3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Weihnachtsmann-Eierlikör


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

Weihnachtsmann-Eierlikör

  • 400 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 gestr. TL Zimt
  • 400 g Milch
  • 300 g Sahne
  • 16 Eigelb
  • 100 g Amaretto
  • 450 g vodka
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Zucker, Vanilleschote in Stücken und Zimt in den TM geben und 1 Minute /Stufe 10 shreddern

    Restliche Zutaten zugeben und 16 Minuten / 70 Grad / Stufe 4 erwärmen.

    Warm in Flaschen füllen und verschließen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Der Eierlikör muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden... Er ist auch ohne Kühlung monatelang halbar....

Dies ist das doppelte Rezept.... von dieser Sorte brauche ich immer eine große Menge... die Hälfte muss nur 9 Minuten erwärmt werden....

Das Originalrezept ist aus der Fibel Weihnachts-Leckereien vom Landhaus-Team (absolute Kaufempfehlung. .. Klein aber oho). Da der Likör immer sehr dick wird, habe ich hier schon je 100 g Milch und Sahne sowie 50 g Vodka zugeschlagen, wer mag kann auch mit mehr Schnaps strecken, aber das finde ich zu heftig. Außerdem habe ich mir Weithalsflaschen besorgt, da kommt er leichter raus.

Im Originalrezept wird eine Zimtstange verwendet... die hat BI mir selbst bei längerem Shreddern immer harte Böcken hinterlassen, so dass ich den Likör durch ein Haarsieb streiche musste... das macht bei ca. 2 Litern Likör keinen Spaß . ..


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • diesen Eierlikör gibs zu Weihnachten jetzt...

    Verfasst von kiabafe am 15. Februar 2017 - 18:04.

    diesen Eierlikör gibs zu Weihnachten jetzt immer - leeeeeeeeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Hedde24- am 22. Dezember 2016 - 23:45.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mihug hat geschrieben:...

    Verfasst von birgitg am 18. Dezember 2016 - 23:08.

    mihug hat geschrieben:
    sehr lecker!!! gerade gemacht

    allerdings mit nur 12 EigelbSad

    warum braucht man soviele?, bzw was machen mehr Eier aus? Geschmack? Oder Konsistenz?



    Das ist für die Konsistenz. .. außerdem ist es gleich das doppelte Rezept. .. Der Eierlikör aus dem GKB braucht ja auch 8 Eigelb pro Ladung 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!! gerade gemacht...

    Verfasst von mihug am 13. Dezember 2016 - 19:11.

    sehr lecker!!! gerade gemacht

    allerdings mit nur 12 EigelbSad

    warum braucht man soviele?, bzw was machen mehr Eier aus? Geschmack? Oder Konsistenz?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept am Wochenende mit halber Menge...

    Verfasst von Tomassi Amarone am 5. Dezember 2016 - 20:36.

    Haben das Rezept am Wochenende mit halber Menge ausprobiert und das Ergebnis war der Hammer! Die erste Runde gab's gleich im Anschluss noch warm. Den Tipp mit dem Küchenpapier unbedingt beachten, sonst staubt es ganz schön. Wink
    Danke für das tolle weihnachtliche Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na mit dem Eiweiß mach man Kokosmakronen...

    Verfasst von Omi_kocht am 27. November 2016 - 23:07.

    Na mit dem Eiweiß mach man Kokosmakronen oder baiser lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort....

    Verfasst von straubfamily am 27. November 2016 - 19:06.

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich mache auch jedes Jahr Likör für den Weihnachtsmarkt. Da brauche ich auch viel Platz.

    Mein Kühlschrank ist meisten auch zu klein, daher werde ich es mal ausprobieren.

    Vermutlich gilt das auch für andere Liköre.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • straubfamily hat geschrieben:...

    Verfasst von birgitg am 27. November 2016 - 18:13.

    straubfamily hat geschrieben:
    Das Rezept hört sich super an.Werde ich bestimmt ausprobieren, nur was mach ich mit dem ganzen EiweißWink

    Und warum kann man den Likör so lange ohne Kühlung aufbewaren?

    Ich habe gedacht Likör mit Sahne und Milch hält nur 4 Wochen im Kühlschrank.


    Die Küchenrolle macht man zwiscchen den Deckel und Behälter, denn wenn man Zucker pulverisiert, staubt es sehr.



    Alkohol und Zucker konservieren.... wir hatten Eierlikör von Ostern vergessen.... war der mit ganzen Eiern, den mochten wir nicht.... Im Oktober wiedergefunden... tadellos, aber schmeckte immer noch wie Glibber... deckt sich auch mit den Erfahrungen anderer Thermomixer... wenn genügend Alkohol und Zucker drin ist und alles eine Weile erhitzt wurde hält sich das ewig.... ich empfehle meist, angebrochene Flaschen in den Kühlschrank zu stellen . .. ich nehme an, die Empfehlungen wollen auf Nummer sicher gehen... ich habe aber gestern über 10 Liter diversen Likör zum Verschenken gemacht... die passen zu keiner Zeit in meinenKühlschrank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Marleen78 hat geschrieben:...

    Verfasst von birgitg am 27. November 2016 - 18:06.

    Marleen78 hat geschrieben:
    Warum soll man denn das Küchenpapier unter dem Messbecher nicht vergessen? Soll man das dazwischenklemmen, und was für einen Sinn macht das? Danke schonmal für eine Antwort



    Weil es sonst in der Küche Puderzuckernebel gibt.... das Papier schließt die Belüftungsschlitze zwischen Thermi und Messbecher

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept hört sich super an.Werde ich...

    Verfasst von straubfamily am 27. November 2016 - 08:42.

    Das Rezept hört sich super an.Werde ich bestimmt ausprobieren, nur was mach ich mit dem ganzen EiweißWink

    Und warum kann man den Likör so lange ohne Kühlung aufbewaren?

    Ich habe gedacht Likör mit Sahne und Milch hält nur 4 Wochen im Kühlschrank.


    Die Küchenrolle macht man zwiscchen den Deckel und Behälter, denn wenn man Zucker pulverisiert, staubt es sehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum soll man denn das Küchenpapier unter...

    Verfasst von Marleen78 am 27. November 2016 - 00:30.

    Warum soll man denn das Küchenpapier unter dem Messbecher nicht vergessen? Soll man das dazwischenklemmen, und was für einen Sinn macht das? Danke schonmal für eine Antwort

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können