3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Linda's milder Orangen-Eierlikör - schön weihnachtlich


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Linda's milder Orangen-Eierlikör - schön weihnachtlich

  • 6 Eigelb, (bei großen Eiern 5)
  • 180 g Zucker
  • 200 g Sahne
  • 50 g Milch
  • 250 g Cointreau, Orangenlikör mit 40 % vol.
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Flasche bzw. Fläschchen vorher mit kochendem Wasser ausspülen.

    Alle Zutaten in den Mixtopf geben, 8 min/70°/Stufe 4 vermischen und schnell in die Flaschen umfüllen.

    Dickt beim Abkühlen noch etwas ein. Also unbedingt warm abfüllen.
    Wer es flüssiger mag, nimmt einfach mehr Milch. (Muss allerdings gleich mit rein, da sie ja mitgekocht werden muss.)
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

"Mild" deswegen, weil er im Vergleich zu einem gekauften Advocaat eben eher mild ist.


Ergibt ca. 700 ml. Sind bei mir meist 3-4 kleinere Fläschchen. Sind super als Mitbringsel. Mir wurde schon mehrfach gesagt, das sei der beste Eierlikör, den die Beschenkten je getrunken hätten. tmrc_emoticons.) Eine Flasche davon trink ich eh immer selber. Otmrc_emoticons.)

Orangenlikör kann auch durch Kirschwasser ersetzt werden. Hat dann allerdings nur ein ganz leichtes Kirscharoma. Der Orangenlikör hier setzt sich schon mehr durch.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • [quote] beabaumgart hat geschrieben:...

    Verfasst von Caipilinda am 9. Januar 2017 - 17:44.

    [quote] beabaumgart hat geschrieben:
    Wow...Soooooo leckerLove

    Für mich der allerbeste Eierlikör den ich bisher gemacht habe, und das war nicht der ersteWink

    Oooooh *rotwert*. Vielen Dank! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow...Soooooo lecker...

    Verfasst von beabaumgart am 8. Januar 2017 - 16:13.

    Wow...Soooooo leckerLove

    Für mich der allerbeste Eierlikör den ich bisher gemacht habe, und das war nicht der ersteWink

    Direkt nach der Herstellung dachte ich, der ist ja total krinselig, das war wohl nix. Aber am nächsten Tag gut durchgeschüttelt - einfach fantastisch cremig und sauleckerLoveLoveLove

    Hinweis: ich hatte nur 200 g Cointreau, hat mir an Alkohol gereicht!!!

    Verdiente, dicke 5 Sterne, danke für dieses Leckerchen & Gruß

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frau Milde hat geschrieben:...

    Verfasst von Caipilinda am 30. Dezember 2016 - 16:47.

    Frau Milde hat geschrieben:
    Nur ein Wort..
    Mega!!!


    Dankeschön! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nur ein Wort.....

    Verfasst von Frau Milde am 25. Dezember 2016 - 10:21.

    Nur ein Wort..
    Mega!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • an NanukShogun:...

    Verfasst von Caipilinda am 21. Dezember 2016 - 14:58.

    an NanukShogun:

    Juhuu, das freut mich sehr! Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von NanukShogun am 18. Dezember 2016 - 17:33.

    Hallo,

    ich bin neue Thermomixx Benutzerin.

    dies war mein erster Likör. Meine Freundin und ich sind total begeistert.

    ich habe innerhalb 1 Woche gleich die zweite Flasche zum verschenken gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich wundere mich gerade über die bisher 9 nur...

    Verfasst von Caipilinda am 17. Dezember 2016 - 14:03.

    Ich wundere mich gerade über die bisher 9 nur mittelmäßigen Bewertungen. Würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt warum mein Eierlikör-Rezept nicht ganz so gut an kommt. Hat was nicht geklappt, schmeckt er euch nicht?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mündelein hat geschrieben:...

    Verfasst von Caipilinda am 16. Dezember 2016 - 14:51.

    Mündelein hat geschrieben:
    Wie lange ist der Likör haltbar?


    Angebrochenen lagere ich natürlich im Kühlschrank. Ich mache nur kleine Fläschchen zum zügigen Verzehr. Andere geben selbstgemachten Eierlikör mit 6 Monate haltbar an. Da der Cointrau allerdings nur nur 40 % Vol., nicht wie in anderen Rezepten 70 % oder gar reinen Alkohol, würde ich mal nur mit 3 Monaten rechnen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mündelein hat geschrieben:...

    Verfasst von Caipilinda am 16. Dezember 2016 - 14:36.

    Mündelein hat geschrieben:
    Wie lange ist der Likör haltbar?


    Selbst habe ich da noch keine Erfahrungswerte, meiner wurde bei mir nie älter als zwei Wochen. Habe mich mal im Netz eingelesen und fand diese Antwort von Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, (auf der Seite www.aid.de) am hilfreichsten:

    Bei gekauftem Eierlikör geht man in aller Regel von einem Mindesthaltbarkeitsdatum von über einem Jahr aus, solange die Flasche geschlossen bleibt. Nach dem ersten Öffnen der Flasche ist das Produkt dann -dunkel und im Kühlschrank gelagert- noch mindestens sechs Monate haltbar. Bei Selbstgemachtem gibt es solche offiziellen Zahlen nicht, dennoch können sie auch in diesem Fall als Richtwerte gelten. Eine große Rolle bei der eigenen Zubereitung sowie der anschließenden Lagerung spielt natürlich eine große und sorgfältige Einhaltung der Hygiene. Wenn möglich sollten Sie zur Abfüllung zudem kleinere Flaschen verwenden, damit Sie kleinere Einheiten schneller verbrauchen können. Da es sich bei Eierlikör um eine so genannte Emulsion handelt kommt es häufig zu einem Absatz, sprich der Trennung der einzelnen Komponenten. Dieser kann zwar mit einer Verfärbung des Produktes einhergehen, sagt aber nichts über den eigentlichen Frischegrad aus. Auch zu einem Absatz einer angedickten Masse kann es kommen, aber auch das ist nicht schlimm. Schütteln Sie deshalb die Flasche vor Gebrauch und führen gegebenenfalls eine kleine Geschmacksprobe vor dem Verzehr durch, um sicher zu gehen, dass noch alles in Ordnung ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange ist der Likör haltbar?

    Verfasst von Mündelein am 14. Dezember 2016 - 19:16.

    Wie lange ist der Likör haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können