3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzpaste für Gemüsebrühe


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 50 g Parmesan, in Stücken
  • 200 g Staudensellerie, 250 g Möhren, 100 g Zwiebel, 100 g Tomaten, 150 g Zucchini, 1 Knoblauchzehe, 50 g frische Chamipignongs, 1 Lorbeerblatt, 6 Stängel gemische Kräuter (Basilikum, Salbei, Rosmarin etc.), 4 Stängel Petersilie.
  • 200 g Meersalz, 30 g Weißwein, 1 Eßl. Olivenöl
  • 6
    41min
    Zubereitung 41min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Parmesan 10 Sek., Stufe 10 zerkleinern und umfüllen


    Gemüse in den Mixtopf geben und 10 Sek., Stufe 7 zerkleinern. Evtl. den Spatel zur Hilfe nehmen.
    Salz, Wein und Öl zugeben und 40 Min. Varoma, Stufe 2 ohne Meßbecher einkochen. Dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen.
    Gareinsatz abnehmen, Parmesan zugeben, Messbecher einsetzen und 1 Min., Stufe 10 pürieren. In ein Schraubglas umfüllen und auskühlen lassen.
    Zum Würzen verwendet 1 Teel. (entspricht 1 Würfel Gemüsebrühe) für 500 g Wasser, um 500 g Gemüsebrühe herzustellen.
    Aufbewahrung: abgekühlte Gewürzpaste hält sich im Kühlschrank mehrere Monate

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo,...

    Verfasst von Dini88 am 17. Oktober 2018 - 11:40.

    Hallo,
    ich habe eine Frage... Nach dem ich das Gemüße die 40 Minuten gekocht habe, ist mir aufgefallen das ich das Salz vergessen habePuzzled ich habe es dann noch hinzugefügt und noch mal 10 Minuten gekocht, meint ihr es hält sich trotzdem?
    Habe die Gemüsepaste ansonsten schon mehrfach gemacht und bin sehr zufrieden Smile 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yael Oppenheimer:...

    Verfasst von babatschi am 8. Oktober 2018 - 18:27.

    Yael Oppenheimer:
    also
    1. ist die Paste schon durch die Menge an Salz haltbar und
    2. kannst du die Paste ja noch heiß in kleinere Gläser füllen

    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glaubt ihr man kann die Paste auch in Gläsern...

    Verfasst von Yael Oppenheimer am 2. Oktober 2018 - 11:27.

    Glaubt ihr man kann die Paste auch in Gläsern einkochen und dadurch länger haltbar machen?????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, zweimal getestet und für absolut super...

    Verfasst von babatschi am 30. September 2018 - 21:54.

    So, zweimal getestet und für absolut super befunden. Die 5 Sterne sind absolut zurecht vergeben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial! Habs vorhin gekocht, da hat´s schon so...

    Verfasst von babatschi am 28. September 2018 - 22:46.

    Genial! Habs vorhin gekocht, da hat´s schon so lecker geduftet! Smile
    Ist eine wunderbare Paste geworden. Sind nicht ganz 3 kleine Gläser geworden und schmeckt wie meine Brühwürfel - salzig, würzig.
    Am WE kommt sie zum ersten Einsatz, aber kann nur gut werden Love Danke!
    LG Bea

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Giannalatour:Ich habe auch ein anderes rezept mit...

    Verfasst von Carokati am 17. September 2018 - 09:17.

    Giannalatour:Ich habe auch ein anderes rezept mit nur 120gr Salz ausprobiert und kann nur von weniger Salz abraten. Die Gewürzpaste hat leider nur 2-3 Monate gehalten und dann angefangen zu schimmeln. Salz macht das ganze nun mal haltbar.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da weiß man was drin ist, schmeckt super! Werde...

    Verfasst von Puppenstrumpf am 16. September 2018 - 07:18.

    Da weiß man was drin ist, schmeckt super! Werde diese Woche einen neuen Vorrat kochen 😊.
    Gekaufte Gemüsebrühwürfel kommen mir nicht mehr ins Haus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt!...

    Verfasst von AntonTrineMama am 21. August 2018 - 19:28.

    Perfekt!
    Dieses Rezept ist eine Bereicherung für jeden Haushalt!
    Ich habe heute auf dem Wochenmarkt beim örtlichen #Bioland# Hof eingekauft. Für 2kg einfach nur hammermässiges Gemüse habe ich exakt 11 Euro und 13 Cent bezahlt. Dieses wurde laut Rezept in zwei Durchgängen verarbeitet - und es resultierten 5x 200ml Gläser und ein 100ml Glas. Ich habe heute Abend gleich das Ganze getestet- 1 TL auf eine Tasse kochendes Wasser- einfach nur LECKER! !
    Solche Rezepte liebe ich- weg vom Fertig/Tütenkram !
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe alles nach "Zubereitung" gemacht. Trotzdem...

    Verfasst von hermtherm am 12. Juni 2018 - 10:41.

    Habe alles nach "Zubereitung" gemacht. Trotzdem ist die Gewürzpaste im Topf angebrannt. Ansonsten sehr lecker. Ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Salz nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich finde diese Gewürzpaste für die...

    Verfasst von gelschi1949 am 20. April 2018 - 17:37.

    Also ich finde diese Gewürzpaste für die Gemüsebrühe super und verstehe garnicht diese Kommentare dass es zu salzig ist tztztz.... aber es gibt ja immer was zu meckern 😜 Ich esse auch keinen Gemüsebrühwürfel einfach so sondern Würze damit meine Suppen etc. die Menge an Salz muss wegen der Haltbarkeit mit rein.
    Habe gerade wieder eine Gewürzpaste für meine Schwiegertochter angesetzt, die ist so begeistert davon. Und was vor allen ganz wichtig ist, ich nehme alles in Bio denn so weiß ich genau was da drinnen ist 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Ich hatte alle Zutaten zufällig zu...

    Verfasst von Schaukelschlumpfine am 10. April 2018 - 14:31.

    Super lecker! Ich hatte alle Zutaten zufällig zu Hause (außer die Pilze, die habe ich einfach weggelassen). Super einfach zu machen und es duftet herrlich. Wenn es nicht so salzig wäre, könnte man es glatt so essen tmrc_emoticons.) ich habe schon Tomatensoße, Salatsoße etc. damit gewürzt und schmeckt super lecker. Ich kaufe nie mehr Fertigbrühe. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, bereits des öfteren gemacht

    Verfasst von greendaygirl am 4. April 2018 - 21:39.

    sehr lecker, bereits des öfteren gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon sehr oft gemacht und habe auch viele...

    Verfasst von luzie25 am 3. April 2018 - 13:00.

    Schon sehr oft gemacht und habe auch viele Abnehmer, die schon immer darauf warten
    Die Gewürzpaste kommt bei uns in viele Gerichte mit rein, so spare ich mir das zusätzliche würzen.

    Einfach nur genial und zu den Bemerkungen wg dem Salz: Wer isst denn Brühwürfel ??
    Die Salzmenge ist genau richtig...

    Auf jedenfall hast du mehr als nur 5 Sterne für das tolle Rezept verdient

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept jetzt schon sehr oft gemacht. Wir...

    Verfasst von Cathi74 am 21. März 2018 - 15:49.

    Habe das Rezept jetzt schon sehr oft gemacht. Wir verzichten auf Parmesan wg Milchallergie. Ohne Paste läuft bei uns nix mehr. Wink
    Wenn wir die Paste verwenden benutzen wir keinen zusätzlichen Salz.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde die Salzmenge nicht störend, da ich die...

    Verfasst von Tallula63 am 8. März 2018 - 15:44.

    Ich finde die Salzmenge nicht störend, da ich die Paste vorwiegend in Rezepten verwende, wo ich die Salzmenge in den restlichen Zutaten dann reduziere. Hier bin ich wenigstens sicher, dass die Haltbarkeit gut ist. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schade,dass ich nicht vorher verglichen habe oder...

    Verfasst von Giannalatour am 7. März 2018 - 13:06.

    Schade,dass ich nicht vorher verglichen habe oder ins Buch geguckt...Die Salzmenge passt ganz und gar nicht! Viel zu viel.... Überall anders werden nur 120g für sogar mehr Gemüse angegeben... Hier schmeckts, trotz größerer Menge Gemüse, die ich verwendet habe, nur nach Salz!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich rangewagt und muss sagen top...War lange...

    Verfasst von Roela am 10. Februar 2018 - 15:54.

    Hab mich rangewagt und muss sagen top...War lange am überlegen ob ich Paste oder Pulver herstelle. Paste letztendlich deshalb weil man ja eh schon zig Salze und Gewürze hat...So kann auch nichts feucht werden. Ja es ist geschmacksintensiv aber man isst es ja nicht pur sondern es kommt zur Suppe, Soße und Salat... Auch von den Zutaten mal was anderes, Staudensellerie...für eine Person bestens da man den Rest besser aufheben und verwerten kann zu dem weniger Abfall als bei der Knolle...
    Schnelle Zubereitung und alles andere ist auch echt gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute ausprobiert, leider ist für meinen...

    Verfasst von Fischlesmädle am 4. Februar 2018 - 19:28.

    Heute ausprobiert, leider ist für meinen Geschmack viel zu viel Salz drin. Werde beim nächsten Mal um die Hälfte reduzieren, Aber das ist ja immer Geschmacks- und Gewohnheitssache, ansonsten glaub eine tolle Sache tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Luvua: Danke

    Verfasst von NicNewton am 21. Januar 2018 - 14:38.

    Luvua: Danke

    Greetz


    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • NicNewton:...

    Verfasst von Luvua am 20. Januar 2018 - 12:14.

    NicNewton:
    Kannst du einfach durch Wasser oder Weißweinessig mit Wasser verdünnt ersetzen. Mache ich auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr geschmacksintensiv, super lecker, in der...

    Verfasst von mwkoenigstein am 14. Januar 2018 - 09:06.

    Sehr sehr geschmacksintensiv, super lecker, in der Herstellung kann man nichts falsch machen - SUPER

    Michi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von NicNewton am 13. Januar 2018 - 09:57.

    Hallo
    ist der Weißwein unbedingt notwendig ?
    Kann er ersetzt oder weggelassen werden ?
    Danke im Vorraus von
    Nic

    Greetz


    Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept, echt lecker!!!

    Verfasst von kikik am 12. Januar 2018 - 17:56.

    super Rezept, echt lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super für Suppe und Co., vorallem wenn auf...

    Verfasst von chrisi1010 am 12. Januar 2018 - 16:16.

    Super für Suppe und Co., vorallem wenn auf natürliche Weise gekocht werden soll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Thermitomafru hat geschrieben:...

    Verfasst von katja021970 am 4. Januar 2018 - 14:25.

    Thermitomafru hat geschrieben:
    Viel Erwartet...total enttäuscht.
    In meinen Augen total überbewertet.......
    Für das Rezept braucht man doch schon einiges an Zutaten..und dann macht man eine Suppenbrühe mit der empfohlenen Menge an Paste und dann....was ist denn das? In meinen Augen total wässrig. Geschmacklich....nicht salzig genug,schmeckt weder nach Gemüse noch sonst noch was. Schmeckt gaaaaaaaanz dünn nach Parmesan...aber sonst nach nix.....Also als Ersatz für Gemüsebrühe absolut unggeignet, da es meines Erachtens nicht einmal Ähnlichkeit aufweist.

    Schade.


    Da hat sich Dein Gaumen wohl bereits zu sehr an die Geschmacksverstärker gewöhnt! Man muss sich ja nicht an die empfohlene Dosierung halten.... wer es salziger bzw. intensiver mag nimmt einfach mehr von der Paste.... jedenfalls sind da ausschließlich natürliche Zutaten drin... was bei den Fertigprodukten nicht der Fall ist! Die Gesundheit wird es dir danken!

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • salserobs:...

    Verfasst von katja021970 am 4. Januar 2018 - 13:59.

    salserobs:

    Das Salz konserviert und macht die Paste somit haltbar - bis zu 6 Monaten im Kühlschrank!

    Den Messbecher beim Einkochen weglassen, stattdessen den Gareinsatz oben drauf stellen, damit nicht die ganze Küche verspritzt..... hat den Grund, dass der Dampf (Flüssigkeit) entweichen kann, sonst wird es keine Paste...

    Katja Sester

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von salserobs am 2. Januar 2018 - 14:54.

    Hallo zusammen,

    muß man soviel Salz nehmen? und warum ohne Messbecher und mit Gareinsatz??
    Danke und Gruß
    Ulli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, habe sie mit Ingwer noch...

    Verfasst von BirgitRomeo am 1. Januar 2018 - 15:10.

    sehr lecker, habe sie mit Ingwer noch angereichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Ich habe mal eine Frwge: wenn im Rezept...

    Verfasst von Osborne am 1. Januar 2018 - 11:06.

    Hallo. Ich habe mal eine Frwge: wenn im Rezept steht: 1 Brühwürfel, oder 1/2 Liter ... wie viel nehme ich dann von der Gewürzpaste?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es ein Leben vor der Gewürzpaste von TM? ich...

    Verfasst von Angie0412 am 24. Dezember 2017 - 11:39.

    Gab es ein Leben vor der Gewürzpaste von TM? ich koche nur noch damit und Freundinnen bekommen auch immer etwas ab. Vielen Dank für dieses Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Rezept ever! ich mache die immer und immer...

    Verfasst von Strassenbirke am 20. Dezember 2017 - 13:01.

    Bestes Rezept ever! Lol ich mache die immer und immer wieder. Wie lange die haltbar ist kann ich immer nie beantworten da ich die an alles dran mache und ich immer wieder neu am kochen bin.

    Danke danke danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seit ich diese Paste im Kühlschrank habe, gibt es...

    Verfasst von Gabi1963. am 15. Dezember 2017 - 07:37.

    Seit ich diese Paste im Kühlschrank habe, gibt es bei uns keine Brühe in Pulverform mehr. Einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • also von der Menge sind es ungefähr 2...

    Verfasst von hexemixi am 14. Dezember 2017 - 19:55.

    also von der Menge sind es ungefähr 2 Cornichons-Gläser - vielleicht auch etwas mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich würde heute gerne die Gewürzpaste...

    Verfasst von La-Ma am 12. Dezember 2017 - 07:53.

    Hallo, ich würde heute gerne die Gewürzpaste machen!

    Wieviele Gläser kommen denn dabei raus? tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!...

    Verfasst von DieUti am 26. November 2017 - 12:07.

    Super lecker!!!!
    Variiere allerdings immer mit dem Gemüse... kommt rein was da ist tmrc_emoticons.;-)
    an Kräutern nehm ich meistens eine Packung TK-8-Kräuter...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht und immer wieder einfach nur...

    Verfasst von Mhaya am 22. November 2017 - 06:13.

    Schon oft gemacht und immer wieder einfach nur klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker, die gekaufte Fertigbrühe...

    Verfasst von Tinehexchen am 20. November 2017 - 18:55.

    Wirklich sehr lecker, die gekaufte Fertigbrühe ist bereits weiter verschenkt.Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute die so salzige Paste getestet. Super....

    Verfasst von Odo69 am 16. November 2017 - 18:32.

    Hab heute die so salzige Paste getestet. Super.
    Nach der Benutzung einfach eine wenig Öl ins geöffnete Glas und wieder schließen.
    Dann hält sie sich auch sehr lange

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mir bis jetzt immer nur gemüsepulver selbst...

    Verfasst von Odo69 am 8. November 2017 - 18:09.

    Hab mir bis jetzt immer nur gemüsepulver selbst gemacht.
    Dieses Rezept habe ich mir aber schon vor ein paar Wochen in meine Sammlung gelegt.
    Hatte jetzt entsprechendes Gemüse welches unbedingt gemacht werden musste übrig.

    Hat auch alles super geklappt. Die ganze Küche riecht so gut. Als ich dann mit allem fertig war und abgefüllt, hab ich die Paste probiert.
    Ist das normal das die so extrem salzig schmeckt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Zutaten kann man immer...

    Verfasst von HappyTeam am 5. November 2017 - 13:09.

    Sehr gutes Rezept. Zutaten kann man immer variieren. Diese Paste ist wochenlang haltbar, wir haben immer etwas in Kühlschrank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe jetzt schon einige Pasten getestet......

    Verfasst von Tiki75 am 3. November 2017 - 08:47.

    Ich habe jetzt schon einige Pasten getestet... diese schmeckt mir persönlich am bestern!!! Auch einfachmal so auf die Schnelle im Büro wenn der kleine Hunger kommt. Da ich es gerne besonders würzig mag, habe ich noch ein paar Blätter Liebstöckel aus dem Garten hinzugefügt, Mjammmmm.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Paste habe ich jetzt schon oft gemacht und bin...

    Verfasst von bawa am 25. Oktober 2017 - 22:11.

    Die Paste habe ich jetzt schon oft gemacht und bin mehr als begeistert. Ich röste die Zwiebeln vorher in der Pfanne kräftig an, das gibt dann einen tollen Geschmack auch als Sossengrundlage

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine erste Ration Gemüsepaste ist bereits weg,...

    Verfasst von chipsy57 am 18. Oktober 2017 - 18:21.

    meine erste Ration Gemüsepaste ist bereits weg, ich brauch wieder neue Ware Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gnulema: ich verschließe sie heiß, stelle sie 5...

    Verfasst von sirius49 am 9. Oktober 2017 - 21:41.

    Gnulema: ich verschließe sie heiß, stelle sie 5 Minuten auf den Kopf, so sind sie luftdicht und lassen sich bis zum öffnen außerhalb vom Kühlschrank lagern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach toll, ich verwende die Paste bei allen...

    Verfasst von sirius49 am 9. Oktober 2017 - 21:36.

    Einfach toll, ich verwende die Paste bei allen Suppen, Braten und wo sonst noch Brühe sinnvoll ist. Dazu das Gewürz aus getrockneten Kräutern und man hat einen tollen würzigen Geschmack. Für mich perfekt, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *Tina*:...

    Verfasst von Gast am 25. September 2017 - 10:27.

    *Tina*:
    Hallo Tina, achte auf jeden Fall darauf, dass die eingefüllte Flüssigkeit und nach Möglichkeit auch das Glas noch heiß sind. Das Einmachglas muss sofort geschlossen werden. Ich stelle es immer auf den Kopf, damit die im Glas verbliebene Luft einmal durch die heiße Masse nach oben wandern muss und hierbei sterilisiert wird. Dies dauert etwa 5 Minuten, danach kann das Glas wieder umgedreht werden. Ich selber nehme eher kleinere Gläser beim Einkochen und bedecke die obere Schicht gerne mit einem Schuss Öl, um die Masse somit von oben luftdicht zu schließen. Oft haben auch ältere Gläserdeckel Kratzer, die dann oxidieren. Diese sollte man entsorgen. Ein weiterer Tipp wäre auch, die Masse in kleinen Portionen einzufrieren - z. B. in einem Eiswürfelbehälter, aber da kann man nicht mehr so exakt dosieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mal eine Frage an die Fachfrauen und...

    Verfasst von *Tina* am 6. September 2017 - 16:09.

    Ich habe mal eine Frage an die Fachfrauen und -männer tmrc_emoticons.;-)
    Bei meiner Gewürzpaste hat sich Schimmel am oberen Rand im Glas gebildet. Wie kommt das?
    Hatte das Glas ausgekocht bevor ich es befüllt habe und achte auch immer drauf mit einem sauberen Löffel in das Glas zu gehen. Bin da etwas ratlosPuzzled

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage , hab sie frisch gekocht ins...

    Verfasst von pegu62 am 28. August 2017 - 21:54.

    Eine Frage , hab sie frisch gekocht ins Schraubglas und luftdicht verschlossen! Jetzt hat sie einen Pilz, nach dem öffnen obwohl das Glas luftdicht war ! Muss ich sie entsorgen ?
    Lg Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut!

    Verfasst von Padhenze am 23. August 2017 - 14:31.

    Einfach gut!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Gewürzpaste! Normalerweise habe ich die...

    Verfasst von Strandlaeuferin am 14. August 2017 - 09:55.

    Tolle Gewürzpaste! Normalerweise habe ich die Gemüsebrühe immer getrocknet, aber als Suppengrundstock habe ich es nun erstmals als Paste ausprobiert und bin total begeistert. War zuerst wg. dem Parmesan etwas irritiert, aber ich muss sagen, er gibt eine tolle Geschmacksnote ab, der muss ab sofort immer mit rein!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •