3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Balsamico-Essig aus Traubensaft


Drucken:
4

Zutaten

1 Flasche/n

Balsamico-Essig aus Traubensaft

  • 1000 Gramm roter Traubensaft
  • 500 Gramm Apfelessig, naturtrüb
  • 15 Gramm Rohrohrzucker
5

Zubereitung

  1. Thermomix am besten unter den Dunstabzug stellen!

    Traubensaft im Mixtopf ohne Messbecher 35 Min./Varoma/Stufe 2 ca. um die Hälfte einkochen.

    Apfelessig zugeben, weitere 40 Min./Varoma/Stufe 2 auf ca. 350ml reduzieren.

    Zucker 20 Sek./Stufe 3 unterrühren.
  2. In eine heiß ausgespülte Flasche umfüllen, diese mit einem Stück Küchenpapier und Haushaltsgummi verschließen, 3-4 Wochen in der Wärme (z.B. Fensterbank) ziehen lassen.
  3. Durch ein feines Sieb in eine ausgekochte Flasche umfüllen, verschließen und kühl und dunkel aufbewahren.
10
11

Tipp

Ich habe nach einer sinnvollen Verwertung meines Traubensafts gesucht, bevor es neuen gibt und bin im Internet auf dieses Rezept gestoßen, das ich für den Thermomix umgeschrieben habe.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • LEtoas:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. Juli 2019 - 18:35.

    LEtoas:

    Ja, luftdurchlässig soll es sein, geht auch ein Wattepfropf.
    Aber nicht im Kühlschrank ziehen lassen, sondern in der Wärme.
    Bei mir stehen 4 Flaschen auf der Fensterbank im Arbeitszimmer, da stört der Geruch nicht so Wink. Muss ich im Rezept wohl noch ergänzen!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Servus!...

    Verfasst von LEtoas am 4. Juli 2019 - 18:01.

    Servus!
    Richtig lässig!!!
    Gefällt mir voll - habs mal mit gekauften 100%igem Direktsaft ausprobiert; mal schauen, was in 4 Wochen so ist;
    kurze Frage dazu: das Küchenpapier (zewa wisch und weg) ist doch luftdurchlässig - das passt schon oder? und wo ziehen lassen? habs jetzt mal im Kühlschrank mit drin - danke!!!
    LG Stefan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerry kocht:...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 4. Juli 2019 - 07:28.

    Gerry kocht:

    Hallo Gerry, das Ergebnis sollte man beurteilen, wenn man ein Rezept getestet hat, finde ich 😉
    Natürlich ist es nicht mit Modena-Essig zu vergleichen, dafür gibt es Profis, aber es ist eine prima Verwertung von zuviel Traubensaft Smile

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne für die tolle Idee --- aber halt nur ...

    Verfasst von Gerry kocht am 3. Juli 2019 - 23:37.

    5 Sterne für die tolle Idee --- aber halt nur
    3 Sterne für das Ergebnis. Das ergibt nach Adam Riese diese hervorragenden 4 Sterne!

    Von einem guten Aceto balsamico aus Modena ist das Ergebnis relativ weit weg ...

    Trotzdem dickes Lob!

    Liebe Grüße vom Starnberger See.

    Gerry

    DIE KÜCHE
    IST DAS HERZ
    DES HAUSES.


    "Essen ist ein Bedürfnis,Genießen ist eine Kunst." (La Rochefoucauld)



    Und Männer, die kochen, sind unwiderstehlich ...


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können