3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Sansibar-Currypulver


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Pulver

  • 1 TL Koriandersamen
  • 1 TL Kreuzkümmelsamen
  • 1 TL Senfsamen
  • 1 TL Fenchelsamen
  • 1/2 TL Bockshornkleesamen
  • 1 Stück Zimtstange (ca. 2,5 cm)
  • 1/2 TL Kurkumapulver
  • 1 TL rotes Chilipulver
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 EL brauner Zucker
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Pulver
  1. Alle Samen und die Zimtstange in den Closed lid geben und trocken bei 100 Grad/Stufe 1 anrösten, bis sie ihr Aroma entfalten. Dann auf Stufe 10 zu Pulver mahlen (Feinheit nach Bedarf). Mit den restlichen Gewürzen und dem Zucker vermischen. 

    Passt prima z.B. zu Gemüsegerichten. 

    Das Rezept stammt aus dem Buch "Auf den Gewürzstraßen der Welt" von C. Caldicott und wurde von mir an den Closed lid angepasst. 

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von Fioiretta am 19. August 2017 - 11:30.

    Hallo

    habe noch eine Originaldose Curry Pulver von Sansibar.
    Dort steht noch Ingwer, Knoblauch, Kurkuma, Muskatnuss, Paprika, Pfeffer,
    Schabzigerklee und Cumin
    Leider keine M ngenangaben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Fioiretta am 28. April 2017 - 12:17.

    Hallo

    auf meiner original Dose Currypulver von Sansibar steht noch Ingwer.
    Denke 1 TL müsste ausreichen .

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gelungen

    Verfasst von Pilger am 28. November 2016 - 16:14.

    Super gelungenSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Currypulver!

    Verfasst von Rusty1978 am 27. Januar 2015 - 09:31.

    Wunderbares Currypulver! Vielen Dank für's Einstellen!Ich werde nächstes Mal ein bisschen mehr scharfes Paprikapulver nehmen, aber das Aroma war echt phantastisch! tmrc_emoticons.)

    LG Rusty

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe gerade das Gewürz

    Verfasst von Mamas Welt am 17. November 2014 - 14:41.

    Ich habe gerade das Gewürz hergestellt Meine Küche hat sehr lecker dabei gerochen Und das Gewürz ist der Hammer. Vielen Dank das Sie es eingestellt haben. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ichundich, habe das

    Verfasst von Nicky73 am 4. März 2014 - 22:25.

    Hallo ichundich,

    habe das Sansibarcurrypulver fertig. Sehr lecker, habe nach Gefühl geröstet. Wird jetzt immer in meinem Gewürzschrank stehen

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tut mir leid, dass ich erst

    Verfasst von ichundich am 22. Februar 2014 - 12:39.

    Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte - bin mit dem Wohnmobil im Urlaub  tmrc_emoticons.)

    Es gibt keine genaue Zeitangabe für das Rösten. Wenn es aromatisch duftet, ist es fertig. 

    Liebe Grüße von der Côte d'Azur, ichundich 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage, wie lange röstet

    Verfasst von Nicky73 am 17. Februar 2014 - 13:39.

    Eine Frage, wie lange röstet ihr die Samen denn.?

    Lieben Gruß


    Nicky

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, welch ein

    Verfasst von habibi63 am 8. November 2013 - 20:53.

    Tolles Rezept,

    welch ein super Geruch,

    kein Vergleich zu dem fertig gekauften!

    Vielen Dank dafür!!!

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben Currypulver  im

    Verfasst von kroeti235 am 8. November 2013 - 09:59.

    Wir haben Currypulver  im Kochtreff gemacht.

    Allerdings ohne Bockhornkleesamen.

    War aber super lecker.

    Habe mir nun die Zutaten in der Apotheke und beim Türken besorgt ( incl Bockhornklee) und werde dieses tolle Rezept zu Weihnachten in größeren Mengen produziern und in kleinen Glässchen verschenken.

    Vielen Dank für Einstellen, denn die Gewürze in der Sansibar sind sehr teuer. Nun können wir sie für kleines Geld selbst machen.

    5 Sterne für´s deine Mühen dieses Rezept Thermomix tauglich zu machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können