3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebrannte Mandeln wie von der Kirmes/Rummel/Jahrmarkt


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 Gramm Mandeln, mit Haut
  • 80 Gramm braunen Rohrzucker
  • 10 Gramm Butter
  • 2 Messerspitzen Zimt
  • 10 Gramm Wasser
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Mandeln, Zucker, Zimt und Butter in denClosed lid 6Min. auf Varoma Counter-clockwise operation und Gentle stir setting.

    Dann das Wasser durch die Öffnung hinzufügen (hier zischt es ein wenig) und nochmal 9Min. Varoma Counter-clockwise operation auf Stufe 1.

    Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

    Die Mandel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und für 10Min. im Ofen trocknen. Anschliessend auskühlen lassen und lauwarm oder kalt , Geschmacksache genießen!!!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe alles genauso gemacht wie im Rezept...

    Verfasst von JuJu81 am 19. November 2017 - 11:11.

    Ich habe alles genauso gemacht wie im Rezept vorgegeben, aber es hat nicht funktioniert. Der Zucker blieb nicht an den Mandeln haften. Daher habe ich vor dem Backen den Zucker über die Mandeln gestreut in der Hoffnung dass er karamellisiert und kleben bleibt. Dies war leider nicht der Fall - selbst nach Verlängerung der Backzeit. Die Mandeln sehen aus wie mit Puderzucker bestreut, schmecken trocken und nicht süß.
    🙁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und sehr lecker!

    Verfasst von pedi1111klaus am 17. November 2017 - 13:33.

    Super schnell gemacht und sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Andere Variante ist auch klasse. Ich...

    Verfasst von lucky_76 am 12. November 2017 - 13:53.

    Super lecker. Andere Variante ist auch klasse. Ich nehme anstatt Wasser ca. 20 ml Amaretto. Etwas Zucker nochmal drüber wenn Sie aufs Backblech kommen. 15 Min. bei 150 Grad im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie im letzten Jahr schon gemacht. Es waren...

    Verfasst von T5Tina am 8. November 2017 - 17:55.

    Habe sie im letzten Jahr schon gemacht. Es waren einfach die Besten. Gerade eben wieder. Ich nehme doppelte Menge und es klappt super.
    Vielen Dank

    Liebe Grüße Matina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Mandeln heute zum ersten Mal gemacht. Die...

    Verfasst von Andela am 22. Oktober 2017 - 11:14.

    Habe die Mandeln heute zum ersten Mal gemacht. Die waren so lecker, dass ich sie gleich nochmal gemacht habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werden die mit Messbecher oder ohne gemacht?

    Verfasst von maeselchen am 23. Februar 2017 - 16:51.

    Werden die mit Messbecher oder ohne gemacht?

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von HoGro am 10. Februar 2017 - 17:18.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir bestimmt schon 10 mal gemacht. Geht...

    Verfasst von karoundthorsten am 8. Februar 2017 - 23:53.

    Haben wir bestimmt schon 10 mal gemacht. Geht schnell und schmeckt soooooo lecker. Viel besser als auf dem Jahrmarkt. Mein Mann liebt sie warm und ich kalt und knusprig. Wird es bestimmt noch weiterhin bei uns geben.

    Als alternative zum Zimt habe ich auch schon Lebkuchengewürz benutzt. Auch sehr lecker.

    Vielen Dank für das Rezept.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dritter Versuch

    Verfasst von sherlock276 am 30. Januar 2017 - 17:18.

    Dritter Versuch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zweiter Versuch Sterne zu hinterlassen:

    Verfasst von sherlock276 am 30. Januar 2017 - 17:17.

    Zweiter Versuch Sterne zu hinterlassen:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss 5 Sterne hier lassen!🤓 Es ist total...

    Verfasst von sherlock276 am 30. Januar 2017 - 17:15.

    Muss 5 Sterne hier lassen!🤓 Es ist total lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also, ich habe gestern 3 Portionen à 200 g...

    Verfasst von Nordlicht75 am 22. Dezember 2016 - 08:42.

    Also, ich habe gestern 3 Portionen à 200 g nach diesem Rezept gemacht und folgende Ergebnisse erhalten:

    1. Portion nach Anleitung zubereitet und super tolle gebrannte Mandeln erhalten / Topf im Anschluss nicht abgegespült

    2. Portion nach Anleitung zubereitet, aber meine Thermine hat ganz schön zu tun gehabt und das Ergebnis waren warme Mandeln und ganz viel Zimt-Zucker-Gemisch nebenbei / alles beiseite gestellt / Topf abgegespült

    3. Portion nach Anleitung zubereitet , allerdings mit 5 g mehr Wasser und bestes Ergebnis überhaupt erhalten

    Portion Nr. 2 dann nochmal das volle Programm durchlaufen lassen, allerdings mit sauberem Topf und 15 g Wasser und danach auch ein brauchbares Endprodukt gehabt (allerdings nicht ganz so schön, wie die anderen)


    Mein Fazit: tolles Rezept, denn die Mandeln schmecken grandios und wer sich die "Mühe" macht, den Topf zwischen mehreren Durchgängen kurz zu reinigen, hat eigentlich eine Gelinggarantie. Also, 5*****

    Ach, ja, am Ende habe ich noch Milch in den Topf bei 65 Grad/Stufe 1,5/ 2 Minuten erwärmt und hatte im Anschluss eine leckere Zimtmilch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die ersten selbstgemachten gebrannten Mandeln und...

    Verfasst von funny69 am 21. Dezember 2016 - 07:38.

    Die ersten selbstgemachten gebrannten Mandeln und soooo lecker! Die zweite Fuhre ist schon im Ofen. Hab sie bei 140 Grad Ober-/Unterhitze 12 min (vorgeh.) getrocknet, da meine Heissluft den Geist aufgegeben hat. Perfekt! 5⭐️

    Den 5. Stern nimmt er nicht! Den müssen wir uns denken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwas hab ich falsch gemacht... Weiß...

    Verfasst von macha am 19. Dezember 2016 - 18:33.

    Irgendwas hab ich falsch gemacht... Weiß allerdings nicht was🤔

    mein Zucker war noch unten im Thermo u d meine Mandeln nackt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Carri86 am 19. Dezember 2016 - 14:24.

    Hallo,

    supertolle gebrannte Mandeln.👍😉

    10 ⭐️Sterne ⭐️ verdient, auch wenn man nur 5 geben kann.😉

    Ich habe sie auch 17Min. im Backofen gelassen und sie waren 1A.

    Super Rezept.

    Die gibt es an Weihnachten🎄als Gastgeschenke.🎁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Stimmt tatsächlich ! Wie die echten! Super...

    Verfasst von Famspin am 17. Dezember 2016 - 17:46.

    Stimmt tatsächlich ! Wie die echten! Super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe neulich schon das Rezept ausprobiert und...

    Verfasst von Susanne Jungnickl am 16. Dezember 2016 - 16:12.

    Habe neulich schon das Rezept ausprobiert und gerade laufen die Mandeln im TM. Super lecker und ratzi ratzi aufgegessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept letzte Woche ausprobiert - nach 17...

    Verfasst von Herbstdiamant am 12. Dezember 2016 - 21:32.

    Habe das Rezept letzte Woche ausprobiert - nach 17 Minuten im Backofen kamen total leckere Mandeln heraus, die ich ganz schnell als Mitbringsel verpacken musste - ansonsten wären sie im Nu verputzt gewesen. In Zukunft werden keine Mandeln auf dem Jahrmarkt mehr gekauft, weil diese viel viel besser schmecken.
    Es besteht absolute Suchtgefahr, wenn da nur diese blöden Kalorien nicht wären Smile
    Danke für das tolle Rezept. Leider kann ich nur fünf Sterne vergeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin von diesem Rezept begeistert, peinlich war...

    Verfasst von Regmichnichauf am 10. Dezember 2016 - 01:54.

    Ich bin von diesem Rezept begeistert, peinlich war nur, das ich nicht wusste wo ich die Varoma Stufe sich befindet.🤔
    Danach, habe ich begeistert die Mandeln 17 Minuten im Ofen gelassen.
    Super leckere Mandeln, die süchtig machen.
    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert. Hat alles wunderbar geklappt....

    Verfasst von luminalux am 4. Dezember 2016 - 19:24.

    Gerade ausprobiert. Hat alles wunderbar geklappt. Danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sollten verboten werden ... soooo lecker...

    Verfasst von Daena am 21. November 2016 - 14:14.

    Die sollten verboten werden ... soooo lecker ♥. Die ganze Familie ist hin und weg.

    Habe die Mandeln allerdings 18 Minuten bei 150 °C Umluft im Ofen gelassen (nach 10 min. waren sie noch nicht knackig).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Klappt prima - auch die doppelte...

    Verfasst von S O am 19. November 2016 - 15:35.

    Super Rezept. Klappt prima - auch die doppelte Menge! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Mandel-Rezept. Schnell gemacht und es...

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 19:55.

    Tolles Mandel-Rezept. Schnell gemacht und es duftet wie auf der Kirmes. Love

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und ein tolles Mitbringsel oder...

    Verfasst von sarfi am 9. November 2016 - 08:59.

    Super lecker und ein tolles Mitbringsel oder Dankeschön!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na das Rezept klingt ja toll werde ich gleich...

    Verfasst von KJ93 am 28. Oktober 2016 - 21:35.

    Na das Rezept klingt ja toll Smile werde ich gleich morgen testen Smile

    hat es schon mal jemand mit Erdnüssen versucht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie gestern spontan gemacht. Heute auf der...

    Verfasst von Thermomicky am 28. Oktober 2016 - 15:12.

    Habe sie gestern spontan gemacht. Heute auf der Arbeit haben sie großen Zuspruch bekommen.

    Einfach lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach super schnell gemacht und super...

    Verfasst von seli77 am 22. Oktober 2016 - 16:08.

    Super einfach Smile super schnell gemacht und super lecker....

    Die gibts um die Jahreszeit bei uns öfter mal....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Familie und Freunde sind

    Verfasst von hexenmarie am 9. April 2016 - 16:28.

    Familie und Freunde sind begeistert und haben die Mandeln künftig als Mitbringsel bestellt! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Traumhaft

    Verfasst von ramonaredemann am 8. April 2016 - 01:12.

    Traumhaft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach und mega lecker

    Verfasst von steffimichel67 am 12. März 2016 - 20:31.

    sehr einfach und mega lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Kam super bei meinem

    Verfasst von nightflight1982 am 16. Januar 2016 - 21:42.

    Genial! Kam super bei meinem Papa an, der sich gebrannte Mandeln gewünscht hatte. tmrc_emoticons.-)

    If "plan A" doesn't work, the alphabet has 25 more letters! ;o)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das super leckere

    Verfasst von Hausdrache2015 am 10. Januar 2016 - 19:22.

    Danke für das super leckere Rezep  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Schmeckt wirklich wie

    Verfasst von Muck1984 am 6. Januar 2016 - 17:05.

    Super! Schmeckt wirklich wie frisch von der Kirmes....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Suuuuuper lecker,

    Verfasst von sinamarie2001 am 3. Januar 2016 - 21:36.

    Hallo! Suuuuuper lecker, Danke für das Rezept tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heuer zu Weihnachten

    Verfasst von cookie1987 am 2. Januar 2016 - 17:03.

    Hab ich heuer zu Weihnachten verschenkt, alle waren begeistert!!! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm leider kommen sie nicht

    Verfasst von Saju84 am 30. Dezember 2015 - 15:25.

    Hm leider kommen sie nicht wirklich an die in der Pfanne gerührten gebrannten Mandeln ran. Der Zucker bröselt von den Mandeln ab und die Mandeln sind weich. Man kann sie essen, aber das nächste mal werde ich es wieder auf die übliche Weise machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In den letzten Wochen schon

    Verfasst von melli0305 am 26. Dezember 2015 - 08:49.

    In den letzten Wochen schon so oft gemacht, einfach genial  tmrc_emoticons.8) heute gibt's die nächste Rutsche, muss noch welche verschenken ... Sehr sehr lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich

    Verfasst von Rdmb5156 am 25. Dezember 2015 - 20:47.

    Super lecker und wirklich einfach, habe sie etwas länger (ca 20 min) im Backofen getrocknet, dadurch sind sie schön knackig, vielen Dank für das Rezept  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker.  :) Bei gross

    Verfasst von Häsli am 25. Dezember 2015 - 09:20.

    Sehr Lecker.  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Bei gross und klein beliebt.

    Vielen Dank 

     

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute zum

    Verfasst von Ginamarie2 am 24. Dezember 2015 - 09:06.

    Ich habe das Rezept heute zum 1. Mal ausprobiert, hat sofort geklappt und ich habe insgesamt 1kg hergestellt, zum verschenken!

    Ich habe Roh-Rohrzucker verwendet. Habe beim 1. Schritt 1 1/2 Minuten  Zeit  drangehangen, ebenso beim Abschluß.  

    Schmeckt gigantisch gut!!! tmrc_emoticons.)

    Ich muss echt aufpassen, dass ich noch was zum verschenken übrig lasse! !! tmrc_emoticons.)

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, habe es

    Verfasst von Anna-Freud am 23. Dezember 2015 - 14:24.

    Danke für das Rezept, habe es soeben ausprobiert, hat alles gut geklappt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept - alle waren

    Verfasst von linchentour am 20. Dezember 2015 - 19:49.

    Tolles Rezept - alle waren begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So was von lecker! Ich hätte

    Verfasst von Rennmaus2015 am 20. Dezember 2015 - 18:42.

    So was von lecker! Ich hätte nicht geglaubt, dass das Ergebnis wirklich so super wird! War echt skeptisch. Aber die sind einfach super geworden und wirklich fast original, kaum ein Unterschied zu gekauften. Allerdings habe ich sie etwas länger im Ofen gelassen. Einfach genial. Könnte mir vorstellen, statt Mandeln auch andere Nüsse zu verwenden. Werde es probieren. Aber erstmal werden Mandeln nachgekauft und neue "produziert". Die sind ja ruck-zuck aufgegessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept!!!! Die gibt es

    Verfasst von Reeni am 19. Dezember 2015 - 14:34.

    super Rezept!!!! Die gibt es als Geschenk zu Weihnachten.... Es hat auch gleich beim ersten mal funktioniert!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh mein Gott sind die

    Verfasst von Scorpio am 19. Dezember 2015 - 00:39.

    Oh mein Gott sind die lecker!!!

    Bei mir ist der Zucker etwas körnig geblieben. Haftet zwar an den Mandeln und schmecken göttlich aber eben etwas körnig. Hatte unraffinierten braunen Rohrzucker. Welcher eignet sich denn am besten?

     

    Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von angela-dete am 18. Dezember 2015 - 11:48.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Besser wie vom Jahrmarkt!

    Verfasst von melanienadja26 am 18. Dezember 2015 - 11:24.

    Besser wie vom Jahrmarkt! Habe Lebkuchengewürz verwendet.

    Werde heute die doppelte Menge machen.

    Frohe Weihnachten

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von JessiR. am 18. Dezember 2015 - 10:24.

    Super lecker und schnell gemacht!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vermutlich hast Du den

    Verfasst von Gourmettchen am 17. Dezember 2015 - 14:14.

    vermutlich hast Du den Mixbecher nicht draufgelassen. Bei Varoma immer den Mixbecher drauflassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und wirklich wie

    Verfasst von Flebie am 13. Dezember 2015 - 19:53.

    Sehr lecker und wirklich wie auf dem freimarkt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •