3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vegetarische Frikadellen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

vegetarische Frikadellen

  • 250 g kernige Haferfocken
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 mittelgroße Eier
  • 125 g Käse,Gouda
  • gehackte Kräuter frisch oder TK
  • Salz, Pfeffer
5

Zubereitung

    vegetarische Frikadellen -Teigzubereitung
  1. Käse 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Umfüllen.
  2. Zwiebel 8 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
  3. Jetzt alle restlichen Zutaten einschließlich Käse zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben, mit Pfeffer und Salz würzen und miteinander bei 10 Sek./Stufe 6 verrühren.

    Die ganze Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank quellen lassen.
  4. Kleine Frikadellen formen.
  5. In Olivenöl bei niedriger Temperatur durchbraten.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Frikadellen lassen sich prima einfrieren. Ideal, wenn der Rest der Familie Fleisch ißt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo an Alle! Ein unwahrscheinlich gutes Rezept....

    Verfasst von Thermi2402 am 18. September 2019 - 13:26.

    Hallo an Alle! Ein unwahrscheinlich gutes Rezept. Hab allerdings viel intensiver gewürzt - unter anderem mit Senf und Currysalz. Die Konsistenz war total Klasse und mit echten Frikadellen gleichzusetzen. Meine sonst so mäkelige Tochter war so begeistert, das ich sie heute wieder machen muß.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir haben sie gut geschmeckt - den Männern leider...

    Verfasst von Velvet64 am 18. September 2019 - 07:50.

    Mir haben sie gut geschmeckt - den Männern leider nicht so. Daher für uns halt nicht "familientauglich".

    Liebe Grüße


    Gabi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man sehr gut essen!...

    Verfasst von Eifli am 17. September 2019 - 22:17.

    Kann man sehr gut essen!
    Hab noch etwas Tomatenmark, fr. Paprika und Senf zum Würzen benutzt.
    Meine sehr kritische Schwester hat 2 aufgegessenSmile

    Das Leben ist zu kurz... esst das Dessert zuerst!


    Wäre doch viel zu schade um den eventuell entgangenen Genuss...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEEEGA LECKER!!!!!...

    Verfasst von emu am 17. September 2019 - 22:07.

    MEEEGA LECKER!!!!!
    Habs mir glutenfreien Haferflocken gemacht... jeder hat sich die Finger abgeschleckt!


    Danke für dastolle Rezept!!! Endlich mal was leckeres Vegetarisches!!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Vielen Dank für das tolle...

    Verfasst von ronja1994 am 17. September 2019 - 18:55.

    Mega lecker!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • genialer Ersatz! Danke für das Rezept!

    Verfasst von momo.70 am 16. September 2019 - 17:35.

    genialer Ersatz! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, vielen Dank! Das nächste Mal...

    Verfasst von ThermoSH am 15. September 2019 - 19:28.

    Super Rezept, vielen Dank! Das nächste Mal würzen wir viel! mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Herstellung und kosestenz war super und ganz...

    Verfasst von Medi-Sprotten am 14. September 2019 - 20:50.

    Die Herstellung und kosestenz war super und ganz einfach. Geschmacklich haben sie Umsicht Vegetarn auch gut geschmeckt. Eine tolle Alternative zu Fleisch! Lediglich fande ich sie etwas mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe sie mit Bergkäse gemacht.

    Verfasst von Rocher123 am 12. September 2019 - 17:25.

    Sehr lecker. Ich habe sie mit Bergkäse gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum ersten Mal ausprobiert! Hat allen sehr...

    Verfasst von Dr. Boshi am 11. September 2019 - 21:26.

    Heute zum ersten Mal ausprobiert! Hat allen sehr gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute die Frikadellen mal wieder gekocht....

    Verfasst von kleinerdelphin am 11. September 2019 - 14:06.

    Hab heute die Frikadellen mal wieder gekocht. Seeeehr lecker.
    In Ermangelung an Kräuterquark, hab ich Joghurt genommen + 3 kl abgekochte Kartoffeln (hatte ich übrig) und Gemüsepaste noch rein.
    Hat allen geschmeckt.
    Danke für das Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den anderen nur anschließen. Super...

    Verfasst von Exel am 11. September 2019 - 12:37.

    Kann mich den anderen nur anschließen. Super lecker. Selbst meine Fleischfresser waren begeistert. Echt eine tolle Alternative zu Fleisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist lange her, dass ich das letzte Mal ein...

    Verfasst von Bicanija am 11. September 2019 - 12:08.

    Es ist lange her, dass ich das letzte Mal ein Rezept kommentiert habe - aber dieses Mal muss es sein!
    Es waren meine ersten vegetarischen Frikadellen die ich überhaupt gemacht habe.. Und ich bin hin und weg!!
    Toll in der Zubereitung, und auch geschmacklich top!!
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! ...

    Verfasst von Beaton am 5. September 2019 - 21:08.

    Unglaublich lecker!
    Im kalten Zustand schmecken sie wir Schnitzel. Mein Mann war begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir schmecken sie kräftig ab und...

    Verfasst von as1968 am 4. August 2019 - 18:32.

    Sehr lecker, wir schmecken sie kräftig ab und alle lieben sie.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von mir 5 Sterne, sie schmecken wie...

    Verfasst von tamygel56 am 15. Juli 2019 - 23:19.

    Auch von mir 5 Sterne, sie schmecken wie Frikadellen, jedoch ohne Hackgeschmack und variabel in der Zubereitung mit versch. Gewürzen... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Bratlinge. Mir gefällt, dass nicht...

    Verfasst von LotteB am 8. Juli 2019 - 10:01.

    Super leckere Bratlinge. Mir gefällt, dass nicht so viele Zutaten eingekauft werden müssen. Habe ich bereits öfter gemacht, Zt. nehme ic zum Würzen noch Rauchsalz dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Beim nächsten Mal muss ich noch ein...

    Verfasst von Sally 2000 am 5. Juli 2019 - 17:55.

    Lecker! Beim nächsten Mal muss ich noch ein bisschen mehr würzen. Trotz der Kommentare war ich zu vorsichtig,besonders mit dem Salz. Konsistenz ist super 👍 Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial diese Frikadellen, habe diese heute...

    Verfasst von na71 am 29. Juni 2019 - 12:24.

    Einfach genial diese Frikadellen, habe diese heute zum ersten Mal gemacht, meine Familie ist begeistert und diese wird öfters geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Claudizett am 25. Juni 2019 - 14:18.

    Sehr lecker!
    Gibt es jetzt öfter.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut empfehlenswert! Sowas von lecker, auch...

    Verfasst von Moni99 am 13. Juni 2019 - 07:47.

    Absolut empfehlenswert! Sowas von lecker, auch für nicht Vegetarier.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Die ganze Familie fragt nur noch...

    Verfasst von brutzelpower77 am 11. Juni 2019 - 21:21.

    Tolles Rezept! Die ganze Familie fragt nur noch nach diesen fleischlosen Frikadellen ! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sind sehr 😋 lecker! Habe den Teig etwas...

    Verfasst von Lydi602 am 12. Mai 2019 - 18:28.

    Sind sehr 😋 lecker! Habe den Teig etwas abgewandelt, mit Kräuterfrischkäse statt Quark und Kräutersalz, anstatt einfaches Salz verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Frikadellen heute probiert. Sind gut...

    Verfasst von Korrina am 5. März 2019 - 12:09.

    Ich habe die Frikadellen heute probiert. Sind gut gelungen und schmecken wirklich sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Frikadellen zum ersten Mal probiert....

    Verfasst von Mariposa69 am 8. Februar 2019 - 14:00.

    Ich habe die Frikadellen zum ersten Mal probiert. Geschmacklich lecker, aber von der Konsistens waren sie mir persönlich etwas zu fest. Aber ich mache sie auf jeden Fall wieder, dann mit etwas Flohsamenschalen.Vielleicht werden sie dadurch etwas fluffiger. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.


    Meinem Mann haben sie so gut geschmeckt, dass er die restlichen Frikadellen am nächsten Tag noch mit zur Arbeit genommen hat. Und das will was heißen... Big Smile

    Grüße von Mariposa69

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!! Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Mupfl am 3. Februar 2019 - 16:10.

    Tolles Rezept!! Hat uns sehr gut geschmecktSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich eine super Alternative...

    Verfasst von Suse-Mausezahn am 31. Januar 2019 - 13:41.

    Wirklich eine super Alternative


    Zuerst hatte ich Bammel, weil der Teig sehr, sehr fest war.
    Aber mit nassen Händen klappte das Formen prima.
    Der Geschmack hat mich Fleischfan total überzeugt.

    Danke LG Mausezahn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Wir es öfters geben und auch...

    Verfasst von Sonne 73 am 23. Januar 2019 - 18:12.

    Sehr, sehr lecker. Wir es öfters geben und auch mal als Hamburger.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frikadellen sind der Hammer, ich hätte nicht...

    Verfasst von Billa54 am 13. Januar 2019 - 15:03.

    Die Frikadellen sind der Hammer, ich hätte nicht gedacht, dass sie eine formbare Konsistenz bekommen aber nach der Ruhe im Kühlschrank waren sie perfekt.
    Ich mach sie auf jeden Fall wieder, dann mal mit einem etwas herzhafterem Käse.
    Von mir 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten vegetarischen Frikadellen die wir je...

    Verfasst von sarah-elena am 18. Dezember 2018 - 15:31.

    Die besten vegetarischen Frikadellen die wir je gegessen haben Die ganze Familie ist begeistert Haben sie auch schon als Burgerpatties gegessen. Köstlich Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mondschein93:...

    Verfasst von Ciberella am 12. November 2018 - 09:52.

    mondschein93:
    coole Idee 👍🏼

    Gewonnene Zeit  Mixingbowl closed & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Ciberella am 12. November 2018 - 09:50.

    LoveLoveLove


    Hammer, sind die lecker !


    Beim nächsten mal gebe ich noch ein paar Möhrenschnitzer mit zu und ggf.wenige Kürbiskerne.
    meine ganze Familie ist begeistert.
    vielen, vielen Dank für das tolle Rezept und auch an alle anderen die es ausprobiert und so toll bewertet haben... deshalb habe ich es überhaupt gewagt nachzukochen.

    Liebe Grüße aus Hamburg

    Gewonnene Zeit  Mixingbowl closed & Füsse hochlegen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, dazu noch schnell gemacht! Wird...

    Verfasst von S.B.TM am 6. November 2018 - 11:21.

    Sehr sehr lecker, dazu noch schnell gemacht! Wird es ganz bestimmt wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und schnell zubereitet...

    Verfasst von Porker2001 am 30. Oktober 2018 - 19:03.

    Lecker und schnell zubereitet

    Einziger Nachteil, sie brauchen beim Braten relativ viel Fett.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, die sind super lecker. Wir sind keine...

    Verfasst von Gaby Behrens am 24. Oktober 2018 - 18:36.

    Wow, die sind super lecker. Wir sind keine Vegetarier aber möchten unseren Fleichkonsum reduzieren. Ich war sehr skeptisch, aber die Frikadellen schmecken echt lecker. Die wird es definitiv öfter bei uns geben.

    Suppenkasper

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • VEG FRIKADELLEN Wirklich überraschend gut. Meine...

    Verfasst von Naikee am 8. Oktober 2018 - 21:58.

    VEG FRIKADELLEN Wirklich überraschend gut. Meine ersten vegetarischen Frikadellen. Konsistenz klasse. Superknusprig geworden. Wird gespeichert.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten vegetarischen Frikadellen, die ich...

    Verfasst von noxeema84 am 13. September 2018 - 13:46.

    Die besten vegetarischen Frikadellen, die ich bisher so produziert habe- Konsistenz und Geschmack sind super. Gewürzt habe ich zwar deutlich stärker, aber das fantastische Grundrezept verdient fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe sie als kleine Partyfrikadellen gemacht....

    Verfasst von MamaGina am 11. September 2018 - 08:51.

    Habe sie als kleine Partyfrikadellen gemacht. Fantastisch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Schon so oft gemacht und die...

    Verfasst von Vero1979 am 22. August 2018 - 14:23.

    Mega lecker!!! Schon so oft gemacht und die Nachfrage ist groß in meinem Umkreis! Kann ich wärmstens empfehlen🤤vielen Dank für das geniale Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! ...

    Verfasst von ilemja am 9. Juli 2018 - 17:44.

    Sehr lecker!
    Auch meine Kinder fanden sie super und für alle drei etwas zu finden ist manchmal echt schwer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega gut 👍...

    Verfasst von D'kneißlerin am 11. Juni 2018 - 14:09.

    Mega gut 👍
    Ich hatte auch nur normalen Quark-hab dafür ca 1,5 Hände voll frisch gehackter Kräuter rein.
    Vielen Dank fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder super gut!...

    Verfasst von ApfelHeidi am 6. Juni 2018 - 17:44.

    Immer wieder super gut!
    tausend Dank für das tolle Rezept!

    Hatte gestern nur normalen Quark, ersatzweise 1TL Kräutersalz, dafür kein weiteres Salz mehr!!

    Vegetarische Grüße!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept. Sehr schmackhaft und...

    Verfasst von KochMax am 27. Mai 2018 - 14:43.

    Vielen Dank für das Rezept. Sehr schmackhaft und übertrifft bisherige vegetarischen Frikadellen. Gleich mehr gemacht und eingefroren.

    KochMax

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW, super lecker, auch die Konsistenz find ich...

    Verfasst von AnjaSa81 am 22. Mai 2018 - 18:50.

    WOW, super lecker, auch die Konsistenz find ich super
    Anstelle von Quark nehme ich Hüttenkäse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Frikadellen schon mehrmals gemacht. In...

    Verfasst von Golfstream am 27. April 2018 - 09:20.

    Habe diese Frikadellen schon mehrmals gemacht. In der Mikrowelle aufgewärmt schmecken sie mir fast noch besser als am ersten Tag.
    Nehme 1 geh. TL Salz und mehr Kräuter.
    Je würziger der Käse desto besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckere Frikadellen, haben bei meinen...

    Verfasst von Muffinmojo am 25. April 2018 - 12:55.

    Super leckere Frikadellen, haben bei meinen "fleischfressenden" Männern den Knall nicht gehört Big Smile. Diese wird es jetzt öfter geben Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Verfasst von Cars65 am 25. März 2018 - 20:12.

    Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5 Punkte, ganz klar. ...

    Verfasst von LiaThor am 16. März 2018 - 15:19.

    Von mir 5 Punkte, ganz klar. Smile

    Wie ich nun mal so bin - ich war sehr skeptisch... ...Hatte ich doch noch nie fleischlose Frikadellen (für mich nenne ich sie ab heute Bratlinge) gegessen. Optisch hatten sie mich allerdings schon gereizt.

    Ganz ehrlich? LECKER! Bissfest, ganz wichtig für mich. Schön gewürzt. Salz ist für mich auch ein Faktor.

    Soeben, ein Tag nach der Zubereitung, 1 Stück kalt gegessen. Auch super!

    Meinen Dank an sale0975! Smile



    Meine persönliche Notiz dazu:
    Vielleicht mal mit Counter-clockwise operation arbeiten. Evt. bleiben die Haferflocken dann grober. Hoffentlich nicht zu grob.
    1 gehäuften Tl Salz genommen.
    30 g TK 8 Kräuter genommen.
    Neutrales Öl.
    Mit Löffel oder Eisportionierer in die Pfanne heben und plattdrücken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Chrissy09: bei wieviel Grad und wie lange im Ofen...

    Verfasst von Abayomi am 12. März 2018 - 20:56.

    Chrissy09: bei wieviel Grad und wie lange im Ofen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Machen burger damit. Sooooooo lecker....

    Verfasst von ToTi1310 am 28. Februar 2018 - 13:42.

    Machen burger damit. Sooooooo lecker. Dauerrenner-Rezept ! Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •