3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

knuspriges Bauernbrot


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Scheibe/n

Teig

  • 350 g dunkles Weizenmehl Typ 1050
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 15 g Roggensauerteigpulver
  • 10 g Hefe
  • 1/2 TL Brotgewürz
  • 2 TL Salz

  • 400 g Wasser,lauwarm
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. 1. Alle Zutaten in den Closed lid geben und 2.30 Min.Dough mode verarbeiten.

    2.Teig aus dem Topf Closed lid nehmen , zu einer Kugel formen und in einer bemehlten Schüssel mit Deckel zugedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen.

    3.Zu einem runden Laib formen und in ein bemehltes Gärkörbchen geben. Nur so lange im abgedeckten Gärkörbchen lassen, bis der Ofen auf 240 Grad vorgeheizt ist.

    4.Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und bei 240 Grad 15 Min. backen.

    5.Temperatur auf 180 Grad zurückschalten und das Brot in 30 Min. fertig backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nach dem Backen das Brot mit einem Geschirrtuch abdecken. Das entzieht die Feuchtigkeit und die Kruste wird schön knusprig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe dieses leckere Brot

    Verfasst von Krümel1201 am 4. Juni 2016 - 22:13.

    Ich habe dieses leckere Brot heute im Römertopf ausprobiert - und was soll ich sagen? Es ist prima geworden! Ich hatte noch 100g Sonnenblumenkerne mit eingeknetet, den Teig dann im Römertopf in den kalten ! Backofen, auf 240 Grad dann 1 Std. gebacken, die letzten 5 Minuten ihne Deckel... Das Ergebnis: super !!!

    Vielen Dank für dieses tolle, variable Brotrezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, brauch Eure Hilfe!

    Verfasst von Pfeilinchen am 16. Januar 2016 - 22:28.

    Hallo,

    brauch Eure Hilfe! Mein Teig klebt total, is das richtig so oder hab ich etwas verkehrt gemach?! Ich hab noch nie Brot gebacken. Danke für Eure Hilfe 

    liebe Grüße

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist super! Hatte

    Verfasst von Flackerstern am 17. Oktober 2015 - 16:45.

    Das Brot ist super! Hatte kein Roggenmehl, habe 1050er einfach erhöht! 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie man an meinem Foto sehen

    Verfasst von Sunny71 am 16. März 2015 - 11:29.

    Wie man an meinem Foto sehen kann, ist das Brot bei mir leider nichts geworden, obwohl ich mich exakt an die Vorgaben gehalten habe. Geschmacklich ist es aber dennoch gut, solange man die Luft nicht mit isst! tmrc_emoticons.-)[[wysiwyg_imageupload:13965:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach ein klasse Brot. Das

    Verfasst von andrea.am am 23. Januar 2015 - 12:06.

    Einfach ein klasse Brot. Das immer gelingt und leider schnell aufgegessen ist tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Brot nun schon

    Verfasst von Hexhex... am 18. Januar 2015 - 12:30.

    Ich habe das Brot nun schon mehrfach gebacken. Es wurde jedesmal super! Mal mit Kümmel, mal mit Röstzwiebeln. Ich backe es allerdings eine halbe Stunde bei 240 Grad und die letzten 15 Min. auf 180 Grad bei Ober-/Unterhitze. Die Kruste ist dann super knackig und innen ganz fluffig. Mit Weizenmehl Typ 405 und Roggenmehl klappt es übrigens auch primaCooking 6

    Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann ich ein normales

    Verfasst von As86 am 18. Januar 2015 - 04:06.

    Hallo,

    kann ich ein normales Weizenmehle Typ 405 auch hernehmen.

    bitte um schnelle Antwort.

    Ich hab dein Brot gestern schon gebacken aber das war so schnell weg wollte jetzt noch eins backen hab aber kein Weizenmehl typ 1050 mehr deshalb meine Frage.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht! Doppelte Menge im

    Verfasst von Melisabell am 9. Dezember 2014 - 12:22.

    Vorsicht! Doppelte Menge im TM5 funktioniert nicht! Leider. Der Hexenkessel schafft es einfach nicht diese Menge zu bearbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir backen das Brot jetzt

    Verfasst von Melisabell am 9. Dezember 2014 - 12:21.

    Wir backen das Brot jetzt schon seit mehreren Wochen und es ist einfach perfekt!

     

    Unsere Erfahrungen:

    Die Menge des Sauerteigs lässt sich auch noch reduzieren.Wir verwenden immer ein Trockenpulver 15g/ 1kg Mehl. Das Päckchen lässt sich problemlos halbieren.

    Auf die Menge der Hefe achte ich nicht so besonders. Mehr darf es ruhig sein- weniger bitte nicht! Party

    Wir haben das Brot auch schon mit Nüssen oder getrockneten Zwiebeln (als Zwiebelbrot) ergänzt- klappt wunderbar!

    Ebenso kann man den Roggen- und Weizenmehlanteil gut variieren. Hauptsache zum Schluss kommen 500g als Gesamtmenge/ Mehl raus.

    Insgesamt lassen wir das Brot länger auf 240° heizen, damit es richtig knusprig dunkelbraun wird. Dann ist auch die Kruste wirklich knusprig und recht würzig.

     

    Ein tolles Rezept! Danke dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das ist ein echt

    Verfasst von misesoan am 7. November 2014 - 20:23.

    Hallo,

    das ist ein echt leckerse Brot.  Nächstes mal mache ich die doppelte Menge.  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Spitze 

    Verfasst von sauvant am 26. August 2014 - 12:52.

    Einfach Spitze 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo das Brot ist super

    Verfasst von nohoka am 5. Juli 2014 - 19:45.

    hallo

    das Brot ist super lecker und meine Familie ist begeistert.

    Ich werde es sicher öfter backen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • tolles Brot.   Das Rezept ist

    Verfasst von Thermi-Liebe am 24. Juni 2014 - 14:33.

    tolles Brot.


     


    Das Rezept ist super einfach und das Ergebnis super lecker!


    Werde das nun öfter machen da es mindestens so gut ist wie das vom Bäcker.


    Ich habe übrigens auch kein Gärkörbchen zur Hand gehabt und habe den Teig wärend des Vorheizens abgedeckt auf dem Backblech ruhen lassen.


    Danke für das Rezept


     


    Gruß Thermi-Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot gab es gerade bei

    Verfasst von julilukine am 30. Mai 2014 - 22:18.

    Dieses Brot gab es gerade bei uns zum Abendessen.

    Es hat allen sehr sehr gut geschmeckt, besonders nur einfach mit Butter ein Traum. Sehr gut gefällt mir, dass es mit dieser geringen Menge Hefe so wunderbar locker wird.

    Allerdings habe ich mir das Gärkörbchen gespart und den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte zu einem ovalen Laib geformt und diesen abgedeckt auf dem Backblech gehen lassen, bis der Herd vorgeheizt war.Hat bestens geklappt.

    Danke für das Rezept, gibt es auf jeden Fall wieder. Big Smile

    Liebe Grüße


    julilukine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bin neu hier, und

    Verfasst von sternchen62 am 30. Mai 2014 - 11:33.

    Hallo bin neu hier, Big Smile und wollte mal von Euch wissen ,was Brotgewürz ist und wo kann man das kaufen?

     

    G.L.G Gabi

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es jetzt schon ein paar

    Verfasst von Cluddel78 am 20. April 2014 - 21:15.

    Hab es jetzt schon ein paar mal gebacken, auch in abgewandelter Version mit anderem Mehl. Schmeckt super, daher 5 leckere Sterne  Cooking 7.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das brot ist super lecker und

    Verfasst von Chrimei am 13. April 2014 - 23:41.

    Das brot ist super lecker und zum weiter empfehlen.Ich habe es in einer geschlossenen Glasform gebacken.das es schön saftig bleibt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.  Meine Kinder

    Verfasst von Jule598 am 18. März 2014 - 21:47.

    Super lecker.  Meine Kinder lieben es  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot ist einfach

    Verfasst von Bigimix am 18. Februar 2014 - 21:55.

    Dieses Brot ist einfach super. Ich habe es nach der Gehzeit gefaltet und es ließ sich ohne Gärkörbchen super in Form bringen. Vor dem Backen habe ich es kreuzweise eingeschnitten und mit Mehl bestäubt. Während der Backzeit dann ein paarmal mit Wasser besprüht. Das wird unser Lieblingsbrot  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, nun habe ich es auch

    Verfasst von Peaches68 am 7. Februar 2014 - 16:02.

    So, nun habe ich es auch probiert. Geschmacklich finde ich es klasse. Außen die Kruste war auch super. Es sah wirklich toll aus. Was mich störte ist, das es garnicht so locker von innen war. Wie ist das bei Euch gewesen und wie kriege ich es lockerer. Hat jemand ein Tipp??? Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo in die Runde  Bin auf

    Verfasst von Tina12 am 28. Januar 2014 - 19:54.

     Hallo in die Runde  tmrc_emoticons.)

    Bin auf das Rezept beim Stöbern gestossen und möchte es gern nachbacken. Da ich noch nicht soviel Erfahrung im Brotbacken habe hier meine Frage: warum wird das Brot vor dem Backen nochmal gefaltet? Und wie oft sollte man es falten? Hat schon jemand Erfahrung mit Dinkelvollkornmehl statt Roggenvollkornmehl beim Backen dieses Brotes? Wird es dann flüssiger? 

    Freue mich auf die Antworten tmrc_emoticons.) und schon mal Danke!

    LG

     

    Das Leben ist viel zu kurz um schlecht zu essen und zu trinken 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!. Es ist sehr gut

    Verfasst von kochblume am 28. Januar 2014 - 14:04.

    Sehr lecker!.

    Es ist sehr gut gelungen. Die Kruste war schön knusprig.

    Habe das Brot in einer Kastenform gebacken und auch noch mit der Hand gefaltet.

    Vielen Dank. Wird es bestimmt noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo anitab,du kannst die

    Verfasst von Mamacocina am 20. Januar 2014 - 15:14.

    Hallo anitab,du kannst die Angaben auch im Original-Rezept ändern, indem du dich einfach anmeldest, dein Rezept aufrufst und auf das Feld Zutaten klickst, dann geht ein Bearbeitungsfenster auf und du kannst es ergänzen.VGMamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leichter teig bin auf

    Verfasst von Jessy1985 am 19. Januar 2014 - 17:45.

    Leichter teig bin auf geschmack gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, danke. Es sind 400ml

    Verfasst von anitab. am 15. Januar 2014 - 19:25.

    Ja, danke. Es sind 400ml lauwarmes Wasser , die noch dazu kommen. Ich hatte das Rezept gleich nochmal als Variante eingestellt, da ist die Wasserangabe mit dabei...........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Brot ist

    Verfasst von Mamacocina am 15. Januar 2014 - 15:25.

    Hallo,

    das Brot ist superlecker. Wir haben es vor dem Backen noch 3 x gefaltet .Vielleicht kannst du die Wasserangabe im Rezept oben nachtragen (in der Auflistung, einfach anklicken und ändern bzw. ergänzen), denn dieses Brot hat gestern unser jüngster Sohn (12 tmrc_emoticons.J) gebacken und wunderte sich, warum es nicht zum Teig wurde....(war sein erster Brotversuch überhaupt). Ich habe ihm dann geholfen und es hat noch gut geklappt.Ich gebe dir gerne für das Rezept 5 Sterne !

    Viele Grüßemamacocina

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, sorry, ich weiß aber,

    Verfasst von anitab. am 10. Januar 2014 - 19:20.

    Oh, sorry, ich weiß aber, dass ich es eingetippt hatte. Hat er wohl nicht genommen.

    Also : es kommen noch 400ml lauwarmes Wasser dazu.

     

    Danke für's aufmerksam machen.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wieviel Wasser kommt

    Verfasst von inchen66 am 9. Januar 2014 - 12:17.

    Hallo,

    wieviel Wasser kommt dazu??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können