3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Quark-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Auflauf

  • 3 Eier, Eiweiß / Eigelb getrennt
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 1 TL selbst gemachter
  • 75 g Weichweizengrieß
  • 2 EL Zitronensaft
  • 500 g Magerquark
  • 1 Glas Sauerkirchen
  • Fett für die Auflaufform(en)
  • etwas Puderzucker, zum Bestäuben
5

Zubereitung

  1. Eier trennen: Die Eiweiße in den Mixtopf geben. Die Eigelbe in eine kleine Schüssel.

    Die Kirschen aus dem Glas in den Garaufsatz schütten und gut abtropfen lassen.

    Backofen auf 175 Grad vorheizen und Auflaufform(en) fetten.

  2. Rühraufsatz in den Mixtopf. Die Eiweiße 1:30 min. auf Stufe 4 zu Eischnee schlagen. Rühraufsatz entfernen. Umfüllen.

  3. Die Eigelbe, Zucker, Vanillezucker 1 min. auf Stufe 3 cremig rühren.

  4. Den Weichweizengrieß, Zitronensaft und den Quark hinzufügen und 30 sec. auf Stufe 3-4 dazu mischen. Masse evtl. mit dem Spatel runter schieben.

  5. Den Eischnee mit Hilfe des Spatels 20 sec. auf Stufe 3 unterrühren.

  6. Zum Schluss die abgetropften Kirschen 20 sec. Counter-clockwise operation Stufe 2 unterheben.

  7. Die Masse in die Auflaufform(en) schütten und ca. 45 min. auf der mittleren Schiene im Ofen backen.

    Nach dem Backen ca. 5 min. abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. GUTEN APPETIT!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Auflauf kann entweder in einer Auflaufform, in 6 Auflaufschüssel (siehe Foto) oder in eine Mufffinblech (12) gebacken werden. Ganz nach Belieben. Das Fetten jeweils nicht vergessen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tetta:die Kirschen

    Verfasst von Christiane Lehser am 13. August 2017 - 13:28.

    Tetta:die Kirschen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Auflauf bereits mit...

    Verfasst von CheshireOwl am 19. Februar 2017 - 18:43.

    Ich habe diesen Auflauf bereits mit verschiedensten Früchten versucht, aber Kirsche hat mir bisher immer am besten geschmeckt. Ich mache ihn immer in einer Lasagneform. Passt perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • at sehr gut geschmeckt! Habe

    Verfasst von Judith32 am 22. Mai 2016 - 14:55.

    at sehr gut geschmeckt! Habe alles genau nach Anleitung gemacht. Ohne Probleme. Gebacken hab ich bei Umluft.H

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum. Vor allem für

    Verfasst von Tine Gulinski am 12. März 2016 - 12:55.

    Ein Traum. Vor allem für meinen Sohn, den Griesbrei-junkie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Auflauf bei

    Verfasst von Schmalspurrambo am 14. August 2015 - 15:08.

    Muss der Auflauf bei Ober-/Unterhitze oder bei Umluft gebacken werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich! 5 Sterne für dieses

    Verfasst von Tweet.ie am 12. März 2015 - 18:38.

    Herrlich! 5 Sterne für dieses tolle Rezept! Aber irgendwie gelingt mir der Eischnee auch nie im Thermomix, egal wie gut ich den spüle, trockne oder sonstwas veranstalte....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe dieses Rezept heute

    Verfasst von eva38 am 24. Februar 2015 - 19:52.

    Habe dieses Rezept heute Mittag gekocht.Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf war sehr lecker!

    Verfasst von elli96 am 20. November 2014 - 20:22.

    Der Auflauf war sehr lecker! Den Eischnee habe ich allerdings 2 Minuten geschlagen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo an alle, ich bin schon

    Verfasst von Tetta am 11. September 2014 - 16:36.

    Hallo an alle, ich bin schon wieder da. Habe gestern den Auflauf gebacken, aber nicht in der Auflaufform, sondern in 12 Muffinschälchen u n d einer 9er- Form. Es ist echt zu viel für 2 Personen! Da ich keine Kirschen hatte, habe ich Schokotröpfchen untergerührt und nach dem Einfüllen in die Förmchen noch Marmeladenkleckse draufgegeben. Leider sahen sie nicht so schön aus wie auf dem Foto, waren aber geschmacklich o.k. (Trotzdem hat irgendetwas gefehlt!? - Ich weiß aber nicht, was! tmrc_emoticons.~ ) Von uns 4 Sterne dafür und vielen Dank für´s Einstellen. Liebe Grüße an alle - Tetta Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Der Auflauf ist sehr

    Verfasst von nina-hanna am 19. Januar 2014 - 19:34.

    Hallo.
    Der Auflauf ist sehr lecker.
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können