3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lechhauser Sauerteig Dinkelmischbrot


Drucken:
4

Zutaten

25 Scheibe/n

Teig

  • 250 g Dinkelkörner
  • 130 g Roggenkörner
  • 3 TL Brotgewürz ganz
  • 30 g Honig
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 60 g Bio Trockensauerteig
  • 500 g lauwarmes Wasser
  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 120 g Roggenmehl 997
  • 20 g Salz
  • 10 g Öl neutral
5

Zubereitung

    Teig
  1. Dinkelkörner in den Closed lid geben und 1Min. / Stufe 10 mahlen, umfüllen.

    Nun den Roggen und das Brotgewürz in den Closed lid und ebenfalls 1 Min. / Stufe 10 mahlen. Ich mahle mein Brotgewürz immer frisch zusammen mit dem Getreide da dies ein tolles Aroma gibt.

    Anschließend den gemahlenen Dinkel,  Honig, Hefe, Trockensauerteig und Wasser zugeben und 2 Min. / Stufe 1 / 37° verrühren. 15 Minuten ruhen lassen.

  2. Den Vorteig 30 Sek / Dough mode , die restlichen Zutaten zugeben und 3 Min. / Dough mode .

  3. Der Teig darf zu einem Laib geformt oder im gut bemehlten Gärkörbchen nun 30 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen.

    In der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 240° Grad auf.

    Nach der Gehzeit das Brot auf der untersten 15 Min. bei 240° Grad und dann noch ca. 40 Min. bei 200° Grad backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten gelingt dieses rustikale Brot wenn ich es auf Stein backe.

Mein Brotgewürz besteht zu gleichen Teilen aus:

Kümmel, Korriander, Anis und Fenchel. Ich bewahre es fertig gemischt auf und mahle es zusammen mit dem Getreide.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt komisch. Ich habe schon viele Brote gebacken,...

    Verfasst von Andreyana am 20. September 2017 - 13:19.

    Echt komisch. Ich habe schon viele Brote gebacken, bin also keine Anfängerin mehr.
    Zuerst hat bei mir schon mal Stufe 2 nicht gereicht um den Vorteig zu verrühren. Da musste ich Zeit und Stufe erhöhen.
    Danach haben bei mir auch keine 3 Minuten Kneten ausgereicht um einen anständigen Teig zu bekommen. Das zuletzt zugegebene Mehl war noch komplett oben drauf.
    Also wieder Zeit erhöht, mindestens um das Doppelte!
    Aus dem Topf habe ich den Teig auch sehr schwer bekommen, da er sehr klebrig war.
    Da ich mir keiner Schuld bewusst bin und ich auch wirklich genau nach Anleitung gearbeitet habe, frage ich mich, ob diese Probleme die anderen nicht hatten.

    Aufgegangen ist der Teig sehr gut. Gebacken habe ich in der Brotsilikonform von Tch....o.
    Backzeit war perfekt und das das Brot war wunderbar knusprig. Geschmeckt hat es gut.
    Am nächsten Tag war es leider schon etwas trocken.
    Für mich hat das Rezept nur 3 Sterne, die ich aber nicht vergebe.

    Liebe Grüße 


    Andreyana

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot. Habe es auf Stein gebacken. Ist...

    Verfasst von kaschl am 8. September 2017 - 11:43.

    Tolles Brot. Habe es auf Stein gebacken. Ist gespeichert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer Brot.. und ich hab so um die 60 Rezepte in...

    Verfasst von biestyvonne am 5. September 2017 - 16:27.

    Hammer Brot.. und ich hab so um die 60 Rezepte in meiner Sammlung..
    vielen Dank für diese Bereicherung..
    finde es auch klasse, dass der Teig sich so toll verarbeiten lässt und nicht klebt..
    würde es gern mit Körnern versuchen.. hat das schon jemand von euch probiert?
    Natürlich volle 5 Sterne.. 😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Backen wir

    Verfasst von Lititja am 4. März 2016 - 00:07.

    Sehr lecker! Backen wir öfter! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer absoluten

    Verfasst von Topina am 26. November 2015 - 19:55.

    Eines unserer absoluten Lieblingsbrote.  Sehr, sehr lecker!

    Gruß


    Topina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mein absolutes Lieblingsbrot.

    Verfasst von unabellasenorina am 4. März 2015 - 18:01.

    mein absolutes Lieblingsbrot. Da passt einfach alles: Arbeitszeit, der Teig klebt nicht und geht fast komplett auf ein mal aus dem Rührtopf, der Teig geht sehr schön auf und die Form bleibt auch nach dem Backen erhalten. Geschmacklich.....mmmhhhhh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein - konnte es kaum

    Verfasst von Sauermachtlustig am 8. Februar 2015 - 16:30.

    Sehr fein - konnte es kaum erwarten und habe das noch warme Brot angeschnitten tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit dem Brotgewürz im

    Verfasst von unabellasenorina am 29. Dezember 2014 - 15:19.

    Das mit dem Brotgewürz im Glas aufbewahren finde ich eine Klasse Idee, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wahrlich traumhaftes

    Verfasst von tanjavhh66 am 3. November 2014 - 20:34.

    Ein wahrlich traumhaftes Brot!!! Es ist soo lecker das ich schon dazu neige keine anderen auszuprobieren!! Es ist jedes Mal wieder ein Genuss!! Besser als vom Bäcker! Hat die 5 Sterne mehr als verdient!! Wenn mehr gehen würde würde ich auch mehr wie 5 geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!! Wird jede

    Verfasst von OrangenEistee am 23. Oktober 2014 - 17:08.

    Sehr sehr lecker!! Wird jede Woche mindestens 1x gebacken! Super Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ich schliesse mich dem

    Verfasst von Mamutschka am 8. Oktober 2014 - 20:00.

    Auch ich schliesse mich dem Sternenregen an. Genial, super leckeres Brot.

    Gruß vom unteren Niederrhein an alle Thermifreunde

    Mamutschka

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der Stube duftet es

    Verfasst von smart14 am 1. Oktober 2014 - 20:54.

    tmrc_emoticons.;) In der Stube duftet es schon herrlich nach frisch gebackenem Brot. Ich hab dein Rezept  ein bißchen abgewandelt mangels Zutaten. Ich hatte keine frischen Körner sondern habe dann einfach 500 g Dinkelmehl und 250 g Roggenmehl genommen. Ging auch super. Für so ein schönes Brotrezept gibt natürlich einen Sternenregen.

    lg smart14

    Cooking  7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Brot, ist

    Verfasst von mockerla1912 am 29. August 2014 - 08:24.

    Super leckeres Brot, ist gleich zu den Lieblingsrezepten gekommen. Cooking 7

    Liebe Grüße aus Franken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Locker. Meine Kinder

    Verfasst von Käthe_am_See am 15. Mai 2014 - 15:39.

    Lecker. Locker. Meine Kinder lieben das Brot mit frischer Erdbeermarmelade.

    Volle Sternzahl. tmrc_emoticons.)

    LG


    Käthe_am_See

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin seit November stolzer

    Verfasst von Lupe31 am 14. Mai 2014 - 09:47.

    Bin seit November stolzer Besitzer eines TM31 und süchtig nach neuen Rezepten. So kam es dass ich angefangen habe Brot selbst zu backen und mir auch einen Backstein angeschafft habe und dein Brot ist unser Lieblingsbrot und gibt natürlich volle Sterne. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Brot auf

    Verfasst von opalfee am 2. April 2014 - 15:34.

    Habe heute das Brot auf meinem PizzaStein gebacken und bin vom Ergebniss total begeistert. Das wird es jetzt öfter geben.  Herzlichen Dank für das gelungene Rezept.                                                                              

    Opalfee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin ganz wild darauf dieses

    Verfasst von vikunjas am 14. März 2014 - 22:41.

    Bin ganz wild darauf dieses Brot zu backen. Habe da nur mal eine Frage, da ich noch sehr unerfahren bin: Ich habe noch ganz viel Natursauerteig gebrauchsfertig (also flüssig) von Seitenbacher im Schrank. Wenn ich dieses verwende, muss ich dann weniger Wasser nehmen?

    Gruß

    vikunjas

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, habe 2 Brote

    Verfasst von SusanneW aus W am 18. Februar 2014 - 15:28.

    Tolles Rezept,

    habe 2 Brote aus der Teigmenge gemacht, da ich nur 2 kleine Gärkörbchen habe. Es waren die ersten frei geschobenen Brote auf meinem neuen Backstein. Es hat super geklappt, Brote sind nicht flach gelaufen und die Kruste ist himmlich rösch. Big Smile

    Danke! Cooking 7

     

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut , schon einige

    Verfasst von zsky am 9. Juni 2013 - 22:35.

    sehr gut , schon einige gebacken schmeckt jeden im haushalt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  :) ich hab mir

    Verfasst von 09carolinchen am 1. Mai 2013 - 21:37.

    Hallo  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) ich hab mir erlaubt eine Variation zu erstellen tmrc_emoticons.-) hatte leider nicht alle Zutaten Zuhause und musste experimentieren. Das original schmeckt auch Super hab es jetzt schon zwei mal gemacht tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker. Hab´s mit dem

    Verfasst von TiJu Phoebe am 14. April 2013 - 22:05.

    Love

    Superlecker. Hab´s mit dem selbstangesetzten Sauerteig http://www.rezeptwelt.de/rezepte/sauerteig-selbst-gemacht/31494 gemacht. Davon 80g. Und eine gute Stunde gehen lassen.

    Sehr knusprig und lecker. Volle Punktahl Love  Danke für das tolle Rezept

    Liebe Grüße aus Bayern


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, das Brot ist verspeist -

    Verfasst von UdoRa am 13. April 2013 - 12:19.

    So, das Brot ist verspeist - Hat  alle Erwartungen erfüllt. Gibt es sicher wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dafür auf jeden Fall 5

    Verfasst von arturbine am 12. April 2013 - 21:42.

    dafür auf jeden Fall 5 Sterne!

    arturbine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Habe das Brot mit

    Verfasst von arturbine am 12. April 2013 - 21:40.

    Hallo

    Habe das Brot mit selbst angesetztem Sauerteig gemacht (ca. 150g) und ein drittel Päckchen Trockenhefe. Das ganze ca. 1,5 h gehen lassen. Das Ergebniss ist wirklich traumhaft. Lecker!!! Das wird zum Standardrezept (backe einmal die Woche mit Sauerteig). Vielen Dank !

    arturbine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch ist das Brot im Ofen -

    Verfasst von UdoRa am 11. April 2013 - 00:02.

    Noch ist das Brot im Ofen - aber es schaut schon so gut aus, dass ich am liebsten gleich reinbeissen würde  tmrc_emoticons.D.

    Allerdings war der Teig so schwer, dass die Maschine den Rest nicht mehr schaffte und ich die letzten 1 1-2 Minuten per Hand kneten musste.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Danke für dieses super

    Verfasst von stanie am 3. April 2013 - 18:57.

    Cooking 7  Danke für dieses super leckere Brotrezept.

    Hab ja schon viel probiert, aber dieses Rezept ist wirklich das Beste, das ich bisher probiert habe!!!

    Wird es jetzt auf alle Fälle öfter geben!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So , die versprochene

    Verfasst von Casjopaja am 26. März 2013 - 19:20.

    Love So , die versprochene Bewertung, Super leckeres Brot , werd ich in meine lieblingsrezepte auf nehmen, Ich habe allerdings kein Brotgewürz genommen , da uns das nicht schmeckt ,Lieben Gruss Bianca Big Smile  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Brot wird es definitiv

    Verfasst von madel7379 am 26. März 2013 - 17:18.

    Dieses Brot wird es definitiv jetzt öfter geben. Hab allerdings weniger Brotgewürz genommen, da es uns sonst zu intensiv geworden wäre. Aber geschmacklich tut es dem absolut keinen Abbruch...

    da lass ich auch super gerne 5 sternchen da

    lieben Gruß


    Andrea


    ohne Emma geht nix mehr.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Brot wird es jetzt öfter

    Verfasst von Nimbus71 am 24. März 2013 - 21:07.

    Cooking 7

    Das Brot wird es jetzt öfter geben.

    Schmeckt total lecker. Vor allem wenn die Kruste noch knusprig ist.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können