept von Slava (www.slava.com.de) auf den Thermomix umgeschrieben (//slava.com.de/?p=3606)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte nicht zuviel Margarine oder Butter nehmen, sonst glitschen die Lagen und man bekommt Probleme beim Aufrollen.

Der Teig muss relativ weich sein, aber nicht mehr klebrig, sodass er sich gut verarbeiten lässt

Wer will kann die Croissants beliebig füllen

Süß: mit Nutella, oder Zucker & Zimt, oder Mandelmehl mit Zucker & Zimt

Herzhaft : mit Salami- & Käsewürfel, Schinken- & Käsewürfel, mit Feta und frischen Kräutern........

Gewünschte Füllung(en) vor dem Aufrollen aufbringen

Die Croissants können auch noch mit Käse überbacken werden oder mit Körnern bestreut werden

Das Rezept kann man auch abwandeln für Partys: Dann mache ich 10 - 15 kleinere Kugeln und bekomme 2 - 3 Teigtürmchen a 5 Lagen und habe dem entsprechend Minicroissants, die ich beliebig füllen kann.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker!!! Danke für das tolle Rezept,...

    Verfasst von Gewitterziege am 1. Januar 2018 - 17:06.

    Sehr sehr lecker!!! Danke für das tolle Rezept, die wird es bei uns sicher noch öfter geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschoumln fuumlr dieses tolle Rezept cooking_1...

    Verfasst von Burgunder am 11. Juni 2017 - 19:26.

    Dankeschön für dieses tolle Rezept Cooking 1 Die Croissant 's sind der Hammer Smile habe lediglich 20g Zucker genommen und statt Schmand , Creme fraiche Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... einfach und lecker... und schnell ... Daumen...

    Verfasst von fara1712 am 6. Januar 2017 - 20:37.

    .... einfach und lecker... und schnell ... Daumen hoch

    YummY

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allem mit...

    Verfasst von Weltbestetante am 2. November 2016 - 07:27.

    Sehr lecker, vor allem mit Schinken-Käse-Füllung tmrc_emoticons.-)

    Die Zubereitung ging auch besser als gedacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker.Schön locker.

    Verfasst von fioretm5 am 27. März 2016 - 22:51.

    sehr lecker.Schön locker. Allerdings nicht so blättrig wie Croissant, Aber geschmacklich top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hörnchen gelingen super

    Verfasst von Silko76 am 21. März 2016 - 22:35.

    Die Hörnchen gelingen super und schmecken megalecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind super geworden, hatte

    Verfasst von mcleod am 9. März 2016 - 12:02.

    Sind super geworden, hatte auch gleich nach dem Kneten noch einmal Mehl dazu gegeben.

    Ich will das nächste Mal statt Margarine gleich eine Nussfüllung zwischen die einzelnen Lagen streichen und hoffe, dass sie dann auch am nächsten Tag noch saftiger sind.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!! Die Kinder hatten

    Verfasst von dama96 am 2. März 2016 - 10:41.

    Lecker!!!

    Die Kinder hatten bei der Zubereitung viel Spaß! Es gab etwas zum Pinseln, zum rollen, stapeln...... 

    Und das Ergebnis hat allen gefallen.

    Beim nächsten Versuch werden wir die eine Hälfte mit Schoki füllen und die andere mal mit Schinken und Käse probierentmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Croisants

    Verfasst von liesy28 am 23. Februar 2016 - 13:05.

    [[wysiwyg_imageupload:22329:]][[wysiwyg_imageupload:22330:]]

    Super lecker,

    danke fürs einstellen, mit Nutella schmeckt es meinen Jungs am besten. Hab 50 g mehr Mehl genommen, da ich klebrige Teige nicht gern mag. Eingefroren, danach aufgebacken schmecken auch gut.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die heute mal getestet -

    Verfasst von henahex am 20. Februar 2016 - 21:25.

    Hab die heute mal getestet - schmecken suuuper - hab allerdings wie bereits in einem Kommentar angegeben auch an die 70 gr Zucker verwendet.

    Meine waren ungefüllt und ich hab eigentlich alles gut hinbekommen - nur waren es bei mir nur 8 Dreiecke und somit wurden das "Riesenbrummer" - tat aber dem Geschmack nichts

    Kommen bestimmt wieder ins Rohr und dann auf den Tisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Waren super lecker. Habe

    Verfasst von claudiamuc am 20. Februar 2016 - 20:12.

    Waren super lecker. Habe allerdings anstelle Butter Frischkäse aufgetragen. Gelingt auch

    Hatte erst etwas gezweifelt, ob ich es riskieren soll die Croissant zu machen, da ich mit Teigen die sehr klebrig sind auf Kriegsfuss stehe. Ist aber gar nicht so schlimm gewesen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, hört sich gut an,

    Verfasst von Thermowand am 18. Februar 2016 - 19:52.

    Hey, hört sich gut an, vielleicht noch mit einer Gebäckspritze Nutella einspritzen Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Direkt aus getestet und ich

    Verfasst von Tante Nana am 18. Februar 2016 - 11:56.

    Direkt aus getestet und ich muss sagen sie schmecken super gut und es ging total leicht mit dem kneten und ausrollen.wird es öfter geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich Mega lecker an

    Verfasst von Pekü am 17. Februar 2016 - 18:06.

    Hört sich Mega lecker an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich denke mein Profilbild

    Verfasst von mixolydisch am 17. Februar 2016 - 15:43.

    ich denke mein Profilbild sagt mehr als 1000 Worte...oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super für das

    Verfasst von Löwin1965 am 17. Februar 2016 - 15:33.

    Super für das Sonntagsfrühstück tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hefecrossaints sind klasse

    Verfasst von Luxus-Schnaeppchen am 17. Februar 2016 - 10:15.

    Hefecrossaints sind klasse geworden auch wenn ich noch etwas üben muss.
    Ich habe sie mit Nutella gemacht, da hätte der Teig süßer sein können und mit Schinken und Käse, das war ok.
    15 Minuten Backzeit haben bei uns ausgereicht.

    Wird es öfter geben, auch wenn man danach für die Küche einen Tatortreiniger benötigt tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man die Hefecrossaints

    Verfasst von Twingo-Lilli am 15. Februar 2016 - 20:43.

    Kann man die Hefecrossaints auch über Nacht gehen lassen und dann zum Frühstück nur noch backen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Croisants

    Verfasst von pepla64 am 15. Februar 2016 - 10:14.

    Ich habe die Croisants gestern gebacken...die sind total easy zu machen uns so sehr lecker...die gibt es garantiert öfter...SUPER REZEPT

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gelesen und gleich

    Verfasst von bauerndirndl am 15. Februar 2016 - 09:37.

    gelesen und gleich ausprobiert. Habe 60g Big Smile Zucker verwendet, perfekt für uns!! Hälfte mit Kräuterfrischkäse gefüllt und mit Sesam besträut. Super lecker.

    Optik muss ich noch üben, hat aber dem geschmack nichts getan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sie sind gut

    Verfasst von Häsli am 15. Februar 2016 - 08:02.

    Sie sind gut gelungen. 

    Allerdings finde ich sie etwas trocken. 

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die mach ich auch bald

    Verfasst von Kunst.Koch am 14. Februar 2016 - 21:47.

    Die mach ich auch bald Cooking 7                                                                     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Ich habe eine

    Verfasst von trinafarina am 14. Februar 2016 - 18:30.

    Super lecker.  Love Ich habe eine herzhafte Variante gewählt, hab sie mit Käse gefüllt und noch mit Käse überbacken.

    Sehr lecker, ein tolles Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Glückwunsch zum

    Verfasst von wambylaufen am 14. Februar 2016 - 17:28.

    Herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages!

    Einfach nur klasse das Rezept. Eine Grundlage für viele Variationen! Super!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh! 

    Verfasst von bonsai70 am 14. Februar 2016 - 15:13.

    Mmmmmmmmhhhhhhhhhhh! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gesehen und gleich

    Verfasst von dodo64 am 14. Februar 2016 - 11:14.

    Gesehen und gleich nachgebaut. Wenn sie jetzt noch schmecken wie sie aussehen, bin ich begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat das Rezept

    Verfasst von Steffi_vom_Lande am 14. Februar 2016 - 09:29.

    Mein Mann hat das Rezept heute zum Valentistag gesehen und sofort umgesetzt. Er sagte, dass es sehr einfach zu Händeln war. 

    Sie haben der Familie hervorragend geschmeckt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 

    Verfasst von Backenkochen am 14. Februar 2016 - 09:21.

    Sehr lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert 

    Verfasst von Lucyallein am 18. Januar 2016 - 17:32.

    Ich bin begeistert 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • toll!!

    Verfasst von kathrinammann am 1. Dezember 2015 - 22:43.

    toll!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur der Hammer. Uns

    Verfasst von Katha-Mueller am 13. Oktober 2015 - 18:20.

    Einfach nur der Hammer. Uns waren sie nicht süß genug.

    In den Teig habe ich aber noch einiges an Mehl kneten müssen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach total lecker! Habe

    Verfasst von Rennmaus2015 am 25. April 2015 - 14:40.

    Einfach total lecker!

    Habe die "Hörnchen" heute gebacken, davon 6 mit Nugatcreme und 6 mit Käse gefüllt. Habe sie noch warm probiert und sie sind einfach super lecker, schön locker und mit beiden Füllungen sehr köstlich. Konnte mich  nicht entscheiden und habe beide probiert tmrc_emoticons.-)  Tolles Rezept! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker! ist aber nicht soooo

    Verfasst von Rijoley am 6. März 2015 - 16:47.

    lecker! ist aber nicht soooo feinblättrig. aber das tut dem geschmack ja keinen abbruch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich nie probiert ! Weiß

    Verfasst von pmailaender am 2. März 2015 - 00:07.

    Habe ich nie probiert ! Weiß ich nicht 

    So macht kocha Spass (Äffle und Pferdle)


    Äffle: Was machet Kaloria? Pferdle: Die lasset onsere Klamotta schrumpfa.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf die Fragen von kochhilfe6

    Verfasst von bettik36 am 1. März 2015 - 11:49.

    Auf die Fragen von kochhilfe6 hätte ich auch gerne eine Antwort! "Kann man die Croissants nach dem Gehen einfrieren? Wenn ja, werden sie gefroren oder aufgetaut gebacken?"

     

     

    Vielen Dank für eine Antwort.

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oh wie lecker, hatte sie

    Verfasst von Miri1981 am 1. März 2015 - 11:35.

    oh wie lecker, hatte sie heute früh zum Frühstück gebacken und alle waren begeistert.

    Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Crossaints am

    Verfasst von BiBö85 am 3. Februar 2015 - 17:48.

    Ich habe die Crossaints am Sonntag gebacken....Sie waren super lecker....und ein paar habe ich mit Bergkäse bestreut....ein Genuß tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knusprige Hefecroissants

    Verfasst von 2kochhilfe6 am 24. Januar 2015 - 16:14.

    Knusprige Hefecroissants heute gebacken. Sie sind super geworden. Sehen schöner aus wie vom Bäcker. Das nächste Mal werde  ich sie mit Marmelade füllen, dadurch werden sie etwas süßer. Volle Punktzahl. tmrc_emoticons.)

     

    Kann man die Croissants nach dem Gehen einfrieren? Wenn ja, werden sie gefroren oder aufgetaut gebacken?

     

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial lecker und so einfach

    Verfasst von aleinad1276 am 12. Oktober 2014 - 18:38.

    Genial lecker und so einfach in der Zubereitung, wird es beim nächsten Brunch wiedergeben tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben ausprobiert und für

    Verfasst von Mixmax100 am 24. September 2014 - 18:55.

    Soeben ausprobiert und für super befunden. Waren fast so schnell aufgegessen wie gebacken. Habe die Partygröße gemacht. Wurden groß genug als Nachittagshäppchen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Generell sehr lecker,

    Verfasst von Illy40 am 14. September 2014 - 17:38.

    Generell sehr lecker, allerdings werde ich mich bei nächsten mal mehr an Blätterteig halten...Ist halt doch noch etwas anderes...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeecker!!! Ich habe sie

    Verfasst von stefanie klemm am 13. September 2014 - 16:31.

    Leeecker!!! Ich habe sie gleich nochmal gemacht und nach der Stunde Gehzeit eingefroren.Mmmh einfach lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Croissants sind der

    Verfasst von muckelzwerg am 29. August 2014 - 13:37.

    Die Croissants sind der Hammer! Habe sie heute morgen für die Frühstücksrunde meiner Mama gebacken - nur Lob von allen Seiten! Gebe das gerne weiter in Form von 5 Sternen

    Lächle - und die Welt lächelt zurück 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ,super Rezept. Ich hab

    Verfasst von Hexenkessel0811 am 7. August 2014 - 15:17.

    Hallo ,super Rezept. Ich hab daraus Laugencroissant gemacht. Einach 1 Liter Wasser aufkochen, 1 - 2 Päckchen Haushaltsnatron rein und Croissant ca 30 Sek wenden, dann weiter nach Rezept backen. Super lecker  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, dass Du das

    Verfasst von Petra ecke am 6. August 2014 - 14:34.

    Vielen Dank, dass Du das Rezept von Slava auf den Thermi umgeschrieben hast.

     

    LG Petra ECke Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!  Und doch

    Verfasst von Sony03 am 4. August 2014 - 19:07.

    Einfach klasse!  Und doch schnell gemacht. Danke, für's Teilen!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind soooo lecker! 5*****

    Verfasst von famela am 29. Juli 2014 - 00:07.

    Die sind soooo lecker!

    5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker!!!!!! ...und dabei

    Verfasst von leseratte 63 am 23. Juni 2014 - 10:05.

    So lecker!!!!!! ...und dabei so einfach herzustellen. Nie wieder fertige kaufen. Danke für das wirklich tolle Rezept. So sind köstliche Croissants wirklich einfach gemacht. Werde ich auf jeden Fall weiter empfehlen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind auch die Besten!

    Verfasst von pmailaender am 21. Juni 2014 - 11:38.

    Das sind auch die Besten! Damit ich es schneller zur Hand habe  tmrc_emoticons.8)

     

    So macht kocha Spass (Äffle und Pferdle)


    Äffle: Was machet Kaloria? Pferdle: Die lasset onsere Klamotta schrumpfa.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept von Slava für den

    Verfasst von hexle123 am 21. Juni 2014 - 03:17.

    Das Rezept von Slava für den Thermomix umgeschrieben  tmrc_emoticons.)

    Hexle123

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können