3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Holunderblütenlikör


Drucken:
4

Zutaten

3 Liter

Likör

  • 30 Stück Holunderblütendolden, frisch
  • 2 Stück Bio Zitronen
  • 2,5 Liter Wasser
  • 1000 g Zucker
  • 40 g Zitronensäure
  • 1,5 l Wodka
5

Zubereitung

  1. Blüten vorbereiten (bereits beim Pflücken aufpassen, dass nicht zu viele Krabbeltiere dran sind!)

    Eine Große Schüssel vorbereiten - Zitronen in Scheiben schneiden und mit den Dolden hinein geben. Mit dem Wasser übergießen und 2 Tage lang kühl stellen und ziehen lassen.

    Nach den 2 Tagen
    Garkörbchen einsetzenClosed lid und mit Passiertuch auslegen.
    Die Großen Dolden und Zitronenscheiben am besten schon mal vorab rausfischen - sonst passiert schnell eine Sauerei.

    ACHTUNG nur 1 LITER in das Garkörbchen abgießen und anschließend herausnehmen.

    Dann 1kg Zucker und der Zitronensäure zugeben Closed lid und 10 Minuten/80°/Stufe 2 aufkochen.

    Dann benötigt ihr (auf Grund des kleinen Fassungsvermögens) wieder eine Schüssel. Darin mischt ihr nun die Likörmasse + den Wodka + die restliche Blütenflüssigkeit(die könnt ihr nochmal über das Garkörbchen säubern)

    Nun ist der Likör so gut wie fertig, bitte in gut ausgewaschene Flaschen füllen und mindestens 3 Wochen nochmal ziehen lassen!
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dolden am besten bald nach dem Erblühen pflücken und wenn schon 2 - 3 schöne Tage waren. Mit Regen verlieren Sie den schmackhaften Blütenstaub.

Der Likör kann auch mit etwas weniger Wodka zubereitet werden -wenn ihr ihn leichter wollt. Jedoch würde ich nicht unter 1l gehen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es gibt im Moment noch keine Kommentare