Du befindest dich hier:


3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunder Likör


Drucken:
4

Zutaten

  • 2500 ml Hollunderbeersaft pur (am besten selbst entsaften)
  • 1 kg Zucker
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Flasche Rum, (54%)
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Hollunderbeerensaft, Zucker und Zimt in den Mixtopf geben und 10 Min/100Grad/Stufe 1 aufkochen.


    Rum dazugießen und 5 Min./90 Grad/Stufe 1 erhitzen.


    Noch heiß in Flaschen abfüllen, oder gleich nach dem erkalten trinken. Hält ewig!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept, ich

    Verfasst von Thermolinchen-HH am 23. September 2012 - 23:37.

    Danke für das Rezept, ich habe 1/4 der Menge gemacht, sehr lecker!

     Liebe Grüße


    Thermolinchen-HH


     


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich total lecker an.

    Verfasst von moni67 am 17. August 2011 - 00:35.

    Hört sich total lecker an. tmrc_emoticons.)

    Lg Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Holunder entsaften

    Verfasst von Delphin am 17. August 2011 - 00:19.

    Schaut doch mal nach dem Rezept Johannisbeer-Hollunder-Likör hier im Forum. Dort steht drin, wie man Holunder entsaftet (ich entsafte so sämtliche Beeren). Habe heute 6 Flaschen von diesem Likör gemacht. SOOOOOO LECKER!!!

    Und da ich noch Unmengen von Holunderbeerensaft übrig habe, werde ich wohl auch noch dieses Rezept ausprobieren müssen!

    Liebe Grüße!

    Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entsaften,

    Verfasst von briggiewiggie am 16. August 2011 - 18:29.

    Hallo,

    also ich hab einen extra Entsafter. Weiß nicht wie das im TM gehn könnte

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   wie kann ich im TM

    Verfasst von Maiken am 13. August 2011 - 20:25.

    Hallo,

     

    wie kann ich im TM die Holunderbeeren entsaften?

     

    LGMaiken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich nicht!!!

    Verfasst von briggiewiggie am 22. Mai 2011 - 19:03.

    Hi,

    natürlich passt das alles nicht in den TM! Da ist mein Rezept auf Vorrat und ich machs auf zweimal!

    Einfach halbieren oder vierteln je nach Bedarf.

    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge?

    Verfasst von tabasco am 21. Mai 2011 - 21:50.

    Ich muss auch noch mal doof fragen - wie passt das alles in den TM? Oder sind es nur 250 ml Sirup? Sirup hätte ich vom letzten Jahr nämlich noch im Keller

    Danke, Tanja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird von mir

    Verfasst von eastwick am 12. Februar 2011 - 17:14.

    Super lecker. Wird von mir nicht nur gern getrunken sondern auch verschenkt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie stellt sich mir

    Verfasst von Marcel Neher am 19. Dezember 2009 - 21:24.

    Irgendwie stellt sich mir grade ne Frage. 2500 ml? 1 Flasche Korn? passt das überhaupt in den Thermomix? der Fasst doch nicht mehr wie 2 l und nach meinem Wissensstand nach sind doch 2500ml schon 2,5l oder vertue ich mich da irgend wie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hustensaft

    Verfasst von Barbara2 am 18. Dezember 2009 - 23:21.

    Hallöle,


    ich nennen diesen Saft auch Hustensaft. Ich bin sogar richtig geizig damit. Wenn ich ihn im Somme mache, mache ich ihn ziemlich dick. Fülle ihn dann heiß in kleine Sahneflaschen (Twist off), so läßt er sich gut verdünnen und die angebrochene Flasche wird aufgebraucht.


    Konnte ja sein, dass Deine Kinder schon Erwachsen sind.


    Herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu jung für Rum

    Verfasst von schmuckelster am 18. Dezember 2009 - 08:27.

    Hallo Barbara,


     


    die Kinder sind auf alle Fälle zu jung für Rum. Ich habe den Kindern vom Saft gegeben, nicht vom Likör. Der Hollundersaft wird mit heißem Wasser verdünnt. Das habe ich schon in meiner Kindheit gegen Erkältungen bekommen - und schmeckt richtig gut tmrc_emoticons.p .


     


    Liebe Grüße Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rum

    Verfasst von Barbara2 am 18. Dezember 2009 - 01:03.

    Hallöle,


    wie alt sind denn Deine Kinder? Wegen des Rums frage ich.


    Herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geviertelt

    Verfasst von schmuckelster am 11. Dezember 2009 - 10:10.

    Hallo


    Ich habe erstmal das Rezept geviertelt. tmrc_emoticons.8)


    Ich habe mir eine Flasche Holundersaft gekauft dass sind 700 ml davon habe ich 625 ml Saft genommen,


    den Rest haben meine Kinder verdünnt mit heißém Wasser und etwas Zucker bekommen.


    250 g Zucker 1 Prise Zimt und 175 g Rum.


     


    Liebe Grüße


    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge des Holundersirup

    Verfasst von evelynbraun am 11. Dezember 2009 - 09:51.

    Der Holundersirup hört sich einfach, vielseitig und sehr lecker an.Passt die Mende auf einmal in den Mixtopf? Vielen Dank für die Antwort.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von schmuckelster am 10. Dezember 2009 - 22:40.

    tmrc_emoticons.8) ...so ich hab ihn gemacht und er schmeckt--lecker--

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hollunder mit Sekt

    Verfasst von briggiewiggie am 26. November 2009 - 10:05.

    Wir trinken den Hollunderlikör auch sehr gerne mit Prosecco. mhhhhh das prickelt dann so schön!!!


    Wer keine Hollundersträucher in der Nähe hat kann sich den Saft auch im Reformhaus pur kaufen. Eigentlich wachsen Hollundersträucher auch sehr gerne an Straßenrändern und in Waldnähe. Ich hab auch schon an Waldrändern gezupft, da die Sträucher von meinem Papa erst später Früchte tragen und meiner im Garten noch ein bischen zu klein ist.


    Grüße Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir geht es wie Barbara, ich

    Verfasst von schmuckelster am 25. November 2009 - 11:06.

    :O Mir geht es wie Barbara, ich bin auch neidisch. Vielen Dank für das Rezept das probier ich gleich aus. Hab auch noch ein wenig Holundersaft...als leckerli für den "Heilig Abend" genau das richtige.


     


    Lg Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi ihr Likörliebhaber, nein

    Verfasst von briggiewiggie am 25. November 2009 - 10:44.

    Hi ihr Likörliebhaber,


    nein der muss nicht  ziehen, das ist ja das gute!!! Man kann ihn sofort trinken. Du meinst wahrscheinlich den HollunderBLÜTEN Likör. Der wir angesetzt und muss kühl und dunkel ziehen(mit Zitrone und ziemlich viel Zucker.


    Wir haben letztes Jahr einen Hollunderstrauch bei uns im Garten gepflanzt. Mein Papa hat auch zwei oder drei im Garten. Das ist praktisch.....!


    Viele Grüße


    Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hustensaft

    Verfasst von Barbara2 am 25. November 2009 - 09:50.

    Hallöle,


    da es immer weniger Holunderbäume gibt, mache ich aus den Beeren, wenn ich welche finde, immer Saft. Im Winter ist es für die Kinder ein guter Hustenstiller.


    Wieviel Holunder hast Du, wenn Du 2,5 l Saft auf einmal hast? (Bin neidisch tmrc_emoticons.;) )


    Herzlichst Barbara

    herzlichst Barbara2



    Seid nett zu den Tieren, besonders zu denen, die wir essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muß der nicht ein wenig

    Verfasst von schmuckelster am 25. November 2009 - 09:44.

    Muß der nicht ein wenig ziehen - 4 Wochen oder so - kühl und dunkel?


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können