3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangengewürz


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 8 unbehandelte Orangen
  • 150 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Die Orangen hauchdünn mit einem Spargelschäler abschälen. Den Zucker mit dem Wasser aufkochen. Die Orangenschalen dazugeben und einige Minuten kochen.

    Den Backofen auf 100° Grad vorheizen. 

    Die Orangenschalen absieben und mit einem Küchentuch vorsichtig trockentupfen. Danach auf ein mit Backpapier belegtem Backofenrost verteilen und etwa 2 Stunden auf 70° Grad hart trocknen. Im Backofen auskühlen lassen.

    Die getrockneten Schalen in den Closed lid 40 Sek./Stufe 10 mahlen. 

    TIPP:

    - Orangenpulver verleiht Backwerk und Dessert ein feines Aroma

    - Mit Zucker vermischt wird daraus Orangen-Zucker.

    - Mit Peffer oder grobem Meersalz ein interessantes Gewürz für Fisch

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sowas von gut, habe es mit Zitronenschale auch...

    Verfasst von -Talula- am 29. Juni 2017 - 08:55.

    Sowas von gut, habe es mit Zitronenschale auch schon probiert, und variiert als Salzmischung mit Zitronenschalen, der Duft.......
    hmmmmmmm

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee, und tolles Rezept. Hab es einfach auf...

    Verfasst von sky677 am 9. November 2016 - 19:16.

    Tolle Idee, und tolles Rezept. Hab es einfach auf dem Holzofen getrocknet klappte super. Alleine der DuftCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird mein Favorit und ist sicher auch mit...

    Verfasst von Sisini am 22. September 2016 - 07:17.

    Das wird mein Favorit und ist sicher auch mit Zitronen eine super Sache!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich bin durch ein Loblied auf

    Verfasst von blau33 am 1. Februar 2015 - 15:42.

    ich bin durch ein Loblied auf Dich in einem anderen Rezept auf Deine Rezeptsammlung gestoßen und habe mich durch die Rezepte ge"fressen" tmrc_emoticons.;)

    Wenn ich Orangen- oder Zitronenlikör gemacht habe, sind auch immer wahnsinnig viele Schalen übrig und es reut mich, sie weg zu werfen. Deswegen habe ich unabhängig von Dir genau das gleiche Vorgehen für Gewürz entwickelt und beide sind der Renner. 

    Für mich ist schon alleine das Riechen am Glas Belohnung fürs Herstellen und die Möglichkeiten zur Nutzung sind uuuuuunendlich! Von der Zugabe zu Gulasch bis zu Kokos-Panna cotta, Plätzchen oder Marmelade - alles ist drin! 

    Viele liebe Grüße

    blau33

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kling ja sehr gut.

    Verfasst von diegabi am 31. Januar 2015 - 14:25.

    Kling ja sehr gut.

    LG Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Ich finde das ganze

    Verfasst von Kallewirsch am 9. Dezember 2014 - 08:04.

    Danke! Ich finde das ganze Haus duftet dabei immer so herrlich nach Orangen.

    Ich wünsche dir ebenfalls eine schöne "Stade Zeit"


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo - ich bin

    Verfasst von Marita Krautscheid am 9. Dezember 2014 - 07:59.

    Hallo - ich bin begeistert,,,,

    habe die Orangen vorgestern getrocknet weil ich Orangen Monde backen wollte.... toll - 

    ich bin begeistert. Eine schöne Adventszeit an alle........  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, das freut mich. Grüße

    Verfasst von Kallewirsch am 20. November 2014 - 19:17.

    Danke, das freut mich. tmrc_emoticons.)

    Grüße aus Bayern an Österreich! tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für diese super

    Verfasst von Amouage am 20. November 2014 - 17:49.

    Danke für diese super Gewürz-Idee! Habe heute 6 Bio-Orangen abgeschält (mehr hatte ich nicht im Haus) und die Schalen getrocknet, das Haus hat herrlich geduftet. Die verbliebenen Orangen habe ich ausgepresst, somit gab es keine Reste. Die Schalen sind jetzt schon super trocken, morgen werde ich sie reiben und gleich mal über Milchreis gestreut ausprobieren. Merci vielmals für's teilen der guten Idee und volle Sternchenzahl schickt Amouage aus Österreich!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pippi, da muss ich

    Verfasst von Kallewirsch am 16. November 2014 - 17:16.

    Hallo Pippi, da muss ich jetzt leider passen, da ich dieses Jahr noch keines gemacht habe und die Produktion vom letzten Jahr gleich als Orangenzucker zum Verschenken verarbeitet habe. Es war ein kleines Weckglas. Du kannst ja gleich die doppelte Menge produzieren.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das hört sich toll

    Verfasst von pippilotta-viktualia am 16. November 2014 - 16:14.

    Hallo,

    das hört sich toll an. Werde es auch ausprobieren. Vielen Dank für's Einstellen. Wie viel Pulver bekommt man da aus 8 Orangen raus? Ein kleines Weck-Glas oder ein 200g Glas?

    LG, Pippi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liegt ganz an deinem

    Verfasst von Kallewirsch am 15. November 2014 - 12:50.

    Das liegt ganz an deinem eigenen Geschmack. Ich habe immer 1:3 gemischt, also 1/3 Orangengewürz und 2/3 Zucker. Falls dir der Orangengeschmack zu gering erscheint ändere das Mischverhältnis.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit wieviel Zucker hast du

    Verfasst von Steffelchen1402 am 14. November 2014 - 22:32.

    Mit wieviel Zucker hast du die Orangengewürzmischung vermischt?? Lg tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist ein tolles Rezept. Danke 

    Verfasst von Suppe am 8. Oktober 2014 - 00:26.

    Ist ein tolles Rezept. Danke  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Hört sich echt gut an,

    Verfasst von Andi Kraus am 2. Dezember 2011 - 23:07.

    Hallo!

    Hört sich echt gut an, werds auch mal ausprobieren. Wie lange ist es denn haltbar? Grüßle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne Bianka, ich habe es

    Verfasst von Kallewirsch am 2. Dezember 2011 - 12:53.

    Gerne Bianka, ich habe es auch nur in einer Zeitschrift gefunden. Herzlichen Dank für die Sterne.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe jetzt Orangenzucker

    Verfasst von biankaE am 2. Dezember 2011 - 10:54.

    Habe jetzt Orangenzucker gemacht für meine Weihnachtsgeschenke.Das ganze Haus roch danach.

    Danke für das tolle Rezept.Bianka tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na, dann viel Spaß!

    Verfasst von Kallewirsch am 29. November 2011 - 07:27.

    Na, dann viel Spaß! tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von biankaE am 28. November 2011 - 20:33.

    tmrc_emoticons.) Danke für die schnelle Antwort.Werde mich morgen gleich dran machen.Melde mich wieder wenn ich alles gemacht habe. Cooking 1

    LG Bianka

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bianka, das

    Verfasst von Kallewirsch am 28. November 2011 - 19:05.

    Hallo Bianka,

    das Zuckerwasser habe ich nicht verwertet, aber aus den Orangen habe ich Orangengelee zu bereitet. Übrigens es gibt keine blöden Fragen. tmrc_emoticons.;) Ja, Du kannst Orangenzucker daraus machen und diesen in kleine Gläser abfüllen und verschenken. Mit einer getrocknete Orangenscheiben und einen hübsche Schleife dekoriert ergibt es ein nettes Adventsmitbringsel.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch,, ich hab

    Verfasst von biankaE am 28. November 2011 - 17:56.

    Hallo Kallewirsch,,

    ich hab da mal eine Frage: und zwar was kann ich aus dem Zuckerwasser machen nachdem ich die Orangenschale darin hatte und was aus den vielen Orangen?

    Vielleicht Marmelade?

    Möchte kleine Weihnachtsgeschenke machen und da wollte ich dieses Gewürz verschenken.

    Habe ich das richtig verstanden, daß man das fretige Gewürz dann noch zusätzlich mit Zucher mischen kann?

    Bin neuling auf diesem Gebiet und deshalb diese blöden Fragen!!!!!! tmrc_emoticons.;)

    Danke Bianka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Kallewirsch am 22. März 2011 - 16:17.

    Danke! tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Petra Iris am 22. März 2011 - 12:39.

    Hallo Kallewirsch!

    Danke für dieses tolle Gewürz-Rezept (und die vielen anderen Superrezepte von Dir!). Ich bin ganz begeistert von dem Aroma der Orangen und auch wenn es etwas aufwändiger ist, finde ich es lohnt in jedem Fall! Ich benutze es häufig und beim nächsten Herstellen werde ich direkt eine größere Menge machen. Die Orangen geben jedem Grießbrei eine besondere Note und passen überhaupt zu vielen Gerichten. Volle Punktzahl!!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Bodensee-Fan, zuerst

    Verfasst von Kallewirsch am 17. Januar 2011 - 16:08.

    Hallo Bodensee-Fan,

    zuerst einmal vielen Dank für Deine Sterne. Meine Schalen waren teilweise ganz trocken und dann eben nicht. Ich habe sie einfach noch bei leicht geöffneter Tür im Backrohr liegen lassen. Deine Lösung war allerdings genauso genial. Toller Duft, dass finde ich auch.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich auch ausprobiert

    Verfasst von Bodensee-Fan am 17. Januar 2011 - 15:48.

    Hallo Kallewirsch,

    das Orangengewürz habe ich letzte Woche ausprobiert. Hat auch gut geklappt, allerdings war es bei mir noch nicht ganz trocken, nach dem Trocknen im Backofen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, war mir nicht sicher, ob ich die Tür des Backofens aufmachen soll zum besseren Entweichen der feuchten Luft oder geschlossen lassen soll zum Ausnutzen der Restwärme. Habe dann eine Kombination aus beidem gemacht. Big Smile

     

    Nach dem shreddern habe ich das Orangengewürz in ein Glas gefüllt und zwei Tage offen stehen lassen, da es noch ein wenig klumpte, also noch Restfeuchtigkeit vorhanden war und ich Angst hatte, dass es mir bei Lagern vielleicht schimmelt. Nachdem es komplett trocken war, habe ich das Glas dann verschlossen - sieht toll aus und riecht auch ganz toll.

     

    Ich habe das Orangengewürz übrigens zuerst gemacht und dann, nach spülen des Thermomix, den Knoblauch-Grundstock hergestellt. Der tolle Duft des Orangengewürzes hat dafür gesorgt, dass von dem vielen Knoblauch nur ein Hauch zu riechen war ! Das Orangengewürz hat also auch noch einen praktischen Nebeneffekt als Raumbedufter / Geruchsneutralisierer !

     

    Von mir 5 Punkte.

     

    Liebe Grüße vom Bodensee-Fan

     


    Das Leben ist voller kleiner Wunder !


    Grüße vom Bodensee-Fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kathi, genau kann ich

    Verfasst von Kallewirsch am 10. Dezember 2010 - 15:24.

    Hallo Kathi,

    genau kann ich dir dies auch nicht sagen. Es stand so in meinem Rezept. Ich vermute um die Orangenschale "etwas" zu kandieren. tmrc_emoticons.;)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zuckerwasser

    Verfasst von KathiD am 10. Dezember 2010 - 13:08.

    Hallo,

    ich wollte fragen wofür das Kochen in Zuckerwasser gut ist?Hab grad eine Portion mit Orangen im Ofen und das gleiche auch noch mit (12) Zitronen gemacht!Bin mal gespannt wie´s wird! tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Kathi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lobt mich mal nicht so viel,

    Verfasst von Kallewirsch am 16. November 2010 - 16:20.

    Lobt mich mal nicht so viel, sonst werd ich irgendwann größenwahnsinnig. Big Smile


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kallewirsch,

    Verfasst von klappan am 16. November 2010 - 16:07.

    es ist wirklich sensationell, was Du hier so alles einstellst. Und dann noch die tollen Fotos dazu. Super und vielen Dank!
    tmrc_emoticons.;)

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gern geschehen.

    Verfasst von Kallewirsch am 16. November 2010 - 16:01.

    Gern geschehen. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gerade dieses

    Verfasst von kochmaus2010 am 16. November 2010 - 15:53.

    Hallo,

    habe gerade dieses Rezept gelesen.Es hört sich ja toll an. Ich werde mir in den nächsten Tagen ungespritzte Orangen kaufen und  dieses Gewürz herstellen. Danke für das schöne Rezept.

    Gruß kochmaus

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können