3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Variation von Vollkorn-Mischbrot wie vom Bäcker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 2 TL Sauerteigextrakt
  • 50 g Naturjoghurt
  • 600 Dinkelmehl,630
  • 250 g Roggenvollkornmehl
  • 2-3 TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 1 EL Essig, (keine Essenz)
  • 1 geh. EL Brotgewürz
  • 100 g Kerne, n. Belieben, Sonnenblumen, Kürbis, Sesam....
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Wasser, Hefe, Sauerteigextrakt und Naturjoghurt in Closed lid und 3 Min./37°C/Stufe 2

    alle anderen Zutaten hinzufügen und ca. 5 Sek. /Stufe 4 verrühren

    4 Min. 30 Sek. / Dough mode und ggf. gegen Ende noch Mehl hinzufügen

    Teig entnehmen,auf bemehlter Backfläche zu einem Laib formen und ca. 30 Min. gehen lassen

    dann Ofen auf ca. 275 °C Ober-/Unterhitze vorheizen

    Brotlaib 3-4 Mal schräg einschneiden und in den Ofen schieben (mittlere Schiene), 20 Min. 220 °C und nochmal 20 Min. 180 °C

     

     

  2. Die letzten 5 - 10 Minuten empfehle ich Sichtkontakt zu halten, da jeder Ofen anders ist kann es schon mal sein dass das Brot zu dunkel wird.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Mini2312 am 17. März 2016 - 08:09.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Lessi.sa  Nein die

    Verfasst von Paninka am 20. Januar 2016 - 19:11.

    Hallo Lessi.sa 

    Nein die Angabe ist schon richtig. Ich hab das vom Originalrezept übernommen und bisher immer so gemacht. 

    Vielleicht funktioniert es auch mit 220 Grad aufheizen aber das müsste man mal testen

    Hobbyköchin mit Biss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Brot, richtig lecker

    Verfasst von lessi.sa am 20. Januar 2016 - 18:52.

    Tolles Brot, richtig lecker mit schöner Kruste! Hab vor dem Backen noch die Oberfläche mit Wasser angefeuchtet und Haferflocken drauf gestreut.

    Ich war nur etwas verwirrt wegen der Gradangabe: vorheizen auf 275°, dann Brot in den Ofen und bei 220° backen. ?? War das Absicht oder sollte gleich nur auf 220° vorgeheizt werden?  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Brot nach meinem

    Verfasst von endlich10.Auch am 16. Januar 2016 - 16:30.

    Endlich ein Brot nach meinem Geschmack. Ein tolles Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen

    Verfasst von Gina07 am 10. Januar 2016 - 15:13.

    Habe die Sterne vergessen ....natürlich 5.....!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist das beste Brot das

    Verfasst von Gina07 am 10. Januar 2016 - 15:11.

    Das ist das beste Brot das ich je gebacken habe....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, es freut mich

    Verfasst von Paninka am 9. Januar 2016 - 13:46.

    Vielen Dank, es freut mich sehr dass euch das Brot so gut schmeckt! 

     

    Hobbyköchin mit Biss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, endlich mal ein Brot, so

    Verfasst von Sigrid1063 am 9. Januar 2016 - 12:19.

    Wow, endlich mal ein Brot, so wie ich es mir vorstelle. Sieht nicht nur super aus und riecht hervorragen, es schmeckt auch sehr, sehr lecker. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept. Habe es gleich zu meinen Lieblingsrezepten. Das gibt es sicher oft bei uns. Leider kann ich ja nur 5 Sterne geben, hätte aber mehr verdient.  Big Smile Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich gutes und

    Verfasst von TM5Bine am 6. Januar 2016 - 15:41.

    Ein wirklich gutes und kräftiges Brot, dass man guten Gewissens weiterempfehlen kann! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  Das liest sich nicht

    Verfasst von Paninka am 6. Januar 2016 - 15:30.

    Hallo! 

    Das liest sich nicht nur gut an, es schmeckt wirklich sehr gut! Dieses Rezept ist mein absoluter Favorit! 

    Nein, Baguettes hab ich bisher noch nicht aus dem Teig gemacht.. Aber das wäre bestimmt auch mal ne Idee! 

    Hobbyköchin mit Biss 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich gut an. Hast

    Verfasst von diegabi am 5. Januar 2016 - 06:22.

    Das liest sich gut an.

    Hast du schon probiert aus diesem Teig Baguette zu machen?

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können