3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Miesmuscheln in Tomaten Weißweinsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Muscheln

  • 1500 g Miesmuscheln, gesäubert
  • 150 g Zwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 90 g Öl
  • 1/2 TL Cayennepfeffer
  • 200 g stückige Tomaten
  • 100 g Weißwein
  • Salz, Pfeffer
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Miesmuscheln in Tomatenweißweinsoße
  1. Die geputzten Miesmuscheln mit kaltem Wasser abspülen.
    Sortieren Sie bereits die geöffneten Muscheln aus-diese können nicht verwendet werden. Die Muscheln in den Varoma füllen.

    Knoblauchzehen und die Zwiebeln 5 sek. / St.5 zerkleinern
    mit dem Spatel nach unten schieben.

    Das Olivenöl und den Cayennepfeffer zugeben.7min./ Varoma/ Sanftrührstufe dünsten

    Die Tomaten, Salz und den Weißwein zugeben dann den Varoma aufsetzen 14min./ Varoma/ St.1 garen. Dann den Varoma zur Seite stellen u. mit einem Handtuch abdecken (warm halten).
    Den Siebeinsatz auf den Mixtopfdeckel stellen u. ohne Messbecher die Tomatensosse 15min./ Varoma/ St.1 einkochen.

    Die Muscheln in eine Schüssel füllen u. die heiße Sosse darüber. Falls noch geschlossene Muscheln dabei sind, diese entsorgen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu essen wir Ciabatta oder Weißbrot


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ein Traum, eigentlich schade das man nur 5 Sterne...

    Verfasst von Carina1207 am 14. Januar 2017 - 07:16.

    Ein Traum, eigentlich schade das man nur 5 Sterne vergeben kann:bigsmile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...

    Verfasst von Gudiwoody am 16. Dezember 2016 - 19:45.

    :love:

    unser absolutes Lieblingsrezept - wenig Aufwand, wenig Zutaten und trotzdem super und kochen mit Wein ist sowieso klasse. Wir haben immer die Muscheln und Baguette vom Aldi ❤️Ich würde glatt noch mehr 🌟🌟🌟🌟🌟vergeben - geht leider nicht - dafür hier 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟

    Bei uns kommen 2000 g Miesmuscheln rein und die Soße reicht super und ich liebe Sauce & Baguette!

    Ich lasse die Muscheln dann 18 Minuten im Varoma und beim Öl nehme ich nur 50 g Olivenöl her.


    Was soll ich noch sagen - Thermomix und Muscheln - ein Gedicht! ❤️

    :cooking_7:


    Gentle stir setting Closed lid Dough mode lieber gerührt und gemixt statt geschüttelt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe zum ersten mal Muscheln gemacht . Was soll...

    Verfasst von _KaBa_ am 13. Dezember 2016 - 20:42.

    Habe zum ersten mal Muscheln gemacht :smile:. Was soll ich sagen, einfach sehr, sehr lecker, wie beim Italiener (nur Besser)

    Werde ich öfter machen. Hätte da noch einen Tipp: Manchmal sind die Muscheln leicht geöffnet vor dem kochen. Einfach mit einer weiteren Muschel drauf klopfen. Schließt sie sich wieder, dann ist sie noch gut :cool:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, da kamen wieder die...

    Verfasst von Pamela am 21. September 2016 - 14:34.

    Heute gemacht, da kamen wieder die Urlaubserinnerungen hoch. Sehr lecker. Wird jetzt immer so gemacht. Danke fürs Einstellen des Rezeptes. Natürlich gibt es 5 Sterne. Lg Pam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertungen abgeben ist

    Verfasst von Pescatrice am 6. August 2016 - 10:19.

    Bewertungen abgeben ist eigentlich nicht so mein Ding, aber heute breche ich mein Tabu:dieses Rezept erhält nicht nur das Maximum an Sternen sondern zusätzlich noch Olymisches Gold!!!!!!!!!!! Einfache Zubereitung und perfekter Geschmak........eine echte Gaumenfreude. Besser geht nicht.Danke :cooking_1:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - ich wär nie

    Verfasst von anansie am 22. März 2016 - 16:40.

    Super lecker - ich wär nie drauf gekommen Muscheln im TM zu machen.

    Da mein Sohn die liebt - gibts die jetzt regelmäßig. Danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Muschelrezept, habe

    Verfasst von Cermix am 17. März 2016 - 09:20.

    Das beste Muschelrezept, habe es schon so oft gekocht, dass muss die volle Sternenzahl her.

    Besser als beim Italiener um die Ecke :)

     

     

    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal Muscheln im TM

    Verfasst von Olive911 am 6. Februar 2016 - 15:29.

    Zum ersten Mal Muscheln im TM gemacht! Sehr schönes Rezept! Ich werde es nur beim nächsten Mal separat servieren. Finde ich zum Essen schöner!!! Und übriggebliebene Sosse kann eingefroren werden.Denn die Menge ist reichlich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das jetzt schon so

    Verfasst von Holzwaldmädel am 26. Januar 2016 - 12:20.

    Ich habe das jetzt schon so oft gekocht und für mich das leckerste Rezept. Durch die Tomaten(Gestückt) finde ich es sehr fruchtig.Zubereitung ist so schnell und einfach. Esse es immer mit Fladenbrot, die Soße ist auch so gut zu essen ohne Miesmuscheln. 5 Sterne Delux

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Anke1409 am 9. Januar 2016 - 21:23.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept ,

    Verfasst von LillyBlum am 20. Dezember 2015 - 18:41.

    Vielen Dank für das Rezept , sehr leicht umzusetzen und wirklich sehr lecker !

    Ich habe allerdings eingefrorene Miesmuscheln ohne Schale genommen ,hat auch super funktioniert 

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Premiere !!            

    Verfasst von Ksasse am 29. November 2015 - 22:10.

    Premiere !!               

    Habe heute das erste Mal Muscheln im Thermomix gemacht - so ein super Rezept ! ich habe ein bisschen mehr sosse gemacht, sonst alles wie angegeben . Einfach toll .... wie gut, dass die MuschelSaison noch etwas andauernd, so dass wir dieses Rezept noch öfters geniessen können . Dazu gab es übrigens einen grünen Salat und frisch gebackenes Fladenbrot. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und total

    Verfasst von hopedreamers am 10. November 2015 - 23:14.

    Einfach nur lecker und total schnell zubereitet. Dankeschön 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut und super einfach!

    Verfasst von levje am 9. November 2015 - 23:44.

    Sehr gut und super einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, schon mehrfach

    Verfasst von Maddy78 am 26. Oktober 2015 - 07:12.

    Sehr gut, schon mehrfach gekocht ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dolcebella, von mir 5⭐️

    Verfasst von aew am 20. Oktober 2015 - 02:24.

    Hallo dolcebella, von mir 5⭐️ für das tolle Rezept! Danke fürs Einstellen. Ich habe auch mehr Flüssigkeit genommen. LG aew ;-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für wieviele Personen reicht

    Verfasst von gummi-baerchen am 19. Oktober 2015 - 14:28.

    Für wieviele Personen reicht dieses Rezept.

    Ich möchte es Wochenende für vier Personen machen. Dann eher die doppelte Menge?

    Passt das dann auch in den Varoma?

     

    Gruß Nadja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total sprachlos, weil

    Verfasst von Melanie Bouillon am 3. Oktober 2015 - 00:53.

    Ich bin total sprachlos, weil ich noch nie so gute Muscheln gegessen habe! Ich mache sie in Zukunft nur noch nach diesem tollen Rezept. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups..hier noch die volle

    Verfasst von mausefred am 1. Oktober 2015 - 14:49.

    ups..hier noch die volle Punktzahl! ;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat dieses Rezept

    Verfasst von mausefred am 1. Oktober 2015 - 13:44.

    Mein Mann hat dieses Rezept gestern gemacht! (Sein erstes Mal allein!!!)

    Da ich keine Muscheln esse, liebe Grüße von meinem Mann...das waren die besten Muscheln die er je gemacht hat!

    Toll, Danke für das Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo dolcebella, geherzt und

    Verfasst von aew am 27. September 2015 - 21:30.

    Hallo dolcebella, geherzt und gespeichert; melde mich wieder. Danke fürs Einstellen. LG Aew:-)

    ....ich wünsche eine gute Zeit, aew

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry habe die Sterne

    Verfasst von sonja.sonnenschein am 24. September 2015 - 23:04.

    Sorry habe die Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Super Super so einfach

    Verfasst von sonja.sonnenschein am 24. September 2015 - 23:01.

    Super Super Super so einfach zubereitet hatte mich nie an Muscheln getraut doch mit diesem Rezept !!!  Vielen Dank mach weiter so

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut KLASSE

    Verfasst von Mellie81 am 23. September 2015 - 18:45.

    Absolut KLASSE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Sauce noch ein

    Verfasst von Tinkerbell1969 am 15. September 2015 - 19:20.

    Ich habe die Sauce noch ein bisschen abgewandelt und noch eine Möhre und etwas Sellerie dazu gegeben - sowie etwas Kräuter der Provence.

    War sehr gut, die Muscheln waren super. Ich habe den "Rest" von den Schalen entfernt, in die Sauce gegeben, und am nächsten Tag nochmal aufgewärmt. War noch leckerer :)

    Oui! Vous pouvez cuisiner!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial!! Ich habe

    Verfasst von Kallewirsch am 11. September 2015 - 20:49.

    Einfach genial!! Ich habe drei Kilo Muscheln geputzt und gewaschen. In dem Varoma vom TM 5 hatte sie gut Platz. Die Kochzeit habe ich um 15 Min. verlängert und bei der Sauce nahm ich die doppelte Menge.

    Ich würde gerne mehr als 5 Sterne vergeben. Vielen Dank für's Einstellen.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Wir haben die

    Verfasst von kira2805 am 7. März 2015 - 18:56.

    Super Rezept. Wir haben die Muscheln schon oft gekocht. Sie sind immer toll gelungen.

    Ich nehme nur etwas mehr Flüssigkeit, da wir gerne mehr Soße dazu essen.

    Danke für das tolle Rezept.

     

    Viele Grüße

    Kira :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Habe aber

    Verfasst von wander2maus1 am 5. Februar 2015 - 13:37.

    :cooking_9:Sehr sehr lecker. Habe aber Dosentomaten und noch Muschelgewürz verwendet. Schmeckt sehr gut . Wir lieben Nuscheln mach sie sonst nur rheinische Art.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt! wir

    Verfasst von nessi99 am 1. Januar 2015 - 13:31.

    Hat super geschmeckt!

    wir haben seit langem mal wieder Muscheln gemacht und ich habe mich dann für dieses Rezept entschieden. Es war der 1. Versuch im Thermomix, sonst hatte ich es immer im Topf gemacht (vor meinen Thermomix-Zeiten

    LG Nessi

     

    Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. Robert Lembke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben die Muscheln gerade

    Verfasst von SiLea2011 am 23. Dezember 2014 - 21:33.

    Haben die Muscheln gerade eben zum Abendbrot gegessen! Super schnell, super lecker! Volle Punktzahl  und gibt's bestimmt bald wieder :cooking_9:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann ist fast aus den

    Verfasst von MiaMarone am 22. Dezember 2014 - 22:53.

    Mein Mann ist fast aus den Latschen gekippt :-) so lecker fand er es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz einfach...aber BOMBE.

    Verfasst von Artep78 am 2. Dezember 2014 - 18:34.

    Ganz einfach...aber BOMBE. Sehr sehr lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht. Volle

    Verfasst von wusl am 24. November 2014 - 17:15.

    Sehr leckeres Gericht. Volle Punktzahl :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schlicht und lecker

    Verfasst von Gaensebliemel am 24. November 2014 - 16:43.

    schlicht und lecker :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an. Muß ich

    Verfasst von Micci am 22. November 2014 - 19:45.

    Hört sich gut an. Muß ich unbedingt ausprobieren! Auf jeden Fall noch ein bißchen Petersilie dazu und eventuell ein Schuß Weinbrand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker .... und so

    Verfasst von Finchenmiez am 18. November 2014 - 21:52.

    so lecker .... und so einfach. Volle Punktzahl und vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker, vielen

    Verfasst von Thermonixe81 am 8. November 2014 - 23:05.

    Wahnsinnig lecker, vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mit frischer Blattpetersilie

    Verfasst von Pimpinelle am 3. November 2014 - 22:52.

    mit frischer Blattpetersilie die Sosse ergänzen, schmeckt superlecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach und doch soooo

    Verfasst von Bryan Adams am 24. Oktober 2014 - 22:25.

    So einfach und doch soooo lecker!

    Vielen Dank!

    PS: bei uns gabs Spaghetti drunter  :cooking_9:

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!  Danke für das

    Verfasst von Marge83 am 18. Oktober 2014 - 16:38.

    Total lecker!  ;) Danke für das tolle Rezept. Es hat eindeutig 5 Sterne verdient. Ich hab es mit 1kg Miesmuscheln gemacht. Die Soße so wie im Rezept angegeben. Hat für uns genau gepasst. Dazu gab es Baguette Magique.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! 

    Verfasst von samle1105 am 2. Oktober 2014 - 20:52.

    Sehr lecker!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)einfach 100000 Punkte. sehr

    Verfasst von johamna am 27. September 2014 - 14:08.

    :)einfach 100000 Punkte. sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also,mir und meiner Familie

    Verfasst von netti138 am 23. September 2014 - 20:20.

    Also,mir und meiner Familie hat es sau lecker geschmeckt. Wie beim Italiener!!!

    Meine Mutter war begeistert. Durch eine Lähmung kann sie nur einen Arm nutzen und somit in der öffentlich keine Muscheln essen. Und wir haben die immer so gerne gegessen. Dank Thermi und diesem tollen Rezept jetzt kein Problem mehr. Wird es nun häufiger geben.

    Also 5 Sterne :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, daher 5

    Verfasst von Cabrio333 am 8. September 2014 - 13:23.

    Super Rezept, daher 5 Sterne.

    Ich habe die Muscheln in eine große Kochschüssel gefüllt und die heiße Sosse darüber geschüttet.

    Anschließend habe ich das Ganze auf dem Ofen zum köcheln gebracht und mit dem Kochlöffel sanft umgerührt. (ca. 3 Min) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Freu mich auf

    Verfasst von sagu1907 am 19. Juni 2014 - 09:59.

    Tolles Rezept. Freu mich auf die Muschelzeit. Vorab 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse!

    Verfasst von klappan am 17. März 2014 - 21:17.

    Einfach klasse!


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super

    Verfasst von susi_anna am 2. Februar 2014 - 13:51.

    Super leeeeeeeeecker!

     

    schnelles und einfaches Rezept. Hatte 2 kg Muscheln und den Aufsatz und Einlegeboden mit Keksausstechern als Dampföffnungen verwendet. Die Garzeit um 3 Minuten verlängert - fertig ist eine leckere Mahlzeit. Natürlich 5 Sterne. :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Leute, freut mich daß

    Verfasst von dolcebella am 2. Januar 2014 - 17:50.

    Hallo Leute, freut mich daß Euch die Muscheln so gut schmecken.

    Bei mir gab es die Muscheln an Neujahr. :party:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein super Rezept und lecker.

    Verfasst von 1Alena am 29. Dezember 2013 - 17:26.

    ein super Rezept und lecker. Werde nächstes mal mehr Soße machen- einfach köstlich.Frisch gebackenes Ciabatta dazu. :) :) :) :) :) :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das sind die besten Muscheln,

    Verfasst von tinah1969 am 24. November 2013 - 14:13.

    Das sind die besten Muscheln, die ich je gegessen habe. 4-Sterne-Restaurant-fähig.  :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •