3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Bibis Rouladen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Rouladen

  • 3 - 6 Rinderrouladen
  • Salz, Pfeffer
  • Senf
  • Bacon
  • 1 Zwiebel
  • 3 - 6 Gewürzgurken

Sosse

  • 1 Zwiebel
  • 40 g Möhre
  • 40 g Sellerie
  • 40 g Lauch
  • 1 Teelöffel Senf
  • 20 g Tomatenmark
  • 1200 g Wasser
  • 50 g Rotwein, nach Belieben
  • 2 geh. TL gekörnte Brühe
  • 1 Teelöffel Salz
5

Zubereitung

  1. Rouladen ausbreiten, mit Senf bestreichen, salzen und pfeffern, mit Bacon, Zwiebeln und je 1 Gurke belegen, aufrollen und fixieren. 

    Ich brate die Rouladen vorher kurz an und löse den Bratensatz mit 300 ml Wasser ab, den ich dann für den Sossenansatz mitbenutze.

    Die Rouladen auf angefeuchtetem Backpapier im Varoma verteilen.

     

  2.  

    SOSSE

    Zwiebel halbieren, mit Möhre, Sellerie und Lauch in den Mixtopf geben und 5 sec / Stufe 5 zerkleinern. Gemüse mit etwas Butter 3 Min / Varoma / Stufe 1 andünsten. Senf, Tomatenmark dazu und weitere 2 Min / Varoma / Stufe 2 dünsten.

    Evtl. Bratensatz, Rotwein, Wasser und Gewürze dazu.

    Varoma mit Rouladen aufsetzen - 60 Min / Varoma / Stufe 2, dann kontrollieren, ob genug Wasser ( ca 1 Liter ) im Mixtopf ist und nochmal 30 Min bei gleicher Einstellung zu Ende garen.

    Dann Fleisch warm stellen. Sosse 30 sec / Stufe 6 pürieren, abschmecken und evtl. mit Speisestärke andicken. Bei mir hat das Pürieren völlig ausgereicht.

     

10
11

Tipp

Kartoffeln als Beilage können im Garkörbchen ca. 30 Min. vor Garzeitende im Mixtopf mitgegart werden.

Rezeptablauf kann auch für anderes Bratenfleisch benutzt werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe zum 1. Mal Rouladen genau nach diesem...

    Verfasst von Svennja am 15. Januar 2020 - 11:20.

    Ich habe zum 1. Mal Rouladen genau nach diesem Rezept gemacht, aber sie waren zäh wie Schuhsohle. Was kann ich falsch gemacht haben?
    Die Soße war super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs genauso gemacht und die Soße war ein Traum....

    Verfasst von MIMIL am 27. Dezember 2019 - 16:28.

    Habs genauso gemacht und die Soße war ein Traum. Danke MIMIL

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle Jahre wieder. Unser Weihnachtsessen.

    Verfasst von RitaAxel am 25. Dezember 2019 - 21:02.

    Alle Jahre wieder. Unser Weihnachtsessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kommentiere nie, aber auch dieses Jahr werde...

    Verfasst von Friedi02 am 23. Dezember 2019 - 10:55.

    Ich kommentiere nie, aber auch dieses Jahr werde ich die Rouladen wieder an Weihnachten machen. Sie sind ein Traum. Einen Tag vorher vorbereiten und nächsten Tag servieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kochlöffel1980:wie lange hast du die im...

    Verfasst von 1976elke am 20. Dezember 2019 - 18:34.

    Kochlöffel1980:wie lange hast du die im Ofenzauber gelassen bitte? Habe von Tupper den Ultra. Sollte denk ich auch funktionieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept!! Wird es jetzt im...

    Verfasst von Uhg73 am 17. Dezember 2019 - 08:43.

    Ein super leckeres Rezept!! Wird es jetzt im Winter öfter geben. !!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Habe die Rouladen auch...

    Verfasst von kerstinmike am 14. Dezember 2019 - 21:27.

    Sehr leckeres Rezept. Habe die Rouladen auch vorher angebraten und den Bratensaft zur Sauce hinzugefügt.
    Die Rouladen waren etwas fest - werde die Kochzeit das nächste Mal etwas reduzieren. Geschmacklich hervorragend, musste nicht einmal nachwürzen. Wird es auf jeden Fall öfter geben! Vielen Dank 💖

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs bei uns heute Mittag mit Rotkohl und...

    Verfasst von Brax Eisenhand am 13. Dezember 2019 - 12:52.

    Gabs bei uns heute Mittag mit Rotkohl und Klößen. Absolut genial. Einfach mehr Soße, für mich KANN es nicht genug Soße sein. Aber vom Geschmack her perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🌟 wurden nicht gespeichert

    Verfasst von Disibold am 1. Dezember 2019 - 08:42.

    🌟 wurden nicht gespeichert

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker ...

    Verfasst von Disibold am 1. Dezember 2019 - 08:40.

    Soooo lecker Smile
    Danke für's Einstellen

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch ohne Wein wirklich sehr lecker! Allerdings...

    Verfasst von Kochlöffel1980 am 1. Dezember 2019 - 03:00.

    Auch ohne Wein wirklich sehr lecker! Allerdings schmecken sie mir aus dem Ofenzauberer (stoneware) noch etwas besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker... wir haben die Zutaten für die...

    Verfasst von Götzimausi am 13. Oktober 2019 - 14:41.

    Super lecker... wir haben die Zutaten für die Rouladen im Thermomix geschreddert und dann auf die Rouladen gestrichen... Perfekt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute die Rouladen nach gemacht, nach...

    Verfasst von Sharona 2512 am 7. Juli 2019 - 14:31.

    Ich habe heute die Rouladen nach gemacht, nach Anfang Schwierigkeiten, hat es doch noch geklappt, hinweis von mir Backpapier braucht man nicht, ebenso könnte man beifügen , das man die Rouladen unten in den Varoma legen kann ,sowie auf den Einlegeboden , denn das war im Rezept nicht erwähnt wurden, so musste ich Nachforschungen machen, , ich werde bestimmt nochmal Rouladen in meinen TM31 machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, ...

    Verfasst von duni30 am 20. Juni 2019 - 10:52.

    Sehr leckeres Rezept,
    hab ich jetzt schon mehrfach so zubereitet. Zeiten passen super, sehr zart
    Bei der Soße reicht auch mir das bloße pürieren.
    Vom Gemüse her kann man variieren, was im Kühlschrank liegt, hat jedesmal geschmeckt
    bisher tmrc_emoticons.-)
    Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept. ...

    Verfasst von Lilaveilchen567 am 29. Mai 2019 - 16:44.

    Danke für das Rezept. Smile

    Ich habe die Rouladen jetzt schon mehrfach auf diese Art zubereitet.
    Ich lasse allerdings wegen einer Histaminintoleranz einige Zutaten weg. (Senf, Gewürzgurken, Tomatenmark, Bacon, Rotwein.)
    Schmeckt trotzdem, die Rouladen werden wunderbar zart und die Soße schmeckt auch dank selbst hergestellter Gemüsepaste super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfaches leckeres Rezept. Habe die Rouladen...

    Verfasst von AlBra75 am 21. April 2019 - 14:57.

    Super einfaches leckeres Rezept. Habe die Rouladen auch erst angebraten. Da es kleine Rouladen waren habe ich sie nur etwa 70 Minuten gegart. Habe für die Soße auch kein weiteres Wasser mehr dazu gegeben. Die Soße war ohne Speisestärke oder Mehl gerade richtig. Pürieren hat völlig ausgereicht. Die Rouladen waren mega lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch war super zart und mega lecker. Die...

    Verfasst von Ella1104 am 14. April 2019 - 19:24.

    Das Fleisch war super zart und mega lecker. Die Soße war leider überhaupt nicht unser Fall.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach, Super schnell und super lecker!...

    Verfasst von MiaRo am 10. April 2019 - 21:38.

    Super einfach, Super schnell und super lecker! Tongue😍👍 Ganz klar 5 Sterne! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kaffala:also ich benutze eigentlich nur den...

    Verfasst von MelB1987 am 20. März 2019 - 09:41.

    Kaffala:also ich benutze eigentlich nur den Einlegeboden. Von daher denke ich das du 9 Rouladen locker auf beiden Ebenen garen kannst. Evtl. die Zeit etwas hoch setzen ...?
    LG Melanie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau diese Frage habe ich auch und suche hier...

    Verfasst von Kaffala am 17. März 2019 - 11:56.

    Genau diese Frage habe ich auch und suche hier nach einer Antwort... Schon ausprobiert inzwischen ?

    Pims82:

    Pims82 hat geschrieben:
    das klingt super!!!
    Kann ich auch einfach 9 Rouladen machen und den Einlegeboden mitnutzen? Oder wird das nix?

    Wäre über Erfahrungen dankbar!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker! Ich mache die Rouladen in...

    Verfasst von Irland 2010 am 7. März 2019 - 18:42.

    Sowas von lecker! Ich mache die Rouladen in Zukunft immer so 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Rouladen überhaupt...butterweich...und...

    Verfasst von mama3107 am 24. Februar 2019 - 14:05.

    Die besten Rouladen überhaupt...butterweich...und die Sauce ist nicht zu toppen. Habe sie auch schon zu Rinder- und Schweinebraten gemacht...suuuuuper. Tausend Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute das erste Mal Rouladen gemacht, sie...

    Verfasst von chris_77 am 8. Februar 2019 - 17:31.

    Hab heute das erste Mal Rouladen gemacht, sie waren perfekt und superlecker! Hab für die Soße nicht mal mehr Speisestärke gebraucht, Konsistenz hat auf Anhieb gepasst. Gab Klöße und Blaukraut dazu und meine Männer waren begeistert.
    Vielen Dank für das Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Rezept....

    Verfasst von kurolei am 3. Februar 2019 - 17:53.

    Leckeres Rezept.
    Die Rouladen waren voll auf den Punkt gegart. Die Zwiebeln in der Roulade war neu für uns, Mama's Rezept war ohne. Der Tipp mit der Kartoffel wird nächstes Mal getestet. Und das Tomatenmark wird in der Pfanne noch kurz geröstet und dann abgelöscht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Die Wassermenge reichte für...

    Verfasst von LittleNikita am 6. Januar 2019 - 13:49.

    Sehr gutes Rezept. Die Wassermenge reichte für die 1,5 Stunden Garzeit. Zur Verdickung hab ich gleich eine Kartoffel mitgegart, so war die Konsistenz der Sosse perfekt. Ausserdem habe ich +1 Karotte genommen. Bei uns gab es Spätzle dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbstgemachten Rouladen. sie waren...

    Verfasst von jlohse am 1. Januar 2019 - 23:11.

    Meine ersten selbstgemachten Rouladen. sie waren megalecker, gibt es jetzt bei uns öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ob das auch mit gulasch geht? ...

    Verfasst von nhala am 29. Dezember 2018 - 15:11.

    ob das auch mit gulasch geht?

    die rouladen jedenfalls sind der knaller .... schon sooo oft gemacht und immer wieder lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 ***** Sterne vielen Dank für ein gelingsichres...

    Verfasst von Monja.K am 25. Dezember 2018 - 18:09.

    5 ***** Sterne vielen Dank für ein gelingsichres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept... schon letztes Jahr zu Weihnachten...

    Verfasst von Anjaresenberg am 21. Dezember 2018 - 23:37.

    Super Rezept... schon letztes Jahr zu Weihnachten gemacht, dieses Jahr gibt es sie wieder. Megalecker 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [size= 11.2px]Super lecker, danke für das tolle...

    Verfasst von colle75 am 16. Dezember 2018 - 16:23.

    [size= 11.2px]Super lecker, danke für das tolle Rezept.Smile
    [/size][size= 11.2px]Wir haben 500 ml Rinderfond und 700ml Wasser genommen..und den Wein weggelassen..[/size]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hat der Familie und uns sehr gut...

    Verfasst von Abby312 am 25. November 2018 - 20:11.

    Sehr lecker! Hat der Familie und uns sehr gut geschmeckt. Haben bei den letzten 30min Kartoffeln in den Garkorb getan und auf den Einlegeboden, auf angefeuchtetem Backpapier, ein Glas Rotkohl verteilt. Werde die Soße nächstes Mal etwas andicken mit Speisestärke, war uns etwas zu flüssig (aber hier jeder wie er mag Wink ).
    LG Sabrina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach gemacht, zum Schluss habe ich noch...

    Verfasst von Frau Wubke am 4. November 2018 - 19:16.

    Schon mehrfach gemacht, zum Schluss habe ich noch etwas Creme fraiche dazu gegeben.
    Auch bei mir reichte das pürieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schon mehrmals gemacht und immer...

    Verfasst von Jpb.123 am 4. November 2018 - 18:57.

    Super lecker! Schon mehrmals gemacht und immer wieder einfach, schnell und lecker! 🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich skeptisch, aber einfach nur perfekt....

    Verfasst von verena1996 am 4. November 2018 - 18:20.

    War wirklich skeptisch, aber einfach nur perfekt. Habe Bratensatz mit Wein und Balsamico gelöst und dazuClosed lid. Außerdem ein Lorbeerblatt, Wacholder und Pimentbeeren . Soße nur püriert und dank einer Urkarotte hatte die Soße eine schöne dunkle Farbe wie gewohnt. Ein tolles ergebnis wider Erwarten..... 5 sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!

    Verfasst von MissMarplepenny am 3. November 2018 - 22:53.

    Einfach nur lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur köstlich

    Verfasst von LucyLehmann am 2. November 2018 - 07:55.

    Einfach nur köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, ich habe mich genau an das Rezept...

    Verfasst von Birgit Dräger am 8. Oktober 2018 - 07:26.

    Super Rezept, ich habe mich genau an das Rezept gehalten und kann nur
    sagen, sensationeller Geschmack und auch die Konsistenz einwandfrei. So werde ich meine Rouladen jetzt immer machen.
    Verdient volle Sternzahl von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rouladen waren super....

    Verfasst von 30Tina90 am 1. Oktober 2018 - 20:25.

    Die Rouladen waren super.
    Kartoffeln haben auch geklappt.
    Soße hat leider nur nach Wasser geschmeckt.
    Was habe ich falsch gemacht ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von zart, ich habe die Rouladen sonst immer...

    Verfasst von hertel193 am 25. September 2018 - 08:18.

    Love Sowas von zart, ich habe die Rouladen sonst immer in der Schmorpfanne oder im Backofen gemacht. Diese Variante gefällt mir auch sehr gut, allerding mache ich die Rouladen ca. 30 min länger als im Rezept steht. Liegt aber auch daran das ich die Roladen immer etwas dicker beim Schlachter schneiden lasse.. (Tipp von meiner Oma Party) Dafür klopfe ich das Fleisch noch etwas, dann werden sie besonders zart. Ich habe das Gemüse geschreddert und auch noch kurz in der Pfanne gedünstet damit die auch Röstaromen bekommen, dann mit dem Wein abgelöscht. Sehr schönes Essen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ausgezeichnetes Rezept! Das Fleisch war super...

    Verfasst von Kathi3388 am 16. September 2018 - 15:34.

    Ein ausgezeichnetes Rezept! Das Fleisch war super zart und die Soße hervorragend. Habe allerdings die Karotte durch eine Pastinake getauscht und noch 1/2 TL Majoran sowie scharfen Paprika mit in die Soße. Ich hatte keinen Rotwein offen. Ansonsten hab ich mich an das Rezept gehalten. Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super ... mit kalbsrouladen .... für die füllung...

    Verfasst von nhala am 13. September 2018 - 23:35.

    super ... mit kalbsrouladen .... für die füllung zwiebeln und gurken geschreddert. in die soße von anfang an 2 große kartoffen mit geschreddert. wasser durch 800 ml rinderfond ersetzt, rouladen ohne backpapier und OHNE anbraten auf halbe möhren gesetzt und diese am ende für die soße mitgeschreddert.
    nach einer stunde fertig ....
    wirklich super, ... vielen dank für dieses klasse rezeptl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die waren total lecker. Danke für das tolle...

    Verfasst von LuckySa am 9. September 2018 - 21:54.

    Die waren total lecker. Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Amidala78 am 9. September 2018 - 12:45.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten Rouladen überhaupt und was...

    Verfasst von Stjerneskud am 2. September 2018 - 12:37.

    Das waren meine ersten Rouladen überhaupt und was soll ich sagen - es war perfekt! Ich habe mich genau an das Rezept und die Zubereitung gehalten. Das Fleisch super zart und die Sauce ein Traum. Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorher angebraten und weiter nach Rezept. Zart,...

    Verfasst von CassySix am 1. September 2018 - 20:10.

    Vorher angebraten und weiter nach Rezept. Zart, saftig und die Soße echt super Lol
    Vielen Dank fürs Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Rouladen sind mega zart geworden...alle waren...

    Verfasst von RosiWey am 18. August 2018 - 23:42.

    Die Rouladen sind mega zart geworden...alle waren begeistert, wenn ich die gemacht habe.
    Hab die Rouladen allerdings auch vorher angebraten und dann wie laut Rezept weiter gemacht. Wink
    Danke für das super RezeptLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut geschmeckt. Tolle Konsistenz...

    Verfasst von eukalyptus259 am 8. August 2018 - 18:26.

    Hat allen sehr gut geschmeckt. Tolle Konsistenz der Soße und super im Geschmack. Ich hatte sogar acht Rouladen gleichzeitig im Varoma. Alle acht waren nach der angegebenen Zeit butterweich.

    Dankeschön für das tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und saftig

    Verfasst von Isa.Lemm am 2. August 2018 - 09:15.

    Super lecker und saftig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind so lecker wie bei Muttern...

    Verfasst von Cornelia51058 am 21. Juli 2018 - 18:51.

    Die sind so lecker wie bei MutternLove
    Brat Sie auch an.
    Dazu gibt es Blaukraut und Kartoffelpü sowie ein Klecks Preiselbeeren.
    Ich geb davon schon beim Abschmecken in die Soße.
    5 Sterne sind eigentlich viel zu wenig!!!!!!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmmmmmmmmmm......mega lecker!!!

    Verfasst von Juliet am 17. Juli 2018 - 16:22.

    hmmmmmmmmmmmmmm......mega lecker!!!Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •