3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Erkältungstee - RdT 20.1.16


Drucken:
4

Zutaten

2 Liter

Tee

  • 10 g Ingwer, geschält, in Scheiben
  • 1 Teelöffel Thymian bei Husten oder
  • 1 EL Salbei bei Halsschmerzen, am besten Tee aus der Apotheke
  • 2 Liter Wasser
  • 50 g Honig
  • 1 Zitrone, den Saft davon
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Tee
  1. Wasser im Wasserkocher aufkochen ( geht schneller ).

    Ingwer 2 - 3 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben, Thymian oder Salbei und kochendes Wasser zugeben. 12 Minuten / 100° / Stufe 1 einstellen. Wenn der Tee hochkocht , auf 90° runterstellen.

    Nach den 12 Minuten auf ca. 60° abkühlen lassen, Honig und Zitronensaft zugeben.

    Noch 10 Sekunden bei Stufe 3 unterrühren, absieben, fertig.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Tee ist natürlich kein Medikament, sondern kann nur unterstützend wirken.

Wer die entzündungshemmende Wirkung des Honigs erhalten  will, muss den Tee auf 40Grad abkühlen, mir persönlich schmeckt der Tee besser heiß.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Engelina, gern geschehen - danke dir für...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 3. September 2017 - 19:23.

    Hallo Engelina, gern geschehen - danke dir für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne, keine Frage!!!!!!...

    Verfasst von Engelina am 3. September 2017 - 10:40.

    5 Sterne, keine Frage!!!!!!

    Habe den Tee eben zum ersten Mal gemacht und bin hin und weg! Lecker, wohltuend und schön wärmend. Habe ihn mit ordentlich Thymian zubereitet und mangels echter Zitronen ein Päckchen "heiße Zitrone" reingegeben. Tolles Rezept, schön abgestimmt alles - das wird es jetzt öfter geben Smile

    DANKE fürs Einstellen Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Liwerty, vielen Dank für deine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. April 2017 - 20:07.

    Hallo Liwerty, vielen Dank für deine ausführliche Bewertung tmrc_emoticons.-) Ich wünsche dir gute Besserung!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuper lecker! Danke für das Rezept!!...

    Verfasst von Liwerty am 9. April 2017 - 19:40.

    Suuuuuuper lecker! Danke für das Rezept!!

    Ich habe zwar Halsschmerzen und keinen Husten, aber da ich keinen Salbei da hatte, habe ich Thymian genommen. Besser als nichts von beidem Big Smile Mir erschienen 10g Ingwer auf 2 Liter erstaunlich wenig, daher habe ich 20g genommen und auch ungeschält. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

    Den Tee wird es jetzt auf jeden Fall immer geben, wenn ich krank bin! Ich denke, ich werde ihn auch einfach so mal zwischendurch zubereiten, ist super um das Immunsystem zu stärken. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pondi, das Problem mit den Sternen hab ich...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 26. November 2016 - 19:45.

    Hallo Pondi, das Problem mit den Sternen hab ich auch - danke dir trotzdem tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von 19Pondi70 am 26. November 2016 - 15:34.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Anderl, freut mich - vielen Dank für...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 1. November 2016 - 19:53.

    Hallo Anderl, freut mich - vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Tee gerade mit frischem Salbei aus dem...

    Verfasst von Anderl2206 am 1. November 2016 - 15:49.

    Habe den Tee gerade mit frischem Salbei aus dem Garten gekocht und sogar mein Mann ist begeistert. Er mag sonst nur Kaffee, meinte aber gerade, dass er sich mit diesem Tee morgens anfreunden könnte! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rosa, mit frischem Salbei ist es bestimmt...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. Oktober 2016 - 15:27.

    Hallo Rosa, mit frischem Salbei ist es bestimmt auch interessant tmrc_emoticons.-). Gut für den Hals auf jeden Fall! Danke dir für die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Tee! Ich nehme etwa 10gr. Frische...

    Verfasst von Rosa P am 12. Oktober 2016 - 08:40.

    super Tee! Ich nehme etwa 10gr. Frische Salbeiblätter (plus Minze) aus dem Garten und zerkleinere mit dem Ingwer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schneckchen, das freut mich! Danke für...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 25. September 2016 - 06:22.

    Hallo schneckchen, das freut mich! Danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von schneckchen79 am 25. September 2016 - 05:25.

    Smile

    Hallihallo.

    Schon so oft gemacht und immer wieder supi

    gut und so wohltuend.

    Liebe Grüsse Schneckchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sternchen und Monja, vielen Dank für's...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. September 2016 - 05:03.

    Hallo Sternchen und Monja, vielen Dank für's bewerten. tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von sternchen94 am 19. September 2016 - 16:11.

    Sehr lecker



    hat meinem Freund und mir sehr gut geschmeckt und hat für mein empfinden auch gut geholfen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Tee. Hat uns sehr geholfen. Danke für...

    Verfasst von MonjaGeerdts am 18. September 2016 - 14:48.

    Super Tee. Hat uns sehr geholfen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo foxinchen, das freut

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. August 2016 - 23:32.

    Hallo foxinchen, das freut mich, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Tee hat meinem Mann

    Verfasst von foxinchen am 4. August 2016 - 23:13.

    Dieser Tee hat meinem Mann bei seiner Erkältung mit penetrantem Husten sehr gut getan...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicky, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. August 2016 - 14:41.

    Hallo Nicky, vielen Dank für die nette Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt eisgekühlt auch sehr

    Verfasst von NickyKoller am 2. August 2016 - 18:15.

    Schmeckt eisgekühlt auch sehr lecker und erfrischend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Karin, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 16. Mai 2016 - 12:00.

    Hallo Karin, vielen Dank für deine Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Tee gestern

    Verfasst von Karin04 am 16. Mai 2016 - 09:11.

    Habe den Tee gestern zubereitet Mir schmeckt er mit Ingwer und Thymian sehr gut.

    Er erfüllt alle Anforderungen die bei Hustern und Heiserkeit.

    Danke für das Rezept☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, Ingwer ist halt

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. April 2016 - 20:34.

    Big Smile Ja, Ingwer ist halt Geschmacksache!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Queen-of-Castle, wenn

    Verfasst von kochschmetterling am 4. April 2016 - 19:18.

    Hallo Queen-of-Castle,

    wenn ich dann den Ingwer noch weglasse und das Wasser durch Rotwein ersetze, dann wird vielleicht sogar mein Göttergatte diesen Trank erneut versuchen Big Smile

    Liebe Frühlingsgrüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Christine, meine

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. April 2016 - 10:17.

    Hallo Christine, meine Männer/Jungs trinken den Tee sehr gerne, allerdings nur ohne Thymian oder Salbei. Vielleicht mag dein Göttergatte ihn ja dann auch tmrc_emoticons.;-) . Danke dir für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich vor ein paar Tagen

    Verfasst von kochschmetterling am 2. April 2016 - 08:21.

    Habe ich vor ein paar Tagen meinem Mann gemacht, der mit "Männerhusten" kränkelte tmrc_emoticons.) und nach seinen Angaben war der Tee für ihn ungenießbar...

    Das lass' ich jetzt mal so Kommentarlos stehen. Ich habe dann den Tee getrunken, mir hat er gut geschmeckt, wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch fit war.

    Ich bin immer froh über so etwas wie diesen Tee, dann habe ich wenigstens das Gefühl etwas aktives zum Gesundwerden beizutragen.

    Liebe Grüße

    Christine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Diamoon und

    Verfasst von Queen-of-Castle am 31. März 2016 - 10:02.

    Hallo Diamoon und Zuckerpuppe, vielen Dank für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Erkältungstee ist super

    Verfasst von Diamoon am 31. März 2016 - 09:47.

    Der Erkältungstee ist super schon  mehrmals zubereitet. Danke für das Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Tee schmeckt super. 

    Verfasst von Zuckerpuppe66 am 31. März 2016 - 08:56.

    Der Tee schmeckt super. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo xtrabunt, da wünsch ich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. März 2016 - 21:48.

    Hallo xtrabunt, da wünsch ich dir ne gute Besserung tmrc_emoticons.-) Danke für deine Sterne!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob es hilft, weiß ich nicht,

    Verfasst von Xtrabunt am 7. März 2016 - 20:17.

    Ob es hilft, weiß ich nicht, aber es schmeckt mir ohne Thymian und Salbei super!

    Ich dachte bis März hätte man geschafft - aber bei Frauen endet ein Männerschnupfen ja selten tödlich... tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Geier, ich wünsche dir

    Verfasst von Queen-of-Castle am 5. März 2016 - 20:31.

    Hallo Geier, ich wünsche dir schnelle gute Besserung und danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TM läuft z.Zt zum 2 ten mal

    Verfasst von Geier62 am 5. März 2016 - 20:01.

    TM läuft z.Zt zum 2 ten mal heute ,um diesen Tee herzustellen. Habe jeweils immer nur die Hälfte gemacht . Im Moment kocht er mit einer Mischung aus Thymian und Minze .mal sehen wie er schmeckt und ob diese fiese Erkältung gelindert wird . Danke für das Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Isa, das freut mich!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 23. Februar 2016 - 09:19.

    Hallo Isa, das freut mich! Danke dir für's bewerten tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geholfen, vielen

    Verfasst von IsaBelLo am 23. Februar 2016 - 08:08.

    Hat super geholfen, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne  Verdient ist

    Verfasst von Marita Krautscheid am 18. Februar 2016 - 15:05.

    Gerne  tmrc_emoticons.) Verdient ist verdient  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Marita, gern geschehen,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. Februar 2016 - 14:00.

    Hallo Marita, gern geschehen, danke dir für die Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super wärmend.....und mir hat

    Verfasst von Marita Krautscheid am 18. Februar 2016 - 12:38.

    Super wärmend.....und mir hat es geschmeckt.  Ich mag Ingwer sowieso sehr gerne. Danke für die Idee  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Franzi, das ist ja mal

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Februar 2016 - 19:09.

    Hallo Franzi, das ist ja mal ne witzige Idee tmrc_emoticons.-) Danke für's bewerten!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Und er hilft mir

    Verfasst von Franzi87ww am 17. Februar 2016 - 16:57.

    Lecker! Und er hilft mir super!!! Thymian brauchte ich nicht...Salbei habe ich nur bonbon s da...da habe ich einfach eins mit reingeschmissen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo milenamaa, danke für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Februar 2016 - 12:48.

    Hallo milenamaa, danke für deine Sterne tmrc_emoticons.-) 

    Wir trinken den Tee auch gerne einfach so, dann lass ich aber den Thymian weg - so schmeckt er uns noch besser tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker,auch ohne

    Verfasst von milenamaa am 17. Februar 2016 - 10:45.

    Sehr sehr lecker,auch ohne Erklärung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Silverbird, mit den

    Verfasst von Queen-of-Castle am 13. Februar 2016 - 15:12.

    Hallo Silverbird, mit den Kräutern variiere ich auch- Spitzwegerich hab ich bisher nicht getestet.

    Danke für's bewerten.   tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mir heuer zur

    Verfasst von Silverbird am 13. Februar 2016 - 14:57.

    Ich habe mir heuer zur Erkältungszeit diesen Tee gemacht.

    Habe mir noch zusätzlich Spitzwegerich besorgt und dazu.

    Vielen Dank für die tolle Idee tmrc_emoticons.)

    Ich liebe es mit Wein zu kochen, manchmal darf er auch ins Essen &

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schatzona und Thete,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. Februar 2016 - 16:34.

    Hallo Schatzona und Thete, vielen Dank für eure Sterne.   tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne volle Punktzahl, hilft

    Verfasst von Schatzona am 12. Februar 2016 - 14:44.

    Gerne volle Punktzahl, hilft sehr gut und schmeckt prima!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super und

    Verfasst von Thete am 12. Februar 2016 - 14:05.

    Schmeckt super und hilft!

     

    Danke für das Rezept! Volle Punktzahl!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön, Rubabu.  

    Verfasst von Queen-of-Castle am 9. Februar 2016 - 21:14.

    Dankeschön, Rubabu.   tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Tee ist genial. Super

    Verfasst von Rubabu am 9. Februar 2016 - 15:15.

    Dieser Tee ist genial. Super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SiWipp, gute Besserung

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Februar 2016 - 20:34.

    Hallo SiWipp, gute Besserung und danke für's bewerten.   tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und schmeckt-

    Verfasst von SiWipp am 7. Februar 2016 - 11:59.

    Super schnell und schmeckt- zumindest was ich mit meiner Erkältung schmecken kann  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •