3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtlicher Orangenlikör


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 500 ml Orangensaft
  • 300 ml Weißwein
  • 150 ml weißer Rum
  • 100 g weißer Kandis
  • 100 g brauner Kandis
  • 5 g Orangen, zucker (entweder selbst hergestellt oder von Dr. Oe...)
  • 2 Sternanis
  • 6-8 Nelken
  • 1 Vanilleschote
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • 50 ml Cointreau oder Orangenlikör Serac (v. A.....)
5

Zubereitung

  1. Orangensaft, Weißwein, weißer Rum und Orangenzucker in denClosed lid. In den Garkorb Gewürze und Kandiszucker, einhängen und 15 Min./100°/ Stufe 2-4.

    Korb entfernen und den Cointreau 15 Sek. /Stufe 4 unterrühren.

10
11

Tipp

Der Likör ist süß. Wer es etwas "gedämpfter" haben möchte reduziert die Zuckermenge nach Geschmack.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich hab den Likör als Geschenk für meine...

    Verfasst von vronilein_muc am 14. Februar 2017 - 17:43.

    Ich hab den Likör als Geschenk für meine Mitarbeiterinnen gemacht- kam super an!

    noch eine Idee: Orangensaft mit Fruchtfleisch nehmen und den Likör damit "Strecken" und erwärmen. So erhält man einen tollen Punsch für kalte Abende....

    ps: 1,5fache Menge geht noch- verdoppeln nicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Likör wurde zum Verschenken gemacht. Er...

    Verfasst von Michakocht80 am 25. Dezember 2016 - 12:09.

    Der Likör wurde zum Verschenken gemacht. Er ist so lecker, dass ich bald in die Nachproduktion gehen werde.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momamama hat geschrieben:...

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Dezember 2016 - 18:31.

    Momamama hat geschrieben:
    Hallo Kallewirsch.

    Erstmal Danke für das tolle Rezept.

    Ist wirklich sehr lecker.

    Wollte trotzdem noch wissen ob man den Likör im Kühlschrank aufbewahren muss oder ob das auch so geht.

    LG


    Bei mir steht er immer im kühlen Vorratskeller. Unbedingt warm lagern würde ich ihn nicht, d.h. ab in den Kühlschrank


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist der lecker! ...

    Verfasst von Multitaski am 18. Dezember 2016 - 12:25.

    Wow, ist der lecker!

    Aufgrund der vielen Kommentare wegen des Zuckers habe ich abgewandelt: 60 g Vollrohrzucker statt des braunen Kandis und 60 g Rohrohrzucker statt des weißen Kandis - gibt auch eine wunderschöne Farbe. Außerdem habe ich ganze Orangen geschält und zwei Minuten auf Stufe 8 gesaftet und das Ganze am Schluss gesiebt.

    Letztlich noch ein Tipp: Statt der Gewürze im Garkörbchen hänge ich immer ein Stoffteesieb oben ins Loch und klemme es mit dem Messbecher fest. Klappt prima und erspart einem zum Beispiel beim Rotkrautkochen das spätere Rauspulen der Gewürze. Den Geschmack nimmt es super an.

    Das erste Gläschen heiß genossen, bin ich jetzt gespannt, wie es kalt schmeckt.

    Frohe Weihnachten!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch....

    Verfasst von Momamama am 12. Dezember 2016 - 10:25.

    Hallo Kallewirsch.

    Erstmal Danke für das tolle Rezept.

    Ist wirklich sehr lecker.

    Wollte trotzdem noch wissen ob man den Likör im Kühlschrank aufbewahren muss oder ob das auch so geht.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Good stuff! Mein neues Lieblings-Likörchen!...

    Verfasst von Das-kann-doch-nicht-so-schwer-sein am 24. November 2016 - 11:43.

    Good stuff! Mein neues Lieblings-Likörchen! Ist der lecker.... !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept wird bei uns jetzt schon seit Jahren...

    Verfasst von cgerbe am 21. November 2016 - 13:54.

    Dieses Rezept wird bei uns jetzt schon seit Jahren (also fast schon traditionell) an Weihnachten gemacht. Herzlichen Dank dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • O mein Gott ist der Lecker Hab ihn grad für...

    Verfasst von catwomen23 am 18. November 2016 - 21:11.

    O mein Gott ist der Lecker Love Hab ihn grad für meine Weihnachtspäckchen gemacht und natürlich auch gleich probiert. Also mir schmeckt er Smile auch mit soviel Zucker Wink

    Bin jetzt nur noch gespannt was meine Beschenkten dazu sagen Lol


    danke für dein tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • catwomen23 hat geschrieben:...

    Verfasst von Hengl69 am 15. November 2016 - 09:54.

    catwomen23 hat geschrieben:
    Hallo würde denn Likör gerne zu Weihnachten machen. Meine Frage was für einen Weißwein nimmst du dafür? danke schon mal für die Antwort Smile


    Ich habe haltrockenen Weißwein benutzt . sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage : Bei mir setzten sich nach einem Tag...

    Verfasst von Hengl69 am 15. November 2016 - 09:53.

    Frage : Bei mir setzten sich nach einem Tag richtig viele Schwebstoffe auf dem Flaschenboden ab. Das sieht leider nicht appetitlich aus. was kann ich beim nächsten mal besser machen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo würde denn Likör gerne zu...

    Verfasst von catwomen23 am 23. Oktober 2016 - 16:58.

    Hallo würde denn Likör gerne zu Weihnachten machen. Meine Frage was für einen Weißwein nimmst du dafür? danke schon mal für die Antwort Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache den Likör nun schon

    Verfasst von El Sveus Cleverus am 16. Dezember 2015 - 20:55.

    Ich mache den Likör nun schon das zweite Jahr zum Verschenken und er kommt immer super an.  Er hält sich im Kühlschrank sehr lange und wem er zu süß ist, man kann ihn hervorragend mit Prosecco mischen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Natürlich. Ich wünsche dir

    Verfasst von Kallewirsch am 8. Dezember 2015 - 14:53.

    Natürlich. Ich wünsche dir gutes Gelingen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker

    Verfasst von gradowitsch am 8. Dezember 2015 - 11:23.

    Hört sich sehr lecker an.

    Kann ich auch frische Orangen nehmen?

    Schon mal danke für die Antwort.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne und danke für die

    Verfasst von Kallewirsch am 29. November 2015 - 14:51.

    Gerne und danke für die Sterne


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Orangenlikõr echt super

    Verfasst von Diamoon am 29. November 2015 - 09:54.

    Der Orangenlikõr echt super lecker, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe

    Verfasst von Katinka.G am 9. Oktober 2015 - 19:16.

    Sehr lecker! Ich habe allerdings auch nur je die Hälfte des Kandis genommen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker 

    Verfasst von kea jott am 21. Dezember 2014 - 18:48.

    Lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich! Das mit der

    Verfasst von Kallewirsch am 21. Dezember 2014 - 15:25.

    Freut mich! Das mit der Apfelallergie ist wirklich bescheiden. Danke für die Sterne. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorhin gekocht und gleich mit

    Verfasst von glöckchen_127 am 21. Dezember 2014 - 15:20.

    Vorhin gekocht und gleich mit meiner Mutter verköstigt - was soll ich sagen  Love - hmmmmmmmmmmmmmmm. Ich kann ja leider wegen der Apfelallergie den Bratapfellikör nicht machen, daher war ich froh über dieses Rezept. Abwandlung - eine Zimtstange zu den Gewürzen und statt Cointreau, den ich nicht da hatte, hab ich Amaretto genommen. Volle Sternzahl von Herzen, ich hätte gern mehr vergeben, aber ich lass auch das Herzerl da.

    Ein Lächeln am Morgen macht den Tag gleich heller !!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hab heute den Likör

    Verfasst von Nicky73 am 19. Dezember 2014 - 20:39.

    Hallo, 

    hab heute den Likör gemacht. Sehr lecker, habe allerdings nur je 50g braunen und 50g weißen Kandis genommen und mehr weißen Rum tmrc_emoticons.;-) . Jetzt kann Weihnachten kommen tmrc_emoticons.-)

    lieben Gruß

    Nicky

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker!  Hab insg.

    Verfasst von karin1509 am 19. Dezember 2014 - 19:35.

    Suuuper lecker! 

    Hab insg. 140g kandis genommen, vollkommend ausreichend. 

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke    Euch auch frohe

    Verfasst von karin1509 am 19. Dezember 2014 - 18:03.

    Danke  tmrc_emoticons.D

     

    Euch auch frohe Weihnachten! Bin ferade am zaubern  tmrc_emoticons.8)

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wenn du nicht zu der

    Verfasst von Kallewirsch am 18. Dezember 2014 - 15:04.

    Wenn du nicht zu der Süßenfraktion gehörst, würde ich die Menge halbieren. Gutes Gelingen und FRÖHLICHE WEIHNACHTEN.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage noch, wieviel

    Verfasst von karin1509 am 18. Dezember 2014 - 12:10.

    Eine Frage noch, wieviel zucker habt ihr genommen wenn es weniger sein soll??

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die rasche Antwort 

    Verfasst von karin1509 am 18. Dezember 2014 - 07:24.

    Danke für die rasche Antwort  tmrc_emoticons.;)

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, gut 1 l.

    Verfasst von Kallewirsch am 16. Dezember 2014 - 14:27.

    Ja, gut 1 l.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wieviel Likör geht aus dem

    Verfasst von karin1509 am 16. Dezember 2014 - 13:50.

    Wieviel Likör geht aus dem Rezept? 1Liter??

     

    ◇★◇ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen. ◇★◇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein Problem, ich denke es

    Verfasst von Kallewirsch am 15. November 2014 - 12:44.

    Kein Problem, ich denke es muss jeder selbst einschätzen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber für meinen

    Verfasst von kruemel86 am 15. November 2014 - 12:38.

    Sehr lecker, aber für meinen Geschmack etwas zu süß. Ich lasse immer etwas Zucker weg...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke Kallewirsch!!!!!!

    Verfasst von shae am 6. November 2014 - 09:36.

    Danke Kallewirsch!!!!!! Bewertung folgt tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo shae, viele Fragen und

    Verfasst von Kallewirsch am 4. November 2014 - 18:34.

    Hallo shae,

    viele Fragen und hoffentlich zufriedenstellende Antworten.

    Vorab als ich den Likör zusammengestellt habe machte ich mir wenig Gedanken ob Alkohol verkocht oder nicht.

    1. Ja, ein Teil verkocht, aber dadurch verfliegt der intensive Geschmack nach Wein und Rum

    2. Den Kandis habe ich ins Garkörbchen, damit ich das geklapper durch das Messer umgehen. Außerdem löst er sich auch im Körbchen auf.

    3. Kandis weiß und braun. Der braune Kandis gibt eine etwas dunkler Farbe. Ich wollte diese nicht zu intensiv, deshalb weiß/braun.

    Kandiszucker, weiß: aus Raffinadelösung hergestellt

    Kandiszucker, gelb oder braun: aus Raffinadelösung hergestellt und mit Zuckercouleur gefärbt

     

    Rohrzucker geht mit Sicherheit auch.

     


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage,   ich

    Verfasst von shae am 4. November 2014 - 13:59.

    Ich habe eine Frage,

     

    ich werde den Likör am Wochenende mal ausprobieren. Vorab habe ich aber einige Fragen... wenn ich den Wein und den Rum 15 Minuten auf 100° laufen lasse verkocht doch einiges vom Alhohol oder nicht? Und warum den Kandis ins Garkörchen? Warum nicht gleich in den Topf? Geht auch Rohrzucker? Und warum weißer und brauner Kandis?

     

    Danke schonmal

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So eben gemacht und noch warm

    Verfasst von Cassiopeia 1 am 4. November 2014 - 12:54.

    So eben gemacht und noch warm probiert und ich muß sagen...SEHR LECKER!!! Bin gespannt wie er kalt schmeckt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Riecht schonmal sehr gut, mal

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 26. Oktober 2014 - 13:39.

    Riecht schonmal sehr gut, mal sehen, ob er auch so schmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe gerade den "Likör"

    Verfasst von hellokitty30 am 24. Oktober 2014 - 14:27.

    ich habe gerade den "Likör" gemacht. Schmeckt super, ist bei mir aber eher ein Punsch geworden. Was hab ich falsch gemacht? Er ist sehr flüssig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...eigentlich ein sehr

    Verfasst von zappe63 am 23. Oktober 2014 - 12:20.

    ...eigentlich ein sehr leckerer Likör, leider viel zu süß tmrc_emoticons.(  - ich werde nochmals in Produktion geben, den Zucker dabei deutlich reduzieren und erst dann meine Sternchen verteilen tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem sich weder Milch noch

    Verfasst von Kallewirsch am 25. September 2014 - 17:43.

    Nachdem sich weder Milch noch Sahne im Likör befinden würde ich sagen gut 3 Monate. Mehr Erfahrungswerte habe ich nicht, da er bei den Beschenkten nicht einmal 4 Wochen gehalten hat. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie lange ist er haltbar?

    Verfasst von esthi76 am 25. September 2014 - 15:07.

    wie lange ist er haltbar?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich.

    Verfasst von Kallewirsch am 14. September 2014 - 22:00.

    Freut mich. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept klingt sehr

    Verfasst von Maxie am 14. September 2014 - 21:59.

    Das Rezept klingt sehr lecker! Da ich immer auf der Suche nach tollen Likörrezepten bin, um den Kirchenbasar zu unterstützen, wird dein Orangenlikör in jedem Fall ausprobiert.

    Viele Grüße


    Maxie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne!

    Verfasst von Kallewirsch am 26. Dezember 2013 - 20:23.

    Gerne! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, ich hatte den Likör auf

    Verfasst von Kätzle82 am 26. Dezember 2013 - 20:23.

    So, ich hatte den Likör auf zwei Weihnachtsfeiern und an Heiligabend dabei und habe ihn auch verschenkt. Alle fanden ihn extrem lecker! Vielen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz nach Geschmack Pepples.

    Verfasst von Kallewirsch am 11. Dezember 2013 - 21:08.

    Ganz nach Geschmack Pepples. Vielen Dank für die Sterne tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker  -  aber weniger

    Verfasst von Pepples1011 am 11. Dezember 2013 - 20:58.

    Lecker  -  aber weniger Zucker

    Der Likör ist super lecker aber einfach viiiel zu süß.. und ich liebe Zucker, das das quitscht ja schon. Der Likör war übrigens mein Nikolaus-Geschenk an meine Familie  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste bin ich mit

    Verfasst von Kallewirsch am 9. Dezember 2013 - 21:31.

    Die beste bin ich mit Sicherheit nicht, aber trotzdem danke für deinen lieben Kommentar und die vergebenen Sterne. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, gestern wurden die zweite

    Verfasst von Kätzle82 am 9. Dezember 2013 - 21:30.

    So, gestern wurden die zweite und dritte Ladung dieses Likörs gemacht. Mit etwas weniger Zucker schmeckt der sooooooooo genial!  Love Kallewirsch, Du bist die Beste!  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, hab gestern den

    Verfasst von Kätzle82 am 12. November 2013 - 09:30.

    So, hab gestern den Orangenlikör gebraut...  Party Mir persönlich ist er etwas zu süß, aber da nehm ich beim nächsten Mal (das wird es sicher geben) einfach etwas weniger Zucker.  Love Geniales Rezept und so einfach!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und

    Verfasst von Kallewirsch am 12. August 2013 - 20:56.

    Danke für die Sterne und prima, dass er dir schmeckt. tmrc_emoticons.D


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den hab ich im letzten Jahr

    Verfasst von Candy75 am 12. August 2013 - 16:25.

    Love Den hab ich im letzten Jahr für unseren Kiga-Weihnachtsmarkt gemacht und den wird es heuer sicher wieder geben!Verspäteten Dank für so ein tolles Rezept Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •