3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Cashew Joghurt, laktosefrei & vegan


Drucken:
4

Zutaten

500 g

Joghurt

  • 200 g Cashewkerne, als Spartipp : Cashewbruch // Falls keine Nussallergien bestehen kann man hierfür auch jede beliebige Nussart verwenden sie muss nur geschält sein
  • 250 g Wasser, stilles Wasser vorzugsweise Quellwasser
  • 1 Teelöffel Probiotikum, oder wahlweise eine geöffnete Kapsel
  • 6
    14h 30min
    Zubereitung 14h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Die Cashewkerne für 6 Stunden in Wasser einweichen.

    2. Das Einweichwasser abgießen und die Cashewkerne mit frischem stillen Wasser in den Mixtopf geben. Nun 2 Minuten auf Stufe 10 mahlen. ( Falls die gewünschte Konsistenz noch nicht erreicht wurde, gegebenenfalls Vorgang wiederholen )

    3. Nun das Probiotikum hinzugeben & 1 Minute auf Stufe 3 verrühren.

    4. Den Joghurt in ein passendes Glas umfüllen & mit einem sauberen dünnen Tuch bedecken. Das Probiotikum möchte nun 10 Stunden arbeiten. ( am besten über Nacht )

    5. Jetzt kommt der Joghurt nur noch 8 Stunden in den Kühlschrank, damit die Bakterien das Signal bekommen, dass sie nicht mehr arbeiten müssen. Und fertig ist der leckerste pflanzliche Joghurt, den ich je gegessen habe tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieser Joghurt ist die perfekte pflanzliche Alternative. Er eignet sich super für Allergiker, Zöliakie Erkrankte, Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten & Veganer.

Ihr könnt den Joghurt auch nach Belieben süßen z.B. mit Reissüße oder Agavendicksaft.Ich liebe ihn in Natur mit Obst & Kernen zum Frühstück.

Dieses Rezept kommt von meiner absoluten Rezeptfee : //www.kochtrotz.de/


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • slychen: Ja, es funktioniert super mit dem...

    Verfasst von An Drea am 26. Juli 2017 - 10:47.

    slychen: Ja, es funktioniert super mit dem automaitschen Joghurtprogramm.
    Du musst den Joghurt danach nur direkt abfüllen und in den Kühlschrank stellen, damit die Probiotikumtierchen die Nachricht bekommen, mit dem Arbeiten aufzuhören. Sonst schmeckt er leicht vergoren. Das sind aber auch m eistnur die Gase, die beim Joghurtentstehungsprozess entstehen. Die kann man durch Rühren befreien. Nach einem Tag im Kühlschrank schmeckt der Joghurt dann nicht mehr vergoren, sondern richtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von slychen am 13. Februar 2017 - 12:10.

    Hallo zusammen,


    funktioniert das auch mit dem dem Joghurtprogramm des Thermomix?


    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Lola7 am 1. Februar 2017 - 21:13.

    Hallo,


    hab fuer den Joghurt Mandeln verwendet anstatt Cashewnuesse. Schmeckt auch super lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Annacake, mhm...mit

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 15. März 2016 - 19:43.

    Liebe Annacake,

    mhm...mit Tabletten habe ich das leider noch nicht probiert. Vielleicht löst Du sie in ein wenig Wasser & gibst es dann hinzu? Mit Stufe 10 mixen sollte man eher nicht...nur unterrühren. Sind es Kapseln oder hartgepresste Tabletten? Wenn es Kapseln sind, kannst Du sie vor Gebrauch öffnen. Ich bin gespannt auf Dein Feedback, ob es geklappt hat. Falls nicht würde ich Dir eher zu Probiotikum Pulver oder Tropfen raten. Alles Liebe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Limanu

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 15. März 2016 - 19:38.

    Das freut mich Limanu tmrc_emoticons.-) Interessante Kombinationsmöglichkeit. Alles Liebe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ach herrje ... Hab eben erst

    Verfasst von Limanu am 4. März 2016 - 23:50.

    Ach herrje ...

    Hab eben erst dein Komi gelesen.

    ich schneide mir immer etwas Obst hinein, mache gepufften Dinkel oder Quinoa mit dazu, etwas Vanille, manchmal auch Zimt .

    Variiere da immer etwas.... Hab auch schon kokosflocken oder Leinsamen dazu gerührt.

    Schmeckt immer lecker .

    Einen schönen Abend wünsche ich dir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Danke für das Rezept.

    Verfasst von annacake am 4. März 2016 - 20:17.

    Hallo, 

    Danke für das Rezept.  Ich habe probiotische Tabletten und bin nicht sicher, wie ich die verarbeiten soll. Mit auf Stufe 10 mixen, damit sie klein werden? Oder in was auflösen?  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  Danke für das Rezept.

    Verfasst von annacake am 4. März 2016 - 20:17.

    Hallo, 

    Danke für das Rezept.  Ich habe probiotische Tabletten und bin nicht sicher, wie ich die verarbeiten soll. Mit auf Stufe 10 mixen, damit sie klein werden? Oder in was auflösen?  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Lima...das freut mich

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 18. Dezember 2015 - 12:48.

    Liebe Lima...das freut mich riesig! Love  Für mich ist er auch die beste Alternative! Lass es Dir schmecken. Würde mich freuen, wenn Du mir mal sagst was Du so in Deinen Frühstücksjoghurt rein tust...Alles Liebe & ein traumhaftes Weihnachtsfest!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert!  Den gibt

    Verfasst von Limanu am 4. Dezember 2015 - 00:08.

    Ich bin begeistert!  Den gibt es bei mir jetzt jeden Tag. Das ist für mich die ideale Alternative zu Naturjoghurt, den ich wegen einer massiven Casein Allergie nicht mehr essen kann!

    Ich bin dir sehr dankbar!

    gruß Lima Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass Du so viel

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 24. November 2015 - 17:21.

    Freut mich, dass Du so viel Spaß an diesem Rezept hast liebe Xiaomo. Alles Liebe Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mit Honig - jetzt wird

    Verfasst von Xiaomo am 8. November 2015 - 15:17.

    Super mit Honig - jetzt wird zusammen mit pürierten Bananen veganes Eis probiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Xiaomo, der Joghurt

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 7. November 2015 - 14:07.

    Liebe Xiaomo,

    der Joghurt hält sich im Kühlschrank 5 Tage. Ja, man kann sich ein bißchen zum impfen übriglassen. Dieses sollte auch mindestens 2mal klappen. Eine bestimmte Temparatur zum Ruhen muss es nicht haben. Habe festgestellt, dass es nicht zu warm sein sollte, weil sonst das Probiotikum übermäßig reagiert & der Joghurt dann gegoren schmeckt...Zimmertemparatur bei der man selber nicht friert ist auch perfekt für den Joghurt.

    Viel Spaß beim Ausprobieren...Alles Liebe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  das Rezept klingt

    Verfasst von Xiaomo am 7. November 2015 - 13:12.

    Hallo, 

    das Rezept klingt spannend, die Zutaten sind schon besorgt. Eine Frage: das Probiotikum ist ja, nun sagen wir mal: nicht gerade billig. Kann man vielleicht - bei bei "echtem Joghurt" einen Rest zum impfen für den nächsten Ansatz benutzen?

    Wie lange hält sich der Joghurt im Kühlschrank?

    Beim Ruhen eine bestimmte Temperatur (Joghurtautomat)?

    Oh, jetzt sind es schon drei Fragen tmrc_emoticons.;-)

     

    Danke schön + viele Grüße

    Lilo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anna, da freu ich mich

    Verfasst von Miss Quinoa Öko am 3. November 2015 - 09:47.

    Liebe Anna, da freu ich mich aber. Ich bin total verliebt in diesen Joghurt & esse ihn jeden Morgen mit Obst & etwas Sonnenblumenkernen. Ein Gedicht sag ich Dir Love

    Ich habe das Probiotikum bei Amazon bestellt und zwar Symbio lact Comp. als Pulver. In der Packung sind 30 Beutelchen. Das Tolle ist, dass ein Beutel für super für einen Joghurt ist...viel Spaß beim Ausprobieren & lasse mich bitte unbedingt wissen wie der Joghurt Dir schmeckt Love

    Alles Liebe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das muss ich

    Verfasst von Anna2005 am 2. November 2015 - 15:43.

    Hallo.

    Das muss ich ausprobieren. Wo kaufst du das Probiotikum?

    Danke im Voraus.

    Anna

    Kochen ist Liebe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können