3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sonntagsbrötchen-schnell und leicht zubereitet


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300 g Wasser
  • 400 g Mehl, Typ 405
  • 1 TL Salz
  • 6
    6min
    Zubereitung 6min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Hefe und Wasser in den Closed lid geben, 1,5 Min/37°/Stufe 1. Dann Mehl, Salz und Brotgewürz (muß nicht sein) dazugeben, 3 Min/Dough mode

    Ich hatte eine Silikonform von einem Kaffeeanbieter, geht aber bestimmt auch jede Muffinform (Muffinform //www.rezeptwelt.de/rezepte/backtrennmittel/236461 einfetten) Jetzt den Teig mit einem Löffel in die Formen füllen. Der Teig ist sehr weich. Keine Angst, es klappt.

    In den kalten (!) Backofen (2. Schiene von unten) bei 210° Ober/Unterhitze ca. 25-30 Min. backen, je nach Backofen und gewünschter Bräune.

    Fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Tipp von naty83

Teig ist noch sehr klebrig aber ein tipp: einfach einen EL vorher immer nass machen und dann eine Portion entnehmen, dann flutscht der Teig nur so runter vom Löffel.

 

Es stimmt, die Brötchen schmecken    n u r   frisch.

Also nichts zum Vorbereiten.

Ich friere die Reste immer ein, und wenn es dann genügend sind, werden sie aufgebacken, oder ich mache Semmelbrösel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade gemacht aus Not kein Brot im Haus zu haben....

    Verfasst von ACBThermi2017 am 23. Oktober 2017 - 10:18.

    Gerade gemacht aus Not kein Brot im Haus zu haben. Auch kaum Zutaten da... naja... als Notnagel geht’s aber leider optisch nicht ansprechend😔 aber sie sind relativ lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diese Brötchen

    Verfasst von Julia2701 am 27. September 2017 - 09:24.

    Wir lieben diese Brötchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ging wirklich flott und waren auch lecker

    Verfasst von Teffilein am 2. Mai 2017 - 15:09.

    Ging wirklich flott und waren auch lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kroensel hat geschrieben:...

    Verfasst von Klein.erna am 29. März 2017 - 17:37.

    Kroensel hat geschrieben:

    Super lecker!

    Ich nehme einfach nur 220 ml Wasser,dann klebt der Teig überhaupt nicht mehr und man kann die Brötchen so formen wie man mag Und man braucht keine extra Form mehr!Klappt super und schmeckt genauso lecker und luftig

    Danke für das Rezept und diesen Kommentar. Deshalb habe ich es auch nur mit 220ml Wasser gemacht und konnte die Brötchen ohne Form backen. Mein Fehler war allerdings, dass ich aus dem Teig nur 5 Brötchen geformt habe...die waren dann entsprechend groß 😂. Geschmeckt haben sie uns gut. Werde ich sicher nochmal machen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten morgen...... Heute auf der Suche nach...

    Verfasst von Britta 2009 am 24. Januar 2017 - 08:13.

    Guten morgen...... Heute auf der Suche nach schnellen Brötchen auf dieses Rezept gestoßen. ..... Die Brötchen sind klasse Smile Haben schon sehr viele Brötchen gebacken .... Aber diese wird es ganz sicher öfter geben. .... Habe unten in die Form ein paar Körner ( Sesam, sonnenblumenkerne , Leinsamen uns Mohn ) gemacht und oben drauf ..... somit gab es für jeden Geschmack die richtigen Brötchen 😊😊😊😊😊😊😊danke für das Rezept ......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!! Schnelle Ruck...

    Verfasst von Sicilia am 30. Dezember 2016 - 19:07.

    Danke für das tolle Rezept!! Schnelle Ruck Zuck Brötchen für den Sonntag- Wink oder auch anderen Morgen.

    Habe auch die Brötchenform des Kaffeeanbieters. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser Retter am Feiertag! Hatten typischerweise am...

    Verfasst von GeliebtesMeckerlieschen am 26. Dezember 2016 - 09:59.

    Unser Retter am Feiertag! Hatten typischerweise am zweiten Weihnachtsfeiertag kein Brot mehr und der Bäcker zu-da musste eine schnelle Lösung her! Hatte noch ein 5Korn Mehl da und damit sind die Brötchen super geworden!Den Tipp mit den nassen Esslöffeln fand ich prima! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super schnell und sehr lecker. Danke für das...

    Verfasst von tammi9581 am 14. November 2016 - 09:28.

    super schnell und sehr lecker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von meike2377 am 26. Oktober 2016 - 21:29.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Sogar meinem sehr kritischen Mann...

    Verfasst von JuliaLenja am 23. Oktober 2016 - 05:48.

    Super lecker!!! Sogar meinem sehr kritischen Mann haben sie sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.;-) das soll schon was heißen! Ich habe die Wassermenge etwas verringert und noch ein Schluck Essig hinzugefügt, damit der Hefegeschmack ein bisschen neutralisiert wird tmrc_emoticons.-) Die werden jetzt wohl öfter mal auf den Tisch kommen tmrc_emoticons.-) ganz große Klasse und vielen lieben Dank für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mache die Brötchen zum zweiten mal....

    Verfasst von Nastik_22 am 16. Oktober 2016 - 08:49.

    Hallo, mache die Brötchen zum zweiten mal. Sind sehr lecker! Allerdings habe ich das erste mal bisschen mehr Mehl rein getan weil es zu klebrig aussah. Hat aber gut geklappt! Habe sie abends dann noch getoastet. Super lecker mit aioli. Jetzt habe ich anstatt Wasser Milch genommen. Bin gespannt was wird. Danke für das Rezept! Auch wenn ich bissl was verändert habeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab heute morgen schnelle Brötchen gesucht...

    Verfasst von nady1960 am 12. September 2016 - 06:49.

    hab heute morgen schnelle Brötchen gesucht und bin auf deiner Seite gelandet. Habe sie gemacht und du bekommst 5 Sterne von mir. Ich habe sie auch in der Tchiboform gemacht und wir fanden sie genau richtig. So muss ein Brötchen schmecken. Ohne viel Tamm Tamm. Und ich habe mich genau an das Rezept gehalten. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Du hast mir den Sonntag

    Verfasst von Petra Feinschmecker am 7. August 2016 - 16:10.

    Du hast mir den Sonntag gerettet, Daaanke Love

    Zu spät aufgestanden, Bäcker schon zu, nix Zuhause :O

    Dann hab ich Dein Rezept gefunden und bin begeistert!

    Sogar mit Trockenhefe hat es geklappt.

    LG Petra

    PS: ich finde es nicht fair, dass hier Leute total Deine Rezeptur verändern und Dir dann Sterne abziehen, weil die Brötchen nicht so gelungen sind tmrc_emoticons.((

    [[wysiwyg_imageupload:25660:]][[wysiwyg_imageupload:25661:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind gerade im Ofen, ich bin

    Verfasst von Ivonne_79 am 10. Juli 2016 - 11:18.

    Sind gerade im Ofen, ich bin gespannt .  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich nehme

    Verfasst von Kroensel am 12. Juni 2016 - 11:36.

    Super lecker!

    Ich nehme einfach nur 220 ml Wasser,dann klebt der Teig überhaupt nicht mehr und man kann die Brötchen so formen wie man mag Und man braucht keine extra Form mehr!Klappt super und schmeckt genauso lecker und luftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, einfach und super

    Verfasst von Giannina2201 am 29. Mai 2016 - 18:53.

    Schnell, einfach und super lecker! Das werden unsere sonntagsbrötchen. Auch aus der muffin Form sehr lecker und ideal für Picknick Ausflüge. Wir sind begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super 

    Verfasst von Drestina am 28. Mai 2016 - 12:43.

    Super  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liegt  definitiv am

    Verfasst von MIXimon am 22. Mai 2016 - 13:35.

    Das liegt  definitiv am Mehl... Vollkorn Mehle werden immer viel kompakter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und lecker spontan

    Verfasst von Sissl am 16. Mai 2016 - 19:48.

    Schnell und lecker spontan zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Brötchen in einer

    Verfasst von Strandschaum am 7. Mai 2016 - 00:33.

    Habe die Brötchen in einer normalen Muffinform gemacht, hab sie vorher einfach mit Sonnenblumenöl eingefettet. Das hat sehr gut geklappt, die Brötchen waren sehr lecker, aussen knusprig und innen fluffig. Schnelles, einfaches Rezept, wird es sicher öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach denvielen tollen

    Verfasst von Shinobu am 5. Mai 2016 - 10:00.

    Nach denvielen tollen Bewertungen habe ich entschieden, diese Brötchen heute zu backen. Ich kann die Begeisterung nicht teilen, mir sind die Brötchen viel zu kompakt. Fluffig ist anders. Aber irgendwo logisch, wenn man den Teig nicht gehen lässt...hätte man sich ja denken können, aber ich hatte einfach gehofft bei so vielguten Bewertungen muss wohl was dran sein.

    Ohne Silikombackform ist es sehr mühsam, die Brötchen aus der Form zu kriegen, obwohl ich sie sehr gut eingefettet habe (war ein normales Muffinblech).

    Selbst die Brötchen vom Aufbackbäcker sind besser, sorry.

    Ich gebe trotzdem drei Sterne, da ich mich nicht exakt ans rezept halten konnte. Hatte in der Artnicht alles da, daher gabs Trockenhefe, Weizenmehl 1050 und Dinkelvollkorn (ca 30-40% des mehls).

    Vielleicht lags ja auch daran.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gute Brötchen. Hätte

    Verfasst von kasu59 am 6. März 2016 - 13:23.

    Super gute Brötchen. Hätte nie geglaubt, daß man auch so schnell und einfach superleckere Brötchen zaubern kann. Habe nämlich schon viele ausprobiert, doch keine waren so gut. Werde nun auch noch mit anderen Mehlsorten und Körnern ausprobieren. Danke für das tolle Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, die Brötchen  sind

    Verfasst von teddylein1960 am 23. Februar 2016 - 09:25.

    Hallo,

    die Brötchen  sind klasse  geworden.

     

    Super

     

     

    Liezie

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und auf einen

    Verfasst von küchenfee242 am 21. Februar 2016 - 11:51.

    Sehr lecker und auf einen Sonntagmorgen schnell gemacht. Hatte nur noch 1050er Mehl da,aber sie waren für uns gerade richtig. Habe eine Herzmuffinform genommen und meine Tochter fand das nochmal extra super tmrc_emoticons.;-) vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry, es haben sich ein

    Verfasst von teddylein1960 am 20. Februar 2016 - 08:19.

    Sorry, es haben sich ein paar  Fehler in den Text  geschlichen.

     

    Ohne brille

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bin gestern auf dieses

    Verfasst von teddylein1960 am 20. Februar 2016 - 08:17.

    Hallo,

    bin gestern auf dieses tolle Rezept gestoßen,  und es habe gleich nach gemacht.Der Teig ist zwar klebrig, aber ich habe den Teig förmlich  in den Mixtopf mit Hilfe des Spatels in die Muffinsformen"rausfließen  lassen. Ging super.

    Nun lasse ich sie nich in der Form " gehen", sieht wunderbar aus.

    Ich werde berichten, wie sie uns schmecken.

    Bus später.

     

    Bis jetzt Bestnite.

     

    Gruss liezie

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Zubereitung war sehr

    Verfasst von anke121976 am 14. Februar 2016 - 23:44.

    Die Zubereitung war sehr einfach und das Ergebnis sehr lecker!

    Habe die Brötchen in Tier-Silikonförmchen gebacken-sahen toll aus und den Kids hats dann noch besser geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir waren begeistert!!! So

    Verfasst von murle2000 am 9. Februar 2016 - 21:55.

    Wir waren begeistert!!! So einfach leckere Brötchen. Lustig war nur das ich dachte das da evtl. eine große Menge bei raus kommt, also hab ich die Menge halbiert. Blöd war nur das ich dann nur drei Brötchen hatte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, diese Brötchen gibt es

    Verfasst von morpher am 1. Februar 2016 - 23:17.

    Hallo,

    diese Brötchen gibt es bei uns nun öfter....super einfach und schnell gemacht . Danke fürs Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es heute zum

    Verfasst von Zwergenköchin am 24. Januar 2016 - 13:25.

    Bei uns gab es heute zum Sonntags Frühstück, deine Brötchen. Ich muß sagen, die Zubereitung war super easy und sie haben meiner Familie echt prima geschmeckt. Die wird es bei uns definitiv öfters geben. 

    5 Sterne von mir und noch einen schönen Sonntag! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell!

    Verfasst von Hollifu am 24. Januar 2016 - 12:19.

    sehr lecker und schnell!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute spontan

    Verfasst von Keese am 20. Januar 2016 - 20:29.

    Hallo, heute spontan ausprobiert diese Brötchen .super lecker. tmrc_emoticons.).alle Sterne von mir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr gelungen, tolles

    Verfasst von Familie Hin am 17. Januar 2016 - 19:39.

    Sind sehr gelungen, tolles Rezept! Hab ihn in einer Baguetteform gebacken. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lelchen, habe heute

    Verfasst von mk1959 am 17. Januar 2016 - 19:04.

    Hallo Lelchen, habe heute dein Rezept im Gourmetmaxx  Multikocher 9in1 gemacht und muss sagen, es ging super schnell. Tolles Rezept. Habe sie in normaler Muffinform gebacken und sie waren super. Cooking 7

    Lg Marion

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, 5 Sternchen von

    Verfasst von Mapol am 6. Januar 2016 - 11:19.

    Guten Morgen,

    5 Sternchen von mir. Absolute Küchennull, aber die Brötchen haben super geklappt. Schnell, einfach und lecker. Solche Sachen sind genau mein Ding.

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo! die Brötchen waren

    Verfasst von German_measles am 3. Januar 2016 - 14:31.

    hallo! die Brötchen waren geschmacksneutral, aber schön knusprig. Gehen schnell, wird es daher häufiger geben. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, schnell und

    Verfasst von Won.Ni am 27. Dezember 2015 - 16:29.

    Super lecker, schnell und einfach. Aber man braucht schon eine passende Backform. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super sehr leckere

    Verfasst von Rosana Kunze am 25. Dezember 2015 - 14:03.

    Super

    sehr leckere frühstücksbrötchen  tmrc_emoticons.) natürlich 5 Sterne für das rezept

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Brötchen! Endlich

    Verfasst von nicoleg. am 25. Dezember 2015 - 11:35.

    Super Brötchen! Endlich  Brötchen die der ganzen Familie schmecken und spontan gemacht werden können. Ich hab sie noch mit einem Teelöffel Backmalz  verfeinert. Ein super Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sternchen! Uns

    Verfasst von AnnaS am 6. Dezember 2015 - 13:39.

    Auch von mir 5 Sternchen! Uns haben sie gerade sehr gut geschmeckt. Liebe Grüße und dankeschön für das tolle, einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnelle

    Verfasst von Gewitterhexe0824 am 29. November 2015 - 16:03.

    Sehr leckere und schnelle Brötchen.  Man sollte den Teug allerdings nicht in Papierförmchen füllen auf dem Muffinblech.... typischer Anfängerfehler. Grins...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und schnelle

    Verfasst von Krümmel1988 am 26. Oktober 2015 - 13:16.

    Sehr leckere und schnelle Brötchen. Den Teig in die Förmchen zu füllen war etwas schwierig wie beschrieben, aber mit dem Tipp hat es ganz gut funktioniert. War erst etwas erschrocken als ich die Brötchen nach dem Backen aus dem Ofen nahm klang es so als wären sie total hart, aber das war einfach nur die megaknusprige Hülle.

    Danke für das Rezept wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    PS: leicht getoastet schmecken sie auch noch am nächsten Tag tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Brötchen. Da der

    Verfasst von Dini3684 am 24. Oktober 2015 - 14:16.

    Sehr leckere Brötchen. Da der Teig doch sehr weich ist, war das Umfüllen etwas mühsam. GIBT ES BESTIMMT BALD WIEDER 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich tolle Brötchen Ruck

    Verfasst von Kaddi14 am 4. Oktober 2015 - 01:30.

    Endlich tolle Brötchen Ruck Zuck am Sonnabend auf den Tisch gezauert!Bin begeistert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 12:46.

    lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse, ich hatte

    Verfasst von Apfelinchen am 27. September 2015 - 16:33.

    Wirklich klasse, ich hatte nur 1050 Weizenmehl, die Brötchen sind trotzdem sehr lecker geworden.Aussen sind sie schön knackig und innen weich.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz toll und ganz

    Verfasst von Lia81 am 19. September 2015 - 12:04.

    Ganz toll und ganz schnell.

    Ich mische immer Dinkelmehl und Weizenmehl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker, und vor allem

    Verfasst von Solanina am 13. September 2015 - 14:30.

    Soooo lecker, und vor allem schnell gemacht.

    5 sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell

    Verfasst von Koch-Elmo am 10. September 2015 - 12:58.

    Lecker und schnell gemacht.

    Ich habe beim Mehl etwas variiert (50% Weizen 405, 30% Weizen 1050, 20% Roggen 997). 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und schön

    Verfasst von TM1 am 4. September 2015 - 19:29.

    Super schnell und schön kross! Ich hab nur das halbe Rezept gemacht und in einer normalen Muffinsform gebacken - einwandfrei - satte 5 ⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •