3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Softe Croissants


Drucken:
4

Zutaten

8 Stück

  • 10 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 125 l Milch
  • 1 Stück Ei
  • 1/2 TL Salz
  • 70 g Butter
  • 250 g Mehl
  • 3 EL Milch
  • 1 geh. TL Livieto Madre (LM)
  • 6
    2h 5min
    Zubereitung 1h 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
      Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
5

Zubereitung

  1. 15g von der Butter, Zucker, Hefe,Milch und livito (wer keinen hat einfach weg lassen) in denMixtopf geschlossen geben und 3min 37 C Stufe 1 erwärmen. Mehl , Salz und Ei zugeben und 3min  Modus „Teig kneten“ kneten. Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und ca 30min gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

    Teig zu Einem Rechteck ca 20x35 ausrollen. Hälfte des Teiges mit der Butter belegen. Ich schneide kleine Scheiben und lege Sie Dan drauf. Teig ohne Butter darüber klappen und leicht mit der Teigrolle abdrücken und erneut zu Einem Rechteck ausrollen.

    Nun den Teig von der schmalen Seite her 2x umschlagen, so daß 3 Schichten entstehen. In Frischhaltefolie wickeln und 15min in den Kühlschrank legen. Diesen Vorgang noch 2-3 weitere male wiederholen.

    Jetzt den Teig von der schmalsten seite, zu einem langen streifen ca 15x40 ausrollen. Mit dem Messer und wer mag ein Lineal, Dreiecke aus dem Streifen schneiden. Die Dreiecke kann man nun entweder, von der breiten Seite aus aufrollen zu einem Croissant oder ich geh nochmal mit der Teigrolle drüber und breite das Dreieck noch ein wenig aus, und rolle es Dan auf. Dan werden sie etwas Größer. Wir mögen keine ganz so große Croissants. Daher könnt ihr selbst entscheiden ob ihr sie breiter schneidet und noch etwas ausrollt oder nicht tmrc_emoticons.) 

    Nun auf ein mit Backpapier belegten Blech legen und mit der Milch bestreichen. Jetzt den Backofen aufheizen O/U 220 Grad bei mehr bleche Heißluft 200grad. So können die Croissants noch etwas gehen. Auf Mittlerer Schiene 15-20min backen. Je nachdem wie gebräunt ihr sie mögt.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Tipp

Die Croissants sind sehr einfach zu machen und schmecken sehr lecker. Die Butter könnt ihr variieren und mehr oder weniger nehmen. Am längsten dauert es die 15min Abschnitte zu absolvieren. Abereits es lohnt sich tmrc_emoticons.;) . Wer mag kann sie auch süß befüllen und backen oder in Lauge tauchen und die Milch Dan weg lassen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Der Teig lässt sich gut verarbeiten....

    Verfasst von Ouzo73 am 24. Februar 2019 - 10:51.

    Sehr lecker! Der Teig lässt sich gut verarbeiten. Die Croissants schmecken nicht zu süß und haben eine gute Konsistenz. Viel besser als vom Bäcker. Vielen Dank für das Einstellen dieses tollen Rezeptes .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter wollte in den Herbstferien unbedingt...

    Verfasst von Scopa am 13. Oktober 2016 - 09:52.

    Meine Tochter wollte in den Herbstferien unbedingt mal Croissants selber machen. Dieses Rezept hat nach kurzer Recherche den ersten Platz für die "Wir backen Croissants"-Premiere gemacht und seine Tauglichkeit prima bewiesen. Das Resultat war sehr lecker und die Zubereitungsbeschreibung ist einwandfrei... inkl. des Hinweises, dass die 15 Minuten Pausen am längsten dauern. Meine Befürchtungen, dass die Butter-Einwalkerei nervig sein wird, haben sich als ziemlich gegenstandslos erwiesen: Der Teig liess sich sehr gut verarbeiten und hat kaum geklebt! Beim nächsten Versuch werden wir sogar noch mindestens zweimal öfter Butter einarbeiten um zu schauen, wie das geschmackliche Ergebnis dann ist... und wer zählt beim Croissant schon Kalorien, oder?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker danke für das rezept! 

    Verfasst von Lillylein am 5. September 2016 - 13:05.

    lecker danke für das rezept!  Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können