3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Körnerbrot (Körner-Hanno)


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Körnerbrot (Körner-Hanno)

  • 430 g Wasser
  • 20 g frische Hefe
  • 30 g Zuckerrübensirup
  • 500 g Weizenmehl, 550
  • 120 g Weizenmehl, 1050
  • 80 g Roggenmehl, 1150
  • 15 g Öl
  • 15 g Salz
  • 1 TL Backmalz selbst gemacht, optional
  • 30 g Chiasamen oder Leinsamen
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
    Restliche Zutaten dazu geben und 5 Min/Knetstufe.
    Teig in eine bemehlte Schüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
    Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben, 10x falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und gemehlten Zaubermeister (oder einer anderen Auflaufform mit Deckel) geben. Mit Wasser besprühen, mit Körnern bestreuen und mit einer scharfen Messer einschneiden.
    Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 55-60 Minuten bei 240°C backen (Ober-/Unterhitze). Danach den Deckel abnehmen und weitere 5-10 Minuten bis zur gewünschten Bräune weiter backen.
    Aus dem Zaubermeister nehmen und abkühlen lassen.
10
11

Tipp

Dieses Brot ist in Anlehnung an mein leckeres Bauernbrot "Hanno" entstanden. Ich habe ihm einfach mal Körner zugefügt und es war sooo lecker, dass ich auch das mit Euch teilen möchte.
https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/bauernbrot-hanno/ztkqcx1c-986c6-675394-cfcd2-bfi9ilak

Anmerkung zum Backmalz: das hier verwendete Backmalz ist selbst gemacht. Wollt Ihr gekauftes Backmalz verwenden, dann müsst Ihr wesentlich sparsamer dosieren. Ich rate aber dazu, es selbst zu machen oder es sonst weg zu lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab gestern das Brot gebacken, es ist der...

    Verfasst von Elliot 01 am 7. September 2018 - 22:23.

    Ich hab gestern das Brot gebacken, es ist der Hammer! Das wird es ab jetzt öfter geben.

    Herzlichen Dank fürs einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hast du mir auch noch das Rezept für das selbst...

    Verfasst von Sonja3101 am 21. August 2018 - 09:17.

    Hast du mir auch noch das Rezept für das selbst gemachte Backmalz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ein leckeres Brot ... werde ich öfters backen....

    Verfasst von wurmli2468 am 17. Juni 2018 - 21:57.

    So ein leckeres Brot ... werde ich öfters backen. Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!

    Verfasst von Kleeblattseven am 4. Juni 2018 - 20:44.

    Lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hat jemand Erfahrung ob man das Brot auch...

    Verfasst von Yq0zr92 am 4. April 2018 - 16:29.

    Hallo hat jemand Erfahrung ob man das Brot auch nur mit gemahlenen Körnern machen kann. Gibt es da unterschiedliche Mahlzeiten um die entsprechenden Mehlanforderungen sicherzustellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelinggarantie!!!...

    Verfasst von inchen.finchen am 22. März 2018 - 06:04.

    Gelinggarantie!!!
    Auch ich habe das Brot mit Dinkelmehl im Zaubermeister gebacken und es ist fantastisch geworden! Einfach, schnell und super lecker. Die "Hanno"Brote sind unsere FavoritenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich haben wir das für uns perfekte Brot...

    Verfasst von peca9933 am 1. März 2018 - 14:06.

    Endlich haben wir das für uns perfekte Brot gefundenSmile. Da ich aber keinen Weizen darf, nehme ich
    Dinkelmehl (400g-630er, 200g-1050er, 100g- Vollkorn) - 1 P. Trockenhefe und ohne Backmalz - ansonsten genau nach Rezept - Ergebnis > einmalig gut!!!
    Zum Bestreuen nehme ich Sesam.

    Gebacken wird im (vorher gewässerten) Römertopf.

    Der Bäcker kanns nicht besser!!!

    peca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kross. Habe die halbe Menge für...

    Verfasst von wfrohloff am 24. Februar 2018 - 16:00.

    Sehr lecker und kross. Habe die halbe Menge für eine 26er-Silikonform genommen. Werde ich auf jeden Fall wieder backen. Schmeckt sowohl süß zum Frühstück aber auch deftig mit Käse oder Wurst - ein echtes Universalbrot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot ist einfach der Hammer super lecker...

    Verfasst von Dorotheadirk am 24. Februar 2018 - 13:41.

    Das Brot ist einfach der Hammer super lecker
    Einfach in der Zubereitung und Ruck Zuck gemacht.
    Hat auch nicht lange gehalten also kann ich nicht sagen wie es anderen Tag geschmeckt hat. Es hält bei uns immer nur ein Tag. Big SmileLoveCooking 7also 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JSmith: Manche der neueren Backöfen schalten zum...

    Verfasst von TalithaMellor am 18. Februar 2018 - 08:34.

    JSmith: Manche der neueren Backöfen schalten zum Vorheizen den Grill mit ein und das ist dem Ultra zu heiß. Könnte schmelzen. Ich mache es so, dass ich mein Brot in dieser zweiten Gehzeit in der Form lasse und dann erst in den fertig vorgeheizten Ofen stelle.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • JSmith:ich habe auch den Ultra - und schon...

    Verfasst von CM-Kosmetikstudio am 17. Februar 2018 - 09:47.

    JSmith:ich habe auch den Ultra - und schon mindestens 3-4x in den kalten Ofen gestellt und ohne Gargut auf 240 Grad vorgeheizt!
    Ultra aus dem heißen Backofen entnommen und Teig (Zimmertemperatur) eingefüllt und ab wieder in den Ofen.
    ich habe nicht bemerkt das es dem Ultra geschadet hätte!
    Hilft dir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand Erfahrungen mit vorgeheizten Offen? Da...

    Verfasst von JSmith am 5. Februar 2018 - 21:28.

    Hat jemand Erfahrungen mit vorgeheizten Offen? Da der Ultra von Tupper nicht in den kalten Offen darf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total easy und ebenso lecker!...

    Verfasst von MiPi77 am 4. Februar 2018 - 17:07.

    Total easy und ebenso lecker!

    Aber ohne Backmalz, wir mögen das "Klebrige" nicht so gern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt. Allerdings...

    Verfasst von Luckchic am 21. Januar 2018 - 09:59.

    Sehr lecker. Hat allen gut geschmeckt. Allerdings mit dinkel anstatt weizen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Brot, mache ich oft und gerne!

    Verfasst von schieter55 am 10. Januar 2018 - 23:42.

    Sehr leckeres Brot, mache ich oft und gerne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Martina0567: frierst du den Teig dann einfach nach...

    Verfasst von Carina7 am 8. Januar 2018 - 10:53.

    Martina0567: frierst du den Teig dann einfach nach dem gehen ein? Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sabina69: Ich mache immer die komplette Menge und...

    Verfasst von Martina0567 am 8. Januar 2018 - 09:11.

    Sabina69: Ich mache immer die komplette Menge und friere die Hälfte davon ein. So dass ich bei Bedarf einfach nur über Nacht auftauen lasse und am nächsten Morgen frisch backe. Klappt prima tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Definitiv unser neues Lieblingsbrot! Schnell...

    Verfasst von Silke.77 am 13. Dezember 2017 - 10:37.

    Definitiv unser neues Lieblingsbrot! Schnell gemacht und gelingt wirklich immer!! Nur den Backmalz lasse ich weg, weil es damit immer so klitschig wird.

    Auf jeden Fall fünf Sterne! Danke Smile

    Lebe. Liebe. Lache.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben es!!!!...

    Verfasst von diegotequila am 9. Dezember 2017 - 10:28.

    Wir lieben es!!!!

    Danke für das tolle Rezept, wird es bei uns jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ich nicht ganz verstehe - kommen auch Körner...

    Verfasst von Serenada am 11. November 2017 - 12:36.

    Was ich nicht ganz verstehe - kommen auch Körner in den Teig oder sind die nur zum Bestreuen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker. Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von Marionsi am 7. November 2017 - 18:20.

    Smile So lecker. Danke für das Rezept.
    Habe statt Weizenmehl Dinkelmehl genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot und sein grosser Bruder Hanno gehören...

    Verfasst von Julsam am 14. Oktober 2017 - 05:59.

    Dieses Brot und sein grosser Bruder Hanno gehören fest zu unserem Brotback Alltag ! Sehr schnell gebmacht und immer wieder lecker vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Allen schmeckt es und ich backe es...

    Verfasst von die vier am 12. Oktober 2017 - 11:31.

    Sehr lecker! Allen schmeckt es und ich backe es gerade schon wieder 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von frauvont am 9. Oktober 2017 - 17:04.

    Sehr lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich gut an, werde es in den nächsten Tagen...

    Verfasst von Michaela_73 am 8. Oktober 2017 - 10:03.

    hört sich gut an, werde es in den nächsten Tagen mal ausprobierenCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von loeffelbiene am 24. September 2017 - 20:03.

    Super!

    loeffelbiene Cooking  9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es jetzt öfters geben!

    Verfasst von die vier am 16. September 2017 - 17:28.

    Sehr lecker, wird es jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann ich das auch nur mit einer Weizenmehlsorte...

    Verfasst von Kellermo am 31. August 2017 - 11:29.

    Kann ich das auch nur mit einer Weizenmehlsorte machen? Bei uns in Österreich gibt es diese
    verschiedenen Mehlsortennummern nichtCrazy hab schon gesucht..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Sabina69 am 27. August 2017 - 11:12.

    Hallo,
    Danke für dieses schnelle, leichte Rezept. Habe es genau so gemacht, aber die Hälfte an Menge, da ich wollte ,daß es in den kleinen runden Zaubermeister paßt 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schwups, wars weg 😄

    Verfasst von Superbi am 23. August 2017 - 08:12.

    Schwups, wars weg 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, einfach & schnell gemacht! ...

    Verfasst von Matjesart am 20. August 2017 - 14:53.

    Super lecker, einfach & schnell gemacht!
    Danke für das Rezept ☺️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein mega leckeres Brot. So einfach und schnell....

    Verfasst von MonjaGeerdts am 13. August 2017 - 16:36.

    Ein mega leckeres Brot. So einfach und schnell. War Ratz fatz leer gegessen. Unser Lieblingsbrot .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach köstlich. Dieses Brot ist mittlerweile...

    Verfasst von kochdöbbe am 26. Juli 2017 - 13:22.

    Einfach köstlich. Dieses Brot ist mittlerweile unser Lieblingsbrot geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Brot.Genau so nach dem Rezept...

    Verfasst von thermobein am 14. Juli 2017 - 11:01.

    Ein sehr leckeres Brot.Genau so nach dem Rezept gebacken.Es ist sehr Knusprig. Wird es öfter geben.Alle Sterne dafür.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Brot. Noch am nächsten Tag sehr...

    Verfasst von Neut am 1. Juli 2017 - 10:14.

    super leckeres Brot. Noch am nächsten Tag sehr fluffig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt lecker Vielen Dank fuumlr Rezept

    Verfasst von ciasteczko am 11. Juni 2017 - 12:12.

    Schmeckt lecker. Vielen Dank für Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das Brot ist SUPER LECKER Ich habe als Backform...

    Verfasst von schneckenalarm am 7. Mai 2017 - 19:53.

    ...das Brot ist SUPER LECKER Wink Ich habe als Backform eine Auflaufform von Tupper mit Deckel genommen (2,0 L Kasserolle). Es hat eine super Kruste. Vor dem Backen etwas mit Mohn bestreuen!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können