3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Butter Chicken - Rezept des Tages 31.3.16


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

Butter chicken

  • 600 g Hähnchenbrust, in Würfel geschnitten
  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 1 Zehe Knoblauch, halbiert
  • 50 g Butter
  • 200 g Naturjoghurt
  • 2,5 EL Tomatenmark
  • 1 EL Ingwer, Pulver
  • 2 Stück Kardamonkapsel, ganz
  • 1 TL Kurkuma, gemahlen
  • 2 EL Koriander, gemahlen
  • nach Geschmack Chili
  • 3 TL Garam Masala, indisches Gewürz
  • 1/4 TL Zimt
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Butter Chicken
  1. 1. Hähnchen per Hand in Würfel schneiden.

  2. 2. Zwiebel und Knoblauch in Mixtopf. 5 Sekunden/Stufe 5     Anschließend nach unten schieben mit dem Spatel.

  3. 3. Butter dazu und 3 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten

  4. 4. Gewürze (bis auf Kardamon) in den Mixtopf, ebenfalls den Joghurt und Tomatenmark. 3Minuten/Varoma/Stufe 2 verrühren.

  5. 5. Kardamonkapsel und Hähnchenwürfel zugeben. 15Minuten/100Grad/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting

  6. 6. Dazu passt Reis und Kichererbsen (am Vortag einweichen!). Kardamonkapsel bitte nicht mitessen, sondern aus dem Butter Chicken fischen tmrc_emoticons.;-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich koche den Reis und die Kichererbsen für 17Minuten im Garkörbchen (Kürbis oben in den Varoma) mit 1200ml Salzwasser, stell das dann zur Seite, mach das Butter Chicken und gebe die 15Minuten am Schluss den Reis/Kichererbsen/Kürbis nochmal oben in Varoma rein zum fertig kochen/weich kochen und warm halten.

Ich habe mal als Portionsgröße 3 angegeben - schmeckt einfach so gut, dass man nochmal Nachschlag will. Ansonsten 4 Pesonen.

Und dazu noch nen Chai Tee: //www.rezeptwelt.de/rezepte/chai-masala-tee-latte/822267     Perfekt!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeeeehr lecker,...

    Verfasst von BossiTM5 am 16. Januar 2018 - 19:14.

    Seeeeehr lecker,

    habe 300g türkischen Naturjoghurt und 700g Hähnchenbrust (etwa 1h vorher gepökelt - 500ml Wasser + 60g aufgelöstes Salz) verwendet und ansonsten nach Rezept...

    Abgespeichert - wird wiederholt!!!!

    Danke! 🤤😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und total schnell gemacht!!👌 ...

    Verfasst von Düsenmixi am 13. Dezember 2017 - 19:57.

    Super lecker und total schnell gemacht!!👌

    Einzig allein mein Fleisch war etwas "zerfleddert", aber das kann auCh daran liegen, dass ich etwas mehr Hähnchen genommen habe😉

    Geschmacklich jedenfalls super!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!!

    Verfasst von barbarAr80 am 25. November 2017 - 17:25.

    sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und super lecker :-)

    Verfasst von CoconutKiss1986 am 11. August 2017 - 21:00.

    Schnell gemacht und super lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und schnell gemacht Top

    Verfasst von billy_benny123 am 7. Juni 2017 - 06:17.

    super lecker und schnell gemacht. Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen geschmeckt - gibt es bestimmt noch...

    Verfasst von stupsi2010 am 16. Mai 2017 - 15:13.

    Hat allen geschmeckt - gibt es bestimmt noch öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Isst sogar mein noumlrgeliger Sohn

    Verfasst von Cindy2 am 25. April 2017 - 20:48.

    Lecker!!! Isst sogar mein nörgeliger Sohn.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sonne 73 am 2. April 2017 - 19:43.

    Sehr leckerLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept....

    Verfasst von MoniF. am 2. März 2017 - 13:17.

    Vielen Dank für das super leckere Rezept. Dachte zuerst beim durchlesen des Rezeptes, das es zu wenig Sauce geben würde aber war so geschmacklich wie optisch perfekt!!!😍 Wird auf jeden Fall wieder gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, was für ein tolles Rezept. Die ganze...

    Verfasst von Thermo-Beechen am 19. Februar 2017 - 14:28.

    Wow, was für ein tolles Rezept. Die ganze Küche duftet! Meine beiden Männer haben nochmal Nachschlag genommen. Das werden wir auf jeden Fall noch öfter kochen. Vielen Dank für dieses schöne Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker, dazu gabs Reis und Naturjoghurt. Meine...

    Verfasst von Sookii am 19. Dezember 2016 - 08:43.

    War lecker, dazu gabs Reis und Naturjoghurt. Meine 7 Jährige hat den ganzen Teller weggeputzt, der Grossen war es aber leider zu exotisch.

    Ein schönes, wärmendes Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, werden wir jetzt öfter kochen!!

    Verfasst von Vally26 am 14. Dezember 2016 - 21:32.

    super lecker, werden wir jetzt öfter kochen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Aida! Das ist ein Rezept aus einem...

    Verfasst von P17 am 30. November 2016 - 19:37.

    Hallo Aida! Das ist ein Rezept aus einem australischem Kochbuch, von mir umgeschrieben damit es Thermomix tauglich ist. Ich weiß nicht, welche "orginal Rezepte" du meinst - dieses ist ohne Kokosmilch und schmeckt einfach klasse!!! Trust me tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SOS...

    Verfasst von Aida078 am 27. November 2016 - 20:33.

    SOS


    bei dem Original Rezept und für den anderen Thermomix steht noch Kokosmilch mit dabei,bei dem für den TM5 nicht.Warum ist das so?Nutzt ihr dennoch Kokosmilch? Etwas verunsichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow das Rezept ist mega gut. Geschmacklich sehr...

    Verfasst von MsThermoNinaMaus am 18. November 2016 - 07:14.

    Wow das Rezept ist mega gut. Geschmacklich sehr nah an dem im Restaurant. Ich habe auch wie meine Vorgänger 2 TL Speisestärke dazu gegeben, da doch etwas zu flüssig sonst.

    5 Sterne!!!

    Beim nächsten Mal lasse ich das rohe Hähnchen noch einen Tag in der Soße liegen und ziehen, dass das Hähnchen auch die ganzen tollen Gewürze aufsaugen kann.

    Danke für das super Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zubereitet , habe noch etwas chili zugegeben...

    Verfasst von predator am 29. Oktober 2016 - 21:33.

    Heute zubereitet , habe noch etwas chili zugegeben .wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Gericht. Mein erstes indisches!...

    Verfasst von NI Queen am 3. Oktober 2016 - 12:21.

    Ein super leckeres Gericht. Mein erstes indisches! Bei den vielen Gewürzen dachte ich erst, nee, so doch nicht. Aber ausser Koriander habe ich alle Angaben genau beachtet und das Ergebnis hat sogar meinen Mann begeistert. Mein Fleisch war jetzt nicht faserig klein, es waren tolle Stücke. Die Kardamomkapseln können auch gut im verschlossenen Glas dunkel aufbewahrt werden. Meine habe ich schon lange und sie sind immer noch sehr gut. Hatte Counter-clockwise operation und Gentle stir setting. Den Reis habe ich vorher gekocht. Dieses Gericht gibt es bald wieder! Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super Rezept...

    Verfasst von Zaubermaus245 am 30. September 2016 - 15:18.

    super Rezept



    schmeckt fast genauso gut wie in Indien, kommt auf jeden Fall in die Kategorie Lieblingsessen.



    Lieben Dank für das Rezept
    5 Sterne von uns.



    LG Jenny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, schnell.... was will man mehr!?

    Verfasst von Brittstift am 18. September 2016 - 05:16.

    Lecker, schnell.... was will man mehr!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super

    Verfasst von CoconutKiss1986 am 17. September 2016 - 14:08.

    Schmeckt superSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker! Klappt

    Verfasst von Ankmark am 25. August 2016 - 12:23.

    Einfach nur lecker!

    Klappt immer, kommt sogar bei meinem Schwiegervater an - mal was anderes tmrc_emoticons.;-) Wir lieben es, immer wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und super

    Verfasst von anja68w am 12. August 2016 - 22:45.

    Einfach schnell und super lecker. Ich habe es wietestgehend wie im Rezpt angegebn gemacht un bin begeistert. Mit Reis und Pfefferminzjoghurtsoße einfach toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist mein erstes selbst

    Verfasst von mcwish75 am 27. Juli 2016 - 21:27.

    Das ist mein erstes selbst gekochtes indisches Gericht, und es ist geschmacklich super top! Vielen Dank fürs einstellen. Ich hatte leider kein Garam Masala, habe aber im Internet die einzelnen Zutaten dafür gefunden und es selbst zusammengestellt. Einziges Manko, ich hatte das Fleisch mit Gemüse (Karotten und Paprika) im Varoma vorgekocht, unten den Reis gekocht. Später dann die Soße. Leider waren die Karotten nicht ganz durch. Als ich das Hähnchenfleisch zur Soße getan habe und trotz der Linksdrehung ist das Fleisch durch die Messer zerfasert. Also beim nächsten Mal werde ich es nicht im Thermomix umrühren und die Karotten 5min früher kochen.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker werden wir auf

    Verfasst von Kira24 am 22. Juli 2016 - 22:37.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.-) werden wir auf jedenfall wieder kochen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, auch meinen Männern

    Verfasst von BriGu am 3. Juli 2016 - 22:32.

    Lecker, auch meinen Männern hat es geschmeckt und es war auch nicht so aufwendig. Danke dafür! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!

    Verfasst von Angi273 am 3. Juli 2016 - 13:46.

    Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von RebekkaR am 27. Juni 2016 - 23:20.

    Sehr lecker und einfach zu machen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön

    Verfasst von NadFi78 am 17. Juni 2016 - 18:42.

    Sehr lecker und schön einfach.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht,

    Verfasst von Guiseppe am 11. Juni 2016 - 15:51.

    Sehr leckeres Gericht, einfach zu kochen!

     

    Habe dieses Gericht heute gekocht und bin begeistert. Wunderbarer Geschmack, einfach zu kochen!

    Dafür gebe ich gerne 5 Sterne! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von FKü1807 am 9. Juni 2016 - 23:40.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ***Butter chicken Heute

    Verfasst von elbies am 7. Juni 2016 - 17:27.

    ***Butter chicken

    Heute gekocht - hat uns prima gemundet  tmrc_emoticons.)

    Herzlichen Dank fürs Rezept-Einstellen.

    Viele Grüße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kann die

    Verfasst von Isa1375 am 5. Mai 2016 - 21:49.

    Hallo, ich kann die Mengenangabe, wieviel Kürbis verwendet wird, nicht finden.

    Ansonsten klingt es total lecker und ich werde endlich meinen Vorrat an Garam Masala los Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super Rezept,

    Verfasst von shellback am 2. Mai 2016 - 22:23.

    Super lecker, super Rezept, daher volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Chicken war sehr

    Verfasst von Janisimo am 29. April 2016 - 11:20.

    Das Chicken war sehr lecker,vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.) 

    Koche ich bestimmt gerne noch einmal!

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo P17, ein wunderbares

    Verfasst von 1963 am 28. April 2016 - 15:40.

    Hallo P17,

    ein wunderbares Gericht mit einer sehr schönen Schärfe ohne scharf zu sein. War nur etwas vorsichtig mit dem

    Zimt da im Garam Masala schon Zimt drin ist. Es hat uns sehr gut geschmeckt, so geben wir auch 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum niederknien! Wir mögen

    Verfasst von Mademoiselle2707 am 27. April 2016 - 22:36.

    Zum niederknien! Wir mögen es, wenn Essen einfach mal ganz anders schmeckt - und das tut es! Haben nur den Koriander raus gelassen. Wird nun öfteres gekocht! Danke für das leckere Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, würzig, fremd!

    Verfasst von Spoon am 26. April 2016 - 20:50.

    Sehr lecker, würzig, fremd! tmrc_emoticons.)  Reis separat gekocht, Dose Kichererbsen untergehoben. Kein Kürbis, keine Kardamonkapseln. Auch meine Kinder mögen es.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich koche das Rezept nun zum

    Verfasst von jpm.palmer am 25. April 2016 - 21:16.

    Ich koche das Rezept nun zum zweiten Mal, aber mit einer besonderen Gewürzmischung vom Inder extra für Butterchicken. Dieses Mal habe ich noch Karotten und Champignons drangemacht. Leider habe ich auch das Problem, dass es das Hähnchenfleisch trotz Linkslauf immer zerfetzt. Schmeckt trotzdem, sieht nur nicht so schön aus. Beim nächsten Mal werde ich das Fleisch vielleicht im varoma garen und erst zum Schluss in die Soße machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wir fanden es auch voll

    Verfasst von schnatra am 23. April 2016 - 18:16.

    wir fanden es auch voll lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War das lecker!  Die Sauce

    Verfasst von K.Rohlmann am 23. April 2016 - 16:37.

    War das lecker! 

    Die Sauce war wirklich dünner als beim Lieblingsinder, aber ich fands nicht störend. Hab aber statt 2El nur 1Tl Koriander genommen und beim Abschmecken etwas Agavendicksaft hinzugefügt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, jedoch werden wir das

    Verfasst von Back-Püppi am 17. April 2016 - 00:53.

    Lecker, jedoch werden wir das nächste Mal weniger Koriander nehmen. Auch das Hühnchen war trotz Counter-clockwise operation nur noch in Fasern im Essen. Wir haben dazu Naan-Brot gemacht. Das passte gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Süssegusche! Wenn du

    Verfasst von P17 am 15. April 2016 - 17:07.

    Hallo Süssegusche! Wenn du eine Soße andicken willst nimm 1-2 EL Mehl oder etwas Speisestärke, geb es der Flüssigkeit zu, verrühren und dann 1-2 Minuten aufkochen lassen. Dann dickt das ganze schön an. So hat das Oma früher schon gemacht, so klappt das auch heute im Thermomix tmrc_emoticons.;-) Weniger Joghurt geht natürlich auch. Vielleicht liegt's ja auch am Joghurt selber? Der mit 1,5% Fett ist deutlich flüssiger als der mit 4%Fett... Ich hoffe ich konnte dir helfen - lass es dir schmecken!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super vom Geschmack,nur

    Verfasst von Süssegusche am 15. April 2016 - 16:57.

    Super vom Geschmack,nur leider viel zu flüssig geworden!!Hab mich an die Mengenangaben gehalten,hat jmd nen Tipp wie ich es andicken kann,oder reicht es einfach weniger Joghurt zu nehmen?Viele Grüße!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das koche ich heute...klingt

    Verfasst von angel2610 am 15. April 2016 - 09:06.

    Das koche ich heute...klingt super lecker. Cooking 10

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat erstklassig geschmeckt

    Verfasst von Miezemauns am 14. April 2016 - 13:14.

    Es hat erstklassig geschmeckt und das obwohl wir die Kardamonkapseln nicht im Haus hatten tmrc_emoticons.;-)

    ED: 03.03.16      SN: 31.03.16  LD:06.04.16

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste chicken was wir

    Verfasst von Thermomama4 am 13. April 2016 - 12:23.

    Das beste chicken was wir jemals gegessen haben, habe es schon mehrfach nachgekocht, yammmmiiii!!!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von anja-erk am 11. April 2016 - 23:45.

    Sehr lecker und einfach gemacht. Leider ist mein Fleisch etwas klein geworden, trotzdem 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein leckeres Essen!

    Verfasst von Iris39 am 9. April 2016 - 22:41.

    Wirklich ein leckeres Essen! Ich hatte keine Kardamonkapsel, habe zusammen mit dem Fleisch 1TL Pulver mit rein.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept und so

    Verfasst von ThermoBoBa am 5. April 2016 - 22:28.

    Ein tolles Rezept und so schnell zuzubereiten tmrc_emoticons.) Für meinen Geschmack sind nur etwas viel Gewürze enthalten, aber es ist gerade deshalb ein großartiges Geschmackserlebnis. Ich werde das nächste mal einfach etwas mehr Joghurt dazu geben. Mein Freund und ich haben alles komplett aufgegessen!  Big Smile Sehr, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War einfach nur gut

    Verfasst von Mozzarella123 am 5. April 2016 - 09:08.

    War einfach nur gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •