3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Annemie´s bester Eierlikör mit Bourbon-Vanille


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Flasche/n

Omas Zutatenliste - ergibt ca. 750 ml

  • 4 Stück ganze Eier (Gr. XL), frisch vom Bauern
  • 350 g Korn
  • 225 g Puderzucker
  • 1 Stück Vanilleschote (Mark davon)
  • 200 g Sahne
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Der beste Eierlikör meiner Oma - so wird´s gemacht:
  1. Das Mark der Vanilleschote entfernen und zusammen mit allen anderen Zutaten in den Closed lid geben. 10 Sekunden auf Stufe 5 gut miteinander verrühren und anschließend 10 Minuten bei 70 Grad (NICHT WÄRMER, sonst flockt das Ei!) auf Stufe 3,5 erwärmen.

     

    Flaschen heiß ausspülen - ich fülle danach immer noch einen kleinen Schluck Korn in die Flaschen und schwenke diese mit verschlossenem Deckel - dann den warmen Eierlikör in die Flaschen füllen und sofort verschließen.

     

    Ich wünsche Euch gutes Gelingen!

10
11

Tipp

Ob pur, als Dessertsauce, im Kuchen oder ein Schuss in den Kakao oder in heiße Milch - es gibt für mich einfach keinen besseren Eierlikör!

 

RESTEVERWERTUNG

Die übrig gebliebene Vanilleschote nicht wegwerfen, sondern mit Zucker in ein Glas geben und 1-2 Wochen stehen lassen, dann habt ihr noch leckeren Vanillezucker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mit den Sternen hat wieder nicht geklappt,neuer...

    Verfasst von Werden am 2. August 2017 - 07:47.

    Mit den Sternen hat wieder nicht geklappt,neuer Versuch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also,bei mir gibt es auch nur noch diesen.Ohne...

    Verfasst von Werden am 2. August 2017 - 07:46.

    Also,bei mir gibt es auch nur noch diesen.Ohne weitere Worte fünf Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Und noch dazu mit ganzen Eiern Somit...

    Verfasst von Sab Sie am 1. Juni 2017 - 10:32.

    Super lecker! Und noch dazu mit ganzen Eiern! Somit keine Resteverwertung nötig! Absolut klasse!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dachte ich hab den Besten schon gefundenstimmt...

    Verfasst von werner0905 am 23. April 2017 - 11:11.

    dachte ich hab den Besten schon gefunden...stimmt nicht! DER ist es!!
    einfach klasse - super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Eierlikoumlr schmeckt klasse ich habe...

    Verfasst von juttatimo am 20. April 2017 - 19:36.

    Der Eierlikör schmeckt klasse, ich habe allerdings Rum verwendet und anstelle von einem Ei zwei Eidotter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • magiciansgirl...

    Verfasst von Olla di Bolla am 19. April 2017 - 19:00.

    magiciansgirl:
    Ich weiß tmrc_emoticons.;-)

    Aus Annemie sollte einfach nicht Annemies werden - so mies es auch ist, es sieht einfach besser aus...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • posthoumlrnchen...

    Verfasst von Olla di Bolla am 19. April 2017 - 18:56.

    posthörnchen:

    Hallo! Ich kann mir das wirklich nicht erklären - eventuell heizt der TM nicht exakt und die Temperatur ist höher als angezeigt und damit zu hoch?

    ich habe dieses Rezept wirklich schon dutzende Male gemacht und bis jetzt ist es noch nicht einmal geflockt.

    Wichtig sind frische Zutaten (die möglichst Zimmertemperatur haben sollten) und eine saubere Arbeitsweise.

    Wieso sich hier die negativen Kommentare häufen, weiß ich auch nicht - ich vermute, dass eher die schreiben, die Probleme hatten, so ist es ja meistens...

    Ich werde den Likör jedenfalls weiter nach diesem Rezept machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieso flockt der Eierlikoumlr bei so vielen

    Verfasst von posthörnchen am 19. April 2017 - 18:37.

    Wieso flockt der Eierlikör bei so vielen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider auch geflocktmusste alles wegwerfen,schade...

    Verfasst von Birgit2609 am 18. April 2017 - 13:59.

    Leider auch geflocktSadmusste alles wegwerfen,schade um die guten Eier Cry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an , werd ich auf jeden Fall...

    Verfasst von Euphoria74 am 17. April 2017 - 20:10.

    Hört sich lecker an Smile, werd ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! 👍🏼Unsere Gäste werden...

    Verfasst von SarahOausM am 16. April 2017 - 19:57.

    Sehr lecker! 👍🏼Unsere Gäste werden begeistert sein😊😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner ist bei 70 Grad auch ausgeflockt!!!!!!...

    Verfasst von Thermohexe am 15. April 2017 - 20:33.

    Meiner ist bei 70 Grad auch ausgeflockt!!!!!!Puzzled Schade!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Eierlikör ist spitze, ob mit oder ohne...

    Verfasst von as1968 am 15. April 2017 - 20:04.

    Dieser Eierlikör ist spitze, ob mit oder ohne ApostrophWink.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, für mich der beste......

    Verfasst von hessenlöwe70 am 15. April 2017 - 19:37.

    Richtig lecker, für mich der beste...
    5 SterneLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept mit Vollei. ...

    Verfasst von magiciansgirl am 15. April 2017 - 16:19.

    Klasse Rezept mit Vollei.

    Eine kleine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:
    "Oma Annemies" bitte ohne Apostroph. Der Genitiv im Deutschen wird ohne Apostroph gebildet.
    Nur im Englischen schreibt man den Genetiv mit Apostroph. Es tut mir in den Augen weh, unsere Sprache so verschandelt zu sehen. Darauf kippe ich mir jetzt erst mal einen Eierlikör. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,...

    Verfasst von noahnoami am 15. April 2017 - 16:07.

    Huhu,
    der ist ja sowas von lecker. Über die Haltbarkeit brauche ich mir keine Sorgen mehr machen😂 Alle ist alle
    Danke fürs Einstellen.
    Lg Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh ... schmeckt superlecker. DANKE 😄

    Verfasst von Simi 1970 am 15. April 2017 - 15:26.

    Mmmmh ... schmeckt superlecker. DANKE 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und kein Ausflocken

    Verfasst von peach4560_0 am 15. April 2017 - 13:40.

    Super lecker und kein AusflockenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ChrissyvB:...

    Verfasst von Olla di Bolla am 15. April 2017 - 13:02.

    ChrissyvB:
    Hallo!
    Schön, dass er Dir auch schmeckt!

    Deine Fragen will ich gern beantworten:

    Wenn Du sauber arbeitest, frische Zutaten verwendest und die Flaschen steril sind, sollte sich der Likör im Kühlschrank ein ein paar Wochen halten - bei uns überlebt er allerdings meistens nicht so lange...

    Ich habe es bisher noch nie gehabt, dass sich das Eiklar abgesetzt hat - ich denke jedoch, dass Du dann die Flasche einfach vor dem Servieren schütteln solltest, so dass wieder eine homogene Flüssigkeit entsteht!

    Frohe Ostern!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade ausprobiert 🥂 Lecker 👍

    Verfasst von Romsta am 15. April 2017 - 12:32.

    Gerade ausprobiert 🥂 Lecker 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die übrig gebliebene Vanille Schote mit...

    Verfasst von deifele15 am 15. April 2017 - 10:35.

    Die übrig gebliebene Vanille Schote mit Zucker pulverisieren. Klappt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Eierlikör, erst gestern wieder gemacht....

    Verfasst von alfija am 15. April 2017 - 10:18.

    Prima Eierlikör, erst gestern wieder gemacht. Ich nehme allerdings lieber Kirschwasser, das gibt einen feineren Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Eierlikör schmeckt phantastisch!...

    Verfasst von ChrissyvB am 1. Januar 2017 - 23:15.

    Der Eierlikör schmeckt phantastisch!


    Ich habe nur 2 Fragen:

    Wie lange ist er ungeöffnet haltbar?

    Und was tun, wenn sich das Eiklar nach ein paar Tagen vom Rest trennt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider der erste Eierlikör, der bei...

    Verfasst von Suppenliebe am 3. Dezember 2016 - 21:01.

    Das war leider der erste Eierlikör, der bei mir nix geworden ist. Komplett geflockt. Schade...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein gaaaaanz tolles Rezept,

    Verfasst von Whity1985 am 18. August 2016 - 16:44.

    Ein gaaaaanz tolles Rezept, ich habe es ausprobiert und den fertigen Eierlikör meiner Oma geschenkt.

    Sie war total begeistert. Deshalb werde ich diesen Eierlikör nun immer wieder machen.

    Weil ich keine XL-Eier zuhause hatte, habe ich einfach 8 Eigelb genommen. Das nächste Mal werde ich es allerdings mit den ganzen Eiern probieren. 25g von den 225g Zucker habe ich durch selbstgemachten Vanillezucker ersetzt. mmmmh, lecker Love

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe Eierlokör gerade zu

    Verfasst von jo86 am 15. August 2016 - 09:07.

    Ich liebe Eierlokör gerade zu Eis, alles gekaufte ist Plörre gegen den selbergemachten. Wirklich sehr gut!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade, das Ei hat geflockt

    Verfasst von kugelbauchmama am 28. Juni 2016 - 16:26.

    Schade, das Ei hat geflockt obwohl ich genau nach Rezept gearbeitet habe. Sollte ich es nochmal mit 60 Grad probieren?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie lange kann ich den

    Verfasst von kugelbauchmama am 27. Juni 2016 - 14:01.

    Wie lange kann ich den Eierlikör im Kühlschrank bedenkenlos aufheben?

    Danke für eine Rückmeldung. LG Yvonne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach & SUPER

    Verfasst von mopluto am 26. März 2016 - 21:56.

    Super einfach & SUPER lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich verwende immer

    Verfasst von Babiz am 23. Februar 2016 - 22:13.

    ich verwende immer Kirschwasser und Korn zu gleichen Teilen, schmeckt super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn gerade noch schnell

    Verfasst von Mayday am 22. Dezember 2015 - 23:04.

    Hab ihn gerade noch schnell als Weihnachtspräsent gemacht. Also ich muss sagen ich persönlich bin kein Eierlikör Fan aber dieser hier ist wirklich sehr sehr lecker, den mach ich jetzt immer Love

    Vielen Dank für das tolle Rezept ,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von Beate69 am 1. Dezember 2015 - 14:29.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...das Rezept liest sich

    Verfasst von pc.maus am 30. November 2015 - 08:33.

    ...das Rezept liest sich suuuper,

    bei meiner nächsten Produktion werde ich es testen.

     

    danke für's Einsteellen    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut funktioniert, ich

    Verfasst von lieselotte88 am 16. Mai 2015 - 23:07.

    Sehr gut funktioniert, ich hab nur nicht so viel korn rein  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Eierlikör ....

    Verfasst von Milo2010 am 27. April 2015 - 19:45.

    Super leckerer Eierlikör .... wird wieder so gemacht.

    Lieben Gruß,


    Milo2010

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich Allerbester   Bin

    Verfasst von mausing am 26. April 2015 - 18:53.

    Wirklich Allerbester tmrc_emoticons.)

     

    Bin sonst nicht so der Typ " Eierlikör", aber das Teil hat mich wirklich bekehrt. Musste ihn noch warm probieren, da war er noch nicht so gut. Aber wehe, wenn er mal so 2-3 Tage im Kühli durchgezogen ist....absolut süchtigmachend. Danke für das saugute Rezept tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und endlich mal

    Verfasst von Lotte Maus am 26. April 2015 - 00:07.

    Sehr lecker und endlich mal ein Rezept, wo der Eierlikör nicht so fest wird, dass man ihn löffeln muss.  Big Smile Vielen Dank dafür  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Die ganzen Eier

    Verfasst von Streetwoker am 11. April 2015 - 00:11.

    Super lecker! Die ganzen Eier sind klasse. Muss nicht immer nur Eigelb sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmh, soooo lecker! Trinke

    Verfasst von tinamsi am 6. April 2015 - 09:48.

    Mmmmh, soooo lecker!

    Trinke sonst nicht oft Eierlikör, da ich keine Laktose vertrage. Habe für das Rezept laktosefreie Sahne verwendet. Und ich muss sagen: total lecker!! Danke für das tolle Rezept! Werde ich bestimmt noch öfter machen.

    Ein großer Teil des Eierlikörs ist beim Probieren auf seltsame Weise verschwunden tmrc_emoticons.;)  eine Flasche habe ich verschenkt und mit dem Rest habe ich dann für Ostern noch Eierlikör-Mufins gebacken.

    GLG, Tinamsi tmrc_emoticons.p

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, wir haben gerade  das

    Verfasst von goofine am 5. April 2015 - 13:11.

    Hallo, wir haben gerade  das Rezept ausprobiert. Super mit der Vanille !!! Das wird uns heut nachmittag beim Osterkaffee schmecken !!! Frohe Ostern !!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen dank für dein Rezept. Super gelungen....

    Verfasst von Canky am 5. April 2015 - 12:20.

    Vielen dank für dein Rezept. Super gelungen. ..Schmeckt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ist der lecker. Hätte ich

    Verfasst von disi79 am 4. April 2015 - 23:38.

    Oh ist der lecker. Hätte ich nicht gedacht. War doch etwas argwöhnisch, aber generell beim Thema Eierlikör. 

     

    Bin froh, mich getraut zu haben

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Mellimama am 4. April 2015 - 23:29.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • L E C K E R hab Ihn mit

    Verfasst von BrigitteRD am 4. April 2015 - 19:23.

    L E C K E R

    hab Ihn mit Weinbrand zubereitet, köstlich nie mehr gekaufter

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht

    Verfasst von antje79 am 4. April 2015 - 13:58.

    Sehr lecker und leicht gemacht! Für Ostern das Richtige!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die lieben

    Verfasst von Olla di Bolla am 3. April 2015 - 16:40.

    Danke für die lieben Kommentare!

    Es freut mich, dass Euch das Rezept gefällt!

    ich mag auch nur "diesen" - werde nachher damit noch einen Eierlikörkuchen backen!

    Allen ein schönes Osterfest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Olla di Bolla!  Ich

    Verfasst von juvenila am 3. April 2015 - 16:24.

    Hallo Olla di Bolla! 

    Ich trinke selbst sonst keinen gekauften Eierlikör und werde ihn an meine Schwestern und Eltern ( allesamt Eierlikörglasausschlecker ) verschenken. Habe ihn probiert und bin total begeistert davon. Sehr schmackhaft. So kann ich mir auch vorstellen, den mal zu trinken.  Die Vanillenote gefällt mir besonders gut...

    Danke dir und natürlich Oma Annemie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sehr gut! Wir

    Verfasst von Rosadeli am 3. April 2015 - 15:59.

    Es schmeckt sehr gut!

    Wir freuen uns auf Ostersonntagsdessert: Kuchen mit Eierlikör tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe statt

    Verfasst von linus-lieblingsdecke am 1. April 2015 - 20:37.

    Sehr lecker! Ich habe statt der ganzen Eier 8 Eigelb genommen... werde ich auf jeden Fall nochmal machen. Frohe Ostern!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker.... LG 

    Verfasst von wothan am 1. April 2015 - 17:32.

    Love lecker....

    LG 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •