Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchenlikör


Drucken:
4

Zutaten

0 Liter

Likör

  • 800 g Sahne, (H-Sahne)
  • 200 g Zartbitterschokolade oder -kuvertüre
  • 200 g Puderzucker, (fertig oder als 1. Schritt 10 Sek / Stufe 10 selbstgemacht)
  • 4 gestr. TL Lebkuchengewürz
  • 400 g Doppelkorn
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. (Wer keinen Puderzucker hat, nimmt einfach 200g Zucker und mahlt ihn 10 Sek / Stufe 10 als 1. Schritt. Danach direkt weiter mittmrc_emoticons.)

    Die Schokolade bzw. Kuvertüre (schmilzt besser...) in groben Stücken in den Closed lid geben und 10 Sek / Stufe 10 zerkleinern.

    Die Sahne und den Puderzucker hinzugeben und nochmals 10 Sek / Stufe 10 mixen. Ggf. alles mit dem Spatel nach unten schieben.

    Dann alles 7 Min / 90 Grad / Stufe 3 erhitzen.

    Lebkuchengewürz und Korn zugeben und nochmal 10 Sek / Stufe 5 verrühren.

    Dann sofort abfüllen und nach dem Abkühlen im Kühlschrank lagern.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten die Flaschen in der "Abkühlphase" immer mal wieder etwas schütteln (sollten natürlich fest verschlossen sein). Dann setzt sich beim Abkühlen oben keine Schicht ab, die dann evtl. fest werden kann.

Aber falls das passieren sollte, ist das kein Grund zur Besorgnis. Das liegt einfach an der Schoki, die sich absetzen und dann fest werden kann. Aber mit dem "Schütteltrick" funktioniert das ganz gut. Wenn man bereits eine feste Schicht hat, einfach mal eine Zeit aus dem Kühlschrank nehmen und immer mal wieder kräftig schütteln. Dann wird das wieder. Der Geschmack wird im Übrigen auch nicht beeinträchtigt.

 

Der Likör macht sich auch ganz gut im Milchkaffee (-:


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • super weihnachtsgeschenk! hat

    Verfasst von mrs.böcki am 20. Dezember 2014 - 09:39.

    super weihnachtsgeschenk! hat alles super geklappt, freu mich aufs verschenken! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, das wird wieder. Das ist

    Verfasst von Steffjam am 18. Dezember 2014 - 12:17.

    Ja, das wird wieder. Das ist oft oben eine Schicht (wohl von der Sahne), die fest wieder. Habe mache es inzwischen so, dass ich die Flaschen besonders in der Abkühlungsphase immer mal etwas schüttel.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen. Jetzt hab ich

    Verfasst von Tropic am 17. Dezember 2014 - 08:31.

    Guten Morgen. Jetzt hab ich den Likör auch ausprobier. Sehr lecker  Love.....nur leider heut in der Früh die größe überraschwing er ist im kühlsch fest geworden. Wird er bei Zimmertemperaturen wieder flüssig? Ist doch ein geschenk für hl. Abend 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker

    Verfasst von Humpelstiltzje am 11. Dezember 2014 - 15:06.

    Super Lecker ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sag ich

    Verfasst von CathyK am 5. Juli 2014 - 19:50.

    Super lecker, sag ich Euch!!!! tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können