3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gewürzpaste für Gemüsebrühe


Drucken:
4

Zutaten

2 Glas/Gläser

Gewürzpaste

  • 600 g Suppengrün
  • 100 g Tomate
  • 100 g Zwiebel
  • 2 Stück Knoblauch
  • 120 g Meersalz, grob
  • 2 Prisen Muskat
  • 1 Stück Lorbeerblatt
  • 15 g Olivenöl
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
5

Zubereitung

  1. Gemüse in Grobe Stücke Zerteilen. Gemüse und Lorbeerblatt in den Closed lid geben und 10 sek. Stufe 7 zerkleinern. Öl,Salz und Gewürze zugeben und 30 min/Varoma/ Stufe 2 ohne Messbecher einkochen. Gareinsatz als Spritzschutz nehmen. 

    Messbecher einsetzten und 1 min/ Stufe 10 pürieren. In Gläser füllen und verschließen. 

    1-2 Teel. pro 500 g Wasser

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Eignet sich gut als Würzmittel für Soßen. 

Man kann auch gerne noch Kräuter dazu geben, wie z.B Liebstöckel (Maggikraut) oder Petersilie, Schnittlauch oder getrocknete Kräuter. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hatte nach Gemüsebrühe ohne Parmesan gesucht....

    Verfasst von schetta27 am 18. Januar 2020 - 12:41.

    hatte nach Gemüsebrühe ohne Parmesan gesucht. Geschmacklich gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern frisch gemacht heute im Einsatz...

    Verfasst von Ella8710 am 17. Januar 2020 - 20:34.

    Gestern frisch gemacht heute im Einsatz gehabt.Sehr lecker werde ich jetzt immer machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Catina251: wieviel Tomatenmark nimmst du den?

    Verfasst von Ella8710 am 16. Januar 2020 - 15:26.

    Catina251: wieviel Tomatenmark nimmst du den?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt! 5 Sterne...

    Verfasst von Sanzoti am 3. Januar 2020 - 13:47.

    Perfekt! 5 Sterne
    Ich mache immer diese Paste ohne Parmesan und mit "nur" 120 g Salz und sie hält bei mir bis zu einem Jahr im Kühlschrank.
    Für die, die meinen, sie hält sich nicht lange und hat geschimmelt:
    Das wichtigste ist, immer einen frischen Löffel zu verwenden, um die Paste zu entnehmen, sonst schimmelt jede Paste schneller.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Keine gekaufte Gemüsebrühe mehr. Für mich...

    Verfasst von Loopi333 am 27. Dezember 2019 - 15:19.

    Keine gekaufte Gemüsebrühe mehr. Für mich perfekt. 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mache diese Gemüsebrühe auch schon seit...

    Verfasst von Krokus2001 am 5. Dezember 2019 - 19:09.

    Ich mache diese Gemüsebrühe auch schon seit Jahren und bin total begeistert von diesem Rezept. Die Past fülle ich nicht zu voll in kleine Gläschen und friere Sie dann ein, klappt prima.
    Danke für das schöne Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein absolutes Lieblingsrezept für...

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 9. November 2019 - 13:24.

    Mein absolutes Lieblingsrezept für Gemüsebrüh-Paste! Schon öfters gemacht. Nehme 2 Stangen Lauch, 2 Karotten und Sellerie, Kräuter je nach Saison. Nachdem die Paste abgefüllt ist wird in dem nicht gespülten Topf noch eine Gemüsesuppe gekocht. So wird nichts verschwendet Smile Danke fürs Einstellen.

    LG ..... mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von JuliaZö am 8. November 2019 - 15:20.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht und immer auf Vorrat im...

    Verfasst von LoveToCook am 4. November 2019 - 11:08.

    Schon mehrfach gemacht und immer auf Vorrat im Kühlschrank da 🤩 jetzt wird es auch mal Zeit zu bewerten und alle Sterne da zu lassen. Die Paste geht fast durch jedes Gericht mit durch 👍 Vielen Dank

    Ach ja, ich lasse den Knofi weg,da ich den Knoblauchgrundstock auch immer auf Vorrat da habe und dieser auch überall mit durchgeht. Wäre sonst vielleicht etwas viel für unsere Mitmenschen 🤣

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrmals gemacht, immer eine...

    Verfasst von BeateRS am 14. Oktober 2019 - 00:29.

    Schon mehrmals gemacht, immer eine Erfolgsgarantie. Ich nehm nicht zu große Gläser dafür, lieber immer mal frisch öffnen. Hält im Kühlschrank aber schon ne lange Zeit. Salz muss man trotzdem in die Suppe noch dazu geben, je nach Geschmack. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin totaler Anfänger mit TM. Muss man die Gemüse...

    Verfasst von DiMac am 21. September 2019 - 21:37.

    Bin totaler Anfänger mit TM. Muss man die Gemüse vorher schälen? Oder nur waschen und trocknen? Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade bereits das 3. Mal gemacht. Versuche gar...

    Verfasst von Catina251 am 26. Mai 2019 - 13:59.

    Gerade bereits das 3. Mal gemacht. Versuche gar keine andere, da mich diese überzeugt hat. Kräuter variieren je nach Verfügbarkeit, heute waren es alles was das Kräuterbeet so hergab incl. Liebstöckel. Meist nehme ich Tomaten und Tomatenmark, wenn aber keine frischen Tomaten da sind auch nur Tomatenmark mit etwas Wasser. Hält lange, immer frischen Löffel nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept-immer wieder....schon oft...

    Verfasst von Ursula2512 am 3. März 2019 - 16:35.

    Tolles Rezept-immer wieder....schon oft nachgekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept!...

    Verfasst von duffymausi25 am 28. Januar 2019 - 09:08.

    Ganz tolles Rezept!
    Ich brauche keine Gemüsebrühe mehr kaufen.
    Habe immer ein Glas im Külschrank stehen.
    Super lange HALTBAR.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, danke!

    Verfasst von wahine am 18. Januar 2019 - 17:15.

    Sehr gutes Rezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe vor ewiger Zeit das erste Mal ...

    Verfasst von KatjaSpr am 23. Oktober 2018 - 15:28.

    Habe vor ewiger Zeit das erste Mal Wink
    diese Gemüsepaste gemacht und nun geht die langsam zu neige, also
    muss ich für Nachschub sorgen.
    Die ist echt klasse...

    vielen dank für das Rezept

    grüsse von der NordseeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich mache nur noch diese...

    Verfasst von B-Nutzer am 29. September 2018 - 11:55.

    Hallo zusammen, ich mache nur noch diese Gewürzpaste, weil sie preiswert mit wenigen Zutaten herzustellen ist. Außerdem erfüllt sie hervorragend ihren Würzzweck und ist lange haltbar.

    Außerhalb der Tomatensaison, verwende ich dafür manchmal auch etwas Tomatenmark, geht aber auch ohne Tomaten und -mark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Carokati:Hallo, auch wenn ich nun "Anti-Werbung"...

    Verfasst von BaoBao35 am 4. September 2018 - 10:52.

    Carokati:Hallo, auch wenn ich nun "Anti-Werbung" für DIESES Rezept mache ... probier die Gewürzpaste aus dem grünen Kochbuch aus. Die ist echt super und hält EWIG im Kühlschrank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grundsätzlich ein Super rezept, leider hat diese...

    Verfasst von Carokati am 3. September 2018 - 11:09.

    Grundsätzlich ein Super rezept, leider hat diese Gewürzpaste bei mir jedoch nicht so lange gehalten.
    Ich habe bereits zwei verschiedene Gewürzpasten ausprobiert und die andere war von der Haltbarkeit besser. Beim anderen Rezept sind 200gr Salz drin.
    Die hat leider bereits nach paar Wochen angefangen zu schimmeln.
    Aber sonst ein super rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen!...

    Verfasst von BaoBao35 am 29. August 2018 - 10:55.

    Hallo zusammen!

    Was ist denn der Unterschied zu der Gewürzpaste aus dem grünen Kochbuch das beim Kauf des Thermomix sowieso dabei ist?
    Zu den Fragen hier:
    Ja, das MUSS so salzig sein! Ist ja schließlich ein Gewürz. Auch Brühwürfel bzw. Brühwürfel sind so salzig. Und nur durch den hohen Salzgehalt bleibt die Gewürzpaste so lange haltbar.
    Zur Lagerung:
    Die Brühe muss direkt nach der Produktion (also nachdem sie abgekühlt ist) in den Kühlschrank (und nicht erst sobald das Glas angebrochen ist) und hält sich dort gekühlt mindestens ein halbes Jahr.
    Zumindest hatte ich die Brühpaste längstens ein halbes Jahr im Kühlschrank und sie war immer noch gut (allerdings war das die Brühpaste aus dem grünen Kochbuch). Ich denke, dass die Brühpaste auch noch mindestens 3 Monate länger hätte im Kühlschrank bleiben können, ohne dass sie schlecht geworden wäre.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • charety hat geschrieben:...

    Verfasst von karndt am 29. August 2018 - 10:19.

    charety hat geschrieben:
    minzi15:
    vielen Dank! Konnte ich mir nicht so recht vorstellen, aber werde es ausprobieren.
    LG
    Wink

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • minzi15:...

    Verfasst von charety am 28. August 2018 - 17:43.

    minzi15:
    vielen Dank! Konnte ich mir nicht so recht vorstellen, aber werde es ausprobieren.
    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Achtung: diese Paste wird zum Würzen genutzt. 1...

    Verfasst von karndt am 28. August 2018 - 17:00.

    Achtung: diese Paste wird zum Würzen genutzt. 1 TL entspricht einem Brühwürfel und sollte für 1/2 l Wasser/Gemüsebrühe genommen werden.

    Das Verhältnis 7 Teile Kräuter, etc. zu 1 Teil Salz sollte nicht verändert werden. Nur so bleibt es lange haltbar.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland, karndt


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • charety: hallo! das ist eine gwürzpaste und soll...

    Verfasst von minzi15 am 28. August 2018 - 14:42.

    charety: hallo! das ist eine gwürzpaste und soll so salzig sein! Ein brühwürfel ist auch so salzig tmrc_emoticons.) Wie oben im Rezept angegeben 1-2 TL auf 500ml Wasser. LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Tag,...

    Verfasst von charety am 25. August 2018 - 17:28.

    Guten Tag,
    ich habe mich heute voll Elan an die Gewürzpaste gemacht und mich ausnahmsweise vollständig ans Rezept gehalten. Die Paste schmeckt völligst versalzen und ich esse sehr gerne salzig. Das soll ja wahrscheinlich nicht so sein? Was ist hier schief gelaufen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, sehr einfach und durch das Kochen...

    Verfasst von Schleichin am 17. Juli 2018 - 17:20.

    Tolles Rezept, sehr einfach und durch das Kochen lange haltbar.
    Ich habe nur 20 Minuten gekocht, hat vollends ausgereicht. Mir sind die 120 g Salz zuviel, das nächste Mal werde ich weniger verwenden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super

    Verfasst von 1 FC Heidenheim 1846 am 17. Juli 2018 - 15:40.

    schmeckt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal gemacht....

    Verfasst von Pingu78 am 12. Juni 2018 - 20:41.

    Zum ersten Mal gemacht.
    Allerdings ist es etwas angebrannt.
    Sollte das nicht durch das ständige Rühren verhindert werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon oft gemacht, ich nehme noch...

    Verfasst von marion.kleinert2014 am 11. April 2018 - 21:07.

    Habe ich schon oft gemacht, ich nehme noch Petersilienwurzel dazu.

    super gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Diese Paste gehört...

    Verfasst von fanta901 am 26. Februar 2018 - 21:21.

    Vielen Dank für das Rezept. Diese Paste gehört bei uns mittlerweile zum Standart.

    Everybody wants happiness and nobody wants pain, but you can't  have a rainbow without a little rain.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept, gibt es ab jetzt immer als...

    Verfasst von sophia2511 am 13. Februar 2018 - 10:53.

    Sehr tolles Rezept, gibt es ab jetzt immer als Ersatz für die fertige Brühe tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hält die Paste auch im Vorratskeller oder muss...

    Verfasst von kinapaq am 7. Februar 2018 - 20:36.

    Hält die Paste auch im Vorratskeller oder muss sie in den Kühlschrank ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super. Finde es toll, das an dieser...

    Verfasst von Sanni489 am 22. Januar 2018 - 12:14.

    Schmeckt super. Finde es toll, das an dieser Variante kein Alkohol ran kommt. Schmeckt uns sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich klasse ich packe noch ein bisschen Ingwer...

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 21. Januar 2018 - 14:48.

    Wirklich klasse ich packe noch ein bisschen Ingwer rein wirklich eine tolle gesunde Brühe ohne Geschmacksverstärker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept aber halb so viel Salz reicht meiner...

    Verfasst von Starkoch_Azubi am 21. Januar 2018 - 11:41.

    Gutes Rezept aber halb so viel Salz reicht meiner Meinung nach auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder Brühpulver! ...

    Verfasst von Simsalabim.sabrinaaa am 5. Januar 2018 - 10:48.

    Nie wieder Brühpulver!

    Diese Paste ist einfach perfekt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt, hab' noch ein paar...

    Verfasst von Eifli am 30. Dezember 2017 - 21:02.

    Hat super geklappt, hab' noch ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt und sogar knapp 3 Gläser bekommen. Schmeckt sehr lecker! Ab jetzt benötige auch ich keine Brühwürfel mehr!

    Danke fürs Austüfteln des Rezepts.

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach in der Herstellung und wenn es jetzt...

    Verfasst von Ulki58 am 18. Dezember 2017 - 16:33.

    Super einfach in der Herstellung und wenn es jetzt auch noch über einen längeren Zeitraum haltbar ist bin ich hochzufrieden.
    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hey, sollte die Brühe direkt nach der Produktion...

    Verfasst von SannyBo am 8. Dezember 2017 - 14:21.

    Hey, sollte die Brühe direkt nach der Produktion in den Kühlschrank oder nur, wenn sie angebrochen wurde?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nie wieder Brühwüfel😍

    Verfasst von Jussy8801 am 18. November 2017 - 13:34.

    Nie wieder Brühwüfel😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolle Paste super einfach zu zubereiten...

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 15. November 2017 - 11:07.

    Ganz tolle Paste super einfach zu zubereiten Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept, war das erste, dass ich probiert habe....

    Verfasst von Tallula63 am 19. Oktober 2017 - 14:32.

    Das Rezept, war das erste, dass ich probiert habe. Genial! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere und einfach zubereitete Gewürzpaste....

    Verfasst von huckelchen01 am 13. Oktober 2017 - 15:05.

    Sehr leckere und einfach zubereitete Gewürzpaste. Nie wieder gekaufte....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Gewürzpaste...und so schnell...

    Verfasst von finnic2014 am 11. Oktober 2017 - 22:11.

    Tolle Gewürzpaste...und so schnell gemacht...einfach topLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superklasse, man weiß einfach, was drin ist. Und...

    Verfasst von Sanne2102 am 2. Oktober 2017 - 18:57.

    Superklasse, man weiß einfach, was drin ist. Und das ist unbezahlbar. Danke für das Rezept - 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Paste jetzt schon mehrmals gemacht....

    Verfasst von Cora64 am 12. August 2017 - 00:55.

    Habe die Paste jetzt schon mehrmals gemacht.
    Sie ist auch ideal, schön in einem Gläschen verpackt, als kleines Mitbringel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde es super , aber ist es normal das es so...

    Verfasst von Manuela Betty am 26. Juni 2017 - 20:48.

    Ich finde es super , aber ist es normal das es so salzig schmeckt ? Danke fürs einstellen 💓💗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vielseitig einsetzbar beim Kochen...

    Verfasst von Kugelfisch1986 am 30. Mai 2017 - 12:12.

    Sehr lecker und vielseitig einsetzbar beim Kochen! Wird regelmäßig gemacht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist soooo Klasse moumlchte es aus meiner...

    Verfasst von Lulifee am 27. Mai 2017 - 12:44.

    Das ist soooo Klasse, möchte es aus meiner Küche nicht mehr missen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super

    Verfasst von Väschen am 15. Mai 2017 - 15:06.

    Lovesuper!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •