3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohl-Bombe - low carb


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Blumenkohl

  • 1 Stück Blumenkohl
  • 2 Stück Brühwürfel oder Gewürzpaste
  • 1000 g gemischtes Hackfleisch
  • 1 Stück Zwiebel
  • 3 Stück Ei
  • 50 g Magerquark
  • 200 g geriebener Käse
  • 1/2 TL Senf
  • 5 g Tomatenmark
  • 2 Prise Pfeffer
  • 200 Gramm Bacon
  • 2 Prise Salz
  • Kümmel, Majoran, Paprikapulver
  • 150 g Speck (in Würfeln)
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Blumenkohl
  1. Blumenkohl säubern und den Strunk entfernen. 1L Wasser und 1 Brühwürfel oder Gewürzpaste in den Closed lid geben.

    Blumenkohl in Gareinsatz und Varoma verteilen, möglichst große Stücke, Deckel verschließen und bei 30 min / Varoma/ Stufe 1 Counter-clockwise operation garen.


    Anschließend etwas Pfeffer drüber geben
  2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

    Zwiebel schälen und 5 sec Stufe 1 in den Closed lid. Speck dazu und 5 Minuten Counter-clockwise operation Varoma Stufe 1

    Hackfleisch, Tomatenmark, Senf, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Paprika und Zwiebeln in den Closed lid. Eier, geriebener Käse und Quark drüber und 1 Minute bei Dough mode
  3. Blumenkohl in eine große Auflaufform legen. Gleichmäßig mit Hackfleisch bedecken und danach die Baconstreifen auf der gesamten Hackfleischoberfläche verteilen.
  4. Die Blumenkohlbome ca. 1 Stunde im Ofen backen.

    Für Nicht-Low-Carber kann Reis dazuserviert werden. Aus dem Blumenkohlwasser kann man eine helle Soße dazu reichen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Schmeckt kalt und Dünnaufgeschnitten auch lecker zu einem Tomatensalat oder aufs Brot.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von twingoauto am 24. September 2017 - 08:33.

    Echt lecker! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!! Ich habe das Fleisch durch...

    Verfasst von Schmittle32 am 3. August 2017 - 09:43.

    Sehr sehr lecker!!!! Ich habe das Fleisch durch 500 gr. Gemüse ersetzt. Kartoffeln, Karotten, Zucchini - ganz kurz auf Stufe 6 mit den Zwiebeln zerkleinern, 2 EL Olivenöl dazu und den Speck und wie oben beschrieben 5 Min. Varoma Stufe 1 garen. Anschließend Hackfleisch untergemischt und wie oben verfahren. Somit war die Masse etwas weicher, aber dafür sehr saftig. Danke für das tolle Rezept. Das gibt es auf jeden Fall jetzt öfter! Dafür natürlich 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hy. Ich habe das heute zum ersten mal gemacht und...

    Verfasst von Gugelgu am 19. März 2017 - 16:58.

    hy. Ich habe das heute zum ersten mal gemacht und ich frage mich ob es nicht möglich ist das rezept nach ca 1 Jahr auf den neusten stand zu bringen, wenn es schon in den Bewertungen angesprochen wird. Was ist denn jetzt mit dem Senf und dem Tomatenmark.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • [quote] Gerlinde712 hat geschrieben:...

    Verfasst von Renaby am 22. Januar 2017 - 00:33.

    [quote] Gerlinde712 hat geschrieben:

    Ich finde das der Blumenkohl fade schmeckt. Beim nächsten mal werde ich in mit Brühe kochen und nicht nur im Wasser mal sehen wie es dann schmeckt.


    [/


    aber da steht doch, dass du einen Brühwürfel ins Wasser tun sollst 😂

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nikika hat geschrieben:...

    Verfasst von Renaby am 22. Januar 2017 - 00:31.

    Nikika hat geschrieben:

    Irgendwie nur was halbes...

    was passiert mit dem Senf und Tomatenmark?


    ins Hackfleisch 😝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr lecker, aber .......

    Verfasst von Julia685 am 7. November 2016 - 09:27.

    Es war sehr lecker, aber ....



    wie Nikika schon geschrieben hat fehlen ein paar Zutaten in der Zubereitung. Wäre toll wenn du das Rezept noch überarbeiten könntest. Zudem wäre ich ohne die Bilder aus dem Originalrezept nicht zurecht gekommen.

    Daher im Moment nur 3 Sterne. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • voll lecker , 5 Sterne

    Verfasst von Anja Kuypers am 23. Mai 2016 - 14:31.

    voll lecker , 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Irgendwie nur was

    Verfasst von Nikika am 11. Februar 2016 - 18:48.

    Irgendwie nur was halbes...

    was passiert mit dem Senf und Tomatenmark? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich finde das der Blumenkohl

    Verfasst von Gerlinde712 am 5. Februar 2016 - 22:29.

    Ich finde das der Blumenkohl fade schmeckt. Beim nächsten mal werde ich in mit Brühe kochen und nicht nur im Wasser mal sehen wie es dann schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht super lecker aus!!! 

    Verfasst von Thermiespatz76 am 4. Februar 2016 - 17:58.

    Sieht super lecker aus!!!  Love

    Sterne gibt es nach dem Probieren! 

    Warte nicht erst auf Sonne, tanze im Regen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können