3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kaffee-Sahne-Likör (Bailey's)


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Zutaten

  • 50 g Vollmilchschokolade, in Stücken
  • 220 g Zucker
  • 1-2 Teelöffel lösliches Kaffeepulver
  • 1 Stück Ei, Größe L
  • 500 g Sahne
  • 300 g Whiskey
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Kaffee-Sahne-Likör
  1. 300 ml Whiskey in ein Gefäß abwiegen und zur Seite stellen.

     

    Schokolade in den Mixtopf und 5 Sek./Stufe 10 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben.

     

    Zucker, Kaffeepulver, Ei und 300 g. Sahne in den Mixtopf geben und 5 Sek./Stufe 5 vermischen, dann 5 Min./90°C/Stufe 3 erhitzen.

     

    Dann die restliche Sahne hinzugeben und nochmal 5 Min./90°C/ Stufe 3 und den Whiskey laaangsam durch den Mixtopfdeckel gießen. Danach Messbecher einsetzen.

     

    Nach Fertigstellung sofort in Flaschen abfüllen und verschließen. Nach dem Abkühlen im Kühlschrank aufbewahren.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe zuerst nur 1 TL Kaffeepulver genommen. Falls der Geschmack nicht stark genug ist, einfach noch 1 TL hinterher und nochmal für 1 Min. verrühren. 

Je nachdem welche Sahne man nimmt, wird der Likör dick- bwz. dünnflüssiger. Die Hälfte der Sahne kann man auch gut durch Kaffeesahne ersetzten. Dadurch wird er nicht so fest und Kalorien hat man auch noch gespart.

Also: Prosit 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept, aber von Baileys weit entfernt. Nur...

    Verfasst von Silco am 23. Januar 2017 - 09:51.

    Tolles Rezept, aber von Baileys weit entfernt. Nur Titel "Kaffee-Likör" wäre passender. Damit es keine Soße sondern Likör wird, habe ich 1/3 der Sahne durch Milch ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es sehr sehr süß, etwas...

    Verfasst von Minka750 am 25. November 2016 - 19:02.

    Ich finde es sehr sehr süß, etwas weniger Zucker und es wäre ok . Aber mit Bailey's hat es nix zu tun..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich sag nur suuuuperrrr lecker 5*

    Verfasst von M.Ebeling-Liebib am 7. Oktober 2016 - 05:39.

    ich sag nur suuuuperrrr lecker 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber mächtig

    Verfasst von Rose12345 am 27. Dezember 2015 - 21:58.

    Lecker, aber mächtig tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :party: Super

    Verfasst von zaubermerli am 16. Dezember 2015 - 10:04.

    Party Party Super Rezept!!!!

    Danke dafür

    LG Monique

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leeeccckkkeeerrrr!!!! Ich

    Verfasst von Jessmo1986 am 9. Dezember 2015 - 16:35.

    Leeeccckkkeeerrrr!!!! Ich habe allerdings das Ei weggelassen. Trotzdem zum reinsetzen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh, das muss ich

    Verfasst von Schixmüssel am 27. September 2015 - 14:28.

    Oh, das muss ich ausprobieren. Einziger Nachteil, denke ich, dass das nicht all zu lange haltbar ist und hochprozentiges trinken wir nun doch nicht so oft. Ich mache drum wohl einfach die halbe Menge. Mal sehen, was sich dann mit dem halben Ei noch anstellen lässt? tmrc_emoticons.;-)

    Liebe Grüße

    Claus (Neuling der leider noch ein paar Wochen auf den TM warten muß)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch, nur

    Verfasst von pepla64 am 21. September 2015 - 15:57.

    Schmeckt fantastisch, nur wurde der Likör bei mir zu dickflüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können