3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Vegetarische Frikadellen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

vegetarische Frikadellen

  • 250 g kernige Haferfocken
  • 250 g Kräuterquark
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 mittelgroße Eier
  • 125 g Käse,Gouda
  • gehackte Kräuter frisch oder TK
  • Salz, Pfeffer
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    vegetarische Frikadellen -Teigzubereitung
  1. Käse 5 Sek. Stufe 8 zerkleinern. Umfüllen.
  2. Zwiebel 8 Sek. Stufe 8 zerkleinern.
  3. Jetzt alle restlichen Zutaten einschließlich Käse zu den Zwiebeln in den Mixtopf geben, mit Pfeffer und Salz würzen und miteinander auf Stufe 6 10 Sek. verrühren.

    Die ganze Masse eine halbe Stunde im Kühlschrank quellen lassen.
  4. Kleine Frikadellen formen.
  5. In Olivenöl bei niedriger Temperatur durchbraten.
10
11

Tipp

Die Frikadellen lassen sich prima einfrieren. Ideal, wenn der Rest der Familie Fleisch ißt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wow! Super lecker! ...

    Verfasst von Ulli Zehrbach am 17. Januar 2018 - 11:16.

    Wow! Super lecker!

    Wird es öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUUUPERLECKER!!!...

    Verfasst von emu am 16. Januar 2018 - 12:35.

    SUUUPERLECKER!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Hab sie glutenfrei gemacht, leider "nur" 5 Sternchen möglich!!!

    LoveLoveLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Selbst die Fleischesser mochten diese leckeren...

    Verfasst von Silina1 am 14. Januar 2018 - 20:46.

    Selbst die Fleischesser mochten diese leckeren Frikadellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Sohn liebt diese Frikadellen, habe lange nach...

    Verfasst von Dezemberrose19 am 11. Januar 2018 - 17:43.

    Mein Sohn liebt diese Frikadellen, habe lange nach einem guten Rezept gesucht. Nehme aber auch eine Zwiebel mehr, vor dem Braten wende ich sie noch durch Paniermehl ich finde dadurch sehen sie noch schöner aus.Habe sich auch schon mit halb kernigen und Schmelzflocken gemacht hat auch geklappt. Vielen Dank fürs leckere Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frikadellen sind lecker, ich hatte gleich die...

    Verfasst von kerstin100375 am 11. Januar 2018 - 16:32.

    Die Frikadellen sind lecker, ich hatte gleich die doppelte Menge gemacht und auch schon nachgewürzt würde aber für meinen Geschmack beim nächsten Mal noch mehr Zwiebeln und Gewürze nehmen.
    Einzig die Masse fand ich zu fein, da würde ich nächstes Mal den Linkslauf benutzen, da man die groben Haferflocken als solches leider gar nicht mehr erkennen konnte.
    Da ich die Frikadellen im Backofen bei 150° zubereitet habe, würde beim ich nächsten Mal ebenfalls eine niedrigere Temperatur wählen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Frikadellen haben wirklich prima geschmeckt...

    Verfasst von sorokama am 10. Januar 2018 - 14:14.

    Die Frikadellen haben wirklich prima geschmeckt und waren ganz locker. Für diese Art von Teigen nehme ich immer den Eisportionierer, setze die Kugeln direkt ins heiße Fett und drücke sie dann in der Pfanne mit einer Gabel platt. Das erspart dreckige Hände. Die Reste gibt es heute Abend kalt mit einem Salat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese vegetarischen Frikadellen sind der absolute...

    Verfasst von Mom61 am 10. Januar 2018 - 13:43.

    Diese vegetarischen Frikadellen sind der absolute Hit!! Bisher habe ich sie immer mit Grünkern gemacht, aber so, mit Haferflocken und Quark sind sie noch viiiieeel besser. Danke für das tolle Rezept LoveCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade wurde der Großteil verputzt. Mmmhhh sehr...

    Verfasst von Wolke1961 am 8. Januar 2018 - 20:23.

    Gerade wurde der Großteil verputzt. Mmmhhh sehr lecker und haben allen geschmeckt, sogar meinem Mann dem eigentlich Fleisch lieber istLol. Da ich nur Kräuterfrischkäse und Bergkäse Zuhause hatte, wurden diese verwurschtelt aber ansonsten genau nach Rezept. Wird auf jeden Fall wieder gemacht, da sie eine gute Alternative sind. Danke für das Rezept.

    LG
    Wolke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich Frikadellen die nicht auseinander fallen....

    Verfasst von Kikigaga am 8. Januar 2018 - 12:31.

    Endlich Frikadellen die nicht auseinander fallen. Danke für das tolle Rezept. Werde nächstes Mal auch mehr Kräuter und Gewürze zugeben, dann werden sie noch leckerer. Und vielleicht mit Ajvar oder asiatischen Gewürzen experimentieren. Tolles Grundrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da ich meine Frikadellen im Backofen mache,würde...

    Verfasst von Redcuff am 7. Januar 2018 - 20:55.

    Da ich meine Frikadellen im Backofen mache,würde mich interessieren ob es mit diesen auch geht? Hat das schon wer ausprobiert?LG Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute Mittag bei uns. Ich habe noch...

    Verfasst von T-hermomix am 7. Januar 2018 - 20:06.

    Gab es Smile heute Mittag bei uns. Ich habe noch Gemüsepaste, Knoblauchpasre, Chili, Paprikapulver und Sojasoße dran gemacht. Habe normalen Quark und zusätzlich gefrorene Kräuter verwendet. War sehr lecker. Gibt es sicher mal wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! ...

    Verfasst von UntererWeinberg am 7. Januar 2018 - 19:44.

    sehr lecker!
    Da noch Schnittkäse übrig war, habe ich je eine kleine Scheibe je Frikadelle eingearbeitet. Beim Anschneiden ist der Käse so richtig schön rausgelaufen Smile
    Den restlichen Kräuterquark gab es als "Beilage" hat wunderbar gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 👍...

    Verfasst von cn_206 am 7. Januar 2018 - 18:37.

    Super lecker 👍
    Ich habe auch normalen Quark genommen und italienische getrocknete Kräuter, weil nix anderes im Haus war, aber es hat so auch geschmeckt, gibt es jetzt öfters 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat mir hervorragend geschmeckt! Ich werde das...

    Verfasst von thermo-andy am 7. Januar 2018 - 16:19.

    Hat mir hervorragend geschmeckt! Ich werde das sicher öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es sehr gut geschmeckt danke

    Verfasst von Mia.Stella am 7. Januar 2018 - 09:04.

    Mir hat es sehr gut geschmeckt danke SmileSmileSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbare vegetarische Alternative....

    Verfasst von Clementine am 6. Januar 2018 - 12:53.

    Wunderbare vegetarische Alternative.

    Ich kenne das Rezept so ähnlich vom Chefkochforum. Ich habe auch kräftiger gewürzt und normalen Quark und zusätzlich Kräuter verwendet. Die Frikadellen sind sehr saftig und sehr lecker.

    LG Clementine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Teig lässt sich gut formen und hält beim...

    Verfasst von Astaldis am 6. Januar 2018 - 11:00.

    Der Teig lässt sich gut formen und hält beim Backen prima zusammen, sehr lecker, wenn man noch etwas kräftiger würzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker 😋.

    Verfasst von TM Torti am 5. Januar 2018 - 22:18.

    Sehr lecker 😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern deine leckeren Frikadellen gemacht...

    Verfasst von Seemoewe am 5. Januar 2018 - 17:03.

    Habe gestern deine leckeren Frikadellen gemacht und was sollmich sagen... Sie wurdennvon allen gelobt, sodass es sie bestimmt öfters gibt. Danke für das einfache, schnelle und gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, eine echte Alternative zum...

    Verfasst von ankeko am 5. Januar 2018 - 17:00.

    Sehr lecker, eine echte Alternative zum Hackfleisch, auch als Belag für unsere Burger Buns klasse. Habe allerdings wesentlich stärker gewürzt Senf, Tomatenmark, Paprika, Chili etc.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, die Frikadellen sind total lecker...

    Verfasst von Chris201262 am 5. Januar 2018 - 15:42.

    Tolles Rezept, die Frikadellen sind total lecker und einfach zu machen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich habe einen Eisportionierer zum...

    Verfasst von HeikeTM am 4. Januar 2018 - 18:21.

    Sehr lecker. Ich habe einen Eisportionierer zum portionieren des Teigs verwendet. Die Frikadellen hatten dann alle die gleiche GrößeCooking 6. Wird es jetzt öfter bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!...

    Verfasst von Golfstream am 4. Januar 2018 - 13:14.

    Lecker!
    Ich habe eine Knoblauchzehe und 1/4 Paprika (gelb) mit der Zwiebel zusammen im Closed lid verarbeitet. Als Käse habe ich Gouda mittelalt genommen. Gewürzt habe ich mit 2 TL 7-Kräutermischung, Pfeffer und 1 geh. TL Salz.
    Bei den Gewürzen kann man die Phantasie weiter spielen lassen Wink
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept geherzt und gespeichert. Sterne kommen wenn...

    Verfasst von mückelchen-kölle am 4. Januar 2018 - 11:56.

    Rezept geherzt und gespeichert. Sterne kommen wenn ich sie getestet habe.
    Vielen Dank fürs einstellen.

    Nichts schmeckt so gut, wie schlank sein sich anfühlt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein ganz tolles Rezept, einfach in der Zubereitung...

    Verfasst von andrea3253 am 3. Januar 2018 - 23:55.

    ein ganz tolles Rezept, einfach in der Zubereitung und super lecker
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von mondlaub am 3. Januar 2018 - 23:01.

    Super

    endlich mal eine vegetarische Variante von Frikadellen die auch bei mir gelingt. Alles andere was ich bisher getestet habe ist daneben gegangen.

    Geschmeckt hat es uns auch, Gewürze muss ich für unseren Geschmack noch optimieren. Die Grundlage ist aber schon ganz gut!

    Danke für das Rezept und die fünf Sterne lasse ich gerne da Smile

    LG mondlaub

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von Joelen am 3. Januar 2018 - 20:39.

    Sehr, sehr lecker!
    Ich habe Bergkäse statt Gouda genommen.
    Mit feuchten Händen lassen sie sich gut formen - ich habe sie sehr flach gemacht, damit sie innen auch gut durchgebraten sind. So haben sie der ganzen Familie sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin überrascht, wurden von der ganzen Familie...

    Verfasst von Chrissy09 am 3. Januar 2018 - 18:22.

    Bin überrascht, wurden von der ganzen Familie gerne gegessen. Habe sie nicht in der Pfanne sondern im Backofen gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab noch einen Tl Gemüsebrühe dazu getan .

    Verfasst von Zaubifee am 3. Januar 2018 - 17:35.

    Hab noch einen Tl Gemüsebrühe dazu getan .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - und so schnell gemacht. Schmecken...

    Verfasst von 12tütünb08 am 3. Januar 2018 - 17:24.

    Super lecker - und so schnell gemacht. Schmecken warm und kalt. Sehr gut auch zum mitnehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Habe das Rezept heute ausprobiert. Hat...

    Verfasst von thermiqueen am 3. Januar 2018 - 15:31.

    Super! Habe das Rezept heute ausprobiert. Hat super geklappt und sehr lecker geschmeckt. Schnell gemacht und gut vorzubereiten - so macht Kochen Spaß. Dazu gab es eine Tomatensauce mit einem bunten Salat, ein schönes leichtes Mittagessen. Vielen Dank für das einstellen! Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept ist sehr lecker! Hab auch etwas...

    Verfasst von sumilumi am 3. Januar 2018 - 13:50.

    Rezept ist sehr lecker! Hab auch etwas knoblauchpaste dazu😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtig leckeres Rezept, habe sie schon so oft...

    Verfasst von Juliaa989 am 3. Januar 2018 - 11:30.

    Ein richtig leckeres Rezept, habe sie schon so oft gemacht. Mache meistens die doppelte Menge und friere sie ein. Einfach auftauen, in die Mikrowelle und fertig. Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von fenja2000 am 3. Januar 2018 - 07:28.

    Smile Super lecker,
    wird es jetzt öfter geben. Habe die Haferflocken durch Dinkelflocken und den Gouda durch Bergkäse ersetzt. Ich werde es demnächst noch mit Knoblauchpaste probieren. Kein Unterschied zu Fleischfrikadellen!

    Vielen Dank für das tolle Rezept.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade eben gemacht... Und ich muss sagen es war...

    Verfasst von Zumsele am 2. Januar 2018 - 17:57.

    Gerade eben gemacht... Und ich muss sagen es war sehr sehr lecker 😊 Wird es ab jetzt öfters geben 🖒

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Vegifrikadellen heute für meinen Sohn...

    Verfasst von TinaGi am 2. Januar 2018 - 15:59.

    Habe die Vegifrikadellen heute für meinen Sohn gemacht und ich muss sagen,die waren mega lecker, auch mir als Fleischesser haben sie super gut geschmeckt. Und meinem Sohn erst recht "Boah, sind die alle für mich ?"
    Sie sind schnell und einfach gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Ich freue mich schon darauf die...

    Verfasst von Fehnhexe am 2. Januar 2018 - 15:46.

    Sehr, sehr lecker. Ich freue mich schon darauf die nächsten "Frikadellen", um weiter mit Gewürzen zu experimentieren. Der Kommentar meines Mannes "Geil".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne von mir.Sie schmecken sehr gut.Hatte...

    Verfasst von Häsli am 2. Januar 2018 - 13:24.

    Fünf Sterne von mir.Sie schmecken sehr gut.Hatte nur normalen Quark und habe die 8 Kräutermischung genommen.
    Einfach super.

    Tue nie soviel,wie du glaubst, tun zu können.  Baruch de Spionza 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So ganz und gar nicht mein Geschmack

    Verfasst von Brax Eisenhand am 2. Januar 2018 - 05:43.

    So ganz und gar nicht mein Geschmack

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Webmix:Sorry. War lange nicht im Forum. Auftauen...

    Verfasst von sale0975 am 29. Dezember 2017 - 20:02.

    Webmix:Sorry. War lange nicht im Forum. Auftauen und dann nochmal kurz in der Pfanne erwärmen oder Mikrowelle. Pfanne geht aber besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Webmix: Sorry war lange nicht mehr im Forum....

    Verfasst von sale0975 am 29. Dezember 2017 - 20:01.

    Webmix: Sorry war lange nicht mehr im Forum. Anbraten, einfrieren und in der Pfanne oder Mikrowelle erwärmen. Pfanne geht aber besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WinnerTM5: und wie waren sie eingefroren? Einfach...

    Verfasst von Webmix am 17. Oktober 2017 - 07:58.

    WinnerTM5: und wie waren sie eingefroren? Einfach gebraten einfrieren und dann auftauen ! Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , die Frikadellen sind super . Schon oft...

    Verfasst von Webmix am 17. Oktober 2017 - 07:55.

    Hallo , die Frikadellen sind super . Schon oft gemacht , auch den Fleischessern schmecken sie gut . Nur wirklich etwas mehr würzen . Eine Frage , wenn ich einfriere dann brate ich sie vorher , nachher auch nochmal oder einfach nur auftauen ? Lg

    sorry hatte Sterne vergessen 😃

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super lecker mit Salat und Kräuterquark

    Verfasst von Webberli am 4. Oktober 2017 - 20:34.

    Schmeckt super lecker mit Salat und Kräuterquark

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker volle Punktzahl

    Verfasst von maju04 am 4. September 2017 - 21:44.

    Super lecker volle PunktzahlSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Heute mal ausprobiert. Natürlich ist man...

    Verfasst von Susanne. K am 29. Juli 2017 - 13:36.

    Hallo. Heute mal ausprobiert. Natürlich ist man skeptisch.Aber was soll ich sagen, wir waren echt überrascht, es hat wirklich geschmeckt. War auch gut beschrieben.
    Gerne lasse ich 5* hier.Smile

    Gruß  S.K  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin uumlberaus begeistert

    Verfasst von yamaro am 30. Mai 2017 - 16:09.

    Bin überaus begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von mens1 am 18. April 2017 - 14:56.

    Sensationell, danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!! Statt Kräuterquark normalen...

    Verfasst von Anja Gehler am 3. April 2017 - 14:05.

    sehr lecker!! Statt Kräuterquark normalen verwendet!! Trotzdem 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker, sogar den Fleischliebhabern hat es...

    Verfasst von Juliaa989 am 24. Januar 2017 - 16:35.

    Richtig lecker, sogar den Fleischliebhabern hat es sehr gut geschmeckt!! Am besten mit Kräuterquark dazu. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •