Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Trüffel, dunkel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 400 g Zartbitterkuvertüre, in Stücken
  • 100 g Butter, in Stücken
  • 25 g Cointreau
  • Schokostreusel zum Verzieren
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Kuvertüre in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 10 zerkleinern.

    Butter und Cointreau zugeben und 10 Sek./Stufe 4,5 verrühren.

    Mit einem Teelöffel kleine Portionen auf die Handfläche geben, schnell kleine Kugeln formen und auf einem großen Teller in Schokoladenstreuseln wälzen.

    Je nach Größe der Kugeln ca. 50 Stück.

     

    Fundstelle: Finessen Rezeptheft 6/2009

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Oma1937 hat geschrieben: Dein Rezept  am 5...

    Verfasst von Kallewirsch am 6. Dezember 2016 - 05:35.

    Oma1937 hat geschrieben: Dein Rezept  am 5 Dezember  probiert,leider kann  ich  dir  nur 3 Sterne  geben. Der Geschmack  ist  gut aber von der Konsistenz  ist es viel zu weich.Ich habe die fertige  Masse dann in den Gefrierschrank  gestellt um sie verarbeiten  zu können. Das ging dann ganz gut.Aber auch nachdem  die Kugeln weitere zwei Stunden  im Kühlschrank  standen wurden sie leider auch nicht fest. Trotzdem  danke  für  dein Rezept  Lg Oma1937 

    Kein Thema. Das Rezept ist nicht von mir, siehe "Fundstelle: Finessen 2009". Ich habe es hier eingestellt, da ich es damals nicht so schlecht fand.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept  am 5 Dezember...

    Verfasst von Oma1937 am 6. Dezember 2016 - 02:05.

    Dein Rezept  am 5 Dezember  probiert,leider kann  ich  dir  nur 3 Sterne  geben.
    Der Geschmack  ist  gut aber von der Konsistenz  ist es viel zu weich.Ich habe die fertige  Masse dann in den Gefrierschrank  gestellt um sie verarbeiten  zu können. Das ging dann ganz gut.Aber auch nachdem  die Kugeln weitere zwei Stunden  im Kühlschrank  standen wurden sie leider auch nicht fest.
    Trotzdem  danke  für  dein Rezept 
    Lg Oma1937 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Pralinen sind echt der

    Verfasst von tomamaho am 23. Dezember 2015 - 17:23.

    Diese Pralinen sind echt der Hit!!!

    Super einfach zu machen und schmecken himmlisch. Ich habe meine mit Amaretto gemacht.Auch als kleines Mitbringsel eine super Idee. Werde schon bald für Nachschub sorgen müssen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundrezept für alle

    Verfasst von Bine_Rav am 1. November 2014 - 14:25.

    Grundrezept für alle Variationen

    Gelingt eigentlich immer mit kühlen Zugaben. Kann man mit verschiedenen Schokoladen und diversen Alkoholika ausprobieren. Prima!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Alk-Geschmeck sehr

    Verfasst von SaturnsErbe am 1. Dezember 2013 - 02:35.

    Auch ohne Alk-Geschmeck sehr lecker Big Smile

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat geklappt. Danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 22. Oktober 2013 - 13:26.

    Hat geklappt. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat nicht geklappt probiere

    Verfasst von Thermispatz am 22. Oktober 2013 - 10:19.

    hat nicht geklappt probiere nochmal

    Man kann vernichtet werden,aber aufgeben darf man nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch habe

    Verfasst von Thermispatz am 22. Oktober 2013 - 10:17.

    Hallo Kallewirsch tmrc_emoticons.)

    habe gestern deine Trüffel gemacht,allerdings mit Whisky.Sie schmecken superlecker.Vielen Dank.Hoffe es hat mit den Sternen geklappt LG Thermispatz

    Man kann vernichtet werden,aber aufgeben darf man nie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich!

    Verfasst von Kallewirsch am 1. November 2012 - 19:46.

    Freut mich! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die heute gemacht u

    Verfasst von SummyTwo am 31. Oktober 2012 - 23:49.

    Habe die heute gemacht u einfach Rum Aroma genommen, eine gute halbe kleine Flasche u dann haben wir die noch in Mandeln bzw weißer Schoki gewälzt. Ein Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo rappeltine es ist

    Verfasst von goschorgel am 18. November 2010 - 23:23.

     Hallo rappeltine es ist wirklich eine frage der Haltbarkeit bin gelernter Konditor die Trüffel mit Osaft in kurzer Zeit verzehren denn sonst können sie anfangen zu gären was natürlich beim Cointreau nicht der Fall ist. Lg goschorgeltmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • cointreau = orangensaft?

    Verfasst von mila69 am 18. November 2010 - 21:33.

    ... vielleicht ist das auch nicht nur eine frage des wohlgeschmacks, sondern der haltbarkeit? ich würde die "orangentrüffel" in jedem falle durchgängig gut kühlen und relativ flott verzehren (lassen).

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rappeltine, nein, da

    Verfasst von Kallewirsch am 18. November 2010 - 21:29.

    Hallo rappeltine,

    nein, da habe ich keine Erfahrung, aber ich würde es an deiner Stelle einfach einmal ausprobieren. Nimm die halbe Menge, dann ist nicht so viel verloren, fall's es nicht schmeckt.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Cointreau = Orangensaft

    Verfasst von rappeltine am 18. November 2010 - 21:09.

    Hat jemand schon die Trüffel mit Orangensaft (frisch gepresst oder gekauft) ausprobiert? Möchte diese nämlich ausprobieren, aber ohne Cointreau, da die Trüffel von Kindern gegessen werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Danke Thermoguzzi und

    Verfasst von PauLina08 am 25. August 2010 - 01:32.

    Hallo,

    Danke Thermoguzzi und Kallewirsch, werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren - aber wahrscheinlich erst nach dem Urlaub...

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ramona, sorry, ich war

    Verfasst von Kallewirsch am 24. August 2010 - 07:48.

    Hallo Ramona,

    sorry, ich war gestern um die Uhrzeit nicht mehr im Netz. Orangensaft ist eine hervorragende Idee, denn ich habe sie leider noch nicht ohne Alkohol gemacht. 

    Pass auf ich habe grad noch etwas gefunden. 

    KOKOSKUGELN

    125 g Butter, 100g Honig, 80 g Kokosflocken, etwas Mark einer Vanilleschote, 50 g Buchweizen oder Weizenmehl, 1 - 2 EL Kakao, 2 EL Rum (die würde ich durch Kokosmilch ersetzen) , 50 g Kokosflocken zum Wälzen.

    Butter in den Closed lid 2 Min/50°/Stufe 3 schmelzen lassen. Restliche Zutaten durch die Deckelöffnung geben und gut durchrühren lassen. Masse in die Schüssel umfüllen und erkalten lassen. Mit kalten Händen Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen.

    Probiere es aus und wie gesagt, statt Rum Kokosmilch. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Cointreau ist

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. August 2010 - 01:43.

    Ja, Cointreau ist Orangenlikör >> Weinbrand mit Orangenschalen....

    Aber auch normalen Weinbrand ersetze ich mit Orangensaft (nicht frisch gepreßt)  tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Paulina08,auch ich

    Verfasst von Thermoguzzi am 24. August 2010 - 01:40.

    Hallo Paulina08,

    auch ich schon wieder. Der Cointreau läßt sich sicher gut durch frisch gepreßten Orangensaft ersetzen. Probier es mal und gib uns allen Rückmeldung, wie sie geworden sind.  tmrc_emoticons.;)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermoguzzi, auf

    Verfasst von PauLina08 am 24. August 2010 - 01:20.

    Hallo Thermoguzzi,

    auf Orangensaft wäre ich nie gekommen - sorry, bin etwas blond - ist Cointreau Orangenlikör???

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trüffel ohne Alkohol???

    Verfasst von PauLina08 am 23. August 2010 - 23:42.

    Hallo Kallewirsch,

    - Ich schon wieder! - meine Tochter ist ein kleiner Feinschmecker und steht voll auf Nougat-Trüffel. Hast Du Deine Trüffel schon einmal ohne Alkohol hergestellt - oder hast Du vielleicht ein anderes Rezept???

    LG Ramona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können